Entlüften bei Einkreisern nervig?

Diskutiere Entlüften bei Einkreisern nervig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entlüften bei Einkreisern nervig? Der Begriff "besser" hat ja immer mit Geschmack zu tun. Insofern weiß ich nicht, ob der Kaffee besser sein...

  1. #141 Silvaner, 10.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Der Begriff "besser" hat ja immer mit Geschmack zu tun. Insofern weiß ich nicht, ob der Kaffee besser sein wird, aber es ist gut möglich, dass er anders schmeckt. Dies jedenfalls das Ergebnis des Mühlentests in Berlin.
    Gruß, René
     
  2. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    ich kann Jörg nur zustimmen. Zischen, Dampf und Sauerei gehören dazu, sonst kannst du ja gleich den sterilen Vollautomaten nehmen :lol:
    Wenn die Gäste sehen dass das Kaffeemachen mit Arbeit und Beherrschung gefährlicher und komplizierter Maschinen verbunden ist, umso besser.
     
  3. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Zur Erleichterung meines Frusts von gestern, hier kurz was zum Thema:

    Ich habe die Nespresso-Quetsche bei mir im Büro durch meine Urlaubsmaschine, Bezzera Hobby nebst QM Apollo ersetzt.

    Innerhab weniger Minuten und mittels Produktion zweier Cappuccini habe ich noch niemals in so kurzer Zeit derart viel Verwüstung angerichtet.

    Die QM sifft zuerst herum, verstreut die ersten 2 Gramm auf einer Fläche von 1,00m² um dann ab dem 3. Gramm völlig zu verstopfen. Weitere Befüllung des ST ist nur noch möglich, indem man die gesamte Maschien anhebt und auf die Arbeitsplatte "fallen lässt".

    Die Bezzi tropft beim Aufheizen wie blöd aus der Dampflanze, der Umstieg von Wasser auf Dampf hinterlässt die erste große Pfütze vor dem Gerät, dann Schäumen - sie hat wirklich Power und ich ekle mich vor dieser daumendicken Aufschäumhilfe - danach Entlüften, ein unglaublicher Siff aus Wasser, Dampf und Milchresten, eine Ewigkeit vergeht. Eigentlich muss ich nach jedem Bezug die Putze rufen, oder eben genug Zeit mitbringen. Ich werde einfach mal ein Foto von vor und nach einem einzigen Bezug liefern, damit das wahre Chaos überhaupt eingeschätzt werden kann.

    Mal kurz einen Cappuccino nebenbei? Vollkommen ausgeschlossen! Nie wieder Einkreiser, das ist das Einzige, was mir dazu einfällt.

    LG, Bauhaus
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    das ist sicher in der beschriebenen form nicht unbedingt die regel, sorry. und somit schon gar nicht pauschal für alle einkreiser gültig. ich mache seit jahren mit meiner einkreiser rancilio miss nancy problemlos auch jede menge milch-warmgetränke - ohne eine vergleichbare "sauerei" zu veranstalten. dauert halt alles etwas länger, aber ist auch eine sache der (einkreiser-)übung ;)

    und ja, zweikreiser sind da natürlich bequemer. wofür habe ich mir sonst u. a. auch meine faema compact hingestellt...
     
  5. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Nu lass mich doch bitte in Ruhe auf diesen Geräten herumhacken, Greg:cool:. Mein 2-Kreiser zu Hause hat mich verwöhnt, der Platz im Büro, in der Nähe meines Schreibtisches ist ebenfalls unklug gewählt, außerdem geht man ja nicht ins Büro, um dort sauberzumachen, sondern um Bürokram zu machen. Da fällt einem dann natürlich noch eher auf, wie umständlich es im Gegensatz zum 2-Kreiser ist.

    Die Kombi "Siffmühle" + "Einkreiser" ist nunmal mein Grauen und das war einfach nur ein vollkommen subjektiver Erlebnisbericht vom ersten Einsatz.
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    ok ok, ist halt wie immer im leben. oder wie bei autos: wer einmal hinterm stern gesessen...
     
  7. #147 looseantz, 23.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    1-kreiser sind schon in ordnung. sie müssen nur ausreichend dimensioniert sein :)

    bis die tage

    looseantz
     
  8. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ja, das Thema "ausreichend dimensionierter Einkreiser" hat hier ja schon weiter vorn für Verwirrung gesorgt...:)

    Interessant, daß dieser Thread nicht tot zu kriegen ist.

