Entlüften bei Einkreisern nervig?

Diskutiere Entlüften bei Einkreisern nervig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entlüften bei Einkreisern nervig? OT, sorry: es wäre eben luxusextra Für einen Einkreiser relativ viel Geld anzulegen, nur weil er so...

  1. #21 plempel, 01.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    OT, sorry:

    Für einen Einkreiser relativ viel Geld anzulegen, nur weil er so schön funkelt ... das ist für mich Luxus :)

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 derBruno, 01.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Oder am besten gleich einen Dualboiler? :lol:
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Hallo!

    Vielleicht hab ich's überlesen, aber hast Du schon irgendwo was zu Deinem Trinkverhalten gepostet? Wie oft kommt es vor, daß Du mehr als 2 Cappuccini hintereinander beziehst? Ist ja schon mehrfach angeklungen, wenn man nicht mehr als 2 kurz hintereinander ziehen will/muß, geht's mit dem Einkreiser problemlos. Und das Entlüften, falls es denn doch mal mehr als 2 sein sollen, dauert ja jetzt (zumindest bei meiner Gaggia CC) auch nicht 5 Minuten, sondern maximal 15 Sekunden...

    Gruß,

    JJ
     
  4. #24 grafbobby, 01.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ja, aber in einem anderen Thema. Ich trinke dzt. 3-4 Tassen am Tag, und bin der einzige Kaffeetrinker daheim. Hin und wieder Besuch, aber das ist kein Thema. Vielleicht werden es mal 2, mal 5, so in der Gegend eben. Selten mache ich mehr als einen auf einmal. Und zur Not hab ich auch noch den Aeroccino, der auch nicht so schlechten Schaum macht (für die 20 auf einmal vor der Türe stehenden, anklopfenden, Latte-verlangenden Frauen).

    Also wie ich das jetzt sehe, ist der 1Kreiser beim Cappuccino ein bisschen mehr Arbeit, aber eigentlich kaum der Rede wert (bei meinem Verbrauch). Und das Argument von macsimon mit dem bändigen des dampfenden Ungeheuers ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen :lol:
     
  5. #25 plempel, 01.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Da hammwa mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :oops: :-D

    Gruss
    Plempel
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ich hab Dir mal einen kompletten Cappuccino mit der Silvia von Anfang bis Ende als Film hochgeladen, inkl. Entlüften. Ist jetzt kein perfekter Cappuccino geworden, weil ich Lampenfieber hatte, aber es veranschaulicht vielleicht die Sache.
    YouTube - Silvia Workflow
     
  7. #27 Silvaner, 01.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Warte noch ein bisschen, ob sich die Domobar optisch tatsächlich als Deine Wunschmaschine etablieren wird. Und wenn es so bleibt wie es scheinbar im Augenblick ist, dann kaufe sie! Die Ästhetik einer Maschine ist mindestens die halbe Miete! Du musst bzw. darfst das Teil danach jeden Tag ansehen, sie wird so oder so herausfordernd in der Küche stehen und damit musst DU klarkommen.;-) Von einem "hässlichen" Vernunftskauf kann ich nur abraten!
    Den Rest kriegst Du mit Deinem Kaffee-Profil in den Griff.
    Gruß, René
     
  8. #28 Largomops, 01.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  9. #29 Andros1, 01.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Kurze Frage:
    Wieviele der hier versammelten Einkreiser-Besitzer haben schon mal mit einem Zweikreiser oder Dualboiler gearbeitet?

    Ohne Vergleichsmöglickeiten sind solche Empfehlungen immer sehr wohlfeil.

    Niemand bezweifelt, daß eine Silvia eine tolle Espressomaschine ist. Aber diese immer wiederkehrenden Rechtfertigungsversuche von Silvia-Besitzern sind wirklich etwas langweilig.
    Die Silvia ist eine gute Espressomaschine für gehobene Einsteiger oder etwas mehr, gelegentlichen Capukonsum ist kein Problem. Das gleiche gilt für die einkreisige Domobar.

    Für ausschliesslichen Milchgetränkekonsum ist sie aber NICHT erste Wahl.

