Entsafter für Gemüse und Früchte

Diskutiere Entsafter für Gemüse und Früchte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im Vitamix mit Nass-Schneidemesser.

  1. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Im Vitamix mit Nass-Schneidemesser.
     
  2. #42 yazerone, 13.05.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Nein, ich meinte, als Du es im Angel probiert hast, und es nix geworden ist. ;)
     
  3. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe nur den Standard.
     
  4. #44 Fotosight, 15.05.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe mir vor Jahre den Philips gekauft, extrem gut, sehr ergiebig, leicht und schnell zu reinigen, stabil und robust. Würde ich wieder kaufen, aber er läuft und läuft :)
     
  5. #45 Nedohist, 18.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Ich werfe mal den - hier bereits erwähnten - Angel Juicer in die Runde.

    Höchste Saftausbeute, teilweise die doppelte Menge anderer Entsafter. Vergleiche & Videos gibt es zahlreich im Netz und meine eigenen Erfahrungen sind ebenfalls positiv.

    Insgesamt sehr massiv und komplett aus Edelstahl inkl. der Presswalzen, damit wringt man im Zweifel Kirschkerne aus:)

    Die Reinigung geht schnell und einfach von der Hand.

    Mit knapp 1.300 € für die Edelstahlvariante kein billiger Spaß („Chirurgenstahl“ ist noch teurer, braucht man aber meiner Meinung nach nicht), es lohnt sich aber definitiv. Saftmenge, Qualität und Optik sind meiner Meinung nach unübertroffen.

    Von Zentrifugalentsaftern rate ich ab, da kommt der Saft schon halb tot oxidiert aus dem „Entsafter“. Saftschleuder trifft es eher, am besten noch mit Messern zerhacktes „Press“gut:eek:

    Ich habe mir heute morgen einen Orangen Karottensaft gezogen.

    7347611C-4343-4A45-B398-14D9B667E3EF.jpeg

    1BD2776C-E33E-4CCB-8567-E937A2CEC2ED.jpeg

    8B4DD4C4-1E5E-4740-ABC2-14364AAAF709.jpeg

    68B21C76-259B-418C-A08A-2D090FB770C3.jpeg
     
    cup29 gefällt das.
  6. #46 Nedohist, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Für Beeren & Trauben ist er nicht prädestiniert, es funktioniert aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl durchaus gut.

    Bei Saftmischungen gebe ich zwischendrin immer mal ein wenig vom härteren Pressgut hinzu (Karotten beispielsweise) so wird Verstopfungen vorgebeugt - in jeglicher Hinsicht übrigens:D

    Selbstgepresste Säfte sind eine gute Basis für verschiedenste Smoothies, Cocktails und was man sonst noch so daraus zaubern kann.

    Ab in den „Pulverisierer“ damit und genießen:)

    42CB409E-5093-44DF-8FDD-070456EB9CAE.jpeg

    C54BCC86-D3D0-4EFE-BB12-462361E40C2E.jpeg

    Dies stellt der Blendtec u.a. mit einem iPhone an:D



    Die Getränke daraus sind schon echt fein, Café Frappé auf Basis eines guten Espresso ist in den Sommermonaten wärmstens zu empfehlen:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #47 Cappu_Tom, 18.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Danke @Nedohist für die Übersiedelung hierher. Das geschulte Auge wird beim Blick auf die Bilder erkennen können, dass die Fährte von der La Pavoni hierher führt.
    Nun ja, Genuss verbindet viele hier auf die eine oder andere Art und Weise :)

    So bin auch ich schon vor einigen Jahren beim Angel Juicer gelandet. Die Vorgänger waren Braun (Zentrifuge), Champion (einfache Presswalze) und Greenstar (Doppelwalze ähnlich dem Angel Juicer. Welche Parallelen zum Espresso-Thema ... :rolleyes:

    @Nedohist hat ja schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.
    Alle sichtbaren Teile sind aus Edelstahl, robust und gut zu reinigen.
    Befremdlich ist allerdings der (nicht sichtbare) Motor, der in einem Kunststoffgehäuse sitzt.
    Ich hab das nur bemerkt, weil bei Auslieferung der PE nicht ordnungsgemäß angeschlossen war. Ein leichtes Kitzeln hat mich darauf aufmerksam gemacht o_O
    Die Folientastaur gefällt mir zwar nicht bei einem solchen Gerät, aber sie zeigt bisher keine Verschleisserscheinungen.

