Entscheidungsfindung: Einkreiser mit Heisswasser

Diskutiere Entscheidungsfindung: Einkreiser mit Heisswasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo mal wieder... Nachdem ich ja in den letzten Wochen meinen ersten Siebträger mit Hilfe des Forums gekauft habe, stehe ich - schneller als...

  1. #1 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Hallo mal wieder...

    Nachdem ich ja in den letzten Wochen meinen ersten Siebträger mit Hilfe des Forums gekauft habe, stehe ich - schneller als gedacht - schon wieder vor einem ähnlichen Problem.:D

    Meine SAB Nobel steht ja nun im Verkaufswagen und ich erfreue mich an zwei Markttagen in der Woche an wunderbarem Kaffee....

    Und dann kommt zu Hause der VA....
    Ich finde den Kaffee immer schlechter...und mein Ferund meckert auch eigentlich an jeder Bohnensorte rum (hat aber noch nicht ganz verstanden, dass es am VA liegt)

    Nun hat mein Liebster im Juni Geburtstag und ich möchte ihm dann ein Maschinchen hinstellen....

    Frage: was würdet Ihr nehmen? mein Anspruch ist hier anders gelagert als im Wagen, da wir kaum Milchschaum brauchen (höchstens für mich Ab und zu).

    Ich brauche aber Heisswasser für Americano, Wasserkocher fällt aus.
    Ich bin bei Kaffee eher der Freak, lasse auch regelmässig in Cafés was stehen, mein Freund ist da schmerzfreier, aber daher vermutlich auch nicht bereit, allzuviel Heckmeck zu betreiben....

    Meine Idee war: Einkreiser mit heisswasser, Tankbetrieb, ohne Dosierautomatik, deutlich unter 1000 (exkl. Mühle natürlich)

    Ideen?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
  4. #4 Equinox83, 17.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei den Anforderungen fände ich eine Lelit PL 41 Plus T eine schöne Lösung.
    Die hat 58mm Siebe, so dass du hier eine große Auswahl hast. Durch den PID kannst du bei den Bohnen beliebig herumprobieren und auch ein wenig mit der Temperatur spielen.
    Der Boiler sollte für Heißwasser groß genug sein.
     
  5. #5 Martinpresso, 17.04.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Mir sind keine Einkreiser mit extra Heißwasserauslass bekannt. Oder anders gesagt: Bei Einkreisern kommt Heißwasser entweder über die Brühgruppe oder über die Dampflanze. Es wäre also so oder so ein Kompromiss.
    Entweder kauft ihr für daheim auch einen Zweikreiser oder ihr müsstet bei einem Einkreiser auf einen extra Heißwasserauslass verzichten.
     
  6. #6 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich fürchte, da du in der Arbeit schon einen recht hohen Maschinenstandard hast, wirst du nur mit etwas gleichwertigem zufrieden sein (so geht es zumindest mir:))
    Also SAB Alice, Bezzera Unica, Bezzera BZ09, Vibiemme Domobar, Quickmill La Certa o.ä.
    Schau mal bei Espresso Perfetto in den Angeboten, da sind ein paar Geräte dabei, die dich interessieren könnten. Bei (R)imprezza gibt es auch eine Alice.
     
  7. #7 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Ja...das ist zwar ein wenig auch meine Befürchtung, aber bei der Arbeit brauche ich eben Milchschaum, hier nicht....
    Meine Ideen waren die SAB Pratika, Bezzera BZ09 (aber kein Heisswasser), Wie ganz zu Anfang die Silvia.....und wenn ich dann zu isomac zaffiro etc gehe, dann komme ich fast schon wieder bei der Nobel an....:D
     
  8. #8 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Die Lelit hatte ich auch schon gesehen...ist bereits in meinem Favoritenordner...

    Zum Heisswasser aus der Dampflanze....ist das praktikabel
    also, in wie weit nervt das im "Americano"-Alltag?
     
