Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

Diskutiere Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, das Forum hier hat mir schon viel bei der Reparatur meiner Jura Impressa Ultra geholfen - vielen Dank dafür. Da ich beabsichtige...

  1. #1 thorsten p, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    moin,

    das Forum hier hat mir schon viel bei der Reparatur meiner Jura Impressa Ultra geholfen - vielen Dank dafür.

    Da ich beabsichtige zusätzlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen suche ich gerade nach einer Mühle - wie gesagt, bin Einsteiger und habe NULL Erfahrung.

    Jetzt kann ich eventuell eine gebrauchte Mazzer Mini (ist wohl ohne Timer) für ca. 250 EUR bekommen.
    Fürs gleiche Geld würde ich auch eine neue Bezzera BB005 bekommen. Lesen hier, im KaffeeWiki und anderen Foren ergibt, dass die BB005 eigentlich eine gute Mühle ist. Die Nachteile die im Wiki aufgeführt sind kann ich verschmerzen, da ich die Mühle nur als Direktmahler in Siebträger nutzen möchte.

    Wo genau liegt jetzt der Vorteil einer Mazzer? Fast 700 EUR für eine Mühle ist IMO gerade kein Schnapp.

    Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden. Gibt es Erfahrungen mit beiden Mühlen?

    Ich weiß, alles schon 1000 mal durchgekaut, aber ich habe das Gefühl, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.


    vielen Dank & Gruß

    Thorsten
     
  2. #2 espressionistin, 17.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Hallo!

    Die ohne Timer dürfte die mini manuale sein, die kostet "nur" 400 Eur neu. Ist aber kein Direktmahler sondern eine Dosierermühle.

    Prinzipiell sind die Mazzers einfach sehr robust verarbeitet, langlebig, produzieren hervorragendes Mahlgut, sind verhältnismäßig leise (zumal nix rappelt) und im Grunde eine Anschaffung für die Ewigkeit.

    Grüße,
    Sabine
     
  3. #3 silverhour, 17.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen...

    Bei der Mazzer wäre interessant a) in welchen Zustand sie ist und wieviel sie gemahlen hat, b) welches Modell genau (Elektro oder nicht) und c) ob sie mit Doser ist oder nicht. Für eine gebrauchte No-Elektro Mazzer sind 250€ ein stolzer Preis, da sollte der Zustand schon sehr gut sein.
    Wie die Espressionistin schon schrieb: Alleine von der Verarbeitungsquali sind Mazzer Mühlen ein Traum - super robust, nix wackelt, Metallmechanik im Doser, ... wirklich für die Ewigkeit.

    Die Bezzera kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich würde aber für den Hausgebrauch einen Direktmahler bevorzugen, was für die Bezzi spricht. Und schlecht wird sie sicher nicht sein...

    Alternativ kannst Du ja mal schauen, ob Dir evtl. eine andere gute gebrauchte Gastromühle für rund 100-150 Talerchen unterkommt. Hier im An-/Verkaufsteil des Forum kommt immer wieder mal etwas vorbei...

    Grüße, Olli
     
  4. #4 thorsten p, 17.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Mühle ist wohl mit hohen Ambitionen gekauft worden, aber wie so oft: schwach angefangen und stark nachgelassen! ;)

    Soll heißen: Nur wenig benutzt, wie neu. Ich werde sie am WE ansehen und möchte vorbereitet sein, was wäre wohl ein angemessener Preis

    Laut mündlicher beschreibung sind keine Tasten auf dem Auswurfbehälter. So nahm ich an, dass sie keinen Timer hat. Dass es sich jetzt um eine Dosiermühle handelt ist ja doof, wollte einen Direktmahler haben.

    Ganz zu Anfang hatte ich eine MK Vario ins Auge gefasst, aber nach lesen hier bin ich auf die Bezzi gestoßen.

    Aber unabhängig davon, auch Haptik und Optik ungeachtet gelassen: Würde der Espresso gemahlen mit Mazzer besser schmecken als mit Bezzi Mahlgut? Wenn ja warum? (Gleiche Bohne und Maschine vorausgesetzt?)

    Vielen Dank & Gruß

    Thorsten
     
  5. #5 espressionistin, 17.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Dass sie keine Tasten auf dem Auswurf hat, muss nix heißen, kann auch die electronic Variante b sein, die hat den Auslöser für den Timer an der Siebträger-Halterung.

    Wär also interessant zu wissen, ob es die e oder die manuale ist, wie Olli schon schrieb.
     
