entkoffeinierte Rohbohnen

Diskutiere entkoffeinierte Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...

  1. #1 onluxtex, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet.
    Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen anfallen?
    Optisch ist mir aufgefallen, dass alle Rohbohnen, auch die mit Koffein eine stumpfe Oberfläche haben.
    Bisher war da immer ein leichter Glanz, aber nicht ölig zu erkennen.
     
  2. #2 Kaffeeschreiner, 27.01.2022
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,

    die Silberhäutchen sind bei entkoffeinierten Bohnen aufgrund der Vorbehandlung schon weg. Beim "pre-soaking" wird die Feuchtigkeit der Bohnen erhöht wodurch sie sich ausdehnen und die Häutchen sich ablösen.

    Die Änderung der Oberflächenstruktur würde ich einfach mal darauf zurückführen, dass die Bohnen doch so einiges mitmachen müssen beim Entkoffeinieren (Befeuchtung, Einbringen des "Koffeintransporteurs", Trocknen).

    Das Kaffeeöl kann leichter austreten, weil die Oberflächenstruktur durchlässiger ist als bei nicht-entkoffeinierten Bohnen. Natürlich spielen aber auch Röstgrad und Alter (nach Röstung) für die Durchlässigkeit eine wichtige Rolle.

    Liebe Grüße
     
    Piezo und onluxtex gefällt das.
Thema:

entkoffeinierte Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

entkoffeinierte Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Entkoffeinierte Rohbohnen ?

    Entkoffeinierte Rohbohnen ?: Hallo Leute, ich habe heute mal wieder etwas mit meinem Popcorntopf geröstet. Hatte noch ein paar Rohbohnen mit Koffein übrig. Die habe ich für...
  2. Entkoffeinierte Bohnen gesucht

    Entkoffeinierte Bohnen gesucht: Hallo ins Forum, nun ist schon über ein Jahr vergangen, dass ich mir meine LELIT ST Maschine und die dazugehörige Mühle gekauft habe....
  3. Was ist euer liebster entkoffeinierter ?

    Was ist euer liebster entkoffeinierter ?: Hallo Ihr Lieben, nach einiger Kaffeeabstinenz haben wir nun zurückgefunden zur guten Kaffeekultur. Auch wenn es ein wenig Frevel ist in dem...
  4. Entkoffeinierte Kaffeebohnen Empfehlung?

    Entkoffeinierte Kaffeebohnen Empfehlung?: Liebe Forumsmitglieder, nun habe ich meine neue Siebträgermaschine bekommen und brauche nun noch Empfehlungen für entkoffeinierte Bohnen. Könnt...
  5. Qualität von entkoffeinierten Bohnen

    Qualität von entkoffeinierten Bohnen: Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit stärker mit entkoffeiniertem Espresso beschäftigt, da ich auch mal gerne am späten Nachmittag noch...