Entscheidungsfindung KVA

Diskutiere Entscheidungsfindung KVA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, meine Frau und ich wollen unsere Tassimo Maschine mit einem Kaffeevollautomaten ablösen. Produziert werden sollen...

  1. HPC

    HPC Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    meine Frau und ich wollen unsere Tassimo Maschine mit einem Kaffeevollautomaten ablösen. Produziert werden sollen ausschließlich Kaffee/Milch Getränke. Also Cappuccino und Latte Macchiato. Dafür würde sich ein Siebträger besser eignen, aber meine Frau möchte am liebsten nur die Tasse drunter stellen, den Knopf drücken und einen fertigen Latte Macchiato rausbekommen. Da wir ausschließlich Kaffee/Milch Getränke produzieren wollen, wäre da eine zweikreisige Maschine ein Muss? Bei einkreisigen Maschinen dauert es ja eine gewisse Zeit, bis man damit wieder Espresso produzieren kann. Gibt es zweikreisige Maschinen überhaupt im Vollautomaten Bereich? Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch eine Maschine mit seperaten Milchbehälter. Aber wie sieht es dann hier mit dem Milchschaum aus? Ist der bei Latte Macchiato fester und bei Cappuccino flüssiger?

    Sprich, ich bin momentan noch in der Entscheidungsfindung, welche Maschine überhaupt für uns geeignet wäre. Könnt ihr mir hier eine Entscheidungshilfe geben?

    Gruß
    HPC
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 26.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Da vermischt du viele Dinge.
    "Zweikreiser" z.B. meint üblicherweise einen Dampfkessel mit eingebautem Wärmetauschersystem für das Brühwasser.
    Als VA kenne ich das nur von der Quick Mill 05500.

    Es gibt dafür viele andere Maschinen mit 2 getrennten Heizsystemen, zumeist Thermoblocks, z.B. Jura Z7.
    Auch Dualboiler sind üblich, z.B. bei WMF.

    Wie das Milchsystem arbeitet (One-Touch oder nicht, Schlauch oder Behälter) hat mit den oder dem Heizsystem(en) rein gar nichts zu tun. Es gibt auch One-Touch-Automaten mit einzelnem Thermoblock, die brauchen dann etwas länger bei jedem Bezug. Beispiel: Melitta Caffeo CI.

    Warum sich der Milchschaum für einzelne Getränke unterscheiden soll ist rätselhaft. Oder wolltest du eine Erklärung was die Getränke überhaupt darstellen?

    Für konkrete Empfehlungen spielt auch das Budget eine wichtige Rolle.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    wenn es auch noch köstlich schmecken soll (das ist immer mit arbeit verbunden, wie beim kochen) dann würde ich zu einem siebträger raten. jetzt kommt es auf dein budget an, ein oder zweikreiser oder dual oder thermoblock..etc.
     
  4. #4 badalucchino, 26.09.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    @RolfG.: Wenn ich HPC richtig verstehe, will er einen Vollautomaten.
     
    slowhand gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    das ist mir schon klar.:-D
     
  6. #6 badalucchino, 26.09.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Und warum willst du ihm dann zu einem Siebträger raten?
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Hallo HPC,

    wie der Wichtelmann schon geschrieben hat, vermischt Du Begriffe. Die grundsätzliche Unterscheidung ist Vollautomat oder Siebträger. Der Siebträgermaschinen unterscheiden sich dann noch weiter in Ein- oder Zweikreiser, Dual-Boiler oder auch Thermoblock. Bei Vollautomaten gibt's im Haushaltsbereich meist nur Thermoblöcke. So richtig genau kenn' ich mich da nicht aus - die anderen hier auch eher nicht, da es hier im Kaffee-Netz schwerpunktmäßig um Siebträger geht.

    Die Milchaufschäumerei ist wie der Kaffee selbst bei Vollautomaten eher schwierig (weil Thermoblock), da der auch meist mittels irgendwelcher Automatiken mit Luftunterwirbelung erzeugt wird. Ob der eher fest wird oder nicht, hängt von der Maschine selbst ab. Aber vielleicht gibt's da auch schon unterschiedliche Programme, die dann irgendwelche Parameter in den technisch gesetzten Grenzen verändern.

