Entkalkungspulver zu lange in Maschine - schlimm?!

Diskutiere Entkalkungspulver zu lange in Maschine - schlimm?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; N'abend in die Runde...greift Entkalkungspulver den Kessel oder die Rohre eines Siebträgers bei zu langer Verweildauer in der Maschine an? Ich hab...

  1. #1 Keepcalmdrinkcoffee, 15.05.2015
    Keepcalmdrinkcoffee

    Keepcalmdrinkcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    N'abend in die Runde...greift Entkalkungspulver den Kessel oder die Rohre eines Siebträgers bei zu langer Verweildauer in der Maschine an? Ich hab meine Bezzerra Magica zum ersten Mal entkalkt. Dabei ist einiges schief gegangen (fragt nicht...), sodass ein Teil des aufgelösten Pulvers länger als 12 Std in der Maschine war. Wenn ich nun die Bezüge aus dem Siebträger mache sind kleine, schwarze "Punkte" im Wasser. Allerdings nur über den Siebträger. Beim Dampf oder Heißwasserbezug ist das Wasser klar. Ich hab schon 4x gespült...kann mir jmd von den "Chemikern" unter euch helfen und sagen ob es der Maschinen geschadet hat?! Danke euch für Feedback.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Der ganzen Maschine hat das nicht geschadet.

    Einzelnen Messingteilen uU schon, da (ich glaube) das Blei herausgelöst wird und die Teile spröde werden. Ich denke dass die 1. Linie die Ventilkörper betroffen sind und (meine Vermutung) eines Tages undicht werden können. Ist aber kein Beinbuch. Kostet nicht die Welt und kann man selber tauschen.
    Was die Krümel sind, kann ich schwer sagen: Weiterspülen würde ich sagen bzw. die Maschine demontieren.

    Solltest du eine Durchlaufentkalkung gemacht haben (auch wenn dein Händler dir das empfohlen hat), solltest du das zukünftig nicht mehr machen.
     
  3. #3 Keepcalmdrinkcoffee, 16.05.2015
    Keepcalmdrinkcoffee

    Keepcalmdrinkcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iskanda, danke für die Antwort. Ich habe mich eben mit dem Kaffeehändler meines Vertrauens unterhalten. In einigen Maschinen scheinen die Brühköpfe verchromt zu sein. dieser kann sich unter Umständen durch den entkalker lösen. Muss nochmal auseinander gebaut werden. Ich bin jetzt erstmal durch mit dem Thema Entkalkung...welche Alternative zum Durchalufentkalken gibt es denn noch?!
     
  4. #4 Pertlwieser, 16.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wir betreiben bereits seit einigen jahren durchlaufentkalkung und dies ohne probleme.
    um nicht endlos zu spühlen nehme ich das überdruckventil heraus und und befülle den kessel mit einer kleinen pumpe
    am ende wird die lösung auch wieder so abgesaugt.
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Auseinander bauen und einzeln entkalken.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 16.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Durchlaufentkalkung ist der Rubrik 'Murks' zuzuordnen. So gesehen gibt es dazu keine Alternative ;)

    So wie aelex sagt: Demontieren und Entkalken. Oder noch besser: Das Wasser vorher entkalken.
     
  7. #7 Marti3ö, 16.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich frage mich gerade warum der Kessel nicht von unten erreichbar ist und mit einem Ablassventil oder einem größerem Gewinde stopfen versehen ist? Somit könnte er leicht nach dem entkalken entleert werden ohne das Rückstände darin zurück bleiben und eine Ausbau von Nöten ist.
    So ein Auslass könnte doch recht einfach nachgerüstet werden wenn das passende Werkzeug vorhanden ist.
     
  8. #8 Pertlwieser, 17.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    tausende maschinen werden durchlaufentkalkt und fast alle laufen sie noch (optimales wasser 6-7DH vorausgesetzt).
    an unseren habe ich eine einfache halbzoll hahnverlängerung in den kessel geklebt und somit kann ich das sicherheitsventil leicht abschrauben ohne das gewinde am kessel zu schädigen. das füllen und leeren besorgt eine kleine scheibenwaschwasser pumpe.
    aber jeder wie er will, die einen zerlegen alles wenn nichts mehr geht, die anderen bevorzugen eine durchlaufentkalkung.
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Pertlwieser, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    einige bilder zum verkalkungszustand des kessels:
    nach nun 8 monaten laufzeit habe ich mit einer endoscope-cam mal den kessel untersucht.
    wie auf den bildern zu sehen ist kommt es nach dieser zeit kaum zu einer nennenswerten verkalkung.
    ( nochmals wie Iskanda vorher schon beschrieb, mit optimalen wasser vorausgesetzt).
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 kamelie, 17.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich habe ja keine Ahnung, wie häufig bei Deiner Maschine eine Durchspülentkalkung erforderlich ist, aber bei meinen Maschinen erfolgt es über sehr viele Jahre immer wieder ohne "Murks" und perfekt.
    Wenn ich alle Maschinen und alle Entkalkungen zusammenzähle komme ich auf über 30 Durchspülentkalkungen und alle waren sehr gut gelaufen.

    Bis dann
    Kamelie
     
  11. #11 kamelie, 17.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Iskanda,

    ich sehe ja gerade, Du bist einer derjenigen, der es eigentlich wissen sollte (Mein Projekt: Xenia).
    Ich will Dich hier nicht disqualifizieren, aber da bist Du auf dem Holzweg und bei Deiner Planung solltest Du nochmals das Thema Entkalkung neu angehen.

