Entscheidung: BB005, Baratza Preciso, Eureka Mignon MCI

Diskutiere Entscheidung: BB005, Baratza Preciso, Eureka Mignon MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Community, schon seit Tagen lese ich mir Reviews der genannten Mühlen durch und auch die Meinung der Nutzer im Forum, doch...

  1. #1 danielwolf10, 08.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    schon seit Tagen lese ich mir Reviews der genannten Mühlen durch und auch die Meinung der Nutzer im Forum, doch trotzdem kann ich mich noch nicht für eine der Maschinen entscheiden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Wahl helfen könntet!

    Die Espressomaschine, die ich mir heute bestellt habe ist die Quick Mill 3004. Und für diese brauche ich für den häuslichen Gebrauch eine passende Mühle, das heißt ca. 6 Espressi und ab und an mal eine Tasse Capuccino pro Tag.

    Das Kriterium für die Mühle ist Langlebigkeit, einfache Bedinung (also Einstellung das Mahlgrads), ein feines und konstantes Mahlergebnis und einfache Wartung/ ggf. Reparatur.

    Bis lang habe ich zu der Baratza Preciso tendiert, da diese mir von einem professionellen Barista empfohlen wurde und mir es so scheint als wäre die Stufeneinstellung präzise und unkompliziert. Doch leider habe ich auch viel negatives Feedback gelesen.

    Mein Budget für die Mühle beträgt maximal 350€, wobei ich schon lieber weniger ausgeben wollen würde.

    Also, was meint ihr?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 quick-lu, 08.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Daniel,

    eine Frage, wo würdest du die Baratza herbekommen? Hast du einen Händler vor Ort? Hier wäre m.E. Mahlkönig Vario evtl. die bessere Alternative.
    Ansonsten, würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich mich für die BB005 entscheiden (ohne sie selbst je besessen zu haben), allein aufgrund der meist positiven Berichte und des rel. günstigen Preises.
    Ich habe mit einer Macap M2D begonnen, diese würde ebenfalls alle deine Anforderungen erfüllen (außer sie gefällt dir nicht).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 danielwolf10, 08.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ludwig,

    die Baratza Preciso ist bei Amazon für 299€ erhätlich. Dort würde ich sie auch kaufen. Die Mahlkönig Vario ist aber (leider) noch ein wenig teurer und übersteigt auch somit mein Budget. Zur Zeit steht die BB005 und immer noch die Preciso in der engeren Auswahl. Was mich bei der BB005 ein wenig stört, ist die stufenlose Einstellung. Denn ich wäre nicht der Einzige in dem Haushalt, der Kaffee zubereiten würde, und es scheint mir als könnte das zu komplziert werden. Die Bedienung scheint mit der Preciso bequemer und einfacher zu sein als mit der BB005.

    Danke, die Macap M2D muss ich mir mal anschauen!
     
  4. #4 S.Bresseau, 08.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Preciso hatte ich auch mal. imho ist der Aufpreis von der "normalen" Virtuoso nicht gerechtfertigt, der Aufpreis zur Vario aber sehr wohl.

    Die MCI hatte ich noch nicht. In letzter Zeit häufen sich negative Berichte.
    (hatte u.a. die BB005, die Preciso und die Vario)

    Die BB005 finde ich gut. Ob der Aufpreis von 100 Euro zur Challenge gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst einsctheiden. Meine Challenge durfte bisher bleiben, die BB005 ist gegangen.
     
  5. #5 danielwolf10, 08.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Und welche Mühle kannst du von diesen weiterempfehlen? (am besten auch nach Beachtung der angegeben Kriterien)
     
  6. #6 S.Bresseau, 08.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat imho die Challenge. Mit der wirst Du aber nicht glücklich, wenn Du häufig den Mahlgrad komplett verstellst. Genausowenig mit der BB005 oder der MCI, weil die stufenlos sind und man ewig kurbeln muss. btw. nur die MCI hat eine Skala,.
    Die m2d kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

    Konsens ist hier eigentlich, dass häufiges Verstellen nie wirklich gut funktioniert (von teuren Ausnahmen abgesehen) und in der Summe eine zweite Mühle für Brühkaffee besser ist.

    Hast Du schon mal an eine gebrauchte Gastromühle gedacht, z.B. Mazzer Super Jolly, Fiorenzato T80 oder Obel DSQ, um nur die hier wohl am häufigsten vertretenen zu nennen?
     