    Wenn das Geld nicht reicht oder zu schade ist:
    Lege den Neupreis einer Domobar oder der Silvia für einen gut erhaltenen gebrauchten Zweikreiser an. Du wirst damit langfristig hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Bedienbarkeit und Wertverlust besser fahren: Eine Klasse höher.
     
  10. #30 Largomops, 01.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Dem stimme ich zu. Ich habe zu Hause einen Zweikreiser und im Büro einen Einkreiser. Zu Hause gibt es gerne und oft Cappuccino, im Büro nur ungern. Mir isses iregendwie lästig mit dem Einkreiser. Das ist aber nur meine Meinung die nicht zwingend zu übernehmen ist.
     
  11. #31 plempel, 01.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Pah! Hässlicher Vernunftskauf!! :shock: Ich geb Dir gleich einen hässlichen Vernunftskauf, mein Herr! :mrgreen: :lol:

    Gruss :)
    Plempel
     
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    ich habs und auch schon an gastrokisten usw. trotzdem war die domobar meine erste wahl.
     
  13. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Volle Zustimmung! Noch schöner finde ich die permanten Rechtfertigungsversuche über die Aufheizzeit bis die Dampftemperatur erreicht ist. Den Puck ausklopfen, Milch eingießen, Abwasserbehätler leeren, Tischplatte abwischen, Tassen sauber spülen...der nächste schlägt noch vor eben nen Stück Kuchen beim Bäcker zu holen.

    Beim Zweikreiser dagegen schäume ich während des Bezugs, da bin ich in 25 Sekunden mit meinen zwei Cappus fertig. Wenn der Espresso dagegen erstmal 1-2 Minuten rumsteht, leidet letztendlich auch die Kaffeequalität.
    Keiner hat zudem erwähnt das ein Zweikreiser auch deutlich Temperaturstabiler ist und damit der Espresso definitiv besser wird. Das ist nicht nur graue Theorie, sondern meine persönliche Erfahrungen mit Gaggia Baby und Oscar.
     
  14. #34 Largomops, 01.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Wobei ich der der Fairness halber sagen muss, dass mir die Espressi aus der PID-Gaggia fast besser gelingen als mit der BZ99.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Da hammers wieder, alle haben eigentlich recht, nur nützt das dem Fragesteller wahrscheinlich wenig!

    Man kann mit einem Einkreiser Cappucino fertigen und mit einem Zweikreiser und sogar mit einem Dualboiler.
    Alle anderen Aussagen sind völlig subjektiv und hängen von den Einstellungen, Erwartungen, Gewohnheiten usw. der jeweiligen Personen ab. Der eine macht mit seiner Silvia Cappucino und Espresso am laufenden Band und findet das ganz normal, der andere schäumt mit seiner Bezzi und ist damit zufrieden.
    Ich habe jahrelang mit einer Pavoni Europiccola Espressi und Cappus für eine fünfköpfige Familie zubereitet. Das ging ohne Probleme (gut, man braucht nicht zu entlüften zwischendurch, aber dafür mal Wasser nachfüllen).
    Seit ich die ECM benutze, weiß ich, was ein gemütlicher Sonntagnachmittag ist.
     
  16. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Habe auch schon am Zweikreiser Espresso und Capuccino bereitet. Angesichts der Trinkgewohnheiten vom Threadersteller einen Zweikreiser zu empfehlen entspricht halt der Empfehlung, fürs dreimal pro Woche Einkaufen einen Porsche, statt einen Golf zu kaufen. Irgendwie schon komfortabler, aber angemessen?! Ich finde die Einkreiserempfehlung nicht langweilig, sondern realistisch statt völlig überzogen.

    Und die Verweise auf die beim Zweikreiser viel kürzere Zeit, bis der Cappuccino fertig ist, sind ja wohl eher lächerlich.

