Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

Diskutiere Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05 Letztlich stellt man sich auf jede Maschine ein. Kaufe...

  1. #61 XeniaEspresso, 10.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Letztlich stellt man sich auf jede Maschine ein. Kaufe einfach ein Bundle und lass dir die Mühle auf eine mitgelieferte Kaffeesorte einstellen und schon geht es los.
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Vielleicht noch kurz, wieso ich mich explizit für die Unica statt eines Zweikreisers entschieden habe:

    Meine erste Maschine, eine Rancilio Audrey, war ein Einkreiser. Klar benötigt es mehr Arbeitsschritte, einen Cappuccino zu erzeugen, aber da ich dies nie mehr als 1mal pro Tag tue, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Habe mich dran gewöhnt, komme gut damit zurecht.
    Für mich viel wichtiger ist die Fähigkeit, einen wirklich perfekten Espresso hinzubekommen. Und die Unica besitzt für den Preis einen relativen großen Boiler, die "legendäre" E61-Brühgruppe und eben den PID.
    Damit sind alle Anforderungen für eine exakte und konstante Temperatur erfüllt, was bei Zweikreisern prinzipbedingt leider niemals der Fall sein kann.
    Besser wird's dann nur noch durch einen noch größeren Boiler (was man dann mit Energieverbrauch und Aufheizzeit bezahlt) und eine regelbare Präinfusion.

    Zweikreiser sind und bleiben ein Kompromiss zwischen Single- und Dualboiler zu Lasten der Reproduzierbarkeit des Espressos und der Entkalkungsfähigkeit. Sicherlich kein schlechter, aber man muss wissen, wo die Prioritäten liegen. Ich persönlich würde übrigens lieber einen günstigen Dualboiler kaufen (z.B. Lelit PL 60 T) statt eines Zweikreisers.

    Hoffe, ich hab mir hier jetzt nicht zu viele Feinde gemacht :)
     
  3. #63 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Guten Morgen allerseits :).

    Ich glaube ich werde teils etwas missverstanden. Mir geht es nicht darum Dinge zu zerhacken, pinibelst zu inspizieren. Mir geht es darum einen Überblick zu gewinnen wer welche Systeme nutzt, aus welchen Gründen, warum man sich zu dem Kauf entschlossen hat und was einzelne Bauteile aus ihrer Sicht für Vorteile bringen.
    Da lob ich mir doch taurui, der/die :p? mir nun einen ganz alltagsnahen Bericht geliefert hat warum die Entscheidung auf die Unica gefallen ist. Sowas ist mir eine klare Hilfe zur Orientierung. Kein "eine Wahrheit gibt es nicht" oder sowas. Das ist zwar faktisch sicher richtig, für meine Zwecke aber destruktiv.

    Es ist ja wie gesagt auch eine Platz- und Geldfrage. Und welche Maschine wo was leistet ist zumindest an der Stelle für mich nochmal klar beantwortet worden.

    @iskanda: Ich hätte jetzt keine Scheu davor die Mühle auch selber einzustellen, muss ich ja sowieso, wenn ich auch mal die Bohne wechseln sollte. Ich möchte mich auch "daran trauen" die Maschine an sich zu verstehen.

    @taurui: Ist die Audrey ähnlich gebaut wie die Silvia? Ich würde gegebenenfalls nochmal per Mail oder intere Message auf Dich zukommen :). Allerdings könnte es ja auch noch für andere Nutzer schön sein mehr über die Unica zu erfahren :).
    Warum hast Du "nur" eine Graef-Mühle dazu? Wäre ein Zweikreiser bei Dir denn trotzdem auch in der Auswahl gewesen?

    @basil: Giulia ist für mich aus dem Rennen, weil zu groß und im Endeffekt zu teuer. Deine Erfahrungen mit Stoll kann ich nicht teilen. Mir hat man mehrmals per Mail Hilfe gegeben, dass auch in sehr freundlicher und so wie ich beurteilen kann auch fachlicher Art, mich dann noch an einen Kollegen mit Telefonnummer verwiesen, der mich auch sicher gut beraten hat. Die Preise sind gut, die Bewertungen von anderen Usern sind allgemein super spitze... ich wüsste erstmal nicht was dagegen sprechen würd.

