Entlüften bei Einkreisern nervig?

Diskutiere Entlüften bei Einkreisern nervig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entlüften bei Einkreisern nervig? @shrike Na, das sieht mir aber doch recht nach Arbeit aus... ohne Lampenfieber wäre es aber wohl um 1 min...

  1. #41 grafbobby, 01.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    @shrike Na, das sieht mir aber doch recht nach Arbeit aus... ohne Lampenfieber wäre es aber wohl um 1 min schneller gegange :)
     
  2. #42 Andros1, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Genau.
    Was ich allerdings noch ärgerlicher finde, ist das unlogische Prozedere während der Zubereitung.
    Man tut bei der Zubereitung eines Milchgetränkes bei einem Einkreiser eigentlich nichts in der Reihenfolge wie man es gerne machen würde.
    Statt einfach einen Espresso zu beziehen und Milch zu schäumen, muss man immer auf irgendetwas warten und gleichzeitig etwas anderes machen.
    Das weiter vorne verlinkte Video zeigt es sehr deutlich.
    Nicht die 4 Minuten sind das ärgerliche, sondern was er dort alles tut.
    Kaum vorstellbar, dass das jemand mehrfach hintereinander macht und sich z.B. gleichzeitig mit jemandem unterhält, ohne sich z.B. die Finger zu verbrennen (schaut Euch das Video nochmal an !) oder irgendetwas zu vergessen.
    Was nützt die schönste Maschine, wenn du einen Eiertanz aufführen musst, damit das herauskommt, was du erwartest? DAFÜR wären mir die angesprochenen 1000,-€ dann zu viel.
     
  3. #43 cappufan, 01.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Im (sonst sehr anschaulichen) Video fehlt auch das vorherige Temperatursurfen, wenn man eine realistische Zeiteinschätzung möchte ;-)
    Bei meiner Silvia 2007 hat es je nach Sorte recht lange gedauert, bis ich den Shot starten durfte. Und beim nächsten Shot auch wieder - warten, bis sich die Maschine nach dem Entlüften wieder eingependelt hat und dann von vorn Temperatursurfen...
    2 Tassen Cappu auf einmal sind das kleinere Problem, aber man darf es nicht eilig haben und schon bei 4 bestellten Cappus wirds langwierig...

    Aber wem sage ich das, GrafBobby hat ja Classic und San Marino (Zweikreiser, nehme ich doch an) Erfahrung, wenn ich seinen ersten Post richtig erinnere.
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Naja geht, hab heute mal ca. 15 Cappuccinos getrunken. Mein Nachbar hat auch zwei Tassen abgekriegt. 15 Cappuccino ist für mich recht viel, aber es ist bei weitem nicht so, dass ich ununterbrochen vor der Maschine rumgeschlichen bin, bis ich den nächsten beziehen kann. Erschöpft bin ich auch noch nicht.
    Wie gesagt, die Gewohnheiten sind unterschiedlich. Für ein Single- oder Doppelhaushalt reicht sehr wahrscheinlich ein Einkreiser, wenn sich die Masse an Besuchern in Grenzen hält. Dass Dir die Maschine gefallen muss, ist sehr wichtig. Du musst Dich auf die Maschine freuen, weil es auch ein Ritual ist.
    Wenn Dir die Domobar gefällt, dann hast Du natürlich ganz viele Möglichkeiten.
    Wenn Du alleine oder mit wenigen Leuten trinkst und eine gängige Sorte bevorzugst, dann reicht eine einfache einkreisige Domobar.
    Wenn Du gerne exotische Sorten zwischendurch hast, wie z.B. einen Harrar Longberry, dann eine einkreisige Domobar mit PID.
    Wenn Du gerne mehr versorgst, aber gängige Sorten, dann eine Domobar Super.
    Wenn Du gerne mehr versorgst und gerne exotische Sorten probierst und Sorten wechselst eine Domobar Dualboiler mit PID.
    Wenn das ganze noch leise sein soll, gibt es die Dualboiler mit PID auch mit Rotapumpe.
    Kriegst also alle Varianten der Domobar nach Wunsch beim Boardmitglied Systermann.
    Wie gesagt, das Entlüften ist nicht so nervig, aber es kommt halt noch die Zeit dazu, die der Einkreiser braucht, um die Temperatur für den nächsten Shot zu erreichen. Egal, ob Du PID hast oder händisch Temperatur-surfst.
     