    Gruß,

    JJ
     
  17. #37 Silvaner, 01.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Herr Plempel, bitte nicht gleich Haue :lol:
    Hast ja recht, lieber dann ein schöner Irrsinn ;-)

    Womit wir wieder beim Thema wären: bobbys Preisrahmen! Mit 1000 Euronen für Maschine und Mühle sind dem Träumen doch eher enge Grenzen gesetzt. Als neue Maschine fällt ein Zweikreiser im Chrombomber-Look flach.
    Bleibt Einkreiser oder einen gebrauchten Zweikreiser (inkl. möglicher Bastelambitionen).
    Die Frage Dich sich bobby stellen muss: Was ist mir die Bequemlichkeit wert? Um was anderes geht es ja nicht!
    @JJ
    Jepp, sehe ich auch so, obwohl ein Porsche nicht unbedingt bequemer ist ;-)
    Gruß, René
     
  18. #38 cappufan, 01.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Naja, ein Zweikreiser ist ja nicht nur bequemer (schneller, der Kaffee steht nicht ab), er ist auch temp.stabiler (schneller wieder bereit/auf Temperatur, bei shots in Folge für die Qualität wichtig), schäumt häufig besser (auch größere Milchmenge für Latte M.). Vor allem bei shots in Folge ist das schon ein großer Vorteil.

    Klar, bei kleinem Konsum muß es wirklich kein Zweikreiser sein.
    Aber eine neue Silvia kostet ja auch schon 500 Euro. Und ein neuer Zweikreiser ist ab 640 Euro zu haben - mit allen Möglichkeiten, falls sich das Trinkverhalten doch noch ändern sollte...man plötzlich Tag und Nacht Cappus trinkt oder mehr Leute mittrinken, die einen Doppio-Cappu nach dem anderen wollen (solche Situationen kenne ich zu gut und dann steht man nur an der Maschine...).

    Bei meiner Classic habe ich letztlich ein teures PID nachgerüstet und die teure Silvia Dampflanze...macht die Maschine immer teurer.

    Die Silvia braucht keinen Sonder-Rüssel und m.E. kein PID, aber Zeit. Das Temp.surfen je nach Sorte kann teilweise sehr nerven (Wasser ablassen, Heizung springt an, Sekunden zählen...dann Bezug starten) und ich spreche noch nicht mal vom Schäumen danach. Die Zubereitung mehrerer Cappus in Folge war schon zeitraubend, so klasse ich die Silvia finde. Dafür kann man mit ihr gut Temperatursurfen und von kühl bis heiß brühen, besser als mit der Classic ohne PID.

    Der Preisunterschied von ca. 150 Euro macht die Entscheidung heutzutage schwerer, wo es die Agata so preisgünstig gibt...warum sich beschränken, wenn der Aufpreis - vergleichsweise und man nutzt die Maschine auch viele Jahre - doch nicht soo groß ist.
    Wenn das Budget tatsächlich bei 1000 Euro liegt, wären das Agata und ca. 300 Euro Mühle = 1050.

    Man kann natürlich auch die Kirche im Dorf lassen und sich sagen, daß ein Einkreiser beim aktuellen Konsum ja völlig reicht. Ist eben nur "blöd", daß die beiden Maschinen so nah beieinander liegen ;-)
     
  19. #39 grafbobby, 01.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ganz meine Rede. Deshalb habe ich gerade eine Butterfly samt Eureka Mühle um 550 sausen lassen:-| mir ist eh nicht mehr zu helfen:lol:
     
  20. #40 ohne Zucker, 01.05.2010
    ohne Zucker

    ohne Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Also ich gestehe gleich vorweg - ich habe keine Erfahrung mit 2-Kreisern. Aber ich trinke in der Früh Cappuccino und abends Espresso und bin dabei mit meiner Domobar glücklich und zufrieden. Vielleicht würde es ab 3 Cauppuccini gleichzeitig anders ausschauen, aber 2 sind definitiv kein Problem.

    Zudem schaut so eine Domobar auch verdammt gut aus, meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

    (Außerdem braucht man, wenn man den Empfehlungen des Forums folgt, auch noch die Möglichkeit zukünftiger upgrades. ;-) Wahrscheinlich denke ich dann in 2 Jahren über einen 2-Kreiser nach. Derzeit reicht der eine Kreis um mit der Maschine glücklich zu sein.)

    LG
     
Thema:

Entlüften bei Einkreisern nervig?

Die Seite wird geladen...

Entlüften bei Einkreisern nervig? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...