Entscheidungsfindung Dualboiler

Diskutiere Entscheidungsfindung Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...

  1. #1 Los_Chavales_01, 06.02.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun möchte ich upgraden auf einen Dualboiler. Im Haushalt wird vorwiegend Cappuccino, Flat White und Espresso getrunken - ca. 8 Getränke pro Tag.

    Ich schwanke aktuell zwischen

    - Rocket Chinquantotto
    - Bezzera DUO DE

    Ich wollte immer eine Rocket haben, weil ich den Style und die Optik cool finde! Die Chinquantotto soll sehr temperaturstabil sein. Optik ist auch super. Mich stören etwas die Drehventile und der zuschaltbare Display. Das finde ich bei der Bezzera DUO DE besser gelöst. Ich bin sehr digital unterwegs und finde das integrierte Display super! Auch die Kipphebel gefallen mir besser. Die Volumetrik finde ich auch sehr nett, dadurch scheint ein paralleles Milchschäumen vereinfacht. Das hilft in einem stressigen Alltag mit Kindern. Allerdings gefällt mir ansonsten die Rocket besser. Bleibt noch die E61 vs. BZ-Brühgruppen-Diskussion, die mich bereits zig Stunden Recherche hier in den Foren gekostet und trotzdem zu keiner Lösung hat kommen lassen… Aufheizzeit spielt im Übrigen keine Rolle aufgrund einer WLAN-Steckdose bzw. beide Maschinen lassen sich ja über einen integrierten Timer schalten.

    Zuletzt und neu ist die La Marzocco Micra auf den Markt gekommen. Auch hierüber habe ich alle Einträge gelesen. Ich bin totaler Markenfan und eine La Marzocco erscheint nun greifbar. Was ich hier nicht ganz verstehe - woraus ergibt sich der Aufpreis der Micra zur Chinquantotto oder Duo DE? Nur durch die Marke? Leistungstechnisch scheinen die Rocket und die Bezerra nicht unterlegen zu sein… kann mich hier Jemand aufklären?

    Könnt ihr mir helfen zu einer Kaufentscheidung zu gelangen? Ich möchte den Rubikon überschreiten :)
     
  2. #2 cbr-ps, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Folge deinen Präferenzen, Espresso und Dampf können sie alle.
    Die Micra ist signifikant schneller betriebsbereit, dürfte sparsamer sein und deiner Digitalaffinität mit ihren „IoT“ entgegen kommen. Dafür bleibt dir die Paddle Option einer E61 versperrt. Die Oldtimer Brühgruppe ist für mich das Gegenteil von digital modern.
     
    Traxbua, nielsen und ccce4 gefällt das.
  3. #3 ccce4, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.511
    Und bzgl. Kindern auch nicht so toll, da es eine große heiße Fläche ist. Eine Wartung der E61 schlägt auch schnell mal mit 75€ und mehr nur an Ersatzteilen zu Buche (Ventiltrieb, Nockenwelle, Glocke, Gicleur, Dichtungen, usw) Ich bin weg von unnötigem / sichtbarem Digitalkram, also bei Siebträgermaschinen zumindest. Weniger Zeug was kaputt gehen kann (hab schon genug gefixt, daher die Präferenz). Andererseits ist sowas natürlich schon sehr schick, rein optisch und haptisch. Und lange haltbar ist die altbewährte Gastrotechnik sowieso.

    Ich würde zur BZ-Gruppe greifen, schneller warm, energiesparender und schneller/günstiger wartbar als E61. Bringts das LCD in der Bezzi denn? Ich bin bei Elektronik bzw Software/Touch-Steuerung immer sehr skeptisch, wenn altgediente Maschinenbauer damit anfangen. Die Navi-App meines KTM Motorrads ist zB. ein Graus.

    Ps: hab nen Dalla Corte mini-Dualboiler, zwar mit Elektronik innen drin, aber genau genommen ohne PID, Temperaturregelung ist ein elektronischer Thermostat per analogem Drehknopf und Volumetrik. Vermisse nichts daran :)
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    La Marzocco Linea MICRA
     
    ccce4 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Das bedingt allerdings einen Umbau mit erheblichem zusätzlichem Geldeinsatz, was die Maschine nochmal deutlich teurer macht.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Habe auch nur die grundsätzliche Möglichkeit der Umsetzung, ohne auf einen finanziellen Aspekt einzugehen, aufgezeigt.
     
