Entscheidungsfindung E-Piano

Diskutiere Entscheidungsfindung E-Piano im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz,
    vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen:

    Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano; sie ist von zu Hause aus ein altes Klavier gewöhnt, nett verstimmt und bestimmt nicht mehr sauber im Anschlag, es kann also nur noch besser werden.
    Anschlagsdynamik, gewichtete Tasten und Pedale sind Pflicht. Gesucht: ein Preis-Leistungs-Sieger für etwas fortgeschrittene Pianisten ohne Ambitionen auf Oberklasse. Satie statt Rachmaninov. Beatles statt Strawinski. Angenehmer Klang über Lausprecher. Unnötig: Keyboard-Firlefanz, Rhythmuscomputer, dutzende Instrumente etc..
    Wichtig ist in erster Linie das Spielerlebnis, die Tastatur und die Klangerzeugung müssen passen.
    Preisgrenze: 1200.-.

    Bislang im Fokus:
    Yamaha YDP 165
    Yamaha CLP 820 (gewichtete Tastatur besser als die teilgewichtete vom YDP?)

    Danke schon mal für eure Ideen.
     
  2. #2 Brewbie, 08.12.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Spannend!
    Wenn es ohne Hammermechanik geht, gibt es preisgünstige Midi-Master-Keyboards mit Klangerzeugung auf dem externen PC. Falls das auch in Frage kommt.

    Falls die Klangerzeugung mit drin sein soll, dann würde ich auf Roland zurück greifen. Das tut sich aber für den Hausgebrauch nicht viel gegenüber Yamaha.

    Idealerweise fahrt Ihr zu einem der großen Musikhäuser nach ibbenbüren, Köln oder Burgebrach (was gibt es da in Norddeutschland?) und probiert welche aus.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 08.12.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Geschmackssache,
    würde ich irgendwo mal vor Ort gegeneinander vergleichen.

    Firlefanz ist meist immer dabei, egal welcher Preis.
     
    joost gefällt das.
  4. #4 Gus Goose, 08.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Unsere Enkelin hat auf Empfehlung des Klavierlehrers (neben dem vorhandenen Klavier) in ihrem Zimmer ein Yamaha YDP-145 stehen. Das lag seinerzeit bei ungefähr 1.000 Euro und spielt auch unter Opas gichtigen Händen sehr hörenswert. Der Anschlag ist sicher immer noch etwas vom "richtigen" Klavier entfernt und vielleicht würde der Abstand mit dem 165 noch einmal schrumpfen. In dieser Preisklasse wäre es sicher eine gute Wahl.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich glaube: nein. Natürliches Spielgefühl ist ein "muss".

    Und ja: Probespielen halte ich auch für sinnvoll. Das ist aktuell nur mit sehr hohem Aufwand verbunden.
     
  6. #6 Schlachsahne, 08.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Mein Rat: in einen Laden mit ausreichender Auswahl gehen und einen Profi Musiker mitnehmen. Der weiß nach 2 Minuten spielen, ob das Instrument taugt und sich"richtig"anfühlt, oder nicht. Die Entscheidung ist dann einfach fundierter und die Arbeitsstunde der meisten Musiker ist ja nicht so teuer...(seufz)
     
    LaCrematore gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    oh ich kenn das - ein "Profi" geht da nicht unter PID-Flowprofiling-Dualboiler incl CeadoE37S aus dem Laden, zweigruppig.. oops, ich meine: unterhalb der 4000€-Klasse geht da gar nichts^^
    Und ja, vllt kann man auch mal nen Klavierlehrer mieten - aber zunächst frage ich lieber *hier,
    vllt ist ja einer da. :)

    wie gesagt: wäre mit großem Aufwand verbunden, in der Nähe ist da nichts. Und ja: letztlich dann schon, wenn es hier keine klaren Tendenzen gibt, wie z.B. "die Anschlagsdynamik der CLPs ist den anderen klar überlegen" oder "Kawai 33 kommt einem echten Piano vom Spielgefühl am nächsten, ich kenne beide" ..
    irgendwie sowas
     
  8. #8 LaCrematore, 08.12.2022
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Dem schließe ich mich an. Ich habe in der Preisklasse ein Yamaha und ein Kawai als transportable Gig-Instrumente, die tun sich wenig, kein SchnickSchnack, gute Sounds, die "Mechanik" ist weit weg von einem Klavier - das ist aber schlicht bei allen so, auch wenn es teurer wird. Ich würde bei ambitioniertem Klavierspiel immer zu einem akustischen (Leasing-)Instrument raten, sofern das realisierbar ist, digital bin ich Fan des Hybrids der Yamaha N-Serie, das hat eine Flügel-Mechanik, die midifiziert wird, diese Instrumente sind aber preislich hier am Thema vorbei...
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Gus Goose, 08.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Vielleicht (oder ziemlich sicher) gibt es ja ein Forum dafür ;)
    Da weißt du bei einer Kaufberatung zumindest einmal, was auf dich zukommen kann :D
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ok.. das war mir so nicht klar :(
    Hobby, Satie statt Rachmaninow, Beatles statt...
    leider nein.

