Entlüften bei Einkreisern nervig?

Diskutiere Entlüften bei Einkreisern nervig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entlüften bei Einkreisern nervig? lustig saan mehr.... aber bitte sehr: "nicht ernsthafte Espressomaschine": Espressomaschine De Sina - C19...

  1. #81 Andros1, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  2. #82 Silvaner, 02.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Es gibt Momente, da bleibt nicht mehr viel anderes übrig;-)
     
  3. #83 grafbobby, 02.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Hi Earl,
    da spricht man ja mal von Graf zu Graf ;-). Danke für den Erfahrungsbericht. Aus 1. Hand ist immer am hilfreichsten. Naja, also für mich ist es ja dann schon 2. Hand, aber immer noch besser als die 3. - 9. Hand...
     
  4. #84 grafbobby, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Kein Problem! Domobar-Besitzer dürfen hier jederzeit quereinsteigen, ganz ohne Aufnahmeprüfung :lol:

    Das ist doch etwas länger, als ich dachte. Hab auch schon was von 30 Sekunden gehört. 2 Min, also das ist mir vielleicht doch zu lange. Wäre echt cool, das mal live zu sehen. Leider gibt's in Wien keinen Händler, der die führt...

    Naja, das wäre nicht so tragisch. Ich trinke meist einen NACH dem anderen.

    Ja, der vielbeschworene Cappuccino-Besuch wurde hier schon mal diskutiert (oder in einem Parallel-Thread). Der kann mich gerne haben :lol: !!

    Tja, es steht so etwa 12:12 zwischen Domobar und BZ10... ein spannendes Match, das bereits in die 4. Verlängerung geht.
    EDIT: ... wobei die BZ10 Heimvorteil hat, da ich die morgen live besichtigen kann!!
     
  5. #85 Andros1, 02.05.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ja Erfahrungsberichte aus erster Hand sind immer am hilfreichsten, am besten mit Vergleichsmöglichkeiten.
    Insoweit würde ich mich da auch z.B. an Cappufan orientieren, die hat soweit ich weiß, schon mehrere Vibiemme Modelle (Einkreiser und Zweikreiser und Dualboiler) in Gebrauch gehabt.
    Vielleicht schreibst du auch deinen Wohnort hier herein, dann kann der eine oder andere Händler in deiner Nähe genannt werden oder ein Boardie erklärt sich bereit, dir seine Maschine zu zeigen.

    EDIT: schon wieder zu spät: Aus der Nähe von Wien sollte sich doch jemand finden. M.W. sind hier mehrere Österreicher im Netz.
     
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    ja, ich hab auch schon öfter von 2 minuten gehört, meine braucht definitiv nur solang, wenn man dann 3 leiter schäumen will ;)
     
  7. #87 grafbobby, 03.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    D.h., du beginnst mit dem Schäumen schon während des Heizens? Ein richtiger Draufgänger :cool:, was ? Und duschen nur bei max. 10 Grad, ja ja :lol:
     
  8. #88 espressionistin, 03.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    2 Minuten iss halt die Zeit, bis bei meiner die Heizung ausgeht. Ich habs vorher noch nie probiert. Oder, um es mit GrafBobbys Worten zu sagen: Ich bin halt ein Warmduscher :)

    Das geht natürlich auch. Soll der Besuch ruhig mit Filterkaffee glücklich werden, die meisten wissen´s eh nicht zu schätzen... :lol:
    Ich stehe Cappuchinotechnisch leider immer noch unter dem Einfluss meines Wochenenderlebnisses mit Andros alter ECM Giotto ;-)

    Ich bin ja mal gespannt, was du berichtest. Die BZ hat allerdings keine E61, (über die hier ja gerne kontrovers duskutiert wird) aber ich bin 100% überzeugt von der Technik und möchte das wiederum nicht mehr missen. Ich weiss nicht, wieso, aber ich habe noch auf keiner Maschine ohne E61 Brühgruppe einen so leckeren Espresso hingebracht wie mit.
     
  9. #89 aussunda, 03.05.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ich habe auch nur den Anfang gelesen und den Schluß. Einfach zu viel.

    Ich habe seit Mittwoch einen Zweikreiser (Rocket Cellini Classic) und vorher hatte ich eine Silvia.

    Ich empfehle Dir den Zweikreiser. Einfach nur geil. Wenn die bucklige Verwandschaft da ist, macht es auch noch Spaß Espresso und Cappu zu machen.

    Einkreiser zum Einstieg wenn man die hohen Kosten scheut und sich nicht sicher ist, ob man durchhält.

    Ansonsten Zweikreiser.
     
  10. #90 ohne Zucker, 03.05.2010
    ohne Zucker

    ohne Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Wird ja für 1-Kreiser auch oft empfohlen und funktioniert bei der Domobar perfekt, zumindest wenn sie so wie meine mit einer 2-Loch-Düse ausgestattet ist. Wobei ich dabei nicht auf die Uhr schaue sondern nur die Milch eingieße und das Kondenswasser ablasse (sagt man beim 1-Kreiser auch so?).
     