    Bauhaus, ich kann dich gut verstehen - ich arbeite auch lieber mit Geräten, die so dimensioniert sind, daß das Arbeiten damit Freude macht.
    Dazu gehören für mich neben einer Maschine die man täglich "gerne anfasst" und ansieht ständig und in ausreichender Menge und gleichbleibender Temperatur zur Verfügung stehende Espresso- und Dampfausgabe, ausreichend dimensionierte Dampfrohre und -hähne(!), Ablaufwannen, die nicht ständig geleert werden müssen, Tassenablagen, auf denen man (fast) immer vorgewärmte Tassen der richtigen Größe vorfindet und ein Siebträger und eine Brühgruppe, die man nicht nach jedem Gebrauch reinigen muss, damit es später keinen Ärger mit der nächsten Tasse gibt.
    Man könnte natürlich noch mehr aufzählen.

    Mit weniger würde ich mich im täglichen Leben auch nicht mehr zufrieden geben. Schließlich will ich ja auch Spass an der Sache haben und mich nicht ständig mit Unzulänglichkeiten herumschlagen.

    Wenn mich dennoch der "Basteltrieb" packt, schmeiße ich meine kleine alte Pavoni an - die kann ja auch alles, nur eben auch nur dann, wenn sie richtig temperiert ist, der Mahlgrad peinlich genau stimmt, nicht mehr als 2 Tassen hintereinander zubereitet werden, Zeit genug dafür da ist um eine Miniatur-Brühgruppe, in die kein vernünftiger Reinigungspinsel passt, sehr sorgfältig zu putzen, Restwasser aus Schale und Boiler zu entleeren und evtl. auch noch Fehlshots unfallfrei aus der unter Druck stehenden Brühgruppe zu bekommen....
    Und wenn dann auch noch nach kontemplativer Vorbereitung ein perfekter Shot herauskommt, meint man ja manchmal der schmeckt besser als alles andere.
    Wenn allerdings die "große" Maschine mal nicht angeworfen werden soll oder kann und "mal eben schnell" ein kleiner Espresso mit der Pavoni zubereitet werden soll und dann zweimal, dreimal nichts brauchbares herauskommt, könnte ich auch manchmal das ganze Teil irgendwo versenken oder zur Beschäftigung an die "Bastler- und Kaffeepulverabwieger- und -umfüller und -verührerfraktion" weitergeben...

    LG
    andros1
     
  9. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Mein Erlebnisbereicht passt ja eigentlich auch nicht hier her. Es geht hier primär darum, ob sich Espressotrinker tatsächlich einen 2-Kreiser anschaffen sollten, weils ja nunmal auch teurer ist. Ich hab ja schon einen 2-Kreiser.

    Wenn man dann diese andere, Kleine mit ins Büro nimmt, wo man ohnehin Besseres zu tun und auch nicht die notwendige Zeit und Gelassenheit hat, um sich in Ruhe einen Kaffee zu machen, müsste man eigentlich schon wissen, dass Ärger droht.

    Auf Dauer kann und werde ich das natürlich nicht ertragen und mir die Freude machen, mir eine schöne, neue Bezzi, ECM oder was weiß ich auch immer zuzulegen. Die Apollo kommt dann zurück in die Vitrine.

    Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass mein Bericht diejenigen warnen könnte, die sich auch Gedanken um eine Büromaschine machen und darüber nachdenken, ob ein 1-Kreiser reichen könnte. Hierzu mein guter Rat:

    Wer hauptsächlich Cappuccino im Büro trinken möchte, sollte an der Mehrausgabe nicht sparen. Der Zeitverlust ist enorm, einmal bei der Herstellung und noch dazu beim Saubermachen. Und wenn dann grad, wenn Du beim Entlüften mit dem Milchkännchen vor der Dampflanze stehst und auf den Wasserstrahl wartetst, der einfach nicht kommen will, das Kännchen fast überläuft und in disem Augenblick das Telefon klingelt, dann überlegst Du Dir:

    Schmeiß ich das Scheißteil jetzt sofort durchs geschlossene Fenster, oder hab die Muße, Dieses zuerst zu öffnen?!:evil:;-)
     
  10. #150 kekstier, 24.09.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    @ Bauhaus:

    Worein entlüftest du denn? Man sollte natürlich irgendwas nehmen, dass nicht überlaufen kann...

    Hast du auch den Siebträger ausgeschlagen und gereinigt? Den Cappu gegossen und serviert /bzw. auf deinen Platz gestellt?

    Währenddessen ist meine Domobar nämlich zweimal damit fertig, ihren Restdampf loszuwerden, und ich könnte direkt wieder nen neuen Espresso ziehen.

    Soviel nur zum zeitlichen "Aufwand" bei nem Einkreiser.