  7. #7 danielwolf10, 08.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da ich noch selbst ein Anfänger bin, was das Espressozubereiten mit Mühle+Siebträger angeht, weiß ich nicht, was mit "häufigen Verstellen" gemeint ist.. aber die bohnen ich wechsele relativ häufig, ca 1x pro Monat. (Ich habe einige Lieblingssorten, die ich immer wieder verwende aber halt abwechselnd.)

    An deinen Vorschlag hatte ich noch nicht gedacht.. vielleicht musste ich mich da auch umschauen! Aber da mir es auch darum geht, dass die anderen Leute in meinem Haushalt, ohne große Einübung und Einlernen, guten Espresso trinken können, weiß ich nicht, ob eine Gastromaschine die beste Lösung wäre.

    Was hattest du an der Preciso und BB005 auszusetzen?

    Danke dir, für deine Antwort!
     
  8. #8 S.Bresseau, 08.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    BB005: hat recht viel Totraum, das Gehäuse ist scharfkantig (v.a. die ST-Ablage). Man kann sie nicht ohne Umbau mit einem externen Timer verwenden. Sie hat ein Getriebe. Das Mahlwerksgehäuse ist aus Plastik. Die Mahlgradverstellung ist eine Qual, vermutlich die schlechteste, die ich kenne (extrem dünnen Rädchen, das am Gehäuse schrabbt)
    Zur Preciso hab ich hier was geschrieben: http://www.kaffee-netz.de/threads/wer-kennt-die-baratza-virtuoso-preciso.48725/


    .
     
  9. #9 danielwolf10, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Thread hatte ich schon heute morgen gelesen, bevor ich meinen eröffnet hatte :) leider bekomme ich das Gefühl, dass man sich gar nicht richtig entscheiden kann, wenn es um Mühlen unter 400-500€ geht... Weil du eben geschrieben hast, dass die Mahlgradverstellung bei der BB005 eine Qual sei, werde ich sicherlich von ihr abweichen. Von der Benutzung her tendiere ich noch zur Preciso bzw. Virtuoso, aber natürlich lässt sich das negative Feedback nicht leugnen und das ganze Ärgernis mit den Totalausfällen.

    Letztendlich bin ich bei meiner Entscheidung noch nicht weiter gekommen. Und Reviews zu lesen ist wohl eine der deprimierendsten Tätigkeiten, die man sich am PC antun kann, natürlich neben der Problembehebung bei Windows.
     
  10. #10 danielwolf10, 08.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das trifft auf die Mühlen-Reviews von Angelo, wie ich finde, nicht zu. Hast du dir die Compak K3 auch schon angesehen? Hier im Vergleich mit Bezzera BB005 und Macap M2D: http://www.rimprezza.de/epages/6324...Muehlen/Muehlenvergleich_K3_v_BB005_vs_M2D[1]

    LG Thomas
     
  12. #12 quick-lu, 08.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe die M2D nicht ohne Grund genannt, weil sie eben gerastert ist. Ich selbst habe, hatte niemals Schwierigkeiten, den passenden Mahlgrad zu finden, mag aber auch an meiner Unerfahrenheit gelegen haben:).
    Ich bin ein klarer Befürworter solcher Mühlen vor allem für Anfänger, ich finde, sie erleichtern den Start schon etwas.
    Die M2D ist allerdings auch nicht perfekt, der Timer ist suboptimal einzustellen (sehr kleiner Knopf unten am Boden), wenngleich er einmal angepasst, dass tut, was er soll. Auch klumpt sie (bohnensortenabhängig), dass ist in dieser Klasse allerdings üblich, außer bei der BB005, die hier Vorteile beim Mahlgut haben soll. Ich hatte aber auch hier selten Probleme mit Channeling.
    Verarbeitung, Geschwindigkeit, Lautstärke finde ich nach wie vor sehr gut. Sie streut auch nicht allzu sehr (ebenfalls bohnenabhängig). Die Siebträgerauflage ist höhenverstellbar aber aus Kunststoff (bei mir ist sie noch nicht abgebrochen:)).

