Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1)

Diskutiere Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Update... vermeidbar Darf ich mal eine extremes und vielleicht nicht ganz adaptierbares Beispiel verwenden, um deutlich zu machen, warum ich...

  1. #21 benötigt, 19.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Darf ich mal eine extremes und vielleicht nicht ganz adaptierbares Beispiel verwenden, um deutlich zu machen, warum ich diesen Punkt von Dir als nicht erfüllbar einschätze?

    Wenn Du Dir heute ein Smartphone aussuchst, dann mit dem Wissen und den Anforderungen, das/ die Du jetzt hast und für die Sachen, die Du jetzt brauchst (z.B. Telefonieren, Surfen, Navigieren, etc.). Für diese Anforderungen kannst Du jetzt Apple oder Android wählen und noch zwischen günstig und teurer. Da empfiehlt Dir jeder was anderes und die allermeisten nur das, was sie kennen. Welches Phone gerade am Besten für Dich ist, entscheidest dennoch Du mit Deinen aktuellen (und ganz eventuell morgigen) Anforderungen.

    Dass Du in 5 Jahren ein Telefon benötigen wirst, mit dem Du Nägel einschlägst, Ultraschallaufnahmen machst, das Auto lenkst und das Zimmer beheizt, weisst Du jetzt einfach noch nicht. Weil sich Deine Anforderungen mit den Möglichkeiten der Telefone ändern werden.

    Also entscheide für Dich, ob Triple Kamera, schnelles GPS und bessere Datensicherheit für Dich Vorrang haben und nimm ein iPhone 11.
    Oder hab lieber ein langsames Betriebssystem mit der Möglichkeit individuellerer Einstellungen und größerer Anhängerschaft bei Samsung.
    Heute. Nicht mit Blick auf übermorgen.
    Oder reize die existierende Lelit aus und heb Dir die Entscheidung für die Zukunft auf.

    Your choice.
     
    Ländlesachse und XeniaEspresso gefällt das.
  2. #22 benötigt, 19.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn ich das richtig einschätze, hat ein HiFi Enthusiast in der Zeit ordentlich Geld für mehrere Zwischenlösungen ausgegeben... :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Nicht nur der - Coffee Nerds, Biker ob mit oder ohne Motor,...
     
  4. #24 Alter_Schwede62, 19.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich während dieser 30 Jahre keine AVRs gekauft habe, sondern es hat 30 Jahre gedauert, bis das alles so erfunden und entwickelt wurde, wie ich es mir vor 30 Jahren schon gewünscht hatte.

    Nein, "Shit in - Shit out" ist für mich genau so ein blödsinniger Spruch wie "Der Weg ist das Ziel". :confused:
    Wenn eine Mahlung nicht passt, sprich das Wasser zu schnell durchläuft, sind zu viele grobe Teile in der Mahlung und der Kaffee ist am Ende sehr säuerlich, weil er u.a. sehr unterextrahiert ist. Dafür können aber die passenden, sprich normalen und feinen Teile in dieser Mahlung nichts. Wenn ich diesen Shot länger extrahiere ist er nicht mehr sauer, sondern geht wieder in Richtung bitter. Also hat man erreicht, was man wollte. Vermutlich ist er ein wenig schwächer, was mir aber in diesem Fall nicht so wichtig wäre. Hauptsache der Expresso ist nicht säuerlich. Nicht umsonst suche ich nach Kaffeesorten die kaum bis keine Säure haben.
    Und in der Regel ist ein misslungener Shot unterextrahiert, denn wenn man zu fein mahlt, kommt meist sowieso nichts mehr aus dem Siebträger heraus, egal wie lange man wartet, da der Druck nicht reicht, um das Wasser durch das Pulver zu pressen. Von dem her geht es bei misslungenen Shots zumindest bei mir eh nur um Unterextraktion.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    @Alter_Schwede62 wenn Du meinst...
    ist eh OT hier, @SebOber präferiert fruchtigen Kaffee, hat also nicht wirklich was mit deinem Scope zu tun:
     
  6. #26 Cappu_Tom, 19.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Was ist an
    ?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Naja, „hammermässig“ ist vielleicht ein bisschen viel Superlativ, aber dass man damit die Maschine in ihren Grundfunktionen auch ohne App bedienen kann finde ich schon einen klaren Fortschritt gegenüber der Urversion.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 19.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ok, also relativ gesehen.
    Ich sehe das andersrum: elektronisch überfrachtete und damit kurzlebige 'Alleinstellungsmerkmale' erweisen sich nach einiger Zeit eher als Klotz am Bein, weil bald veraltet und kaum mehr wartbar.
    Metall ist allemal wertstabiler als Elektronik - La Pavoni lässt grüßen ;)
     
    furkist, Burny und ok592 gefällt das.
  9. #29 SebOber, 19.03.2020
    SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    möglicherweise eine valide Sichtweise .... und auch eine meiner Hauptsorgen. Wenn der Restwert nach nem Jahr gegen null gehen würde - wären die tatsächlichen Kosten mit einem Mal sehr sehr hoch.

    Grüße
     
  10. #30 Brewbie, 19.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    So, so ...
    Wenn Du Dich einmal entschlossen hast ...
    Vielleicht gehst Du doch besser - wie bisher - stufenweise vor. ;)
     
    benötigt gefällt das.
  11. #31 SebOber, 19.03.2020
    SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    Sorry - aber sind manche Kommentare nicht einfach über? Wen bringt das weiter?

    Grüße
     
    ok592 gefällt das.
  12. #32 BigFlow, 19.03.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Finde den Kommentar garnicht so schlimm. Ich denke der Hinweis war durchaus ernst gemeint.