  9. #9 Alexsey, 17.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bezzera Unica PID. Der Kessel ist relativ groß für einen Einkreiser. Letzen Endes aber immer noch klein, wenn es um Heißwasserentnahme geht. Entnehmen kannst Du es problemlos aus der Brühgruppe.
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich glaube auch nicht das der Heißwasserauslauf entscheident sein sollte, ich weiß aber nicht wie das bei den Dampflanzen ist, wenn die mehrere Löcher haben, ob das sehr rumspritzt. Bei meiner Quickmill 3004 kommt das heiße Wasser ebenfalls aus der Dampflanze und da ist (im Gegensatz zum Dampf:)) schon ordentlich Druck dahinter, in eine Tasse mit Espresso würde ich da nicht einfüllen, ich mache das über einen Leerbezug.
     
  11. #11 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    gut...das wäre sicherlich eine Idee, da ich ja das heisse wasser nicht für Tee brauche, sondern es eh auf den Espresso laufen lasse.....
     
  12. #12 Alexsey, 17.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für die Heißwasserentnahme beim Einkreiser benötigt doch sowieso die Pumpe. Damit ein normaler Heißwasserauslauf funktionieren könnte, müsste man doch sonst jedes Mal auf Dampftemperatur hochfahren. Oder verstehe ich das falsch?
     
  13. #13 Milchschaum, 17.04.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Heißes Wasser aus der Brühgruppe finde ich persönlich nicht so prickelnd, weil da doch immer noch ein Krümelchen Kaffeemehl vom letzten Bezug mitkommen kann. Dann besser aus der Dampflanze - aber sicher vor dem Espressobezug, denn sonst kann's schon gut rausschwappen. :)
     
  14. #14 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Quick Mill La certa gerade gebraucht 599,--

    An dem Ladengeschäft bin ich letztens (NACH Geschäftsschluss) vorbeigelaufen....schluchz...wundervoll!
    Übrigens machen die in Düsseldorf Ausverkauf vom 18.04. bis 30.04....
     
  15. #15 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das Problem habe ich weder bei der kleinen noch bei der großen Quickmill, ich flushe zum Schluss immer ordentlich (bei der großen auch, damit sie beim wieder einschalten in Schwung kommt), die sind sehr sauber.
     
  16. #16 Morgaine1x, 17.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    gut, dass die Frage an dieser Stelle nicht ist, in welcher Reihenfolge man den Americano bastelt....:D
    Spricht ja schon fast wieder gegen den Einkreiser...seufz...warum kommt mir das alles so bekannt vor???:confused:
     
  17. #17 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Um die schleiche ich auch schon die ganze Zeit rum, wenn du sie nimmst muß ich sie nicht kaufen;).
    Im Online Shop wird sie allerdings für 100€ mehr angeboten.
    Ist das Vorgängermodell zur aktuellen Version, finde ich aber nicht von Nachteil. Wenn du dir die 8 jährige Isomac zum Vergleich ansiehst finde ich die La Certa kein schlechtes Angebot.
     
  18. #18 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wieso?
    Zuerst Leerbezug in die Tasse und dann den Espresso drauflaufen lassen.
     
  19. #19 Aeropress, 17.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hier wird gerade ein Problem konstruiert das keines ist. :)
    Zuerst mal ist es meiner Mienung nach wurscht beim Americano ob Wasser zuerst oder hinterher. Und ein Problem gibt es da beim Einkreiser auch sowieso nicht, auch kein Leerbezug wird benötigt, einfach Pumpe einschalten und Dampfhahn aufdrehen, schon kommt da soviel Heißwasser raus wie man will , das ist sogar eher komfortabler als beim Zweikreiser wo irgendwann nur noch Dampf statt Wasser raus kommt.
     
    Martin22 gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Genau:)
     
Thema:

Entscheidungsfindung: Einkreiser mit Heisswasser

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung: Einkreiser mit Heisswasser - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  2. Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB)

    Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB): Moin, schön hier zu sein. Ich habe die letzten Tage passiv mitgelesen, zig Threads durchwühlt, bin bei umliegenden Kaffeeläden gewesen, und jetzt...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...