  5. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ich habe ein PID, habe aber genau die Problematik in dem Beitrag hier drüber beschrieben.
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Du wirst es kaum glauben, aber ich versuche mich dabei zu unterhalten. Das Problem ist mehr das Pumpengeräusch. Ergo, der TO braucht eine Domobar Dualboiler mit PID und Rota. :-D
    Und Eiertanz? Nun, ich würde tendenziell mehr von Ballett sprechen wollen. :mrgreen:
     
  7. #47 grafbobby, 01.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Habe ich, also ich kann die 2-Kreisigkeit schon schätzen, wenn's auch schon 2 Jahre her ist. Wie gesagt, würde mir die Domobar nicht so gut gefallen, hätte ich wohl gar kein Entscheidungsproblem (obwohl, es gibt ja auch sooo viele 2Kreiser :)), sondern würde wegen lokaler Verfügbarkeit sofort eine BZ10 nehmen. Meine 1000er Grenze ist ja auch eher fließend zu sehen, wie ich schon mal gesagt habe. VB sozusagen :-D.
     
  8. #48 Andros1, 01.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    So kommen wir der Sache näher.
    Ich schätze, du könntest mit einem Zweikreiser mit E 61 um die 1000,-€ glücklich werden.
    Ich würde mal nach einer Rocket Cellini als Vorführgerät oder 1-2 Jahre alt schauen, die ist der kleinen Domobar vom Design ähnlich, aber bietet deutlich mehr Komfort.
     
  9. #49 Largomops, 01.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Na dann, geh´ nochmal in Dich und leg was drauf. Das erspart dann auch das upgrade nach einem Jahr.
     
  10. #50 cappufan, 01.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Die Isomac Tea würde zu Andros' Vorschlag passen und ist z.B. bei Imprezza relativ preisgünstig zu finden.
    Und eine neue La Nuova Era Cuadra wird hier im Forum gerade angeboten, ist allerdings ein "bunter Chrombomber" und optisch nicht so klassisch.
    Vielleicht gefällt Dir auch die Bezzera 02 bzw. 07 (bei Imprezza günstig gesehen) - allerdings keine E61 Brühgruppe.

    Angesichts Deines eher kleinen aktuellen Konsums muß man ja nicht zu viel investieren, andererseits muß Dir, da haben die männlichen Kollegen schon Recht, die Maschine auch langfristig gefallen...
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Mit einer Rocket Cellini Classika bist du mit weniger als 1200€ dabei (neu).
     
  12. #52 Rancilio@Heart, 01.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    bleib hart Shrike... (und hol dir eine zusätzliche Kanne statt den blöden Tupper:shock:!)!!!

    Cheers

    David

    p.s. der Meber hier passt perfekt unter ein 02 Silvias BG ohne eingespannten PF!
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Hi David, ich fahre einen Daihatsu, weil ich ein Underdog bin, fotografiere mit Pentax, weil ich ein Underdog bin und mache meinen Espresso mit einer getunten Silvia, weil ich ein Underdog bin. Da kann ich schlecht auf Tupper-Ästhetik beim Espressoritual verzichten. :roll:
    Eine Motta-Kanne brauch ich trotzdem demnächst, weil ich mit dem Ding auf dem Video nicht gut "malen" kann...
     
  14. #54 Rancilio@Heart, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    genau deswegen MUSS der Tupper weg;-)!!

    Cheers

    David
     
  15. #55 grafbobby, 01.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Wenn 2-Kreis, dann am ehesten BZ10. Gibt's um 1000, und bei mir vor Ort. Die ist auch von den Maßen (25cm breit) her nahe an der Domobar. Ich denke, mehr brauch ich sicher nicht.

