Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1)

Diskutiere Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gehe davon aus, das der TO für private Anwendung eine Espresso - Maschine sucht mit einer hohen Wertigkeit und Qualität. Von meiner Seite aus...

  1. #41 FjCruiser, 20.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Ich gehe davon aus, das der TO für private Anwendung eine Espresso - Maschine sucht mit einer hohen Wertigkeit und Qualität. Von meiner Seite aus kann ich nur an die Schnelllebigkeit der Elektronik und die massive Langlebigkeit von Mechanik erinnern, wenn sie wertig ausgeführt wird. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Reparatur - Werkstatt (Ansprechpartner), ist sie in der Nähe oder muss man das Gerät verschicken. Meine Espresso - Maschine und Mühle steht im Kundenbereich und da stelle ich andere Anforderungen wie privat, siehe unten. Den einzigen Rat, den ich geben kann, ist folgender, eine Hebelmaschine (Mechanik) plus die beste Mühle der Welt für mein Trinkverhalten, also der wesentlichste Teil ist die Mühle (leise nein, sehr leise) muss sie sein. Ich habe für mein Geschäft eine sehr schnelle und gute Mühle gewählt für Heim käme was ganz anderes infrage. Viel Freude mit der Auswahl und lass Dir Zeit.
     
  2. #42 furkist, 20.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Stufenweise:

    Meine Stufen: 1. Krups Nespresso - 2. Saeco - 3. Lelit - 4. Pavoni.

    Ich kann von mir sagen: ohne die jeweils vorausgegangene Stufe hätte ich die nächste nicht gemacht. Und ich hätte auch nicht die Stufe 4 als erste gemacht. Ob es die letzte ist ? Ich denke schon - ich hab da jetzt schon so viel "reingebaut" - die bleibt wohl lange stehen. Passt auch sehr gut zu meinen "Ansprüchen".

    Damit will ich sagen: ich finde ein stufenweises Vorgehen / Kaufen völlig in Ordnung. Ich habe erst dadurch "meinen Weg" gefunden.
     
    Borboni und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #43 ESPRESSONERD, 20.03.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    EXAKT meine Meinung.
    Für mich ist die ganze Elektronik Nebensache. Hebel ist perfekt. Langlebig ist perfekt. Und Nachhaltigkeit ist noch sehr wichtig
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #44 Alter_Schwede62, 20.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Es handelt sich bei meiner Maschine um diese hier. (waren wohl nicht 1599 sondern 1499 CHF, wie ich gerade sehe, und hoch gegangen ist sie auch wieder um einiges)
    Bei meinen Bohnen handelt es sich um diese hier, und es sind alles andere als grottige Industriebohnen, wie cbr (ist dir eigentlich langweilig?) fälschlicherweise hier wieder einmal herumzündet. Diesen Kaffee gibt es weder in Supermärkten noch sonst wo zu kaufen. Und er ist übrigens nicht mit dem La Semeuse Surfin zu vergleichen, der doch ein ganzes Stück weit weg von dieser Röstung ist.
    Es ist bis heute der einzige Kaffee, der ausschliesslich nach Kaffee, Röstung und schokoladig schmeckt. Die haben es geschafft, genau diese drei Dinge zu isolieren bzw. zu betonen.
     
  5. #45 benötigt, 20.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für die Zusatzinfos!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Cappu_Tom, 20.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Das wollte ich noch nachfragen: was meinst du konkret mit "verhauter Mahlung"?

    Hatten wir ein ähnliches Sonderangebot nicht gerade vor kurzem?
    Merkwürdige Preisgestaltung - zur Abwechslung steht halt Solis drauf :rolleyes:
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich habe grad nochmal deinen ersten post gelesen. es scheint dir - auch? - um geschmacksverbesserung zu gehen und du trinkst fruchtig (was immer das heißt weist du selbst). da erscheint mir deine fragestellung zumindest teilweise am thema vorbei...denk doch eher mal über eine ek im vollausbau (aligned, ssp, titus burr carrier) von frank nach so 3k+. das wird zumindest im geschlack einen weit bedeutenderen schritt bringen. und als zusätzliches gadget werfe ich die demnächst erscheinende ascaso barista mini ins rennen. da könntest du zusammen etwas über der DE liegen...aber nicht so viel.
     
  8. #48 SebOber, 20.03.2020
    SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    jaaaa ... das wird aber ein sehr platzraubendes setup - und etwas teurer ... 5k+ würde ich mal sagen ...
     
