Entscheidungsfindung R58 vs. Celini Evo 2 > Eure Meinung

Diskutiere Entscheidungsfindung R58 vs. Celini Evo 2 > Eure Meinung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Servus! Ich bin der Rudi und neu hier. Zur Vorstellung wäre zu sagen, dass ich gerne Cappu aber regelmäßig auch Espresso trinke....

  1. #1 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und Servus!

    Ich bin der Rudi und neu hier.
    Zur Vorstellung wäre zu sagen, dass ich gerne Cappu aber regelmäßig auch Espresso trinke.
    Bisher habe ich eine (immer noch funktionierende) Kitchen Aid. Die Entscheidung war damals (10 Jahre) ein rein optische und zum Teil technische. Bisher schmeckt mir der Kaffee in welcher Form auch immer eigentlich ganz gut (ich bin jetzt keiner der aufs Grad genau die unterschiedlichen Kaffeesorten hochstilisiert).
    Nun ja die Kitchen Aid war schon mal defekt (vor etwa 6-7 Jahren) und nun ist unten rum überall die Beschichtung lose. Ich habe das alles entfernt und neu lackiert. Soweit so gut.

    Jetzt aber bin ich am überlegen in die nächst höhere Liga auf zu steigen und habe mir da zwei Maschinen in die engere Wahl gelegt:
    - Rocket Cellini Evo2
    - Rocket R58


    Als Mühle benutze ich eine Rancillio Rocket und bin damit sehr sehr zufrieden.

    Was ist eure Meinung zu Zweikreis oder Dualboiler?


    Die meisten haben wohl Zweikreis und sind zufrieden. Würde ich wohl auch sein. Aber interesant wäre es halt doch zu erfahren was andere Benutzer dazu so meinen. Kostet ja auch ein paar Euronen mehr.

    Bei der R58 hab ich mal hier im Forum gelesen, dass man da immer das PID anstecken muss damit man den Dampfboiler einschalten kann >> Stimmt das wirklich? (Wäre ein k.o. Kriterium)

    Wäre nett wenn Ihr euch auslassen könntet.

    Grüße und Danke schon mal.
    Rudi
     
  2. #2 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nach meiner Erfahrung ist die Siebträgermaschine nicht der ausschlagende Faktor für gute und konstante Ergebnisse, ich würde dir zwei Dinge auf den Weg geben:

    - wiege deinen Espresso
    - spare lieber an der Maschine und stecke jeden verfügbaren Cent in eine Mühle, die deinen Bedürfnissen entspricht

    Das war grob für mich der Weg zu Espresso der mir gut schmeckt und Espresso der dir persönlich gut schmeckt ist der Beste der Welt.

    Wenn du deinen handelsüblichen Zweikreiser beherrschst und nebezu noch eine gute Mühle stehen hast, dann sind Ergebnisse möglich, die sich hinter Dualboiler, PID & Co nicht verstecken müssen.

    :)
     
    Coffee@MA und quick-lu gefällt das.
  3. #3 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke @Bob de Cafea!
    Ich hab ja sowas in der Richtung auch schon gelesen, dass die Mühle einen entscheidenden Anteil hat. Aber ich will halt wohl auch mal wieder was neues in der Küche stehen haben und in 10 Jahren kann sich der optische Geschmack an einer Espressomaschine halt ändern. Drum die Frage. Wenn ich dann wieder Geld über habe, werde ich hier bestimmt nach der richtige Mühle fragen.

    Trotzdem Danke für Deinen Tip.

    Rudi
     
  4. #4 Heinerich, 14.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Was hast Du denn momentan für eine Mühle?
     
  5. #5 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Steht zwar oben schon drin aber vor lauter Text gehts mir auch oft so das ich es übersehe:

    Als Mühle benutze ich eine Rancillio Rocket und bin damit sehr sehr zufrieden.
     
  6. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Schwer zu sagen ob man gleich "groß" einsteigen soll oder lieber "reinwachsen".
    Ich persönlich hab weder den Umstieg auf Zweikreiser noch den erneuten Umstieg auf Dualboiler bereut. Meine Erwartungen haben sich beide Male erfüllt.