    _________________
    oh ja, sicherlich. Mehrere. Aber hier weiss ich, was ich habe :)
     
    Gus Goose gefällt das.
  11. #11 ergojuer, 08.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Es gibt immerhin einen solchen, der zum Thema eine Website betreibt.
    Affilate-Links hin oder her, scheint mir das als Nichtmusiker doch recht ausgewogen...
    Aber Ahnung habe ich da überhaupt keine. Wir sind damals im Kleinanzeigenmarkt gebraucht fündig geworden...
     
    joost gefällt das.
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Am besten spielt man sowas im Laden an, das ist sehr persönlich. Gerade in der Preisklasse muss man leider mit Kompromissen leben.

    Ich war über 10 Jahre lang zufrieden mit meinem Yamaha CLP-370, das war aber neu deutlich teurer. Meine Empfehlung: mal informieren ob es Sinn macht ein höherklassiges Gerät gebraucht zu kaufen, die scheinen lange zu halten. Kann aber sein, dass seitdem viel passiert ist.
    Und gute Kopfhörer, die offen sind, sind ein Muss, denn leider taugen kaum irgendwelche Lautsprecher was bei diesen Geräten - Beyerdynamic DT 990 Pro habe ich und finde ich gut, sind auch bezahlbar. Durch das offene kommt es einem viel eher so vor als würde man an einem echten Klavier sitzen.

    PS: Bei mir ist das Klavierspielen nach dem Auszug und mit dem Clavinova richtig durch die Decke gegangen, als nicht drauf setzen, dass es bei Satie bleibt ;)
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    den hab ich schon gefunden, glaub ich :)

    unser anvisiertes CLP820 sollte ein Nachfolger sein, denke ich mal
    Der liegt hier zufällig seit 30 Jahren rum :)

    das hört sich gut an^^
     
    face gefällt das.
  14. #14 Marshall6, 09.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Nord Stage Piano. Egal welches, Hauptsache rot.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    pid-dualboiler :)
    eindeutig overdressed, aber tolle Kisten, hab grad mal ein paar youtubevids dazu geschaut.
     
    Marshall6 gefällt das.
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wegen der Stagepianos: richtige Pedale sind schon sehr wichtig beim Klavierspielen. Die sollten irgendwo fest montiert sein und auch nicht nur an/aus können - da sehe ich einen großen Vorteil von E-Pianos gegenüber Stagepianos, außer es kommt mit einem entsprechenden Unterbau.

    Letztere würde ich nehmen, wenn sie vor hat wirklich auf der Bühne im moderneren Bereich (Kammermusik oder normalerer Jazz hat meist einen richtigen Flügel) zu spielen und sie die Mobilität braucht, sonst eher richtig feststehend.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    komme vom klassischen klavier, gutes niveau. du MUSST mit ihr in ein musikhaus gehen und selber anspielen. habe mal einen freund beraten. es gibt deutliche unterschiede im spielgefühl auch in der gleichen preisklasse. zT auch mit vorteil für das günstigere gerät. wir sind dann bis 1.5k über sein budget gegangen zum vergleichen, auch da war es zwischen den preissegmenten nicht immer eindeutig. und alles sehr subjektiv. am ende fanden wir beide das gleiche gut (Kawai cn27) aber zwischendrin mochte er auch andere sachen.
     
    joost gefällt das.
  18. #18 Barista, 11.12.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Und wenn es doch noch ein richtiges sein soll, hätte ich noch ein Sauter hier, das sich über spielfreudige Hände freuen würde. So groß ist das gar nicht.
     
    joost und LaCrematore gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Danke für das Angebot, @Barista - geräuschlos ist leider wichtig, dort wo sie wohnt. Ein Steingräber würde bereits bereitstehen.

    Ok, es ist ein Kawai CN34 geworden. Toller Klang (Kopfhörer), ziemlich echte Anschlagsdynamik, gutes Spielgefühl und in einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis, noch dazu nicht weit entfernt.

    Ich danke für eure Ideen.

    upload_2022-12-29_12-8-54.png
     
    Barista und LaCrematore gefällt das.
  20. #20 LaCrematore, 29.12.2022
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Dann frohes Spielen! :)
     
Thema:

Entscheidungsfindung E-Piano

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung E-Piano - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  4. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...
  5. Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB)

    Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB): Moin, schön hier zu sein. Ich habe die letzten Tage passiv mitgelesen, zig Threads durchwühlt, bin bei umliegenden Kaffeeläden gewesen, und jetzt...