Entlüftungsventil undicht und sitzt fest...

Diskutiere Entlüftungsventil undicht und sitzt fest... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, an meiner alten B.F.C Ela zisselt das Entlüftungsventil vor sich hin. Ich würde es gern austauschen, es sitzt aber ziemlich fest. Es sieht...

  1. #1 TomSawyer, 27.08.2021
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    an meiner alten B.F.C Ela zisselt das Entlüftungsventil vor sich hin. Ich würde es gern austauschen, es sitzt aber ziemlich fest. Es sieht aus, als wäre es mit einem braunen kleber eingeklebt worden. Könnten aber auch Rückstände sein, weil es undicht ist. Wenn ich etwas Kraft aufwende, bewegt sich der Kessel... Hab Bedenken dass ich was verbiege oder breche wenn ich mehr Kraft aufwenden würde. Der Kessel ist zudem eingepackt in viele Kabel und Leitungen, so dass man den nicht wirklich gut packen kann. Jemand nen Tipp?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 27.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    In dem Fall hilft eine 2. Person die den Kessel festhält.
     
  3. #3 Londoner, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Vielleicht mal im aufgeheizten Zustand der Maschine versuchen (aber vor dem Rausdrehen des Ventils natürlich erst den Druck vom Kessel wieder ablassen :eek: ;) ).
    Auch wenn sich evtl. einige Teile leicht dabei ausdehnen, mag die höhere Temperatur den Kleber etwas weicher machen
    und das Ventil bewegt sich.

    Ich würde es mit einer Knarre und Steckschlüssel (19er?) versuchen und dann die Dreh-/Ziehkraft zur Vorderseite der Maschine
    ausreichten, weil der Kessel nach vorn wahrscheinlich am wenigsten nachgibt (durch die große Brühgruppenverschraubung).
    Sollte das nicht reichen, vielleicht zur zusätzlichen Stabilisierung noch irgendwas zwischen Kessel und vorderer Gehäusewand
    klemmen (ein Stück Holz o.ä.).

    Wie oben schon geschrieben, geht es mit vier Händen aber sicher immer leichter.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 27.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Und zusätzlich das Ventil direkt erhitzen, um Kleber/Dichtmittel zu erweichen
     
Thema:

Entlüftungsventil undicht und sitzt fest...

Die Seite wird geladen...

Entlüftungsventil undicht und sitzt fest... - Ähnliche Themen

  1. La Cuadra - Entlüftungsventil undicht

    La Cuadra - Entlüftungsventil undicht: Hallo! Wie in diversen Threads hier nachlesbar bleibt das Entlüftungsventil der Cuadra gelegentlich hängen. Es schließt dann nicht dicht und...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Entlüftungsventil vs. Anti-Vakuum Ventil Rocket Appartamento

    Entlüftungsventil vs. Anti-Vakuum Ventil Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich habe eine Rocket Appartamento aus 2019 und nun erstmal Kratz und Zischgeräusche festgestellt. Nach Recherche im Internet und...
  5. blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil

    blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil: Hallo, habe heute bei einer Freundin aus gegebenem Anlass, das Entlüftungsventil zum entkalken abgeschraubt und dabei eine blaugrünliche...