  9. #49 Alter_Schwede62, 21.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Damit meine ich, dass, wenn man als Ausweichkaffe eben einen Industriekaffee ala Lavazza verwenden muss, weil die eigene Sorte immer mal wieder nicht verfügbar ist, dass mit solchen Kaffees selbst bei sehr guten Mühlen, aufgrund der schlechten Bohnenbeschaffenheit (verschiedene Farben/Röstungen, Grössen, Härten, Bruch usw.) immer wieder sehr verschiedene Mahlungen heraus bekommen. Das liegt natürlich nicht an der Mühle, sondern am schlechten Kaffee. Solche Kaffees können selbst die besten Mühlen nicht konstant mahlen. Und dann kann es eben sein, dass solch ein Kaffee anstatt in 28 Sek in 15 Sekunden durchschiesst. Dieser Kaffe ist dann sehr säuerlich.
     
  10. #50 cbr-ps, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    ah, guck an, war also doch nicht so weit hergeholt und offensichtlich doch kein „fälschlicherweise zündeln“ - danke für‘s Outing...
    Aber sei‘s drum, beide deiner Bohnen passen nicht zur Anforderung hier.
     
    Azalee und Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jein ; ) soweit ich weiß sind die decent preise vor steuer und transport.... also wenn du hell trinkst: die mühle wird den größten unterschied machen....und selbst wenn du bei der maschine als thema bleibst: die barista mini wird spannend.....
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 lomolta, 21.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Also einfach eine schlechte ... Röstung?:p
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #53 Cappu_Tom, 21.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Ok, jetzt weiss ich zumindest was du meinst. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass bei ein und der selben Packung solche Inhomogenitäten vorliegen, dass
    Vermutung oder ev. doch ein anders Problem?

    Auch dabei kann man aufs Datum achten und durchaus reproduzierbare Bezüge erreichen.
    Aber ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung mit "Ausweichkaffee" habe :rolleyes:
    Durch meine Experimentierfreudigkeit bezüglich Sorten und Röstungen lagen immer genug 'quasi-frische' Bohnen im Tiefkühler.
     
    Wombatino, lomolta und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Alter_Schwede62, 21.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Und was soll der Quatsch jetzt schon wieder?
    Was gibt es denn deiner Meinung nach hier für Anforderungen?
     
  15. #55 SebOber, 21.03.2020
    SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    Die Basis Anforderung ist mal, dass es nicht um Bohnen geht
     
    Zuvca gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Nicht - was verabeitest Du denn?:D
    Aber das hattest Du ja auch schon gesagt, insofern wäre Profiling möglicherweises schon eine sinnvolle Option für dich, wenn auch nicht zwingend.

    Da helfe ich dir doch gern nochmal beim Lesen:
     
  17. #57 Alter_Schwede62, 21.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Sorry, das hatte ich wirklich überlesen.Peinlich. :oops:
     
    swimmer und Zuvca gefällt das.
  18. #58 SebOber, 26.04.2020
    SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    Nachdem der Faden hier sich inhaltlich deutlich von meiner Eingangsfrage entfernt hatte final meine Rückmeldung: Es ist eine DE1 Pro V1.3 geworden.
     
    Ländlesachse, Silas, wienermischung und 6 anderen gefällt das.
  19. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Und, ist sie bereits bei dir? Wenn ja, bist du zufrieden mit der Entscheidung?
     
  20. #60 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja, bitte von ersten Eindrücken und langfristigen Erfahrungen berichten!
    Weil es nicht meine Maschine werden wird, möchte ich wenigstens darüber erfahren.
    Danke.
     
Thema:

Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1)

Die Seite wird geladen...

Entscheidung E61 vs New Age Tech (Decent DE1) - Ähnliche Themen

  1. Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

    Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700: Ein Hallo in die Runde, aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich...
  2. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  3. Entscheidung: Technika IV oder Giotto/Cellini Evolutione

    Entscheidung: Technika IV oder Giotto/Cellini Evolutione: Hallo zusammen. Vor kurzem hatte ich hier schon einmal wertvolle Hinweise zur Maschinenauswahl erhalten. Danke nochmals dafür. Inzwischen sind...
  4. Kaufentscheidung Technika 2 - Butterfly

    Kaufentscheidung Technika 2 - Butterfly: Hallo, stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Leider kann ich mich nicht zwischen eines Vorführgerätes von einem Geschäft in der Nähe...
  5. Entscheidung...: gedanklich auf dem richtigen weg? - Oder: siebträger für nicht-techniker?

    Entscheidung...: gedanklich auf dem richtigen weg? - Oder: siebträger für nicht-techniker?: Hallo! Erst mal will ich -weil neu hier- fröhlich in die Runde winken! :) Dass ich schon seit Tagen hier lese und studiere, versteht sich -...