  6. #6 silverhour, 17.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Ansonsten behaupte ich mal, daß Du geschmacklich keinen Unterschied zwischen den beiden Mühlen schmecken würdest....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 espressionistin, 17.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Seh ich auch so, wobei ein Versuch mal interessant wäre...
    Du hast bei der Mazzer (ich rede jetzt von der Electronic) neben der Robustheit einfach Vorteile im Handling, zum Beispiel den Trichter, der große Sauereien vermeidet, die Siebträgerhalterung, die freihändiges Mahlen erlaubt, einen separat justierbaren Timer für 1 bzw. 2 Portionen sowie eine Nachmahlfunktion ( bei der b allerdings nur >1 sek), einen verriegelbaren Hopper, der Reinigung/ Sortenwechsel bei gefülltem Hopper erlaubt und eine stufenlose Mahlgradverstellung (weiss nicht, ob die Bezzera das auch hat?).
    Ob dir das den Aufpreis bei vermutlich gleichem Geschmackserlebnis wert ist, musst du final wohl allein beurteilen.
     
  8. #8 thorsten p, 17.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    OK,

    Was mir mir an der Bezzi gefällt:

    Sie ist mit 150 mm recht schmal und passt somit gut in die Kaffeeecke (Ist aber nicht so wichtig)
    Der Mahlgrad ist per Mikrometermechanick sehr fein stufenlos einstellbar. (Nachteil ist, dass nur mit viel Mühe auf einen Mahlgrad für FP kommt, interessiert mich aber nicht).
    Rein aus physikalischen Überlegungen: Die Bezzi hat ein Kegelmahlwerk mit 58 mm Durchmesser gegenüber Scheiben mit 64mm: Dadurch hat das Bezzimahlwerk eine kleinere Umfangsgeschwindigkeit. Hinzukommt, dass das Bezzi Mahlwerk mit nur 900 RPM dreht gegenüber 1400 bei der Mazzer. Das Mahlgut dürfte weniger warm werden, daher wird es wohl länger dauern, stört mich aber glaube ich nicht.

    Die wenigen Erfahrungsberichte die ich gelesen habe, haben alle nur positives als Inhalt: Sehr gutes Mahlergebnis, keine Klumpenbildung, keine statischen Aufladungen und gute mittige Befüllung des Siebträgers. Allerdings war der größte/teuerste Konkurrent eine MK Vario

    Und jetzt zum größten Vorteil: Das Ding kostet selbst in der Luxusausführung nichtmal die Hälfte der Mazzer!

    Dem gegenüber steht das ideenlose Design, Timer nicht für 2 Portionen umschaltbar (bin ich aber nicht sicher) und das Mahlwerk wird mittels Taster durch den Siebträger ausgelöst - Also keine Freihandbedienung.

    Außerdem steht der gute _Leumund _ der Mazzer im Raum die mich einfach zweifeln lassen. Und die Bezzi wird hier im Wiki nur in der Mittelklasse eingestuft, die Mazzer als absolute Spitze, ist das preisabhängig?

    Ich will nicht zu viel Geld ausgeben, aber auch keinen Mist kaufen, über den ich mich nachher ärgere.

    vielleicht meldet sich ja noch jemand, der beide Mühlen kennt.

    Danke & Gru

    Thorsten
     
  9. #9 silverhour, 17.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es einen anständigen Laden in Deiner Nähe, in dem Du Dir die Maschinen live und in Farbe anschauen kannst?

    Grüße, Olli
     
  10. #10 thorsten p, 17.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Tja,

    den Gedanken hatte ich auch schon, aber nix in meiner Nähe (25 km nordöstlich von Bielefeld) gefunden.

    Thorsten
     
  11. #11 thorsten p, 21.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    moin,

    die Mazzer war eine mini B aber leider in schwarz, hatte mir irgendwie eine Polierte vorgestellt und war regelrecht erschrocken.
    Zustand war doch nicht so neu und habe letztlich doch nicht gegen 250 EUR getauscht.

    Auf dem Heimweg habe ich aber schon gezweifelt und mich geärgert, dass ich sie nicht doch mitgenommen habe.

    Nun ja, ist ja nicht lebensnotwendig und meine Jura macht auch einigermaen akzeptablen Espresso. Werde mich in Ruhe umschauen, sowohl nach einer Mühle, als auch nach einer Siebträgermaschine.

    Vielen Dank soweit

    Thorsten
     
  12. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Ich als Besitzer der BB005 - und auch als jemand, der eine Mazzer überlegt hat - kann ich dir sagen, dass die BB005 wirklich eine sehr gute Mühle ist.

    Ich habe gleichzeitig die BB005 und die Mazzer Mini E. A getestet, und konnte absolut keinen geschmacklichen Unterschied erkennen.

    Und ja: Sie erweckt - im Gegensatz zur Mazzer - nicht den Anschein für die "Ewigkeit" gebaut zu sein, aber in der Preisliga ist sie sicher ein Geheimtipp. Außerdem kann man ja irgendwann auf die Mazzer umsteigen, wenn man möchte.