    Bis dann
    Kamelie
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gehoerst Du zu denjenigen, die es wissen?

    Ich halte die Durchlaufentkalkung ebenfalls fuer keine gute Loesung.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946


    seh ich auch so.
     
  14. #14 Pertlwieser, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    scheint ein ländertypisches verhalten zu sein,
    die deutschen zerlegen alles, in den USA kommen sehr wenige auf die idee die kiste zu zerlegen,
    in italien sind es noch weniger, kann doch jeder so halten wie er will, hauptsache die wasserfärbekiste funktioniert
    und es kommt eine gute plörre raus.
     
  15. zwicko

    zwicko Gast

    @Pertlwieser
    Was ist eine "Wasserfärbegekiste"?
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn man eine neue Maschine mit weichem Wasser betreibt und regelmaessig per Durchlaufentkalkung entkalkt, dann wird das funktionieren. Zu unterscheiden bei der Entkalkung sind hier Einkreiser und Zweikreiser, das wurde aber schon 100mal beschrieben, ich fuehr das jetzt nicht mehr aus.

    Bei stark verkalkten Maschinen, und das gilt zumindest in meinem Umfeld fuer so gut wie allen alten Maschinen, sind bei einer Durchlaufentkalkung zwei Ergebnisse zu erwarten, entweder es steckt sich ein Kalkbrocken irgendwo oder sie bringt ueberhaupt nichts.

    @Pertlwieser: Wie bekommst Du den Kalk aus dem HX-Kreis?
     
  17. #17 Pertlwieser, 17.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hallo helges
    sehe ich genauso, bei alten oder mit kalkhaltigen wasser betriebenen maschinen, da geht nichts über zerlegen.
    doch die meisten haben maschinen neueren datums und da reicht meiner meinung nach optimales wasser und durchlaufentkalken völlig aus.
    wenn den der kalk mal sitzt kommt man übers zerlegen nicht rum.
    -- nach dem füllen über das überdruckventil schraube ich selbiges wieder ein und entkalke den HX mittels durchlauf.

    Was ist eine "Wasserfärbekiste?
    klares wasser rein, dunkles pulver in den ST. unten kommt schwarzes wasser raus ;-)
     
  18. #18 XeniaEspresso, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Es ist eher dass wir schon seit über 20 Jahren Espressomaschinen nutzen, in einer Gegend wohnen bei der die Härte über 20° dH liegt (plus hoher Eisenanteil) und dass ich schon einige Dutzende Maschinen geöffnet (und entkalkt) habe. Weil ich eine Maschine konstruiere macht mich das nicht zu einem Kalkexperten.

    Das kann ich nicht ausschließen.

    Wieso soll ich das angehen? Ich kann es konstruktiv nicht verhindern dass Kalk aus dem Wasser ausfällt.

    Ich überdenke das gerne und ändere meine Sichtweise, nur sehe ich keine Argumente. Dass bei dir 30 Durchlaufentkalkungen gut gelaufen sind, kann wenigstens Zweierlei aussagen: (1) Es ist wirksam oder (2) Es ist wirkungslos. Die einzige klare Schlussfolgerung deine Ausage ist für mich: Es hat sich bei dir kein Kalkbrocken gelöst und ein Ventil verstopft. Das ist gut, aber nicht die Regel. Aber man kann nicht daraus schließen dass es wirkungsvoll ist.

    Da mich das Thema interessiert, wäre ich dir für eine genauere Erklärung/Ausführung zu deiner Behauptung dankbar.
     
    noki gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 17.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Man kann sicher eigene Handlungsweisen überdenken. Das 'nationale' Argument ist doch aber auch nicht hilfreich. Es geht doch darum wie man einen wertvolles Gut erhält und nicht darum was 'alle Deutschen' übertriebenerweise machen. Dass andere Leute im In- und Ausland es anders handhaben ist kein Maßstab. Um es an einem Beispiel klar zu machen: Nur weil in anderen Ländern Inhalte (wie Texte und Bilder, Musik, Videos, etc von Webseiten und Servern) geklaut und selber weiterverwendet werden, ist das noch lange die Meßlatte.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Jeder mag gerne mit seiner Maschine umgehen wie er mag. Aufgrund meiner Erfahrung sind Durchlaufentkalkungen eher nutzlos, im schlimmsten (jedoch eher seltenen) Fall verursachen sie Probleme.
    Du magst anderer Meinung sein - und dazu gibt es ja soche Foren, wo sowas erwünscht ist und jeder mag sich aus den Meinungen rausziehen was er mag.
     
    sumac gefällt das.
  20. #20 Pertlwieser, 17.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hoffe du entwickelst bei deiner kiste alles selber und greifst nicht auf bewährtes zurück
     
Thema:

Entkalkungspulver zu lange in Maschine - schlimm?!

Die Seite wird geladen...

Entkalkungspulver zu lange in Maschine - schlimm?! - Ähnliche Themen

  1. Puly cleaner baby - entkalkungspulver - ...mit durgol swiss vergleichbar

    Puly cleaner baby - entkalkungspulver - ...mit durgol swiss vergleichbar: Hallo Espressogemeinde, ich muss dringend meine Gaggia CC entkalken, da diese nur noch tröpfelt u. knackende Geräusche von sich gibt. Nun...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  4. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...