    Ist für mich auch ein spannendes Thema. Bin mit meiner Strega sehr zufrieden, aber man weiß ja nie was mit mehr Optionen noch geht :) Im Herbst steht dann die Entscheidung Rocket R91 gegen Decent an.
     
  13. #33 benötigt, 19.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehr aufmerksamer Leser mit durchaus sehr erhellenden Erkenntnissen.
    Es kann genau die gewünschten Denkanstöße liefern, wenn ein externer Beobachter mal völlig unvoreingenommen auf das eigene Gedankenkonstrukt schaut.
    Fand ich zumindest sehr aufschlussreich und wird Dir sicher auch helfen, bestimmte Erwartungen zu relativieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 SebOber, 19.03.2020
    SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    Das ist klar eine Frage der Interpretation.
    Zeigt ja auch, dass ich dazu neige schnell ins Spielen zu kommen - was jetzt zwei mal dazu geführt hat, dass ich meine vorherige Entscheidung revidieren musste.

    Ein drittes Mal muss nicht sein - entsprechend nehme ich an Information mit, was ich bekommen kann. :)
     
  15. #35 Alter_Schwede62, 20.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Vielleicht ergeht es dir ja am Schluss auch so, wie es mir ergangen ist.
    Ich habe mir beim Suchen meiner End-Maschine Zeit gelassen, habe damals auf die Decent und die Lelit PL162 geschielt und hin und her überlegt. Auch hatte ich überlegt, ob ich FlowControl unbeding will bzw. überhaubt benötigen würde oder nicht, und hab auf einmal eine Dualboiler-Maschine entdeckt, die sogar beim Hersteller selbst anstatt 1600 CHF nur noch 599 CHF gekostet hat.
    Sie hatte alles, was ich wollte, ausser FlowControl.
    Drei Mal darfst du raten, was ich gemacht habe- und bis heute nicht bereut und ganz nebenbei enorm viel Geld gespart habe (für sehr gute Mühlen).
    Mühlen sind mindestens so wichtig, wie Bohnen oder die Espresso-Maschine. Würde heute sogar sagen, dass die Maschine selbst an letzter Stelle kommt.
    Ein ausserordentliches Angebot bzw. Geduld kann einem also ab und zu auch mal sehr behilflich sein.:)
     
    FjCruiser gefällt das.
  16. #36 benötigt, 20.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Jetzt wäre aber noch intererssant, welcher schweizer Hersteller mit so Schnäppchen unterwegs war...
    Und auch Deine unerfüllte Sehnsucht nach Flow Control wird nun erklärbar ;-)
     
  17. #37 CoffeatHome, 20.03.2020
    CoffeatHome

    CoffeatHome Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für die Decent entschieden.
    Ich bin prinzipiell digitalen Gadgets und Daten sehr zugewandt und finde jetzt ein Tablet auf einer Kaffeemaschine eher spannend als einen Affront.
    Ich habe bei mir in der Küche ein Platzproblem. Daher war für mich Größe/Gewicht ein doch großes Argument in der Anschaffung.
    Ich glaube, dass die Descent, wenn von mir alles richtig eingestellt ist, von meiner Freundin leichter zu bedienen ist als eine E61.
    Für mich, als relativen Anfänger beim Thema Espresso dürfte auch das Forum einen großen Mehrwert haben.
    Für mich eine Entscheidende Frag ist, will man "nur" guten Espresso machen oder will man in dem Thema Kaffee experimentieren und dafür ein geeignetes "Laborgerät" haben. ;-)
    Vielleicht muss Ich einige Dinge relativieren sobald Ich Sie habe, keine Ahnung, aber die Vorfreude ist auf alle Fälle sehr groß.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  18. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Die Decent finde ich persönlich auch sehr super was die Funktionen und Platz Bedarf angeht. Allerdings finde ich das Innenleben im Vergleich zu so einem robusten Gastro Teil optisch relativ Plastik mäßig. Wie ist die decent denn so zu warten und wie langlebig ist das Innenleben?

    Das finde ich nämlich am meiner kleinen Gastro Kiste, bei der quasi alles aus Kupfer Rohr und Metall Dichtungen besteht, richtig toll. Auch nach knapp 25 Jahren gibt es da jedes Ersatzteil noch zu kaufen (sofern überhaupt Mal was kaputt geht).
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Es war kein schweizer Hersteller, sondern der „Unausprechliche“ und wenn ich mich recht an Aussagen in anderen Threads erinnere auch noch zumindest teilweise mit dunklen Industriebohnen gefüttert. Also insgesamt wohl ein „etwas“ anderer Scope als hier im Thread.
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  20. #40 benötigt, 20.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oh.
     
    Nils G gefällt das.
Thema:

Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1)

Die Seite wird geladen...

Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1) - Ähnliche Themen

  1. Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

    Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700: Ein Hallo in die Runde, aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich...
  2. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  3. Entscheidung: Technika IV oder Giotto/Cellini Evolutione

    Entscheidung: Technika IV oder Giotto/Cellini Evolutione: Hallo zusammen. Vor kurzem hatte ich hier schon einmal wertvolle Hinweise zur Maschinenauswahl erhalten. Danke nochmals dafür. Inzwischen sind...
  4. Kaufentscheidung Technika 2 - Butterfly

    Kaufentscheidung Technika 2 - Butterfly: Hallo, stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Leider kann ich mich nicht zwischen eines Vorführgerätes von einem Geschäft in der Nähe...
  5. Entscheidung...: gedanklich auf dem richtigen weg? - Oder: siebträger für nicht-techniker?

    Entscheidung...: gedanklich auf dem richtigen weg? - Oder: siebträger für nicht-techniker?: Hallo! Erst mal will ich -weil neu hier- fröhlich in die Runde winken! :) Dass ich schon seit Tagen hier lese und studiere, versteht sich -...