Entlüften oder nicht entlüften?

Diskutiere Entlüften oder nicht entlüften? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Als Anfänger hat man so seine Probleme und Fragen mit allen Themen. Ich wollte mal anfragen, ob eine ST-Maschine vor Beginn des...

  1. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Als Anfänger hat man so seine Probleme und Fragen mit allen Themen.
    Ich wollte mal anfragen, ob eine ST-Maschine vor Beginn des Brühvorgangs entlüftet werden sollte oder nicht.
    Da es bei mir nach dem Aufheizen des Wassers immer aus dem Duschsieb tropft, dachte ich mir, das wäre sicherlich keine schlechte Lösung (wegen Druckabbau). Und somit lasse ich, bevor ich mir den 1. Kaffee koche, den überschüssigen Druck mit dem Dampfregler ab. Danach fülle ich den Kreislauf wieder mit so lange auf, bis Wasser aus dem Dampfrohr kommt. Hat bezüglich des Tropfens allerdings nichts geändert. Den 1. Leerbezug mach ich dann allerdings troztdem. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das nötig oder gar sinnvoll ist und wäre hier um eine professionelle Meinung dankbar.
    Gruß, Daniel
     
  2. #2 koffeinschock, 13.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ein einkreiser wird grundsätzlich vor inbetriebnahme und nach jeder dampfentnahme entlüftet.

    das tropfen kann davon kommen, daß deine maschine kein magnetventil an der brühgruppe hat. wenn sich das wasser im kessel aufwärmt, dehnt es sich aus und nimmt eben den weg, der sich anbietet: durch den brühkopf. sollte nicht weiter schlimm sein. (ist aber auch nur ne vermutung, da du nicht geschrieben hast, was für eine maschine du besitzt).
    bei einem einkreiser macht ein leerbezug in den meisten fällen aber keinen unterschied.
     
  3. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen.
    Dann befinde ich mich hier mit dem Entlüften ja auf dem richtigen Weg.
    Das mit dem Tropfen ist sehr ärgerlich, da ich das Kaffeepulver wirklich erst kurz vor dem Brühgang einsetzten kann. Ansonsten ist es schon vorher völlig aufgeschwemmt. Nach dem Bezug muss ich den ST sofort rausnehmen, da ansonsten der ST überläuft (bedingt durch das komische Gran Crema Druckventil, wodurch sich Wasser auf dem Puk sammelt).
    Das mit dem Leerbezug mache ich, damit die Wassertemperatur sich besser hält. Wenn ich sofort nach dem hochheizen beziehe, schaltet sich die Heizung bereits nach 3-4 Sekunden wieder ein. Nach dem Leerbezug dauert es (wenn das Wasser wieder heiß ist) fast 30 Sekunden, bis sich die Heizung wieder zuschaltet.
    Gibt es denn die Möglichkeit, den Brühkopf mit einem anderen Ventil auszustatten bzw. irgendwie so aufzuarbeiten, dass das Tropfen aufhört?
    Gruß, Daniel
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    bevor ich an einer saeco rumbasteln würde, lieber die kohle für die ersatzteile aufs sparkonto und auf n e gaggia baby (evtl. gebraucht) sparen! da hättest du mit einem schlag einige probleme ausgemerzt: den unzureichenden siebträger, das magnetventil, ...

    ansonsten solltest du das sieb sowieso erst direkt vor dem bezug einspannen - die hitze des brühkopfes wirkt sich ja nicht gerade positiv auf das aroma aus!
     
  5. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Aber wie das (zumindest in den meisten Fällen) so ist, wird man erst aus Erfahrung klug. Allerdings hat mich das Maschinchen ja nicht viel gekostet, da ich 2 alte Defekte ergattert habe und mir eine Funktionierende daraus gebastelt habe. Hätte ich dieses Forum früher gekannt, wäre wahrscheinlich auch alles anders gelaufen. Allerdings hätte ich mich dann in einem anderen Thread wahrscheinlich darüber geklagt, dass ich viel mehr Geld habe liegen lassen als ich mir eigentlich leisten könne. Und so kann ich wenigstens noch was mit meiner schrottigen Mühle anfangen.
    Bei der nächsten Maschine wird alles anders...
    Gruß
     
Thema:

Entlüften oder nicht entlüften?

Die Seite wird geladen...

Entlüften oder nicht entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...