Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

Diskutiere Entscheidung für Siebträger-Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deine Maschine verträgt das LM 1er, also warum nicht das? Wegen der Kosten für Tamper und Trichter? ah ok, ich dachte da passen auch nur max. 9...

  1. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    ah ok, ich dachte da passen auch nur max. 9 Gramm rein? Hätte eben gern eins für bisschen mehr...
     
  2. #122 S.Bresseau, 11.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Der Witz ist doch der, dass man nur die Hälfte braucht. Nimmst du 18g im 2er?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    ja genau
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.048
    Ist halt so, zwischen 9g (bzw. ca. 11g im klassischen 1er) und ab ca. 16g im 2er klafft eine Lücke. Ich würde mich statt krampfhaft ein Sieb zu suchen, mit der man die irgendwie schließen kann, damit leben und dann eben etwas mehr oder etwas weniger trinken. Ich lande meist bei etwas mehr.
     
    L1243 gefällt das.
  5. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Ja 16g wären eh ok, aber das ist für mein Sieb schon sehr wenig. Da kratzt der Tamper schon fast am Boden...
    Aber das Präzisionssieb hat ja noch andere Vorteile oder?
    Da mein Sieb schon relativ gebraucht ist, würd ich ohnehin gerne ein neues kaufen gemeinsam mit einem bodenlosen Siebträger...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.048
    Das erwarten irgendwie viele getriggert durch die 3rd wave Influencer und das Wunder versprechende Wort Präzision und wundern sich dann, dass sie bei dunklen Röstungen mehr Probleme haben als vorher:eek:

    Ist das tatsächlich so oder eine übertriebene Formulierung? Mein Sieb (andere Maschine) sieht bei 25g auch nur halb voll aus, funktioniert aber dennoch gut bei passenden Bohnen. Bei anderen gehe ich auf bis zu 19g, der nutzbare Bereich ist also nicht soo schmal.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Jetzt hab ich grad bei Lelit nachgesehen und die schreiben, dass bei der Maschine das 2-er Sieb für 14g ist. Komisch, dass es auch für 19g möglich ist...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.048
    Der angegeben Wert ist öfter mal ein bisschen knapp bemessen und stellt ohnehin nur einen Richtwert da. Je nach verwendeten Bohnen und Mahlgrad kann die tatsächlich sinnvolle Menge immer um ein paar Gramm schwanken. Ich würde mich mehr am Geschmack als an Zahlen orientieren.
    Benutzt Du einen knapp ins Sieb passenden Tamper? Der hat dann leider den Nachteil, dass er in den meist leicht konischen Sieben nicht allzu tief reingeht. Daher bin ich kein Freund des Trends, Tamper mit möglichst Spiel gegen Null zu wählen.
     
    Silvaner, blubb_ und joost gefällt das.
Thema:

Entscheidung für Siebträger-Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Entscheidung für Siebträger-Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  5. Entscheidungshilfe für SD-Mühle

    Entscheidungshilfe für SD-Mühle: Hallo liebes Kaffee-Netz, nach mehrjährigem stillen Lesen des Forums würde ich nun doch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen. Ich bin auf der...