Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

Diskutiere Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07 @ Bowman! Bei deiner Gaggia ist der Thermofühler und die Heizung aussen. Da wird zwar nach einem...

  1. #41 Bubikopf, 20.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    @ Bowman!
    Bei deiner Gaggia ist der Thermofühler und die Heizung aussen. Da wird zwar nach einem Leerbezug nach ca 3 Min. die eingestellte Temperatur erreicht, aber nicht das Brühwasser sondern das Kesseloberteil hat dann die richtige Temperatur. Nach einem ausgiebigen ( 50ml ) Leerbezug kann es schon mal 5 Min . dauern bis sich die Brühtemperatur wieder passend eingeschwungen hat.
    Ich sage ja auch nur, dass man diese Mode ( Pid ) nicht zu sehr idealisieren soll, wenn man eine andere Methode gefunden hat die Tassen richtig heiss zu bekommen, dann passt das ja auch, die leichte Verstellbarkeit der Temperatur und das Spielen mit verschiedenen Kaffees und Temperaturen hat sicher seinen Reiz, da ich selbst röste und sehr häufig die Bohnen wechsel hab ich auch gepiddete Maschinen in meinem Portfolio. Aber wenn ich mehrere Kaffees hintereinander ziehen will ist die PID Maschine klar im Nachteil.
    Gruss Roger
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    @Roger
    Wieviel stabiler ist die Silvia mit ihrem größeren Kessel im Vergleich zur Classic? Kommt sie an die BZ02 / BZ99 heran?

    Den Espresso aus der Classic verträgt mein Magen nicht mehr.
     
  3. #43 Bubikopf, 20.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Hallo Claudia!
    Ich bin der Überzeugung, dass Zweikreiser ala BZ02 aufgrund der großen thermischen Kapazität um einiges temperaturstabiler sind als kleinere Einkreiser, man kann die Temperatur natürlich auch kaputtsurfen.
    Die Silvia und die Gaggia Classic liegen aber nicht sehr weit auseinander ( wg. der spez. Kaltwasserführung der Classic ). Bei kleinen Einkreisern liegt das Geheimnis in der Flussrate, je niedriger desto besser.
    Die Temperaturstabilität innerhalb des Shots ist allerdings mit einem PID nicht zu verbessern, da haben schon einige hier versucht, parallel zur Bezugstaste die Heizung einzuschalten um dies zu verbessern.
    Warum aber eine zum Ende hin leicht fallende Temperatur dermassen negative Auswirkungen auf die Verträglichkeit haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vielleicht hat deine Gaggia auch einen zu starken Anfangshub.
    Gruss Roger
     
  4. #44 milchkaffeesucht, 21.11.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Das Wasser wird ja bei der 07 über die Oberseite nachgefüllt.
    Welche Höhe an freiem Raum braucht man noch über der Maschine, um den Wassertank herausnehmen zu können? (bspw. Abstand zum Hängeschrank darüber)
     
  5. #45 espresso-prego, 21.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    das mag dir helfen:
    [​IMG]

    25 cm sollten reichen.
     
  6. #46 Largomops, 21.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Bei der BZ99 reichen weniger als 25 Zentimeter, da man den Tank beim hochziehen nach vorne kippen kann. Ich weiß halt nicht ob das bei der 07 auch so machbar ist.
     
  7. #47 espresso-prego, 21.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    nein, das geht kaum, die BZ99 ist da etwas praktischer.
     
  8. #48 kleinischer, 21.11.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Hallo,

    ich nehme den Tank nur zum reinigen mal raus. Zum nachfüllen lassen ich diesen immer in der Maschine, da es so schneller und auch einfacher geht. Hierzu nutze ich einen Trichter für 40ct...