    @garamiel: Nochmal gut zusammengefasst :). Auch wenn ich wieder auf die Frage Espresso oder Cappu zurückgeworfen werde frage ich mich, ob das wirklich einziges Ausschlusskriterium ist. Ich merke, dass das von vielen Usern hier so gesehen wird, trotzdem frag ich mich, ob man in meinem Fall auch nicht die Häufigkeit der Nutzung beachten muss (2-3 Getränke höchstens pro Tag - oft nur 1 oder gar keinen auch) und dann vielleicht auch Faktoren wie Stromverbrauch/Aufheizzeit, bei dieser Nutzung eher Luxus von E61 gegenüber BZ10 etc. beachten sollte. Es kommt mir an der Stelle teils etwas pauschal vor, möcht aber auch keinem auf die Füße treten wo Erfahrungen meinerseits noch nicht so groß sind. Mit meiner Saeco bin ich da ganz klar Underdog :p. Der Verbrauch wird auch sicher etwas steigen, nur ob er das auch definitiv langfristig tun wird, möcht ich bezweifeln.

    @datec: Wow, danke für das Angebot. Ähm.... ich weiß nicht, ob ich das so annehmen kann, weil ich ungern Fremden auf der Nase rumtanze ;). Die Quamar gäb es übrigens auch bei Espresso perfetto in Bochum/Düsseldorf. Hab ich da nun zufällig entdeckt. Dann könnt ich mir die vor Ort auch nochmal anschauen. Wie fummelig findest Du das nachmahlen mit dem Doppeldrücken?

    @bilderberger: Wie würdest Du da vorgehen um die gewünschten Rabatte zu bekommen, bzw. hast Du da nähere Erfahrungen mit dem Shop?

    @garamiel: Alles erklärt im Wiki ja, aber dadurch bekomm ich keinen Eindruck wie zufrieden User mit den Geräten umgehen und sind und wie alltagstauglich die verschiedenen Systeme sind. Rein deshalb bin ich schon sehr dankbar, was auch alleine Du mir an Antworten alles lieferst :) :). Und mir hilft es abzuwägen, wenn ihr schon länger mit den Maschinen arbeitet und rein emotional auch berichten könnt was euch zu der und der Maschine gebracht hat, was ihr abgewägt habt und was ihr mittlerweile anders entscheiden würdet.
    Aber bisher sind ja sehr viele nützliche Tipps für mich dabei. Das find ich schön :). Ich weiß aber NATÜRLICH auch :D.... sag ich nochmal extra so :p, dass es nicht DIE Antwort pauschal gibt. Deswegen sind mir ja Erfahrungswerte so wichtig :).
     
  4. #64 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @taurui nochmals: Der Preis bei Moba ist ja auch sehr ansprechend. Mit Vorkasse hat bei Dir auch alles super geklappt? Ich bin da immer erst etwas zweifelnd, ist ja auch viel Geld.
    Ich hätt mir anstelle des Umschaltens am PID nen Kipphebel gewünscht, aber gut, geht nich alles.
    Wie fummelig ist das Auffüllen mit Wasser? Tank gut entnehmbar? Was sagst Du zur Dampfleistung?
    Kannste Du dabei Vergleiche zu Zweikreisern ziehen?
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Hi Martinpresso, schön dass ich dir weiterhelfen konnte :)
    Die Audrey ist in der Tat der Silvia sehr ähnlich, wenn auch nur innerlich. Ich hatte sie jetzt ca. 2 Jahre und war einigermaßen zufrieden mit ihr.
    Das Problem bei ungeregelten Singleboilern ist eben die Temperatur. Einigermassen in den Griff bekommt man das nur durch (nerviges) Temperatursurfen, und selbst dann variiert das Resultat je nach Hitze der Maschine.
    Und klar, Milch aufschäumen ist bei Zweikreisern deutlich angenehmer, und die Temperaturstabilität ist auf jeden Fall auch deutlich besser als bei der Audrey/Silvia.
    Warum ich letztlich meine Audrey nun ersetzt habe, hat aber einen anderen Grund: Ich krieg sie nicht mehr dicht. Die Siebträgerdichtung, obwohl dreimal ausgetauscht, hält einfach nicht mehr.
    Irgendwas am Brühkopf muss kaputt sein, ich hab's jedenfalls nicht mehr hinbekommen. Und das, obwohl ich sogar einen PID gekauft hatte, mit dem ich sie nachrüsten wollte :( Ironie des Schicksals, nicht wahr?
    Wie dem auch sei, ich hatte mich auch zuerst nach Zweikreisern umgesehen. Und je mehr ich stöberte, desto öfter kam ein "Ja, aber..." in Bezug auf die Temperatur.
    Temperatur durch Kesseldruck einstellbar, ja, aber... nicht so intuitiv und leicht wie bei einem PID.
    Temperatur stabil, ja, aber... Zweikreiser neigen zur Überhitzung, je länger sie laufen, daher sind meistens Cooling Flushes notwendig. Und das wiederum steht ja im Gegensatz der konstanten Brühgruppentemperatur einer E61.
    Daher meine Entscheidung zum PID/E61/Singleboiler trotz der längeren Zubereitungszeit von Milchgetränken.