  7. #7 dani87zh, 06.02.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Also ich habe eine Bezzera Matrix Mn. Ist ja praktisch dasselbe wie die Duo. Bin sehr zufrieden mit der Aufheizzeit und Performance. Einschalten, Babyservice mit Windeln wechseln oder Gassi gehen und die Maschine ist danach heiss genug. Bezüglich Markenfan: Bezzera muss sich nicht verstecken. Luigi Bezzera gilt als Erfinder der Espressomaschine. La Marzocco kam erst später.. rocket hat kaum Geschichte. Schmecken tut der Kaffee in allen etwa gleich;)

    Ich würde wieder die Matrix kaufen. Ist cool und ein mix aus Nostalgie und modern. Oder allenfalls eine mit Edelstahlboiler im Betracht ziehen.
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  8. #8 shadACII, 07.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Wie die Duo MN, aber die DE Versionen sind ganz anders. Statt der E61 BG gibts bei den DE Modellen eine BZ BG. Elektrisch beheizt und elektrisch gesteuert. Kein Hebel, schneller heiß, weniger bewegliche Teile.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    In der Preisregion gäbe es dann noch die dezente Maschine für Digital-Affine. Das wäre dann aber optisch maximal weit weg vom anscheinend optisch präferierten E61 Chrombomber.
     
    Lancer gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.511
    Lancer gefällt das.
  11. #11 yoshi005, 07.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Dazu muss man sagen, dass die Maschine, die Luigi Bezzera 1901 erfunden hat, weder mit der heute praktizierten Espressozubereitung viel zu tun hat noch mit den heute von ihnen produzierten Maschinen. Die Kaffee-Zubereitung unter hohem Druck wurde erst ca. 40 Jahre später erfunden. Und ob La Marzocco oder Bezzera die beeindruckendere Historie hat, sein mal dahingestellt.

    Mich würde das Touch-Display an der Matrix stören; ich traue diesem Bauteil keine lange Betriebsdauer zu. Kann mich natürlich täuschen.
     
    Traxbua und ccce4 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ist doch auch völlig egal, Nixdorf als PC Pionier gibt es auch schon lange nicht mehr, IBM hat der Technologie zum Durchbruch verholfen und produziert auch schon lange keine PC mehr. Lebe geht weiter…
     
    Traxbua gefällt das.
  13. #13 dani87zh, 07.02.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Der Bildschirm schein stabil zu sein. Bei 4-5 Kaffee’s pro Tag läuft der Bildschirm täglich ca 2h. Das muss er paar Jahre aushalten.. und sonst gibts halt einen neuen;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 07.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Schon richtig. Wollte nur dem Argument entgegentreten, dass die Bezzera Matrix aus ihrer Historie eine größere Credibility ableiten kann als eine LM, die zumindest einem Klassiker nachempfunden ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Stimmt schon, Rocket Fanboys argumentieren gern auch mal ähnlich, ignorierend, dass die einzige Ur-E61 von Faema stammt. Alles irgendwelche Krücken, um die persönliche Entscheidung irgendwie historisch zu rechtfertigen. Letztlich zählt doch die Leistung hier und jetzt, unabhängig von historischem Ballast.
     
    Kaffee_Eumel, Traxbua, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 TronixX, 07.02.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Ich werfe mal noch die Xenia DBL in den Raum:
    Konfigurierbar, schnell aufgeheizt, sparsamer als eine E61 (genaue Messungen stehen noch aus) und dank Webinterface auch "digital". Was fehlt ist eben ein Display direkt an der Maschine - kann man in diesem Fall mögen oder hassen :D
    Preislich in einer ähnlichen Liga (je nach Ausstattung), als Manko ist aktuell aber noch die Lieferzeit zu nennen, da die ersten Maschinen ja gerade erst verschickt wurden und die Vorbestellungen noch ein paar Monate in Anspruch nehmen werden.
    Und wer weiß, was in Zukunft noch so an Features dazukommen (z.B. Volumetrik mit Waagenkopplung etc. pp) - die Ideensammlung hat ja bereits begonnen. Das würde ich bei Rocket und Bezzera als eher unwahrscheinlich einstufen.
     
    Schlachsahne und yoshi005 gefällt das.
  17. #17 Los_Chavales_01, 08.02.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    das sehe ich auch so! Daher Frage ich mich, was in der Preisklasse das beste Gesamtpaket, bestehend aus moderner Technik und Langlebigkeit, ist und was eben Aufpreis wegen Markenname ist.
     
  18. #18 Los_Chavales_01, 08.02.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1

    Einen Bildschirm finde ich tatsächlich ganz nett, das fehlt bei der Xenia. Außerdem wird’s da recht schnell teuer, wenn man etwas justiert… und in Richtung Langlebigkeit führen viele hier im Netz auf, dass es Xenia erst seit 2013 gibt und man nicht weiß, ob es die in 20 Jahre auch noch gibt - Stichwort Ersatzteile! Cool ist natürlich der Shottimer, der den Bezug automatisch stoppt. Zur Brühgruppe kann ich wenig sagen…
     
  19. #19 Los_Chavales_01, 08.02.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    wie meinst du das?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Umbaukosten i.H.v ca. 600€ sind fällig, (zumindest ist das der Preis bei der Linea Mini)
     
Thema:

Entscheidungsfindung Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  3. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  4. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...
  5. Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB)

    Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB): Moin, schön hier zu sein. Ich habe die letzten Tage passiv mitgelesen, zig Threads durchwühlt, bin bei umliegenden Kaffeeläden gewesen, und jetzt...