Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

Diskutiere Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine Wo wird sie schlechtgeredet? Sie ist relativ unbekannt und technisch ein Exot, mit einem TB...

  1. #21 Bluemountain2, 09.06.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Was heisst hier unbekannt? Quickmill ist bestens bekannt, ebenso deren Thermoblocks, die Maschine existiert seit 2010 und QM-Händler gibt es viele. Für die ist es ja einfach, mal ein Exemplar unter die Lupe zu nehmen. Die haben sie alle getestet und finden sie schlecht? Während sie auf Home-Barista und Coffeegeek sehr gut abschneidet? Und von durchaus renommierten Händlern wie ChrisCoffee und Bellabarista angeboten wird? Aus Kundensicht fehlt mir da die Logik.

    Bezüglich Qualität macht es IMHO keinen Sinn, die Maschinen gegeneinander auszuspielen. Das Zeug ist entweder aus Italien oder Spanien und die Qualität der Maschinen hängt wohl eher von den Fussballresultaten ab als von den Herstellern selbst.

    Gruss
    BM
     
  2. #22 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Ich kenne hier nur zwei User (skycoffee, feuervogel), die sie selbst aus eigener Anschauung kennen - vielleicht kennst Du ja mehr. Bislang kenne ich keinen Thread, in dem die Silvano schlecht geredet wird. Darum ging es Dir doch, oder? Ich lasse mir aber gerne Stellen zeigen, wo sich jemand gegen die Silvano ausspricht. Ich kenne diese Stellen einfach nicht, vielleicht lese ich hier im Forum einfach zu wenig.
     
  3. #23 Nachtfrost, 10.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Wow, ich bin beeindruckt. Mit so vielen Antworten hätte ich so schnell nicht gerechnet. Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Generell nochmal zu den Alternativ-Vorschlägen: Außer der Rancilio Silvia vertreibt der Händler, bei dem ich die Maschine kaufen möchte, die vorgeschlagenen Maschinen nicht (deswegen sind Vibiemme und Bezerra etc. in der Vorauswahl "ausgeschieden"). Bei der Silvia muss ich ehrlich gestehen, dass mir die Optik leider überhaupt nicht gefällt. Ich weiß, dass die Technik wichtiger sein sollte und auch ist, aber ich würde mir auch keinen rosa Porsche kaufen.

    Generell habe ich bisher die Empfehlungstendenz zu einkreisiger Maschine herausgehört.

    @Arni: Es kommt zwar auch bei mir mal vor, dass mehr als 6 Leute gleichzeitig zu Besuch sind, aber dann wird eigentlich was anderes als Kaffee getrunken. :-D Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, sagtest du doch, dass solange die Cappus zum Schluss gemacht werden, kein Nachteil beim Einkreiser entsteht. Und sollte jemand nach seinem Cappucino noch einen Espresso wünschen (und dieser jemand seinen Cappucino nicht exen), müsste die Maschine doch wieder runtergekühlt sein, oder?


    @Bluemountain2: Du sagst du würdest erst die Cappus machen (aufgrund der längeren Trinkzeit), dann wäre es "obermühsam". Kannst du das konkretisieren? Bei der Trinkzeit verstehe ich das auch nicht ganz. Klar ist der Espresso schnell weg, das heißt aber ja auch nicht, dass sofort der nächste Espresso nachkommen muss. Da muss ich meiner Freundin recht geben, wir sind ja keine Bar. Wenn jeder was zu trinken hat, ist es ja erstmal gut. Wenn jemand noch einen zweiten Espresso möchte ist das kein Thema, aber das wird ja nicht sofort nach dem ersten sein, so dass es Probleme mit den Cappu-Trinkern gibt.
     