    Die Erwartungen hatten aber auch weniger mit der Espresso-qualität zu tun (das bekommt man aucg mit einer Gaggia CC hin). Sondern haben eher auf die leichtere Handhabung gezielt. Dazu noch eine höhere Reproduzierbarkeit guter Shots und Dampfpower.

    Aber wirklich noch mehr Spaß hat das Mühlenupgrade gebracht :)

    Markus
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Markus,

    Danke für Deine Anwort,

    was hast Du denn aktuell für eine Mühle mit Deiner R58 im Einsatz.

    Rudi
     
  8. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Die Quamar m80e - siehe auch Signatur

    Markus
     
  9. #9 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das meinte ich, den größten Sprung in Bezug auf Konstanz und Qualität des Espressos habe ich stets mit Mühlenupgrades gemacht.
    Für den Preis einer Rocket R 58 würde ich persönlich eine BZ10 und
    - eine Casadio Istantaneo
    - eine HG one
    - eine Quamar Q13 konisch
    Oder
    - eine Ceado E37S
    - eine Quamar Q13 Scheibe
    - Casadio Enea

    kaufen. Du wirst bessere Ergebnisse mit diesem Set in Kombination mit Brühraten und dem entsprechenden Workflow erzielen als mit einer R58 in Kombination mit einer Rocky.

    Just my 2ct :D
     
    infusione, mamu und mo_redcode gefällt das.
  10. #10 HHarlekin, 14.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ich nehme an, du meinst die "Rancilio Rocky"?
    Wenn es diese ist,

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Rocky_SD

    und du überdies mit ihr "sehr, sehr zufrieden" bist,
    musst du dir keine Gedanken um eine neue Mühle machen, es sei denn,
    du willst - aus anderen Gründen - unbedingt wechseln.

    Grüße
     
  11. #11 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Uuuups.

    Jawohl und absolut Korrekt. Sie heisst Rocky

    Da siehst mal wie ich schon auf Rocket bin :))

    Danke für Deine Richtigstellung.

    Rudi
     
  12. #12 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja lieber Markus,
    deine Mühle ist bestimmt nicht schlecht aber ultra brutal hoch. Ich habe da wo meine Mühle steht (in einem Schrankerl über der Espressomaschine) nur 39cm an Höhe zur Verfügung. Dein ist ja so um die 60cm.
    Und neben die Espressomaschine kann ich nichts mehr stellen. Wir haben eh nicht so viel Arbeitsplatte.

    Aber wie gesagt es geht mir primär um die Espressomaschine!!!!!!!!!!

    Rudi


    Auch die Bob de Cafea vielen Dank für Deine Aufstellung. Die werde ich mir heute noch ganz in Ruhe zu Gemüte führen und die Teile alle mal anschauen.

    Falls es die Mühlenliebhaber noch nicht fanden:
    http://www.cremagazin.de/der-grosse-muehlentest/
     
  13. #13 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Crema Magazin im Kaffe-Netz-Forum zu zitieren ist ungefähr so wie ein Zitat der Bild-Zeitung in einer wissenschaftlichen Arbeit zu verwenden. :D

    Zur Maschine:
    Ich denke ein solider Zweikreiser reicht! Ich würde die Evo2 nehmen und anfangen zu lernen das Ding zu beherrschen. In ferner Zukunft das Gesparte in eine ...... stecken. :D

    Meiner Meinung nach ist der Technikfirlefanz der R58 dazu da, mangelndes Können beim Barista auszugleichen, oder für absolute Profis, um noch die letzte Nuance an Geschmack aus der Bohne zu holen. Vorausgesetzt, dass der Workflow so sitzt, dass bis zum Starten des Bezuges sich keine Unterschiede in Distribution, Tampern etc. befinden, was sich wieder auf den Geschmack des Shots auswirkt.
     
  14. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hm, ich find die R58 hat gar nicht so viel Technik.
    Man kann Dampfboiler und Brühkessel-Temperatur einstellen - und das war es auch schon.

    Wenn man beides passend hat, Display weg und die klassische Form des Gehäuses genießen.

    Und wenn es mal bei einer Mischung nicht passt - Display dran, ein Grad dazu oder weg usw.

    Markus
     
  15. #15 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das sind Funktionen, die durch die vorhandene Technik ermöglicht werden.