    Und wieso "nur" die Graef CM80? Naja, preislich hat sie perfekt zu meiner Audrey gepasst. Und ehrlich gesagt, ich komme mit ihr super zurecht. Ich hab wohl eine der wenigen bekommen, die von Werk aus schon super funktioniert... Mahlgut ist super (man muss nur ein bisschen die Klümpchen zerpieksen), ich brauch keine Unterlegscheiben oÄ. und die Stufen machen mir nix aus, weil der Unterschied "zwischen" zwei Stufen auch mit einer leichten Variation der Bohnenmenge kompensiert werden kann (ich wiege jedesmal auf 0,1g genau ab).
    Aber mal schauen wie sich das entwickelt :)
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ja, Vorkasse hat bei mir super geklappt. Am Sonntag bestellt und überwiesen, am Mittwoch war sie da. Und ja, ein Kipphebel wär schöner gewesen, aber geht auch so :)
    Tank ist eben "nach oben" entnehmbar, was problematisch ist, wenn man das Ding unter einen Küchenhängeschrank stellen möchte. So wie bei mir. Ich komm aber auch seitlich mit einer Flasche an das Eingießloch des Behälters.
    Dampf ist absolut in Ordnung, mit einem Zweikreiser hab ich aber leider nie gedampft. Da muss ich aber auch noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln, bisher hab ich meistens nur Espressi gezogen :)
     
  7. #67 garamiel, 10.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich sehe das sehr ähnlich wie Iskanda, man kann stundenlang über die Vor und Nachteile unterschiedlicher Systeme und Maschinen diskutieren.
    Letztendlich wirst du den besten Kaffee mit der Maschine machen, die dir am besten gefällt und die du am liebsten bedienst.

    Alle haben Vor und Nachteile, aber darauf kann man sich ja einstellen. Es ist ja nur eine Frage der Bedienung. Probier die Maschinen in der Praxis
    aus, und lass dann deinen Bauch entscheiden. In dieser Preisklasse wirst du mit keiner Maschine wirklich einen Fehler machen.
    Und das Aussuchen macht ja auch Spaß !

    Und vor etwaigen Upgradegelüsten schützt auch keine Maschine wirklich zuverlässig.
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

     
  9. #69 Bilderberger, 10.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich glaube, dass es wenig Sinn macht, wenn ich dir meinen Verhandlungsablauf darstelle. Erfahrungen habe ich mit dem Shop, muss ich ja haben. Sonst würde ich ihn dir ja nicht empfehlen. Habe dort 3 Maschinen gekauft, im Bundle.

    Bau eine persönliche Beziehung zum Verkäufer auf. In der Regel machen das Verkäufer mit dem Kunden. Du willst einen Nachlass, also zählt jeder Sympathiepunkt. Zu viele bleiben sachlich und fragen dann nach nem guten Nachlass. Das funktioniert nicht.

    Viel Erfolg!
     
  10. #70 XeniaEspresso, 10.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Zu den Nachlässen ein Gedanke: Du denkst über eine Investition > 1000 Eur nach. Nun mag es sein, dass du jemand noch mal 6 Tassen oder einen Tamper oder 1 Kilo Kaffee aus dem Kreuz leierst. Das wäre mir selber echt egal weil so eine Maschine ewig lange hält.

    Mein Schwerpunkt wäre ein anderer. Ich würde den Verkäufer suchen, der mir am besten und unaufdringlich erklären kann was für mich gut ist. Warum nicht die eine sondern die andere Maschine. Das wäre der Verkäufer, der sich wahrscheinlich am besten mit der Materie befasst hat, eine gezielt Auswahl an Maschinen getroffen hat und einen sicher Reparaturfall korrekt und geradeaus abwickelt. Händler, die mit unrealistischen Listenpreisen werben und für sonstwas X % Nachlass geben sind mir nicht unbedingt die, die ich suche. Wenn der Nachlass drin ist, sollte man ihn allen geben, bzw. gleich so kalkulieren.

    Natürlich verhandel ich auch und viel, aber ich weiss schon im Voraus, ob mein Preis ein Muss oder Kann ist und würde dabei nicht auf die Verhandlungsmethode anderer setzen.