  4. #24 feuervogel, 10.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    s. bresseau: user leinadx bitte nicht vergessen, der mit mir das lütte maschinchen einen tag lang auf herz und nieren prüfte....

    nachtfrost: versuch es einfach mal irgendwo auszuprobieren, wie es sich anfühlt z.b. 4 cappus und 4 espressi an einem einkreiser zu machen. in der theorie ist vieles gut und machbar. klar muß man nicht immer alles am besuch messen, aber den möchte ich sehen, der seinem besuch nun gerade dei neue espressomaschine NICHT vorführen will ;-)))
     
  5. #25 Nachtfrost, 10.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Wenn das mit der Cappucino-Vorführung ginge, wäre das natürlich klasse.
    Was mir aber noch als Nachteil bei der Classika erscheint. Wenn die Maschine nach Cappucino-Bezug runterkühlt, wie sehe ich dann eigentlich wann wieder die normale Brühtemperatur erreicht ist? Eine Temperaturanzeige ist ja nicht vorhanden, wird das über ne einfache Leuchte angezeigt?
     
  6. #26 ElPresso, 10.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Ja, das KN nimmt manchmal ungeahnte Dynamik an. Kaffee polarisiert. :)

    Nein, ich würde sagen das Äußere ist mindestens genauso wichtig. Selbst wenn die Technik noch so toll ist - wenn Du jedesmal k*tzen musst beim Anblick der Maschine, ist das auch nichts. Seien wir ehrlich, wir machen das alles nur zum Spaß, und geben einen Haufen Geld aus, da müssen schon alle Aspekte passen.

    Auf jeden Fall.

    Der Nachteil am Cappu beim Einkreiser ist nur, dass das Aufschäumen der Milch lange dauert (Kesseltemperatur auf Dampfbetrieb hoch; Schäumen; Kesseltemperatur wieder runter auf Bezugstemperatur). Wenn Du die Cappus am Ende machst, sparst Du Dir das warten auf die niedrigere Temperatur. Beim Zweikreiser und Dualboiler sparst Du dir die beiden Wartezeiten.

    Du, ganz ehrlich. Ich weiß nicht, welche Leute bei Dir verkehren. Bei mir sind nur die allerwenigsten Gäste an Kaffee interessiert. Die meisten wollen "einfach normalen Kaffee", am besten noch "nicht zu stark" (??!?!?!!!1!elf!!). Die kriegen dann einen Americano mit normaler (ungeschäumter) Milch. Den kennen sie, den wollen sie. Die wenigen, die einen Espresso/Cappu zu schätzen wissen, stehen bei mir währenddessen eh in der Küche und wir fachsimpeln über Kaffee, während dieser in Strömen fließt. Der Besucher wird dann also Teil des Rituals. ;)

    Also kein Stress. Wenn ihr beide voll auf Espresso seid, dann ist der 1-Kreiser genau richtig. Ich sehe auch nicht, dass ihr da unbedingt 1100,- € ausgeben müßt, ich würde dann schon das grundsätzlich tendenziell eher niedrige Preisniveau zu nutzen suchen. Ansonsten seit ihr in der Tat direkt bei den "nächsten" Produktkategorien.
     
  7. #27 silverhour, 10.06.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Am besten kühlst Du den Boiler durch Entlüften runter: Dampflanze auf und Pumpe an bis Wasser statt Dampf kommt. Wenn Wasser kommt, dann stimmt die Temperatur wieder. Wenn Du großzügig entlüftest, dann fällt die Boilertemperatur soweit, daß die Heizung wieder angeht und damit das Kontrollämpchen - und schwuppdiwupp, da hast Du Deine Leuchte ;-)