    Die Problematik bei Vollautomaten ist immer, dass die innen meist komplett aus Plastik sind und schon deshalb keinen richtigen Brühdruck erzeugen können. Dann verschmoddern die innen drin fürchterlich, was die Kaffeequalität noch mal reduziert. Und wie die Milchschaumautomatiken innen aussehen, mag ich mir auch nicht vorstellen.

    Der genannte Quickmill sticht mit seinem metallenen Innenleben aus der Masse der Vollautomaten hervor, weshalb er hier gerne empfohlen wird. Er liegt aber auch preislich in der Gegend, in der die Liebhaber des Kaffeegenusses schon längst eine Siebträgermaschine mit passender Mühle gekauft haben.

    Gruss,

    Goglo
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    wir können das ja gerne ausdiskutieren, aber das hilft ihm bestimmt nicht weiter, nur soviel:
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 26.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Das ist ein schöner Satz hartnäckiger Gerüchte der sich in vielen Foren und von vielen Autoren findet.

    Trotzdem ist und bleibt das hanebüchener Blödsinn.
    Alle gängigen Haushaltsautomaten haben keine Probleme damit wenn die Brühgruppe den maximalen Pumpendruck abbekommt z.B. bei zu fein gemahlenem Kaffeepulver. So bereits mit Saeco, Jura und Schaerer/WMF getestet.

    Wahr ist: Die Mühlen sind ab Werk recht grob eingestellt damit auch bei feinster Einstellmöglichkeit die Siebe nicht verstopfen können.
    Ändert man das, stimmen Durchlaufzeit und ggf. auch der Druck, aber nicht mehr die Temperatur, da die Flüssigkeitsmenge viel zu gering ist um den Kunststoff aufzuheizen und die Fließgeschwindigkeit zu langsam um die Wärme im Wasser zu lassen.
    Daher lässt sich damit kein Espresso produzieren.

    Die Milchgeschichten sehen eben so aus wie sie gepflegt werden. Auch bei Siebträgermaschinen gibt es da regelmäßig die schönsten braunen Krusten auf Dampflanzen zu bewundern.

    Über Quick Mill wurde auch schon einiges geschrieben. Das ist einfach kein Gerät "für Knöpfchendrücker", auch wenn man das neueste Modell mit großem Display und Milchautomatik kauft.
     
  10. HPC

    HPC Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Dann habe ich da mit den Zweikreisern wohl was durcheinander geworfen. Es soll auf jeden Fall ein KVA werden. Von einem Siebträger werde ich meine Frau nicht überzeugen können, da sie so wenig Aufwand wie möglich haben möchte. Wenn es nach mir ginge, dann würde auch ich zu einem Siebträger tendieren, aber man muss halt Kompromisse eingehen können :-|

    Wie ich euch verstanden habe kommen für uns dann nur KVA's mit 2 Thermoblöcken in Frage, wenn wir zwischen Milch aufschäumen und Espresso nicht warten wollen?

    Bei dem Milchschaum meine ich, dass der für einen Latte Macchiato eher fest sein sollte und für einen Cappucino eher flüssig. Steht zumindest in diesem Buch: Das Kaffeebuch für Anfänger, Profis und Freaks: Amazon.de: Johanna Wechselberger, Tobias Hierl: Bücher

    Daher denke ich, dass die KVA's mit integriertem Milchaufschäumer eher einen Einheitsmilchschaum produzieren.

    Mein Wunsch wäre daher ein KVA mit 2 Thermoblöcken und Milchaufschäumdüse

    Preislich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke, dass wir uns zwischen 500 und 700 EUR bewegen wollen, falls es in dieser Preisklasse überhaupt so einen KVA wie von uns gewünscht geben sollte.

    Gruß
    HPC
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Entscheidungsfindung KVA


    Kurz vorweg, Ich habe keine Ahnung von KVA, auch noch keinen guten Cappuccino/Espresso aus einem getrunken (Ich weiß, es soll gehen, habe ich aber noch nicht gefunden), aber ich kann Dir sagen das meine Freundin innerhalb von wenigen Tagen den Umgang mit einem Siebträger gelernt hat, nachdem die Maschine erstmal in ihrer Wohnung gestanden hat.

    Das wird meiner Meinung nach meistens überschätzt. Klar, es ist mehr Aufwand als nur auf den Knopf zu drücken, aber in der Regel ist dann das Ergebnis um einiges Besser.
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 26.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Richtig, wobei eine WMF mit 2 Boilern das natürlich genauso kann. (sogar gleichzeitig Schaum und Kaffee, für ganz eilige..) :)
    2 Heizsysteme müssen sein wenn keine Wartezeit gewünscht ist.