    Obwohl, der 4-Grupper mit den 2 Dampfhebeln, naja, da könnte ich mir alle meine Cappuccinos für den Tag auf einmal machen :lol:.
     
  16. #56 RomeoGiulia, 02.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Wie oft kann man eigentlich einen Einkreiser auf Dampftemperatur hochheizen und wieder runterkühlen bis ein Zweikreiser auf Betriebstemperatur ist?

    Und dann dieses nervige Temperatursurfen beim Zweikreiser, das schamhaft hinter dem Fremdwort cooling flush versteckt wird.
     
  17. #57 grafbobby, 02.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Und bei 1-Kreisern braucht man sich nicht dafür schämen:oops:, oder braucht gar keinen flush zu machen :lol:?
     
  18. #58 RomeoGiulia, 02.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Niemand braucht sich für irgendwas zu schämen, es sei denn, er erzählt dummes Zeug.
    Der Einkreisige muß sich für seinen Einkreiser nicht schämen und der Zweikreisige für seine Kiste auch nicht. Deswegen gibt's auch nichts zu rechtfertigen oder zu verteidigen.

    Zu Deiner Frage: auf die richtige Temperatur und Bedienung seiner Maschine muß man immer achten, egal welches Bauprinzip die Kiste hat. Beim Einkreiser muß man entlüften, beim Zweikreiser cooling flushes ziehen. So what?

    Zur Ausgangsfrage: das Entlüften ist nicht nervig, wenn man das als den Preis für die erheblich schnellere Betriebsbereitschaft eines Einkreisers sieht.
    Bis der Zweikreiser überhaupt gemerkt hat daß man ihn eingeschaltet hat, hat man beim Einkreiser den fertigen Kaffee in der Tasse, wenn man will. Ist das etwas Bedienaufwand wert? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
     
  19. #59 cappufan, 02.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Der cooling flush geht aber viel schneller, insbesondere bei mehreren Tassen nacheinander, da er da sogar entfallen kann.

    Ich hab auch wirklich nichts gegen Einkreiser, aber immer wenn ich parallel Ein- und Zweikreiser benutzt habe, merke ich den Mehraufwand einfach.

    Wie gesagt, heute gibt es nur noch einen relativ kleinen finanziellen Abstand zwischen Ein- u. 2Kreiser, so daß ich heutzutage ins Grübeln käme...

    Das morgendliche Aufheizen kann man, wenn die Maschine eine Kopfentlüftung hat, mit einer Zeitschaltuhr früher starten. Ein massiver Einkreiser wie die Domobar braucht sicher auch seine Zeit, bis alle Teile durchgeheizt sind.
    Auch die Silvia habe ich immer eine halbe Stunde vorher eingeschaltet. Bei Oscar nun 40 min (der kann allerdings nicht an eine Zeitschaltuhr, da er manuell entlüftet werden muß).

    Aber GrafBobby kennt doch eh beide Situationen...

    @selbigen
    Zu Deiner Ausgangsfrage: Du hast bei der Gaggia Baby entlüftet. Damit ist das Abkühlen des Dampfs gemeint, damit man wieder Espresso machen kann (also Dampfknauf zudrehen, Dampftaste ausstellen, Bezugstaste drücken und Wasser aus der Brühgruppe laufen lassen, so daß neues Tankwasser in den Kessel gepumpt wird).

    Ein anderes Entlüften ist gemeint, wenn die Maschine keine Kopfentlüftung hat. Dann muß man mit geöffnetem Dampfrohr einschalten und - ich kann nur für den Oscar Zweikreiser sprechen - sobald Dampf aus dem Rohr kommt, dieses wieder zudrehen und die Maschine weiter aufheizen lassen. Vielleicht findest Du Infos zur Domobar auf DomoBarista - Vibiemme Domobar von Boardie Ferdl.
     
  20. #60 Andros1, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

     
Thema:

Entlüften bei Einkreisern nervig?

Die Seite wird geladen...

Entlüften bei Einkreisern nervig? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...