Entkalung des Thermoblocks und Tausch der Pumpe sinnvoll ?

Diskutiere Entkalung des Thermoblocks und Tausch der Pumpe sinnvoll ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heyho, wie entkalke ich am besten diesen Aluthermoblock, bzw. am Materialschonensten. Der Teil mit den gefrässten Ausschnitten beinhaltet auch...

  1. #1 Mr.Chucks, 20.08.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Heyho,

    wie entkalke ich am besten diesen Aluthermoblock, bzw. am Materialschonensten.
    Der Teil mit den gefrässten Ausschnitten beinhaltet auch die Heizung und kann nich eingelegt werden.
    Der untere Teil besitzt keine Elektronik.

    Über die Pumpoe weis ich nichts, außer das sie noch funktioniert, allerdings nicht wie lange.
    Ist ein Tausch sinnvoll?
    Durch eine Ulka?
    Was meint ihr?

    Besten Dank

    Felix
    [​IMG]
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 20.08.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das Edelstahlteil ggf. mit einem Küchenschwamm abwischen, ansonsten nichts dran machen.
    Jede Behandlung des Aluteils mit Säure oder Kratzwerkzeug würde seine Passivierung beschädigen und den Verschleiß stark beschleunigen.

    Da praktisch kein Kalk zu sehen ist lohnt sich das einfach nicht.

    Die Pumpe kann noch lange laufen.
    Wenn die Bezüge damit gut klappen würde ich sie drin lassen.
     
  3. #3 Mr.Chucks, 20.08.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @W1cht3lm@nn Das Problem ist ich habe die Maschine noch nicht mit Kaffee getestet.
    Dummerweise ist mir beim demontieren, die Messingdichtung des Druckschlauches (diese Kunststoffdruckschläuche), diese Plombe im Thermoblock hängen geblieben.
    Ist halt auch zugekalkt dass kann ich auch nich mit ner Zange raus holen.
    Da muss ich eh was basteln.

    Zur Pumpe, nun ja habe noch eine davon, brauche beide, eine hat mächtig lange zum Wasseransaugen gebraucht.
    Will halt nur nich alles zusammenbauen und dann wieder alles auseinanderreißen müssen um doch die Pumpe zu tauschen.
    An allen Anschlüssen der Maschine war halt ne Menge Kalk.
    Deshalb weis ich nicht ob ein Umbau auf Ulkas nich doch sinnvoll wäre?
     
Thema:

Entkalung des Thermoblocks und Tausch der Pumpe sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Entkalung des Thermoblocks und Tausch der Pumpe sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

    Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM): Hallo zusammen, ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu...
  3. Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

    Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks: Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...
  4. Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna)

    Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna): Hallo zusammen! Ich habe günstig den Thermoblock einer Saeco Vienna erworben, da ich überlege, mir einen Thermoblock vor den Boiler meiner...