    Hör dich also um und sprich mit den Händlern: hier 'im' Forum gibt es gute Händler (Imprezza und espresso-prego) und 'ausserhalb' noch einige mehr.
     
  11. #71 Bilderberger, 10.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @iskanda

    Die Beratungskompetenz hat natürlich Vorrang. Bei espressoperfetto fand ich die Beratung in Ordnung, nicht spitze, aber absolut im grünen Bereich. Wenn man dann noch weiß, dass man einen guten Preis bekommen kann, umso besser.

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht extra nach Köln fahre oder Bonn oder sonst wohin, um eine noch kompetentere Beratung zu bekommen.

    Man kann sich natürlich auch telefonisch beraten lassen, aber mit live Gefummel wird es hier und dort schon schwierig, je nach Standort.
     
  12. #72 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @iskanda:Beratung und Kompetenz, bzw. eine gute Abwicklung im Reparaturfall sind mir auch in besonderem Maße wichtig, auch wenn ich fünfzig Euro mehr bezahle. Mag falsch rüber gekommen sein.
    Aber wenn ein Händler relativ nah bei mir in der Nähe sitzt und der ein gutes Angebot hat, spricht für mich nix dagegen, bzw. umgekehrt... bisher hatte ich eher Kontakt zu Stoll, Moba, Baresta. Auf Rimprezza oder Espresso prego bin ich bisher nicht weiter aufmerksam geworden. Zudem ist es aber so, dass beispielsweise nicht alle Händler die Unica führen.
    Und wenn ich irgendwo zu sonst ähnlichen Konditionen als woanders nen Tamper mehr aus "Kulanz" mitbekomm, dann nimmt man das doch gerne mit.

    @bilderberger: Bei so vielen Maschinen ist ein Nachlass in der Höhe sicher verständlich, bei einem Verkaufswert um 1200 Euro sicher nicht. Außerdem geht es doch auch um Sachlichkeit um für einen Preisnachlass argumentieren zu können. Auf "Freund" machen ist an der Stelle nicht meine Art und wär sicher auch fehl am Platz.

    @datec: Extra-Taste klingt gut, Erfahrungen Deinerseits aber auch. Ich werde kommenden Mittwoch in Münster sein, für einen Besuch reicht aber meine Zeit leider nicht. Kennst Du den Espressoshop in Münster?
    Kaffeestudio Münster

    @garamiel: Jou, is wohl so :)

    Nochmal kurz: Wie sah es bei vergangenen Bezzera-Modellen mit der Verbreitung nach Veröffentlichung auf dem Markt aus? Also hab ich Aussicht, dass bald auch mehr Händler in meiner Nähe die Unica führen werden?
     
  13. #73 Bilderberger, 10.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich habe natürlich nicht alle 3 auf einmal dort gekauft.

    Von einem Schauspiel habe ich auch nicht gesprochen. Ich meine auch nur, dass zu viele ziemlich steif am Ende einfach nach einem Rabatt fragen und das funktioniert halt nicht immer.
    Eine persönliche Beziehung zu dem gegenüber aufzubauen, hat nicht zwingend was mit gut "Freund" zu tun. Wenn du ein Auto kaufst, merkst du ja auch nicht wirklich, dass der Verkäufer dein bester Freund sein möchte. Dennoch hat der Verkäufer schon längst, zumindest versucht, eine persönlich Beziehung zu dir aufzubauen.

    Aber da sollte natürlich jeder er selbst sein und bleiben, anstatt affektiert zu sein bzw. zu wirken.
     
  14. #74 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @Bilderberger: Das ist sicherlich richtig und gut. Also ich werde natürlich vorher im Kopf haben wo die Reise hingehen könnt und was sich möglicherweise machen lässt.
    Was hat Dir beim Service oder generell an Espresso perfetto eher nicht so zugesagt?
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ja, den Laden kenne ich, kein schlechter Laden, eine BZ10 wird er da haben, er wollte mir unbedingt eine Anfim Mühle verkaufen. Im ganzen war er dann aber um knapop 300€ zu teuer.
    Mittwoch würde sogar passen, da bin ich ab ca. 16:30 zu Hause :) aber wenn Du eh keine Zeit hast...

    Gruß,
    datec
     
  16. #76 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @ datec: Nee, bin mit Freundin dort, es geht nur um ein Studiuminformationsgespräch. Ansonsten wollt ich da aber in der Weihnachtszeit mal ne Bekannte besuchen. Vielleicht könnt man das verknüpfen :).
    Ich hoff Du nimmst dann auch Blau-Weiße auf :D.
    Teuer scheint mir der Laden auch zu sein. Rimprezza hab ich mir jetzt nochmal angeschaut - gute Preise.