    Da ich durchwegs Bio Obst und Gemüse verwende war die hohe Ausbeute ein echtes Argument das mir half, diverse Upgrades zu 'rechtfertigen'. Die Ausbeute kann man ja jederzeit mittels Waage nachprüfen. Der Mehrpreis rechnet sich innerhalb weniger Jahre. Möglicherweise, so wird behauptet , werden durch das intensivere 'Zerkauen' die Zellen besser aufgeschlossen und dadurch mehr gesunde Inhaltsstoffe frei - was aber kaum zu verifizieren ist.
    Ananas, Beerenobst und andere weiche Füchte eignen sich weniger - höchstens als Beigabe, sie 'musen' sehr. Ananas - so man denn gute bekommt - eignen sich weniger bzw. brauchen recht viel Geduld, da sie stark schäumen.
    Heimische Weintrauben gehen gar nicht: die Kerne werden von den Walzen gequetscht und das austretende Traubenöl hat ein ziemlich penetrantes Aroma. Da hilft nur pressen.

    Meine Hauptzutaten: Apfel, Karotte, Orange, Ingwer und ein wenig Leinöl/Olivenöl
    Fallweise: Sellerie, Rote Rübe (Rande), Petersilwurzel ...
    Grünzeug wäre zwar gesund, ist aber nicht so meines - gibts eher im Smoothie

    Das Siebgehäuse kann durch ein geschlossenes ersetzt werden, damit mache ich zu Weihnachten Rohkostkugeln rein aus Trockenobst und Nüssen. Das funktioniert dann ähnlich einem sehr feinen Mal-/Faschierwerk.

    Die Reinigung (manuell) geht gut von statten, sollte aber doch sorgfältig erfolgen um die feinen Siebe sauber frei zu halten. Nur einfach abschwemmen - wie bei vielen Geräten vollmundig versprochen - ist auch da nicht. Auf die Dauer setzen sich die feinen Sieblöcher bei täglichem Gebrauch trotz penibler Pflege unmerkbar mehr und mehr zu. Eine Art mineralische Ablagerung, ähnlich aussehend wie durch den Kaffee. Ich habe schon mit sauer und alkalisch versucht, auch Ultraschall - einmal im Jahr muss ich mit mit entsprechenden Bürsten und Chemie so richtig ran. Dann ist wieder alles rein und frei.
    Sollte da jemand zweckdienliche Hinweise haben, ich wäre sehr dankbar!

    Für mich ein fixer Bestandteil meiner Koch- und Genusswerkstatt!
     
    cup29, blu und Nedohist gefällt das.
  8. #48 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    In Zeiten vom Smoothiemixern trinkt noch jemand klaren Saft ohne "Bestandteile"???
     
  9. #49 blu, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ich habe einen Blender (Vitamix), einen Champion Entsafter und eine Fama Spremiagrumi (so eine Barmaschine für Orangen).
    Im Winter benutze ich täglich wechselnd den Champion (Apfel + Karotte + Ingwer) und die Fama (Orangen, ab und an mit Granatapfel). Den Vitamix nutze ich dafür nie, ich mag die Konsistenz nicht so, da esse ich lieber ganze Frucht.
    Im Sommer nutze ich die Geräte weniger, da esse ich lieber Obst. Orangen sind dann zudem Mangelware.
    Nutzt jemand von euch eigentlich die "Abfälle" aus dem Champion? Z.B. die Karottenreste für Kuchen oder so?
    LG blu
     
  10. #50 Nedohist, 18.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    „Klar“ sind die Säfte aus dem Angel Juicer nicht wirklich. Es ist zwar kein Fruchtfleisch vorhanden, dafür aber „Bestandteile“ in Form von Schwebstoffen.

    Insgesamt eine angenehm sämige Konsistenz.

    Mag man den vollen Anteil an Ballaststoffen, pulverisiert man das zu verarbeitende Material im Hochleistungsmixer.

    Mir taugt Beides, je nach Laune.

    Blu,

    der Karottentrester wird bei uns gelegentlich weiter verarbeitet, wozu er sich aufgrund der sehr trockenen Konsistenz wunderbar eignet.
     
  11. #51 infusione, 18.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn man so einen Juicer als Walzenmühle für Espresso verwenden könnte, dann wären die Teile sogar on Topic.
     
  12. #52 Cappu_Tom, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja!
    Ernsthafte Frage?
    Was verstehst du unter "Bestandteilen"???
     
  13. #53 frizzzcat, 18.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Yesss. Ich hielt das tatsächlich für outdatet.
     
