Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

Diskutiere Entscheidung für Siebträger-Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich möchte gerne den Schritt in die "gute" Espressowelt wagen und mir ein einen ersten passablen Siebträger und eine gute Mühle...

  1. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Community,

    ich möchte gerne den Schritt in die "gute" Espressowelt wagen und mir ein einen ersten passablen Siebträger und eine gute Mühle zulegen. Ich habe bereits viel recherchiert und auch in einigen Kaffeeforen geschmökert.

    Zu den Trinkgewohnheiten ist zu sagen, dass es so 2 Espressi und ab und an mal ein Macchiato oder Cappuccino sein soll. Ich weiß, dass ein Dualboiler für Mixgetränke besser wäre, aber der ist leider nicht im Budget und mir macht das warten fürs Aufheizen auch nichts aus. Also es soll vorerst ein Einkreiser werden mit einer guten Mühle dazu. Mit den EK ist die Auswahl ja recht überschaubar: Rancilio Silvia, Gaggia (New) Classic, Dedica oder Lelit Anna. Da man immer wieder liest, dass eine Temperatursteuerung gerade für Anfänger:innen wichtig ist, bleibt eigentlich nur die Lelit Anna Pl41Tem oder bei Gaggia oder Siliva so etwas zu verbauen nachträglich.

    Budget liegt bei 600-maximal 700€. Mir ist klar, dass ich mit diesem Budget irgendwo Abstriche machen muss und deshalb werde ich vermutlich gebraucht kaufen. Jetzt hab ich ganz bei mir in der Nähe ein Angebot für eine gebrauchte SIlvia mit bereits eingebautem PID für 400€, der Verkäufer ist aber bereit da noch entgegenzukommen preislich. Als Mühle komm ich irgendwie immer wieder auf die Eureka Specialitá und denke, dass die auch bei einem späteren Upgrade noch ausreichen würde. Da hab ich hier im Forum bei den Verkäufen zwei gebrauchte um die 300€ gesehen.

    Was meint ihr zu dieser Wahl? Oder würdet ihr prinzipiell nicht gebraucht kaufen, und warum? Bin eigentlich ein großer Fan von second hand, auch aus einer Nachhaltigkeitsperspektive. Bin froh über Tipps und Anregungen. Danke!
     
    Röstgrad gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Grüße,
    Klingt gut, wie alt ist die Maschine? Wäre mir ein wenig zu teuer für ne Silvia...
    Habe außerdem gehört, dass Gaggias ein bisschen besser sind was Temperaturkonstanz angeht, müssen sich andere zu äußern.
    Aber prinzipiell spricht nichts gegen diese Art von Maschine, weil die einfach super solide gebaut sind.
    In den Kessel kannst du natürlich nicht schauen, aber wenn die Maschine so nen guten Eindruck macht und (nachweislich?) gepflegt und gewartet wurde, kein Problem.
    Ich bin #TeamThermoblock, kannst dich in die gleiche Preisklasse stürzen mit ner Quick Mill Orione 3000 oder 0820 für das minimal setup. PID tut beiden genau so gut wie einer Silivia
     
    blubb_ gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    Die Wahl scheint mir sinnvoll.
    Bei der Silvia kommt es auf den Zustand an und welches PID Kit wie sorgfältig verbaut ist. Damit steht oder fällt aus meiner Sicht der Wert.
     
    Pit, blubb_ und MrAndre44 gefällt das.
  4. #4 MrAndre44, 06.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Die Silvia mit PID ist eine passende Maschine. Angenommen du handelst auf 350 Euro runter, kriegst du in neu auf keinen Fall etwas vergleichbares für den Preis.
    Zusammen mit einer Specialita solltest du damit super Espresso und Cappuccino hinbekommen.
     
    Pit und blubb_ gefällt das.
  5. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Danke euch schon mal. Ich konnte noch ein wenig mehr zur Silvia herausfinden. Sie ist (doch schon) 11 Jahre alt und der Verkäufer ist Elektrotechniker. Sollte dann wohl ganz solide verbaut sein das PID. Ich werd mir die Maschine die Tage mal ansehen. 350€ würde passen für den Verkäufer.

    Er würde auch eine Mahlkönig Vario abgeben für 500 alles zusammen. Aber hab jetzt nicht so viel gute Erfahrungen zu dieser Mühle gefunden.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    11 jahre alte silvia für 350 :D :D :D
    da würde ich realistisch keine 200 für ausgeben, pid hin oder her...
     
  7. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    hmmm ok. WeitereMöglichkeit wäre eine 2 Jahre alte Gaggia, aber halt ohne PID...
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie wär's mit ner Handmühle? Für ~200€ kriegst du ne 1Zpresso J-Max, das Teil ist gebaut wie ein Panzer und wird in Sachen Mahlgut ziemlich sicher besser sein als die Specialita.

    Dann hast du noch ~500€ für eine Maschine übrig. Dort eine Lelit PL41TEM, PL41PlusT oder PL81T daneben und du hast ne sehr gute Mühle und ne Maschine mit PID, was den Einstieg sehr erleichtern dürfte. Zusätzlich jeweils Neuware mit Garantie, was dir den Frust mit potentiell verkalkten Maschinen spart.
     
    Gandalph, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  9. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube jedes Mal mit Hand zu mahlen wird mir irgendwann zu mühsam. Zudem würde ich es gerne vermeiden eine Mühle über den halben Kontinent shippern zu lassen...
     