    Grüße
    Dirk
     
  9. #49 milchkaffeesucht, 21.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Danke für die Infos :)
    Damit braucht man bei allen 3 für mich interessanten Maschinchen (Oscar, Agata, Bezzi07) 23 bis 25cm darüber zum rausnehmen bzw. weniger zum nachfüllen kleiner Wassermengen mit Trichter :)
    [Die Quickmill hatte ich auch mal im Hinterkopf, aber ich weiß nicht, ob die guten Milchschaum hinbekommt. Wie mein Name verrät, trinke ich neben Espresso auch mal sehr gerne milchig geschäumtes. ps: ups, das bezog sich auf einen anderen thread in dem mir die quickmill als Alternative genannt wurde:) ]

    Was ist eigentlich mit dem Wasser in den Maschinen, wenn man nur 1 oder 2 Bezüge am Tag (morgens und abends je einer) und auch mal für 2 bis 3 Tage gar keinen Bezug macht.

    Ich werde demnächst sehr viel Zeit bei der Arbeit verbringen - mich daher nur morgens mit einem Espresso stärken und abends sehr spät nach hause kommen und dann evtl. wegen der Uhr- und Schlafenszeit auch keinen mehr trinken. Ich werde auch öfter mal für 2 bis 3 Tage auf Dienstreise sein.

    Schmeckt das Wasser dann "nur" abgestanden bzw. kann man das dann überhaupt noch zum Espresso köcheln nutzen?
    Oder können sich bei einer solch geringen Nutzung auch Keime oder sowas bilden?
    Klar würde ich immer nur vor dem zubereiten eine kleine Wassermenge für den einen Bezug nachfüllen, aber ganz leer ist der Wassertank und erst recht der Kessel ja nie.

    Die Bezzi hat bei Wasserproblemen ja evtl. den Vorteil gegenüber Oscar/Agata, dass man mit dem Heißwasserhahn das Wasser auch mal leerlaufen lassen kann und dann frisches Wasser nachfüllen kann. Oder eben einige Leerbezüge bei Oscagata...
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Habe zu meinem Geburtstag die Espressomischung "Madras" geschenkt bekommen. 70% indische monsooned Robusta und 30% brasilianische Santos Arabica von "Kaffee, Espresso und Barista". Auf dem Päckchen ist eine empfohlene Brühtemperatur von 92°C angegeben.
    Ich finde das Beispiel die empfohlene Brühtemperatur auf der Packung anzugeben sollte Schule machen.
    Natürlich kann man die Temperatur auch nach dem Geschmack einstellen (sauer->Temperatur höher, bitter->Temperatur niedriger). Bei den ersten Shots mit einer neuen Sorte tappt man bezüglich der Brühtemperatur aber immer erst mal im Dunkeln, zumal der richtige Mahlgrad und Anpressdruck auch noch gesucht werden müssen. Eine Vorgabe der optimalen Brühtemperatur vom Röster wäre daher schon hilfreich.
     
  11. #51 Lutz_aus_Holland, 20.02.2010
    Lutz_aus_Holland

    Lutz_aus_Holland Gast

    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Auch ich möchte mir eine BZ07 zulegen. Während man bei der BZ07PM über den Pressostat die Boilertemperatur regeln kann, funktioniert das bei der BZ07PID elegant von aussen über die Tasten.

    Aber die BZ07 hat noch eine Brühkopfheizung. Da diese nicht PID geregelt ist, frage ich mich, was dann der Effekt von der Version mit PID ist. Oder regelt beid er PID Version der PID auch die Brühkopftemeratur?
     
  12. #52 espresso-prego, 21.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    Das tut das/der PID nicht. Der Effekt der veränderten Temperatur wird durch den Brühkopf also gedämpft.
     
  13. #53 Svizzero, 21.02.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

    @schnipsi

    ähhm...wo bleibt denn dein Erfahrungsbericht!?
    Hab den Thread gerade entdeckt, durchgelesen und vergebens deine Erfahrungen gesucht...!?
     
Thema:

Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Entscheidung rund um die neue Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine

    Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, bin neu hier und bitte alberne Fragen zu entschuldigen ;) Ich stehe grade vor der Grundsatzfrage, ob ich mir eine...
  2. Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich keine Lust habe in jedem Geschäft was anderes angeboten zu bekommen. Bei Saturn (Ich weiß die...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...