    Ich kann @NiTo nur beipflichten, Angelo schreibt sehr objektive Vergleiche und nicht langweilig und den Tipp von @S.Bresseau kann ich dir ebenfalls nur wärmstens ans Herz legen, gebraucht kaufen hier im KN ist sehr empfehlenswert (so bin ich an meine Zenith und die Super Jolly gekommen), man muss halt evtl., wenn man nicht zu lange warten will, etwas flexibel sein.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #13 derPetto, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Also ich kann die BB005 nur empfehlen, auch wenn sie im "originalzustand" nicht die bedienungsfreundlichste Mühle ist. Das Mahlgut und der Geschmack sind jedoch spitze! Sie klumpt nicht, hat ein angenehm leises Mahlgeräusch und hat meiner Erfahrung nach KEINEN größeren Totraum als die MCI (wenn man zum Vergleich die neueste Version der Eureka MCI heranzieht). Dass das Gehäuse scharfkantig sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. Die Mahlgradverstellung ist zwar unangenehmer als bei der Eureka MCI, aber für eine Qual halte ich sie nicht gerade. Klar muss man beim Bohnenwechsel (je nach Sorte) schon mal 1-2 ganze Umdrehungen am Einstellrad tätigen, aber das ist eigentlich kein Problem.
    Ich hatte auch schon die Iberital Challenge, Graef CM70, MK Vario und die Casadio Istantaneo; alle mussten der BB005 weichen.
     
    kaffeejo gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 08.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @derPetto:
    Die Istantaneo fehlt aber in deiner Historie;).
    Was war den der Grund? Die Casadio war und ist "Kult" hier im KN und ich hätte sie zu gerne auch gehabt.

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #15 derPetto, 08.07.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Die Istantaneo ist für meinen Geschmack zu groß, zu wuchtig und überdimensioniert für meinen Bohnenverbrauch. Der Timer ist eine Qual und das Einstellrad für den Mahlgrad hat keinerlei Vorteile gegenüber dem der BB005. Hinzu kommt, dass ich vom Mahlgut und vom Geschmack her kaum Unterschiede zwischen BB005 und Casadio erkennen oder erschmecken konnte. Die Nachteile der Casadio haben in meinem Fall einfach überwogen. Gerade weil ich öfter die Bohnen wechsel, war die Casadio nicht gerade von Vorteil. Bei der Geschwindigkeit der Casadio habe ja fast 100g Bohnen für die Tonne mahlen müssen, bis der Mahlgrad für eine neue Sorte gestimmt hat.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Immer verdaechtig, wenn etwas als "Kult" bezeichnet wird, meistens taugt das nicht viel und wurde nur durch einen kuenstlichen Hype hochgejubelt. Es gab hier uebrigens auch jede Menge kritische Stimmen zur Istantaneo und viele, die diese Maschine empfehlen, haben noch nicht ein Gramm Kaffee damit gemahlen. Entsteht so ein "Kult"?
     
  17. #17 quick-lu, 08.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Deshalb das "Kult" in Anführungsstrichen;). Ich hab's auch nicht so mit dem kultischen.
    Und ich wäre dem gerne selber auf den Grund gegangen, leider ging diese Gelegenheit (vorerst) an mir vorbei, aktuell bin ich ganz zufrieden, weshalb ich von unüberlegten Spontankäufen absehe.

    Ansonsten, danke für die Auskunft @derPetto!
    Das mit den Geschmacksunterschieden glaube ich gerne, mit der Geschwindigkeit hätte ich kein Problem.

    Gruß
    Ludwig
     
  18. #18 danielwolf10, 09.07.2015
    danielwolf10

    danielwolf10 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Letztendlich habe ich mich doch für die für die BB005 entschieden. Habe sie eben für einen guten Preis bestellt: 260€. Mir schien das als beste entscheidung, weil sie die günstigste Variente war und bis lang auch die meist gelobte, bis auf ein paar Ausnahmen. Sicherlich werde ich am Anfang viel mit ihr testen müssen.

    Ich bedanke mich für eure Antworten!
     
  19. #19 kaffeejo, 09.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe die BB005 auch....musste einstellen..einstellen...einstellen... ist mit dem kleinen Stellrad nicht unbedingt am Anfang der Hit....habe mir dann hier im Kaffee-Netz die Skala für die BB005 ausgedruckt.
    Jetzt geht die Einstellung ziemlich schnell und ich finde das Mahlgut kommt sehr fein aus der Mühle.....würde Sie wieder kaufen
     
Thema:

Entscheidung: BB005, Baratza Preciso, Eureka Mignon MCI

Die Seite wird geladen...

Entscheidung: BB005, Baratza Preciso, Eureka Mignon MCI - Ähnliche Themen

  1. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...
  2. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  3. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  4. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  5. Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

    Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP: Hallo Kaffeegenießer, mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen. Zur Auswahl stehen 2...