Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

Diskutiere Entscheidung für Siebträger-Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, also ich würde erstmal vermuten, dass der von der verlinkte Kaffee einfach von sich aus recht bitter schmeckt und du wahrscheinlich schon...

  1. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Voll, ich glaub auch dass er einfach generell eher bitter schmeckt. Der Offset ist auf 10 eingestellt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle beim Geschmack?
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ein wiederkehrendes Problem einfacherer Espressomaschinen ist auch, dass oft der Druck zu hoch ist. Hat die Maschine ein Manometer? Ist der Druch bei max knappen 11 bar, was noch so eben akzeptabel bei Vibrationspumpen ist? Oft geht es noch weit darüber hinaus und dann wird ein Espresso zu bitter.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die hat ein OPV, welches zumindest werkseitig sinnvoll eingestellt ist. So ein „einfaches“ Modell ist das nun auch wieder nicht, die ist schon aus der gehobenen Linie von Lelit.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die tatsächliche Brühtemperatur hat einen Einfluss. Du könntest unabhängig von der am Display angezeigten absoluten Zahl einfach mal um 2°C runter gehen und schauen, ob dir das Ergebnis besser gefällt.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann sein, kann nicht sein, dass es richtig eingestellt ist. Sehr oft ist es das nicht. Aber anscheinend kannst Du es aus der Ferne erkennen.
     
  6. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Also der Druck liegt während des Bezugs bei 9 bar laut Manometer...
     
  7. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab jetzt eine spannende Beobachtung gemacht und bis jetzt den am besten schmeckenden Shot bezogen. Hab den Mahlgrad und Menge unverändert gelassen, jedoch mit mehr Druck getampt. Der Shot hat zwar 30 Sekunden gebraucht und ich hab nicht ganz die doppelte Menge bekommen, jedoch war das bittere weg. Also entweder durch das Tampen oder durch das frühere Abschalten. oder es war einfach nur Zufall :)
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Nun denn, im Sieb ensteht während des Bezuges ein Druck von über 200kg (jaja, dimensional)..
    Frag dich nochmal, ob es einen Unterschied macht, wie "hart" du tampst. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Ok. Wieso gibt es dann eigentlich Tamper wo man den Anpressdruck einstellen kann?
     
  10. #110 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Der Unterschied zwischen fest und weniger fest tampern ist nicht groß, aber es gibt ihn.
    Damit man sich keinen Kopf über eine weitere Variable machen muss.
     
    Terranova gefällt das.
  11. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Alles klar. Aber den Geschmack kann es nicht so stark beeinflussen Also?
     
  12. #112 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    ALLES kann den Geschmack beeinflussen. Ich halte rein technisch so gut wie alles konstant, trotzdem unterscheiden sich meine Espressi. Von Tag zu Tag, von Vormittag zu Nachmittag. Ich lebe damit, dass sie mir meistens gut schmecken, manchmal hervorragend. Das liegt nicht zuletzt auch an der situativen Wahrnehmung und Befindlichkeit.

    Zum Tampern gibt es Messungen, die besagen, dass sich die Extraktion mit dem Tamperdruck ändert, dass aber die Änderung mit zunehmenden Druck kleiner wird und verschwindet. Soll heißen: Je doller man drückt umso konstanter wird es.
     
    CT2003, Terranova und Lok13 gefällt das.
  13. #113 sportbiber, 02.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Weil es Menschen gibt, die immer den letzten heißen Scheiß kaufen müssen
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #114 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Dann sollte ich mir wohl schnell eine Knock Box und eine Tamperstation kaufen, und den Pellkartoffelhalter durch ein WDT Tool ersetzen. Hast du einen Tipp?
     
    Terranova gefällt das.
  15. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Auch wenn diese Aussage im Prinzip stimmt, ist sie auf diese Art völlig nutzlos und erzeugt sogar ein falsches Bild. Um sicher zu gehen müsste man nun 25 kg anwenden, obwohl vielleicht schon 5 kg reichen, oder sogar nur 0,5 kg, wenn man mich fragte.
     
    Röstgrad gefällt das.
  16. #116 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Vielleicht, ja. Vielleicht auch nicht? Der TE hat jedenfalls mit hohem Tamperdruck Erfolg.
    Die Messung sagt doch vor allem eins: je geringer der Tamperdruck, umso genauer muss die Wiederholgenauigkeit sein. Damit sind wir wieder beim Klicktamper. Der CA/Joe Frex Technik kostet mit ca 65€ nicht wahnsinnig viel, manch einer gibt für (subjektiv) hübsche Holzgriffe ein Vielfaches aus. Der teurere Bravo liegt zudem sauber auf, allerdings nur, wenn man keinen Trichter nutzt. Alles, was preislich über dem Bravo liegt, ist imho Liebhaberei. Aber das ist nicht schlimm, bei einem Hobby, oder?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Weil es einerseits Anwender gibt, die das für hilfreich halten und anderseits die Hersteller gute Geschäfte damit machen.
    Dir ist ja im Verlauf schon bei einigen Aspekten aufgefallen, dass es nicht immer nur einheitliche Meinungen dazu gibt. Das wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht ändern, daher wirst Du für dich selbst rausfinden müssen, was am Besten passt.
    Mein Eindruck ist, dass in den wenigsten Fällen Probleme beim Bezug an der Technik liegen, sondern durch den Menschen vor der Maschine gelöst werden müssen, was in der Regel ohne Materialschlacht geht.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Klingt erstmal gut.
     
  19. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Ich hätte mal wieder eine Frage: Und zwar würde ich gerne auch einzelne Espressi machen. Das Lelit Sieb für einen Single-Shot funktioniert bei mir leider gar nicht gut (Channeling). Ich hätte gerne ein Sieb mit dem ich so ca. 10-14 Gramm Mahlgut reingeben kann. Wäre da dieses Sieb passend: IMS Präzisionssieb
     
  20. #120 S.Bresseau, 11.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Deine Maschine verträgt das LM 1er, also warum nicht das? Wegen der Kosten für Tamper und Trichter?
     
    cbr-ps, blubb_ und JeyTea gefällt das.
Thema:

Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Entscheidung für Siebträger-Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  5. Entscheidungshilfe für SD-Mühle

    Entscheidungshilfe für SD-Mühle: Hallo liebes Kaffee-Netz, nach mehrjährigem stillen Lesen des Forums würde ich nun doch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen. Ich bin auf der...