Entscheidungsfindung Dualboiler

Diskutiere Entscheidungsfindung Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; führen viele hier im Netz auf, dass es Xenia erst seit 2013 gibt 'Viele' stimmt nun wirklich nicht und 2013 auch nicht. Richtig wäre: 'einige'...

  1. #21 XeniaEspresso, 08.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    'Viele' stimmt nun wirklich nicht und 2013 auch nicht.

    Richtig wäre: 'einige' und '2015' (Umwidmung der GmbH) oder '1999' (GmbH Gründung).

    Mal anders betrachtet: eine Firma, die defakto nur ein Produkt hat, wird sich kaum die Blöße geben und für dieses eine Produkt keine Ersatzteile mehr liefern.

    Eine Firma, die x Produkte hat, wird durchaus mal das Porfolio bereinigen und dann mag es auch keine Ersatzteile für das Model '2020 und früher' geben.

    Letztlich kann es aber keiner mit Bestimmtheit sagen.Für niemand und keine Firma und kein Produkt.

    Alles hat einen Preis und der ist in jeden Hinsich angemessen.

    Was wäre denn eine Lösung ?

    Was verstehst du unter 'Leistung' ?
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #22 Los_Chavales_01, 08.02.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Lösung: Antwort auf die Frage, was qualitativ besseren Espresso brüht und was auf Jahre gesehen wartungsärmer ist.

    Leistung: Temperaturstabilität pro Bezug, pro mehrerer Bezüge hintereinander, Dampfqualität
     
  3. #23 cbr-ps, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Qualität des Espresso bestimmst Du, die technische Basis dafür liefern alle genannten Maschinen.
    Solange Du geeignetes, nicht zu hartes Wasser nutzt, sollte sich bei allen der Wartungsaufwand im Grenzen halten. Irgendwann musst Du vielleicht mal eine Pumpe oder ein Magnetventil aus dem Standardteileregal tauschen. Kritischer könnte ein Elektronikschaden werden. Solange Du Herstellersupport kriegt, ist das lösbar, gibt es den aus welchen Gründen auch immer nicht mehr, wird es ohne Elektronikfähigkeiten möglicherweise schwierig. Ebenso, falls LM irgendwann vielleicht keine Lust mehr haben sollte, die Cloud Infrastruktur für das „IoT“ weiter zu betreiben.
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 08.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Da dürfte niemand schlüssig beantworten können. Wie schon von cbr_ps geschrieben hängt das weitestegehend von deinem Geschick und deiner Einschätzung ab.

    Alle ähnlich. Hängt auch von der Nutzung ab.

    Ist schwierig nachzuweisen. Erzählt wird viel. Und was es an Messungen gibt, belegt im Prinzip die Wiederholbarkeit.

    Ist immer gleich. Wasser wird erhitzt und geht in Dampf über. Hat immer die gleiche Zusammensetzung und Qualität.
     
    Röstgrad und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 08.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Dann hast du es doch ganz einfach. Kauf eine Maschine von deiner Liebelingsepressomaschinenmarke.
     
    dani87zh, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Los_Chavales_01, 08.02.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Hilfsbereitschaft, deine fundierten Antworten und den dadurch entstandenen Erkenntnisgewinn.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Deine Fragen sind zu pauschal für Antworten mit Erkenntnisgewinn. Alle Maschinen in der Preisregion taugen für guten Espresso und Schaum. Letztlich ist es die Gewichtung von Details, die die persönliche Entscheidung ausmacht. Das kann ein technisches Detail oder eine spezifische Funktion wie Pressure oder Flow Profiling sein, auf das man besonderen Wert legt, der Ruf einer „Stilikone“, einfach ein Bauchgefühl oder die persönliche Abneigung gegen einen Aspekt, bei mir z.B. „IoT“. Ein Pauschales „am Besten, weil…“ gibt es nicht und selbst die Prognose einer Zukunftssicherheit ist nicht viel mehr als Glaskugel lesen…
     
    Röstgrad und Los_Chavales_01 gefällt das.
  8. #28 Gandalph, 08.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Die R58 hat auf jeden Fall die höhere Kapazität mit ihren größeren Kesseln - sowohl beim Dampf, als auch beim Kaffeekreis - falls mal eine party ansteht. Auch der timer lässt 2 Schaltzeiten pro Tag zu. Auf automatisches Rückspülen muss man allerdings verzichten. Bei Problemen ist eine angestöpselte Bedieneinheit einfacher zu wechseln, als das eingebaute display, und ein weiterer Vorteil - es ist abseits der Hitze, was mir langfristig zuverlässiger erscheint. Wenn man keine Drehräder mag, kann man die Maschine auch umbauen/lassen. Praktisch ist das Rückspülprogramm an der Duo DE, - da muss die E-61 passen, ebenso Dosierung - rocket will es manuell. Die Möglichkeit eines "flow-control" fehlt der Duo DE.
    Mir wäre das klassische design, ohne Bildschirm an der Maschine lieber, als das design der Duo DE, aber da ist ja Geschmackssache
    Zufrieden wird man mit jeder der beiden sein ...
    Die Micra ist sehr schnell heiß, und verbraucht sehr wenig Energie - schon ein schlagendes Argument, wenn auch das Handy geladen ist. Eine Kleine, aber doch eine Marzocco.

    be-touch-en ist bei den Maschinen erlaubt, und führt meist zum Ziel ...

    lg ...
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  9. #29 Kaffee_Eumel, 08.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Die Duo DE kann (neben der PI mit Leitungsdruck, wenn sie am FW hängt), auch programmierbare PI mit Tank, die E61 hat ihre festverbaute. Vielleicht auch ein interessanter Unterschied. Ich würde zur Duo DE greifen, da sie das modernere Konzept hat und schneller heiß ist.
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
Thema:

Entscheidungsfindung Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  3. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  4. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...
  5. Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB)

    Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB): Moin, schön hier zu sein. Ich habe die letzten Tage passiv mitgelesen, zig Threads durchwühlt, bin bei umliegenden Kaffeeläden gewesen, und jetzt...