Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf

Diskutiere Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab nach einer kleineren Reperatur ein Problem und bräuchte bitte kurz euren Rat. Und zwar hab ich vor 2 Wochen bei meiner...

  1. #1 And1Andr, 06.12.2020
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich hab nach einer kleineren Reperatur ein Problem und bräuchte bitte kurz euren Rat.
    Und zwar hab ich vor 2 Wochen bei meiner Rocket Giotto Premium V2 die Pumpe gewechselt. Hat eigentlich alles funktioniert. Allerdings hatte dieser Umbau etwas Kopfschmerzen bei mir bereitet, weil ich damals zunächst mit einer flüssigen Gewindedichtung abdichtete, dann aber wieder aufschraubte, weil ich irgendwie Sorge hatte die Gewindedichtung wäre nicht für den Einsatz passend (evtl sogar gesundheitsgefährdend). Hatte dann ein Teflonband verwendet, Pumpe eingebaut und alles hat seit 2 Wochen super funktioniert. Irgendwie hat mich dann das Ganze dann doch noch geplagt, da ich immer dachte was wenn jetzt doch etwas flüssige Gewindedichtung nicht ausgehärtet ist und irgendwo im Kessel rumschwirrt. Angst war vermutlich unberechtigt, aber ich wollte dennoch was tun. So kam die Idee den Kessel zu entleeren um einfach mal komplett frisches Wasser aufzufüllen. Über Teebezugschalter geht dass ja nur bis 30-50% Kessel Füllstand. Also hab ich einfach die Niveausonde abgeschraubt, Schlauch rein und mit einer Spritze leergesaugt.
    Maschine wieder angeschmissen und Pumpe hat Kessel vollgepumpt mit Wasser.
    Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem:
    Während des Aufheizvorgangs spuckt das Entlüftungsventil immer wieder Wasser und selbst bei einem aufgebauten Kesseldruck von 1 bar, kommt aus dem Dampfhahn nur Wasser. Außerdem ging der Kesseldruck beim Aufheizen sogar über den grünen Bereich (1,5 bar) hinaus, was ich vonn früher so nicht kenne. Er fiel zwar dann nach ein paar Sekunden wieder ab, aber irgendwie beunruhigt mich das Ganze nun.
    Wo könnte der Fehler nun liegen? Irgendwas mit der Niveausonde? Kessel überfüllt?

    Vielen dank im voraus.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wie weit hast du die Sonde denn wieder rein gesteckt? Stecker ist drauf?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 06.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    ja
     
  4. #4 And1Andr, 07.12.2020
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hab tatsächlich wohl die Sonde aus Versehen verstellt. Sie stand zu weit raus. Hab sie jetzt wieder ziemlich weit reingeschoben, also so weit wie ich es in Erinnerung hatte. Was kann passieren wenn die Sonde nun zu weit drin steckt?
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wenn die Sonde extrem zu tief drin steckt, dann legst du die Heizung frei. Das Ergebnis sollte vorhersehbar sein... ;)

    Vermutlich wird der Hersteller die Sonde aber schon sinnvoll abgehängt haben, damit genau das nicht passieren kann...
     
  6. #6 And1Andr, 07.12.2020
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Jetzt läuft wieder alles wie gehabt. Danke für die schnellen Antworten. :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. yabra

    yabra Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    wie tief hast du denn die Sonde reingesteckt? Hattest du da irgendeinen Anhaltspunkt?

    Habe ein ganz ähnliches Problem bei meiner Rocket Appartamento (jede Menge Wasser aus Dampfbezug) und wollte mir heute auch mal die Position der Niveausonde anschauen.
     
  8. #8 And1Andr, 26.12.2020
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hab noch alte Fotos durchforstet, um Anhaltspunkte zu haben. Leider hatte ich den Kessel nie von der Seite gut fotografiert. Hab dann die Sonde fast soweit wie überhaupt möglich reingeschoben. Wie duc-mo schon geschrieben hat, ist es aber die Sonde ja eh nicht lang genug, um nur annähern den Heizstab zu erreichen. Also kannst du sie eigentlich nicht zu weit reinschieben.
    Das einzige Begleiterscheinung die ich habe, ist dass bei mir der Kesseldruck nun etwas niedriger ist als er früher war. Schwankt nun immer zwischen 0,9 und 1bar. Ist nie darüber. Kann aber damit leben und werde evtl beim nächsten Mal die Sonder 1mm höher ziehen.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Der Druck wird über den Pressostat eingestellt. Die Länge der Sonde ändert daran erst mal nix...
     
  10. #10 Gandalph, 26.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    könnte auch das Kesselventil sein, welches nicht sauber schließt, und bei Bezug Wasser in den Kessel drückt. Dabei müsste allerdings der Kesseldruck beim Bezug etwas ansteigen.

    ög ....
     
  11. yabra

    yabra Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir scheint es tatsächlich an der Position der Niveausonde gelegen zu haben. Ich habe zunächst die Maschine mit abgeschraubter Abdeckung beim Aufheizen beobachtet und es kam auch ein ordentlicher Schluck Wasser aus dem Vakuumventil. Habe dann die Niveausonde nur etwa 2mm tiefer reingeschoben. Der Metallstab ist immer noch bestimmt 2cm zu sehen. Das scheint aber ausgereicht zu haben. Nun kommt weder Wasser aus der Dampflanze, noch aus dem Vakuumventil. Weihnachten war gerettet.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. yabra

    yabra Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal ein Bild von meiner Maschine (vor der Anpassung)
     

    Anhänge:

Thema:

Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Neues Entlüftungsventil spuckt Wasser

    Neues Entlüftungsventil spuckt Wasser: Hallo, mein neues Entlüftungsventil von E...xxl für meine alte Cimbali Junior mit Tank spritzt leider ziemlich viel Wasser vor dem Schließen. Das...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Entlüftungsventil vs. Anti-Vakuum Ventil Rocket Appartamento

    Entlüftungsventil vs. Anti-Vakuum Ventil Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich habe eine Rocket Appartamento aus 2019 und nun erstmal Kratz und Zischgeräusche festgestellt. Nach Recherche im Internet und...
  5. blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil

    blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil: Hallo, habe heute bei einer Freundin aus gegebenem Anlass, das Entlüftungsventil zum entkalken abgeschraubt und dabei eine blaugrünliche...