    Ich bin mit der BB005 zufrieden, und kann sie nur weiterempfehlen.
    Boris
     
  13. #13 espresso-prego, 25.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Da hättest du sicher kaum einen Fehler gemacht. Aber ärgern muss man sich nicht. Für 250-300 Eur gibt es viele gute Mühlen, auch neu (Compak K3, Eureka MCI).
     
  14. #14 jan_1923, 25.08.2011
    jan_1923

    jan_1923 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Hallo,
    Was heisst denn "doch nicht so neu" ?

    Meinst Du, die ist vielleicht noch da ? Schwarz ist doch supi...

    Jan
     
  15. #15 thorsten p, 25.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    ... wenn sie dann gleichmäßig schwarz gewesen wäre, an einigen Stellen abgestoßen. ICh glaub ich war nicht der einzige Interessent und sie ist nicht mehr da.

    Gruß

    Thorsten
     
  16. #16 espressionistin, 25.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich find schwarz auch die schönste aller verfügbaren Farben..ich hätte sie wohl auch genommen, auch wenn sie etwas älter ist, bis auf die Mahlscheiben geht ja normal nix kaputt..
    Mich persönlich hätte eher gestört, dass es die B-Variante ist, aber das ist ja Geschmackssache...;-)
     
  17. #17 jan_1923, 25.08.2011
    jan_1923

    jan_1923 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Hm, die A Variante geht aber garnicht mit dem Spiralkabel und der
    Folientastatur... denke so ein Taster lässt sich nochmal eher austauschen
    und sollte mehr Schaltungen abkönnen...
    Alles was ich bisher an älteren Anlagen, Instrumenten und Maschinen
    gesehen habe wo Folientastaturen dran waren machte keinen so
    guten Eindruck mehr (Tasten kaputt, Folien lösen sich, etc.etc.)

    Schade das die schon wech ist, aber Danke für die Antwort.

    Jan

    PS: ist schwarz eine Farbe ?
     
  18. #18 espressionistin, 26.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Genauso hab ich auch gedacht, bis ich die beiden Varianten mal live gesehen hab. Da hat mich der pfriemelige Auslöser der b ziemlich enttäuscht und die Folientastatur kam deutlich hochwertiger daher als vermutet.

    Ob Schwarz nach irgendwelchen offiziellen Krieterien eine Farbe ist, weiß ich nicht, für mich ist es eine :mrgreen:
     
  19. #19 svemarda, 26.08.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Hi Sabine,

    VETO!!!!

    Das kann ich so nicht stehenlassen.
    Der Auslöser der B-Variante ich nicht pfriemelig! Geht alles ganz prima mit dem Siebträger zu betätigen, ohne "Fehlzündung" oder irgendwelchen anderen Disharmonien.
    Ich möchte damit jedoch der A-Folie ihre Wertigkeit nicht absprechen. ;-)
     
  20. #20 espressionistin, 26.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

    Das ist dann vermutlich der Unterschied zwischen echtem Praxistest und mal-im-Laden-draufrumdrücken. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass der Schalter sehr wackelig und der Druckpunkt sehr ungenau ist und daher die Befürchtung, mir ständig unfreiwillig Doppios zu mahlen, sobald ich (mit koffeinentzogener zittriger Hand:mrgreen:) den ST anlege.
    Will aber auch nicht ausschließen, dass das an dem Ausstellungsstück lag.:-D
     
Thema:

Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht

Die Seite wird geladen...

Entscheidung Bezzera BB005 / Mazzer Mini gebraucht - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

    Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum uns sage erst mal Hallo in die (Kaffee)Runde :) Ich besitze schon seit anbeginn meiner...
  2. entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

    entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario: Hallo, Ich habe mich nun seeeehr lange mit den verschiedenen Mühlen beschäftigt und mir sind die Bezzera BB005 Timer und die Mahlkönig Vario als...
  3. Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM: Hallo an alle KNler, kurz zu mir: Ich habe seit ca. 2009 einen Expobar Brewtus und eine Compak K3 Mühle. Ich lese immer wieder mal hier, mal...
  4. Kaufentscheidung Bezzera BZ 10

    Kaufentscheidung Bezzera BZ 10: Hallo zusammen, ich bin Neuling, jedoch Kaffeesüchtig und möchte mir nun meinen ersten Siebträger anschaffen. Mein Bedarf sieht derart aus, dass...
  5. Kaufentscheidung SAB Nobel vs Bezzera BZ13 DE PID

    Kaufentscheidung SAB Nobel vs Bezzera BZ13 DE PID: Hi, Weihnachten steht vor der Türe und es wird Zeit mir ein Geschenk zu kaufen. Meine Oscar gibt langsam den Geist auf, muss schon fast sagen...