  11. #91 Ranger Kevin, 03.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ich geb auch mal meinen Löffel Senf dazu:

    Ich rate dir auf jeden Fall auch zu einem Zweikreiser.
    Ich persönlich habe einen Einkreiser und trinke auch gerne viele Cappus. Wenn ich alleine bin (1-Personen-Haushalt) ist das mit dem entlüften nicht so schlimm, da ich ja in der Zeit das Ergebnis trinke, die Dampflanze saubermache, etc.

    Sobald ich aber jemanden zu Gast habe und Cappu für mehr als 2 Leute machen muss ist es richtig ätzend, denn dann hat der eine seinen Kaffee schon leer bis der andere überhaupt fertig ist. :roll:

    Meine Nächste Maschine wird in jedem Fall ein Dualboiler, bei dem ich den Dampfboiler auch abschalten kann (höchstwarscheinlich die VBM im Systermann-Mod :cool:), weil ich eben zwischenzeitlich auch mal nur Espresso trinke und so Energie spare. Bei dir würde ich aber ganz klar zum Zweikreiser raten.
     
  12. #92 Bubikopf, 03.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Bei jedem Einkreiser fangen Könner schon vor dem Abschalten der Heizung an zu schäumen, deutlich länger Dampfpower und wesentlich bessere Rollphase. Für LA bei kleineren Boilern sogar unbedingte Voraussetzung.
    Auch für Warmduscher, harte Kerle trinken schwarz.
    Gruss Roger
     
  13. #93 grafbobby, 03.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Update: BZ10 - Besichtigung leider noch nicht möglich, da Lieferung noch unterwegs. Irgendwann die Woche...

    Stand BZ10 - Domobar 13:12. Irgendwie hat mich das 2-Kreis-Argument im Schlaf eingeholt. Ist immer das Beste, das Unbewußte entscheiden zu lassen, wenn die Dinge zu kompliziert werden. Alles nur vordergründig wichtige fällt mit der Zeit ab, aber es ist immer wieder überraschend, was am Ende übrigbleibt.

    Danke jedenfalls vorerst mal an alle fürs mitspielen!
     
  14. #94 grafbobby, 03.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Und was genau ist bitte die Rollphase ? :shock:

    Verzeih. Das ist dann wieder eine ganz eigene Liga... ich kann ja nur von weicheiernden :oops: vs. stoppelbärtigen :cool: Cappuccino-Trinkern sprechen...
     
  15. #95 Largomops, 03.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
  16. #96 grafbobby, 03.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Hey danke, den Artikel kannte ich nicht. Erfreulich, dass ich ganz von selbst im Laufe der Jahre so geschäumt habe... ausgenommen die Nespresso-Wasserkocher-Jahre. Nur wusste ich bisher nicht, warum ich das so mache. Habe vielleicht ein bisschen zu wenig gerollt und mich vor allem aufs ziehen konzentriert. Das Bildchen im Artikel macht übrigens Lust auf LA...
     
  17. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    ...ohne jetzt alle 96 Posts vor mir gelesen zu haben - Entlüften ist nicht nervig, es ist die pure Wonne! :lol:

    Ja, ich meine es ernst. Fühlt sich irgendwie so schön nach Maschinist auf 'ner Dampflok an, zumindest bei der Gaggia CC: Dampfhahn auf, es zischt. Pumpe an, es zischt noch mehr und sprazzelt wie blöde - über der Maschine bildet sich ein kleiner Dampf-Atompilz, ahnungslose Besucher verlassen kreischend den Ort des Geschehens. In der Mitte des Infernos: Der coole Amateur-Barista, locker Schalter umlegend und Hahn zudrehend, bei richtigem Timing zufrieden am (nachgerüsteten) PID feststellend, dass wieder die Idealtemperatur für die nächsten Espressi erreicht ist... ;-)
     
  18. #98 Shrike, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Jop, wir sind halt die Underdogs hier im Forum. Du hast nur die Latte-Machiatto-wütigen Frauen vergessen, die einen mit Unterwäsche bewerfen, während man schwitzend vor der Maschine richtig hart für jeden Cappuccino arbeiten muss. :mrgreen:
     
  19. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Muss meinen Senft auch noch dazugeben, was das Lüften angeht: Nach meiner Erfahrung gibt es quasi keine Wartezeit nach dem Espressobezug bis zum Schäumen von Milch. Ich verfolge jedenfalls die Temperaturanzeige meines PIDs und bei 130°C fange ich mit dem schäumen an. Die Wartezeit ist nie mehr als 10/15 Sekunden. Ich langweile mich in dieser Zeit in keiner Weise.
    Dagegen dauert das Entlüften nach dem Schäumen etwas länger. Das schadet dem fertigen Espresso aber auch nicht, wenn die Tasse entsprechend heiss ist.
    Gruss Lou
     
  20. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Andros"1" meinst du wahrscheinlich.
    Schön zu hören, daß es ihr gut geht - hatte viel Freude mit ihr.:-D
     
Thema:

Entlüften bei Einkreisern nervig?

Die Seite wird geladen...

Entlüften bei Einkreisern nervig? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...