Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

Diskutiere Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, das Forum hier hat mir schon viel bei der Reparatur meiner Jura Impressa Ultra geholfen - vielen Dank dafür. Da ich beabsichtige...

  1. #1 thorsten p, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    moin,

    das Forum hier hat mir schon viel bei der Reparatur meiner Jura Impressa Ultra geholfen - vielen Dank dafür.

    Da ich beabsichtige zusätzlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen suche ich gerade nach einer Mühle - wie gesagt, bin Einsteiger und habe NULL Erfahrung.

    Jetzt kann ich eventuell eine gebrauchte Mazzer Mini (ist wohl ohne Timer) für ca. 250 EUR bekommen.
    Fürs gleiche Geld würde ich auch eine neue Bezzera BB005 bekommen. Lesen hier, im KaffeeWiki und anderen Foren ergibt, dass die BB005 eigentlich eine gute Mühle ist. Die Nachteile die im Wiki aufgeführt sind kann ich verschmerzen, da ich die Mühle nur als Direktmahler in Siebträger nutzen möchte.

    Wo genau liegt jetzt der Vorteil einer Mazzer? Fast 700 EUR für eine Mühle ist IMO gerade kein Schnapp.

    Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden. Gibt es Erfahrungen mit beiden Mühlen?

    Ich weiß, alles schon 1000 mal durchgekaut, aber ich habe das Gefühl, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.


    vielen Dank & Gruß

    Thorsten
     
  2. #2 espressionistin, 17.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Hallo!

    Die ohne Timer dürfte die mini manuale sein, die kostet "nur" 400 Eur neu. Ist aber kein Direktmahler sondern eine Dosierermühle.