  10. #10 shadACII, 06.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    4.729
    Irgendwie passiert das sowieso immer in einer globalisierten Welt und wenn es nur die Rohstoffe waren. Die 1zpressos werden immerhin aus einem EU Lager verschickt, auch wenn sie mal in China zusammengebaut wurden.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    commandante wäre da wohl "nachhaltiger" aber leider nicht fürs budget...

    @blubb_ hast du die fähigkeiten die sachen selbst in die maschine zu bauen? oder kennst du jemanden der dafür ein händchen hat? Dann kannste das schon angehen. Preis Leistung sicherlich das optimum, ansonsten würde ich wohl eher auch was fertiges holen ;)

    bei den "bastel pid" am besten vorarb klären, was genau verbaut ist.
    wenn es so ein inkbird standard dings ist, dann ist das einfach zu "warten", ist es aber etwas mit ein bisschen software dahinter, dann sollte man als zukünfitger besitzer schon wissen, was man tut, sonst bist du völlig aufgeschmissen, wenn mal was kaputt geht...
     
  12. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe eine 15 Jahre alte Silvia , in die ich vor 13 Jahren einen PID ( von Faustino) eingebaut habe, gerade in der Familie weitergegeben. Die Maschine funktioniert absolut problemlos, vor 2 Jahren hab ich mal das Dampfventil reparieren müssen und in diesem Zusammenhang wurde aus optischen Gründen die Verkleidung der Siebträgerhalterung getauscht, die Maschine wurde immer mit "weichem Wasser" betrieben. Insofern bin ich der Meinung, dass so eine Silvia das Geld wert sein kann, ich habe jetzt aber keinen Überblick über Gebrauchtpreise .
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    bei unbekannter Herkunft kannst du halt nur nach den anderen Preisen gehen, die man so bei Kleinanzeigen findet.
    und ne schnöde Silvia ohne Liebe geht da halt super günstig weg.
    PID und liebevolle Pflege und Wartung möchte man sich natürlich bezahlen lassen, aber oft bleibts dann doch lieber bei Bekannten/Familie, weils sonst zu schade drum wär..
     
    Pit gefällt das.
  14. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    das heißt? Finger weg? Da ich nur paar km entfernt wohne, würd ich sie mir einfach mal ansehen. Sofort nehmen würd ich sowieso nicht...
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich find den preis halt happig, leg ein kleines bisschen mehr drauf und du kriegst neue maschinen, die das alles ab werk haben.

    wenn du auch nicht kundig bist, worauf man achten muss, dann kannst du ja ausschließlich den optischen zustand bewerten
     
  16. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Wenn der Aufwand überschaubar ist, würd ich sie mir auf jeden Fall anschauen, dann lernst Du auch gleich, ob ne Silvia generell eine Überlegung wert ist, und der Zustand ist dann auch bei Besichtigung im Umfeld besser zu beurteilen. Zu qualifizierten Fragen zu Silvia kann man sich hier im Kaffeenetz auch gut vorbereiten. :)
     
  17. #17 Silvaner, 07.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Das bleibt Dir unbenommen. Die entsprechenden Angebote sind aber eher dünn gesät! Letztlich auch eine Frage wie der Zustand der jeweiligen Silvia ist.
     
  18. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Sooo, ich hab mich jetzt entschieden neu zu kaufen. Und zwar eine Lelit PL41TEM plus eine Eureka Silenzio im Bundle. Denke, dass diese Kombi für meine Einsteigerambitionen gut passt. Eine Frage hab ich noch zum Abstand zwischen ST und Abtropfschale. Passen hier wirklich nur kleine Espressotassen rein? Habe schon vor auch Flat Whites zu machen bzw. einfach größere Tassen zu nehmen. Oder ist das mit der Maschine gar nicht möglich. Leider gibt es bei mi grad keinen Händler wo ich die Maschine live besichtigen kann.
     
    Shredder gefällt das.
  19. #19 Achim_Anders, 09.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du bekommst da mit Waage locker Cappuccino Tassen drunter. Das reicht für alle Getränke..

    Latte macchiato zum Beispiel wird so gemacht, dass erst Milch aufgeschäumt wird, dann in das hohe Glas. In der Zeit, in der jetzt der Espresso erstellt wird (kleines Metall Kännchen) kann sich Milch und Schaum separieren und man bekommt die schöne tricolore, wenn jettzder Espresso vorsichtig eingegossen wird.

    Für große Kaffeetassen sind Siebträger nicht gemacht.
     
    shadACII gefällt das.
  20. #20 shadACII, 09.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    4.729
    Eine maximale Höhe kann ich dir nicht sagen, aber normale Capoucino/Flat White Tassen werden schon passen, die sind ja nicht wirklich viel höher als Espressotassen. Schwieriger wird bei nem typischen "Pott" wie ja häufig anzutreffen ist. Da würde ich eher die PL81T nehmen die explizit viel Abstand zwischen Siebtrager und Tasse hat.
     
Thema:

Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Entscheidung für Siebträger-Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  5. Entscheidungshilfe für SD-Mühle

    Entscheidungshilfe für SD-Mühle: Hallo liebes Kaffee-Netz, nach mehrjährigem stillen Lesen des Forums würde ich nun doch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen. Ich bin auf der...