  14. #54 Cappu_Tom, 18.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das hat meine Frau ganz früher mal versucht. Der frische Karottentrester leuchtet ja wirklich so wunderbar 'gesund' orange und es tat ihr leid diesen zu entsorgen.
    Was soll ich sagen: das Ergebnis (als Karottencremesuppe) war zwar von schöner Farbe, aber geschmacklich völlig nichtssagend. Das hätten auch gefärbte Sägespäne sein können und so blieb es bei diesem einen Versuch. Bei einer Zentrifuge mag das anders sein, meine Aussage bezieht sich auf den Greenstar.
     
    blu gefällt das.
  15. #55 yazerone, 23.04.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Für den Angel Juicer gibt es m.W. 4 Aufsätze, grob, fein, Blanksieb und "seasoning strainer", die ersten 3 soweit ich weiss in SUS 304 und SUS 316 (18/10). Mit dem groben Aufsatz ist der Saft schon recht nah am smoothie, und wer noch ein wenig Trester zufügen möchte - bitte sehr!
    Achja, falls jemand den Unterschied zwischen den beiden letzteren bzw. deren jeweiligen Verwendungszweck kennt, wäre ich für Aufklärung dankbar. Der seasoning strainer liegt bei mir unbenutzt im Schrank, war ein Spontankauf und ich würde ihn ja auch gerne mal benutzen...
     
  16. #56 Cappu_Tom, 23.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja, die ersten drei habe ich auch.
    Das feine ist mein 'Arbeitspferd' im täglichen Einsatz.
    Vom groben erhoffte ich mir eine Beschleunigung bei weicherem Pressgut. Im Endeffekt wende ich dann doch ein wenig mehr Zeit für das feine Sieb auf - schmeckt halt 'edler' ;)
    Das Blanksieb (so quasi ein Blindsieb) nehme ich gerne zum Verarbeiten (Faschieren) von Rohkost (Nüsse, Trockenobst) für weihnachtliche Naschereien. Auch zur Senfverarbeitung habe ich ihn schon verwendet, war aber nicht so optimal.
    Zum "seasoning strainer" - das kenne ich nicht, da hast du mich neugierig gemacht. Kannst du bitte ein Bild einstellen?
     
  17. #57 yazerone, 23.04.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    So, hab mal Fotos gemacht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  18. #58 Cappu_Tom, 23.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Danke @yazerone für die Bilder.
    Das "seasoning strainer" sehe ich das erste mal. Ich kann mir eine ähnliche Verwendung wie beim geschlossenen vorstellen, nur dass eben das zusätzliche Quetschen durch die Schnecke wegfällt. Es wird dann lediglich zerkleinert und neigt dann nicht so zum verstopfen.
    Und ja: schön sauber sind deine Siebe, besonders das grobe ;)
    Falls du das "seasoning strainer" mal loswerden willst, könnten wir darüber reden...

    Anbei zwei Fotos meiner 'unbarmherzigen' Prüfmethode für die Siebe:

    [​IMG]
    nachher

    [​IMG]
    vorher​

    Das schaut wilder aus, als es ist bzw. war - bin kein Schweindl :rolleyes:
    Ich beleuchte das Sieb von innen in einem eher dunklem Raum. So werden die Ablagerungen sehr deutlich sichtbar. Normal sieht man von außen nur eine leichte bräunliche Verfärbung.
     
  19. #59 yazerone, 24.04.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Den strainer hatte ich mal in Korea gesehen und importiert. Spontankauf, und der Preis lag jenseits von gut und böse (ca. auf dem Niveau der 18/10- er Aufsätze). Die Reinigung geht aus meiner Sicht am besten direkt nach Gebrauch unter fließendem Wasser mit einer Kunststoffbürste. Die verliert zwar in den Löchern ein paar ihrer Strubbeln, aber es wird sauber. Der originale Schaber hat mich nicht so überzeugt.
     
  20. #60 Cappu_Tom, 24.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das mache ich auch und eigentlich recht gewissenhaft und dennoch bilden sich im Laufe der Zeit bräunliche (mineralische?) Ablagerungen, die dann so langsam die Löcher zusetzen.
    Mit härteren Reinigungsbürsten ist es besser geworden.
    Das Gerät ist bei mir regelmäßig 5-6 mal in der Woche im Einsatz.
    Vielleicht hat es auch mit unserem Leitungswasser zu tun, das Sieb lässt sich ja kaum vollständig abtrocknen.
    So gibt es dann eben alle 1 1/2 - 2 Jahre eine Intensivreinigung mit Chemie und im US-Bad, wenn die Leistung nachlässt oder die Optik stört.
     
Thema:

Entsafter für Gemüse und Früchte

Die Seite wird geladen...

Entsafter für Gemüse und Früchte - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Entsafter

    Empfehlung Entsafter: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen hochwertigen Entsafter zulegen - vorwiegend für frische Säfte aller Art aus Obst und Gemüse. Der...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...