    Kann mir noch Jemand die Frage zur Veröffentlichung der Unica beantworten?
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Na, Du willst ja nicht einziehen, sondern nur das Espresso Equipment ausprobieren, das bekommen wir schon hin.
    Wenn Du solange warten willst/kannst, dann steht das Angebot sicherlich auch noch in der Adventszeit.

    Meine Maschinen kommen auch beide von Angelo und ich hoffe das ist keine Werbung.

    Gruß,
    datec
     
  18. #78 Bilderberger, 10.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Gefallen hat mir nicht, dass prinzipiell Einkreiser schlecht geredet wurden. Man musste schon wirklich klar und deutlich sagen, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte.


    Zudem fehlten mir auch Hinweise, was bei der ein oder anderen Maschine nicht so gut ist und was einen vielleicht stören kann.


    Dann fehlten mir wichtige und weniger wichtige ergänzende Verkäufe. Eine Sudschublade wurde mir beispielsweise 2 mal nicht angeboten.


    Eine gute Beratung ist für mich, dass ich dem Händler voll und ganz vertrauen kann und er weiß, was mich zu einem kompletten glücklichen STM Besitzer macht und nicht, dass ich noch 2 mal nach Düsseldorf fahren muss, weil ich keine Sudschublade habe und ich das 1er Sieb der BZ10 für die Tonne ist, ich somit einen anderen Sieb benötigte, den ich ja nicht bei Karstadt bekomme...das sind Kleinigkeiten, die man einem durchaus, als erfahrener Verkäufer mitteilen bzw. zusätzlich verkaufen kann.

    Man kann zwar selbst an alles denken, aber ein Verkäufer sollte es schon besser wissen.
     
  19. #79 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @Bilderberger: Okay, alles verständlich, was Du schreibst :). Es ging also darum was Teureres zu verkaufen ohne den tatsächlichen Verkaufsbedarf zu sehen? Das ist natürlich schlecht.
    Da ich aber glaube, dass mittlerweile viele Händler (ganz allgemein, weg vom Kaffee) an solchen Beratungs- und Serviceleistungen sparen und das Geschäft im Vordergrund sehen, war es mir wichtig, mich eben vorher hier über Unica u. BZ10 bzw. Mühlen zu informieren :).

    Was ist an dem 1-er Sieb schlecht, was hast Du nun als Alternative? Wird das allgemein so gesehen? Ist bei zusätzlichem Siebträger 1-er Auslauf oder bodenlos beliebter?
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich weiß nicht, ob das 1er Sieb der BZ10 das ist, das ich jetzt auch bei der Unica erhalten habe.
    Das ist nämlich identisch mit einem meiner 2 Standard 1er Siebe, das ich immer mit der Audrey benutzt habe, im Wechsel mit dem LM 1er, je nach Sorte.
    Mit anderen Worten: Ich finds gut. Man kann schön viel Kaffee verwenden (bis 11,5g), muss (!) aber auch relativ viel Kaffee verwenden (ab 10g). Dafür ist der Kaffee eben weniger wässrig als mit dem 8g LM 1er, wenn die Bohnen eher hell geröstet sind.
    Bei dunkleren Sorten kommts drauf an, meistens ist aber mit dem "Bezzera"-Sieb (das ich bisher als Vibiemme-Sieb kannte) das Ergebnis besser. Dafür sitzt der Kaffee aber auch näher am Duschsieb und man muss öfter reinigen. Und es kostet natürlich auch ein bisschen mehr bei jedem Bezug..

    Ach ja: Ich würd definitiv zu nem bodenlosen Siebträger raten. Erstens siehts supergeil aus und zweitens lernt man viel über Channeling ;)
     
Thema:

Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

Die Seite wird geladen...

Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05 - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  2. Kaufentscheidung zwischen 3 Vollautomaten?!

    Kaufentscheidung zwischen 3 Vollautomaten?!: Hallo liebe Nutzer, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten in der 500€ Preisklasse und habe die folgenden 3 hier gefunden:...
  3. Entscheidung zwischen VA und Nespresso für Arbeitsplatz

    Entscheidung zwischen VA und Nespresso für Arbeitsplatz: Hallo, für einige unter euch wird es klingen wie eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Ich würde trotzdem gerne von euch hören welchen...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...