    Ich weiß aber auch nicht, was eine Kaffeemaschine außerhalb einer Küche zu suchen hat. Oder steht dein Schreibtisch etwa in deiner Kaffeeküche im Büro? ;)
     
  11. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Ja und an genau diesen Quatsch möchte man nicht immer denken, vor allem nicht im Büro, wenn man gerade unter Zeitdruck steht und z.B. jeden Moment ein wichtiger Anruf erwartet wird und man aber schnell mal eben eine Tasse Cappu zur Stärkung braucht.
    Dann ist es besonders schön, wenn die Espressomaschine so arbeitet wie man möchte und man nicht ständig warten muss oder Zeitabläufe auf unzulängliche Technik ausrichten muss.

    Das ist etwa so wie ein zu langsames Faxgerät, ein Kopiergerät ohne Vorlageneinzug oder ein Drucker, der nach dem Start erstmal alle Patronen prüft, während man auf eine einzige ausgedruckte Seite wartet oder ein uralten Rechner, der jeweils 1/2 Minute braucht um bei einem PDF-Dokument Seite für Seite zu öffnen, und einen nötigt in bestimmten Abständen irgendwo eine Taste zu drücken und extrem langsam zu lesen: Es nervt und man überlegt sich in bestimmten Situationen, ob man es überhaupt benutzen soll.

    Schade, wenn`s dabei auch noch um die leckere Tasse Cappu geht. :)
     
  12. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    OK, Andros, ich nehm einfach mal an, dass Deine Büromaschine professioneller ist, als Deine EBV:cool:; cool, die Geschichte mit dem Drucker.

    Und, bzw. also Bitte, Du Kekstier: Steht Dein Bett etwas im Schlafzimmer? Da schlafen bei mir die Hunde:shock: Und wer am Liebsten alle 15 Minuten eine Cappu macht, der mag nicht stets in die Küche rennen. Speziell mein neuer 2-Kreiser soll nicht einsam und frustriert in der Küche versauern. Möglicherweise werde ich ihm zuliebe das gesamte Büro umbauen.

    Außerdem suchen meine Kaffeemaschinen Garnix. Bei meiner Omma hatten sie auch nichts im Büro verloren.
     
  13. #153 grafbobby, 24.09.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Also als TO fühle ich mich irgendwie bemüßigt, da meinen Senf einfließen zu lassen. Nachdem ich mittlerweile einen 2K habe, kann ich sagen, dass mir die Diskussion sehr geholfen hat, die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Die Kommentare der 1K Besitzer haben - zwischen den Zeilen oder direkt - bestätigt, dass es sehr wohl eine etwas aufwendigere Prozedur ist als mit einem 2K.

    Wie Andros meint: ein schnellerer Drucker druckt auch nur, aber halt etwas schneller. Ist es das wert? Das ist die Frage, die man nie abschließend beantworten kann. Für mich ist es der 2K auf jeden Fall wert, auch wenn es mit einem 1K *fast* genauso gut ginge. Ich würde mir aber sicher keinen 3000 Euro Drucker kaufen, wenn ein 150 Euro Drucker fast dasselbe für mich leistet. Dafür ärgere ich mich jetzt ein ganz, ganz klitzekleinwenig, dass ich bei der Mühle einen winzigen Kompromiss gemacht habe... so winzig, dass ich beim Kauf nicht einmal bemerkt habe, dass es einer ist. Aber wozu gibt's Upgrades :cool:.

    Man muss sich halt fragen, ob ein 1K ein Kompromiss ist. Wenn ja, würd ich raten, noch zu sparen. Wenn nein, dann her damit. Und wenn sich nachher herausstellt, dass es doch einer war... sparen und upgraden :-D
     
  14. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Entlüften bei Einkreisern nervig?

    Das mit dem "upgraden/downgraden" ist sowieso nicht die schlechteste Lösung.
    Solange man keine unverkäuflichen Exoten kauft, lassen sich Espressomaschinen und Espressomühlen (im Gegensatz zu den meisten Druckern:)) auch gut wieder weiter verkaufen.
    Bei Erwerb von Gebrauchtgeräten und richtigem Einkauf und Verkauf auch verlustfrei.

    So kann der Maschinenpark an die Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten angepasst werden, die Erfahrung mit verschiedenen Geräten nimmt zu und bei Diskussionen mit anderen Kaffeenetzteilnemern weiß man wovon man spricht. :)

    LG
    andros1
     
Thema:

Entlüften bei Einkreisern nervig?

Die Seite wird geladen...

Entlüften bei Einkreisern nervig? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...