    Schaue dich mal bei den DeLonghi-Geräten um, sonst wird es in dem Preisbereich sehr dünn.

    Da gibt es One-Touch Geräte mit integrierter Milchkanne, welche 2 Thermoblöcke und auch eine Verstellmöglichkeit für die Schaumkonsistenz haben (aber nicht alle mit Kanne).
    Beispielsweise die ECAM 23.450.

    Der "feste Milchschaum" für Macchiato ist mir neu, aber es gibt sicher Leute die den berühmten "Bauschaum" auch weiterhin bevorzugen.
     
  13. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Nimm deine Frau mit zu einem Guten Händler und lass ihm mal zeigen, wie so ein Milchkaffe aus 'nem Siebträger produziert wird. Anschließend soll sie es mal selbst probieren. Es ist 10x weniger Lästig als das was man vermuten würde, wenn man zuschaut. Der Aufwand ist minimal größer, als bei einem KVA, wenn man alles in Betracht zieht - also z.B. das Ständige nachfühlen und sauber machen des KVA.

    Und als "Gute Nacht Geschichte" zeigst Du Ihr ein paar Videos von YT, in denen KVAs aufgemacht werden - Kaffeemaschinendoktor ist ein recht interessanter Beitrag.
     
  14. #14 DerDuke83, 26.09.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidungsfindung KVA

     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entscheidungsfindung KVA


    Das finde ich hundsgemein, aber leider richtig. :)
     
  16. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Kommt gefühlt viel seltener vor wie bei einem KVA, da es ein Teil des Kaffeekochens ist. Durch die Regelmässigkeit merkt man es gar nicht. KVAs überraschen Dich immer mit Sonderwünschen - es gelingt selten eine Tasse Kaffee zu ziehen, ohne dass Du wegen Wassermangel, Tristerbehälter voll, Reinigung, Entkalkung, zu wenig Kaffee oder Maschine braucht Knuddeleinheiten zurücklaufen musst. Manche machen es eins nach dem anderen, so dass Du gefühlte Stunde herumfuchtelst bis der Kaffee kommt. Oder - vor allem wenn die Gäste da sind - alle Tasse mal was neues kommt.

    Behaupte ich jetzt als Umsteiger von einem KVA auf ST, der sich ständig mit den KVAs der Familie ärgern muss.
     
  17. #17 willsonn, 26.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 W1cht3lm@nn, 26.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Nö..die fällt bloß bei jedem einzelnen Bezug an.

    Bei den KVA gibt es 2 Nutzergruppen:
    Die eine drückt drauf, ärgert sich über "Bohnen leer", drückt nochmal, ärgert sich über "Wasser leer", bekommt einen kaffee, drückt später nochmal und ärgert sich über "Container voll".

    Die andere nimmt sich morgens 2 Minuten, füllt Wasser und Bohnen und leert Satz- und Tropfschale und freut sich dann min. 10 Tassen Kaffee ohne jede Unterbrechung nacheinander beziehen zu können.
    Als Taktik die gute Dame umzustimmen gar nicht so verkehrt, aber zum großen Teil das Blaue vom Himmel heruntergelogen.

    Beispielsweise der angesprochene Bericht von RTL. Sporen im Wassertank (hat den ein ST nicht?), Schimmel im Mahlwerk (als ob die Maschine nach der Überschwemmung noch funktionieren würde), Kaffee der angeblich direkt durch den Schimmel gepresst würde (1. Wasserweg falsch dargestellt, 2. würde er ohnehin abgetötet).
     
  19. #19 willsonn, 26.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    @W1cht3m@nn: Mag sein, dass Bericht überzogen ist, aber den sichtbaren Schmodder möchte ich trotzdem nicht in meiner Maschine und auch nicht nur ansatzweise in meiner Tasse haben.
     
  20. #20 W1cht3lm@nn, 26.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Entscheidungsfindung KVA

    Schön. Bringst du mir deine Nobel, oder hoffst du dass sie der Händler zurücknimmt?

    Im Magnetventil und den verbundenen Wasserwegen in Duschplatte und -Sieb einer Siebträgermaschine sieht es keinen Deut besser aus als in einer Vollautomatenbrühgruppe.
     
Thema:

Entscheidungsfindung KVA

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung KVA - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  4. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  5. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...