    Die R58 hat ein PID, dass microprozessorgesteuert, unter anderem, die Temperaturegelung übernimmt. Die R58 enthält somit einen Computer und ist damit meiner Meinung nach höher technologisiert als ein Zweikreiser mit herkömmlichem Pressostat. Dieser Aufwand der Technik schlägt sich auch, unter anderem, in den Anschaffungskosten der Maschine nieder.

    :)
     
  16. #16 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, grundsätzlich bin ja eben auch der Purist.
    Drum habe ich mich bis dato auch noch nicht mit einer mit elektronischem Timer ausgestatten Mühle beschäftigt. Wenn bei mir einer sagt ich soll im bitte den Kaffee nicht so stark machen dann weiss ich halt mit meiner Mühle was ich machen muss. Bei dem elektronischen Zeugs geht das dann wieder nur mit zwei Knöpfen gleichzeitig und was weiß ich noch alles. Lieber wäre es mir ohne Elektronik.
    Bei der R58 kommt es mir auch überhaupt nicht auf das PID an. Das würde wohl eher verstauben. Mir ging es, wenn überhaupt nötig (darum ja auch hier die Frage) um den Dualboiler.

    Grüße
    Rudi
     
  17. #17 Heinerich, 14.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Och, die Brühtemperatur auf unterschiedliche Bohnen abzustimmen ist soooo nachteilig nicht.
    Wg. deiner Frage oben: Bei der R58 brauchst Du das zusätzliche Einstellteil, um den Dampfkessel an- oder abzuschalten.
     
  18. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    @Byrdie: stimmt natürlich. Ich meinte aber, dass es jetzt nicht so viele Funktionen sind, die den Barista überflüssig machen würden ;-)
     
  19. #19 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Grundsatzdiskussionen zum Thema Dualboiler wurden hier im Forum schon etliche geführt.
    Wenn du sowieso nicht der absolute Technikfreak bist, dann ist ein solider Zweikreiser absolut ausreichend. Mit Übung sind, wie gesagt, ebenbürtige Ergebnisse möglich. Der Aufpreis für die Technik und das Vorhandensein der additiven Funktionen lohnen sich, meiner Meinung nach, effektiv für Wenige.

    Für mehr Informationen zum Thema Zweikreiser/Dualboiler würde ich an deiner Stelle mal die Forumssuche bemühen oder mal, falls noch nicht geschehen, im Kaffeewiki vorbeischauen.

    :)

    Ed: Hier mal was zum Thema
    http://www.kaffee-netz.de/threads/sind-zweikreiser-obsolet.84212/
     
  20. #20 rudikaffee-netz, 14.02.2015
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Schon mal Danke an alle.
    Hab schon echt viel über alles mögliche gelesen. Von der Wasserquali über die Kaffeemenge und und und.
    Auch das Kaffeewiki war mir schon sehr hilfreich. Danke aber für den Tip.

    Den Thread hatte ich aber doch tatsächlich noch nicht gefunden. Bei der Menge aber auch nicht verwunderlich.

    Letzlich ging es mir halt eben darum von verschiedenen Leuten (hoffentlich auch von Leuten die die jeweilige Maschine haben) ein bischen was zu erfahren und deren Meinung zu hören.
    Filtern muss ich mir das dann natürlich schon selber, das ist klar.
    Aber in einem Laden hört man natürlich nur immer das beste. Da sieht es eben in so einem Forum meist schon anders aus.

    Vielleicht kann mir ja auch noch jemand mal etwas näher bringen, was es mit den sogenannten "Leerbezug" auf sich hat. Einer schrieb auch mal, dass er jeden Tag am Abend einen Blindfilter einsetzt und da was macht (was auch immer). Das kannte ich von meiner bisherigen Maschine nicht. Wäre nett wenn mir das auch mal jemand erklären könnte.

    Also gute Nacht. Ich hoffe noch auf ein paar Leute mit eigenen Erfahrungen mit den Maschinen.

    DANKE

    Grüße
    Rudi
     
Thema:

Entscheidungsfindung R58 vs. Celini Evo 2 > Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung R58 vs. Celini Evo 2 > Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  4. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  5. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...