Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?

Diskutiere Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen an alle, zunächst vielen vielen Dank hier an alle, da ich mich die letzten Wochen hier durch unzählige (!) Erfahrungsberichte,...

  1. #1 lmeier, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    lmeier

    lmeier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen an alle,

    zunächst vielen vielen Dank hier an alle, da ich mich die letzten Wochen hier durch unzählige (!) Erfahrungsberichte, Meinungen, Beratungen und Empfehlungen gelesen habe... In der Hoffnung, dass für mich eine "klare" Empfehlung herauskommt. Fazit daraus: es geht so :)

    Ich will wieder in die Welt der Siebträger einsteigen, nachdem wir nun viele Jahre einen guten Kompromiss in Form einer Sage Oracle Touch hatte. Nun also kommt eine Graef ES 1000 Intessa dazu. Aber es braucht noch eine elektrische Mühle.
    Profil: Espressomühle, zu 95% wird hier Espresso getrunken: Bohnen: dunkel / 2-10 Bezüge am Tag (aber auch mal tagelang keine) / Hopperbetrieb
    Irgendwie wäre mir ein geringer Totraum "wichtig", da eben auch mal nen paar Tage keine Bezüge stattfinden. Außerdem eine gute Reproduzierung / geringe Abweichung (sollte in der Klasse aber wohl immer so sein), da meine Frau ganz sicher NICHT nachwiegen wird :D
    Dazu muss ich sagen, soll es dazu vom Design passen und ist die Eureka-Quadratlinie leider so mein Fall.

    Nach etwas Recherche (Erfahrungen, Test, Empfehlungen - auch außerhalb dieses Forums) in der Preisklasse Neupreis bis 550€ / gebraucht bis 400€ bin ich am Ende gelandet bei:
    - Rocket Espresso Faustino 2022 v2/3.1 (390€ als Vorführgerät; damit die "Hoffnung", dass es von dem sich verstellenden Mahlgrad nicht so beeinflussen lässt)
    - Sette 270(Wi) (330€ gebraucht mit neuem Getriebe)

    Ich würde (gerne) eine gute gebrauchte Mühle kaufen und damit etwas mehr Qualität. Es muss nicht billig sein, aber ich finde die Nachhaltigkeit gut und die Chance damit etwas Wertigeres für weniger Geld zu erhalten, als ich es sonst neu anschaffen würde. Vor- und Nachteile bewusst :)

    Wenn es noch einen "hidden hero" gibt, den ich mir zwingend anschauen sollte: bitte gerne !!!

    Vielen Dank im Voraus und allen nen guten Start in die Woche!
     
  2. #2 zappa4ever, 27.02.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    158
    Die Rocket kenne ich nicht. Die Baratza habe ich as Non-Wi im Hause. Bei der Baratza muss du einkalkulieren, dass das mit dem Getriebe wieder auftreten wird. Und dass sie SEHR laut ist.
    Das Konzept an sich ist super. Wenig Totraum, saut wenig herum. In Bauweise "gut" gibt es die Sette als Etzmax für 2k€ mit Wiegefunktion.
     
  3. lmeier

    lmeier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Rückmeldung. Die Lautstärke kann ich noch nicht so fühlen und befürchte, dass man das erst in seiner Tragweite beurteilen kann, wenn man sie denn hat. Gab hier im Forum ja Stimmen von "najaaa für die paar Sekunden geht es" und "habe die sofort zurückgeschickt, geht gar nicht". Das würde ich im Zweifel auf mich zukommen lassen.
    Aber direkt zur Sette 270 und deinem Hinweis: Wie "lange" hält das denn wohl mit dem Getriebe? Ich find es so ärgerlich, dass man quasi schon vorher weiß, dass sich da diese Kunstoffdingern so abnutzen :(
     
  4. #4 zappa4ever, 27.02.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    158
    Unsere mahlt seit ca. 1,5 Jahren jeden Tag (und zwar nur Filterkaffee - ca. 10 kg). Bisher läuft sie.
    Und sie ist wirklich laut. Sie schreit geradezu. Ein sehr unangenehmes Geräusch.
     
  5. #5 CT2003, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Die Rocket ist ja eigentlich eine Eureka ;)

    -> sorry, Fehlinfo meinerseits, das gilt wohl nur für die alten Modelle
     
  6. #6 lmeier, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    lmeier

    lmeier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Scheinbar muss man echt überall irgendeinen Kompromiss oder Bauchschmerz mitnehmen: Lautstärke (Sette) ; Haltbarkeit/Verschleiss (Sette); Ungenauigkeit bzgl. notwendiger Nachjustierung des Mahlgrads (Faustino); Designkompromiss (Eureka) :(

    Wenn es stimmt, dann wird die neue Version nicht mehr von Eureka hergestellt, sondern von Fiorenzato.
     
    CT2003 gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 27.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Wenn ich mich nicht irre, ist die 3.1 eine Macap;);)
    Zitat:
    Hier ein paar Fakten im Überblick der neuen Faustino 3.1:
    Direktmahler, basiert auf der Macap M2E
     
    jala01, shadACII, CT2003 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. lmeier

    lmeier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Sooo leider kann ich den Titel nicht mehr anpassen, aber ich bin in der Entscheidung deutlich weiter und möchte das gerne teilen.
    Ich war auch bei Espresso Perfetto im Store und die haben echt fast alles da gehabt und waren super nett.

    Nach etwas Recherche der letzten Tage, ist die Auswahl nun geändert zu:
    - Rocket Faustino 3.1 (50mm Mahlscheiben ohne Schrauben)
    - Lelit PL72-P William (62mm Mahlscheiben)
    - Macap Leo 55 Essential (55mm Mahlscheiben ohne Schrauben)

    Ich muss sagen, dass mich die Entdeckung der Macap Leo 55 begeistert hat und hier im Forum bisher ja kaum behandelt wurde (hier aber mal ein Review bei YT:
    ).
    Aber sie wirkte wertig, das Konzept der Mahlscheiben ohne Schrauben finde ich eigentlich sehr gut (hat die Faustino auch - die ja aber auch von Macap gefertigt wird...) und ist mit den Eckdaten (Geschwindkeit etwa 11s für nen doppelten Espresso, Totraum von 1,8g !!!, 55er Mahlscheiben ohne Schrauben) echt spannend.

    Ihr merkt: die Macap ist sehr in den Fokus gerückt, gerade da ich noch immer etwas "Schiss" vor den Problemen der Faustino habe (Verstellung Mahlgrad, schlechte Reproduzierung), von denen hier im Forum so berichtet wird.

    Meinungen? =)
     
  9. #9 Gian_Meyer, 21.08.2023
    Gian_Meyer

    Gian_Meyer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Imeier
    Welche Mühle ist es denn jetzt geworden? Hast du irgendwelche Probleme damit?
     
  10. lmeier

    lmeier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend, es ist am Ende eine Macap Leo 55 geworden. Bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit.
     
    Nordlicht22297 und Gian_Meyer gefällt das.
Thema:

Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?

Die Seite wird geladen...

Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidunghilfe ProfiTec - Pro600 vs. ECM - Mechanika Max

    Entscheidunghilfe ProfiTec - Pro600 vs. ECM - Mechanika Max: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, eine neue Espressomaschine zu kaufen und würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen....
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...