    Grüße, Olli
     
  8. #28 Martinpresso, 10.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @feuervogel: Ich mag nicht in's Detail gehen, weil ich zum Einen lese, dass Du auch gern auf Deiner Meinung beharrst, es zum Anderen auch keinen tieferen Sinn macht, da es hier um eine Kaufempfehlung geht, es teils aber auch subjektive Bewertung mit einfließt wo jeder eben so seine Vorlieben hat.
    Dass Deine Maschine gut funktioniert kann ich mir generell vorstellen - sollte auch von einer Espressomaschine (einem Gebrauchsgegenstand) zu erwarten sein. Dass Du die Brühung des Kaffee's detailiert und temperaturstabil regeln kannst mag auch sein. Dennoch haben mit bspw. die Quickmills im Laden überhaupt nicht zugesagt, da ich sie bereits optisch ernüchternd finde, da ich aber auch die Bleche sehr dünn, mit wenig Liebe bearbeitet ansehe und die Fertigungsqualität auch dort nicht auf allerhöchstem Niveau mitspielt. Auch Du neigst an der Stelle dazu nur Vorteile aufzuzählen oder auch starrsinnig zu diskutieren - was ja aber auch völlig legitim ist.
    Andererseits ist höchstens das Plastik am Siebträgergriff etwas minderwertig, wenn man denn so will. Dennoch ist der Siebträger an sich sehr wohl gut verarbeitet, die Maschine scheint es mir ebenso zu sein. Eine Undichtigkeit am Dampfhahn, die mal aufgetreten ist, ist sicher unangenehm, ließe sich in der Fertigung möglicherweise auch durch bessere Montage beheben, ist aber auch kein Beinbruch.
    Die vielen Bezzera-Empfehlungen schüren auch sicher daher, dass zur Zeit einfach viele Menschen Bezzera kaufen. Das liegt möglicherweise auch daran, dass Preis/Leistung nicht im schlechtesten Verhältnis steht und dass es ebenso verhältnismäßig wenig Threads über Probleme oder Defekte an der Maschine gibt wenn man die Zahl der Besitzer bedenkt.
    Über Quickmill-Maschinen liest man möglicherweise weniger, weil eben hier im Netz auch wenig Quickmill-Nutzer vertreten sind.
    Die Brühgruppenheizung wird meines Wissens von Elektra hergestellt - Elektra ist schon länger am Markt, produziert ebenso eigene (soweit ich informiert bin ebenfalls) hochwertige Maschinen. Über Probleme mit der Brühgruppenheizung hab ich bisher zugegebenermaßen noch nichts gelesen.
    Dass man von einer Maschine überzeugt ist, ist schön und gut, dennoch kann ich keinen Sinn daran erkennen, wenn man für jeden Bedarf nahezu immer die gleiche Maschine empfiehlt, tut mir Leid...
    Es war aber wie schon gesagt nur ein Gedanke den ich gern los werden wollte...
     
  9. #29 Martinpresso, 10.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    (hatte die Antworten zwischendurch nicht gesehen und hätte mir die längere Antwort jetzt auch sparen können, weil Vieles schon gesagt wurde ;))
    Zur Maschine... vielleicht findest Du ja auch User aus'm Forum in Deiner Nähe, die Dir ihre Maschinchen mal vorführen können. Und für nen Händler könnteste ja auch mal ne Stadt weiter tingeln. Dann biste auch nicht so festgelegt und kannst abwägen und Dich von zwei Händlern beraten lassen und schauen was bei rum kommt ;).
     
  10. #30 Bluemountain2, 10.06.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Es geht nicht um "wie viele Getränke", sondern um die Reihenfolge. Also ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber ich trinke Kaffee gerne "zusammen", auch wenn diese Zeit beim Espresso kurz ist. Darum servier ich immer zuerst die grossen Getränke wie Schümli oder Cappu, ziehe dann die Espressi und setzt mich zu den Gästen - diejenigen mit den grossen Getränken sind dann eben noch nicht fertig.

    Darum nervt mich an einem 1-Kreiser das "runterfahren" mehr als das Warten auf Dampf und das sollte man sich überlegen, wenn man auch Cappu-Gäste in seinem Konzept berücksichtigen will.

    Gruss
    BM
     
  11. #31 feuervogel, 10.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    martinpresso: mir gehts bei meiner "starrsinnigkeit" nicht um meine maschine, sondern um ein maschinenkonzept, daß ich im jahre 2013 als DAS konzept ansehe, wenn es um die jede woche 3mal auftretende frage geht, welche kleine, aber feine maschine denn geeignet sei...und man würde hauptsächlich espresso trinken und ab und an mal cappu und ab und an mal gäste...

    das momentan nur wenig maschinen mit diesem konzept (und preis/leistung) auf dem markt sind ist richtig, aber das könnte sich ändern. zumindest sehe ich das so, daß jemand der am tag nur seine 4-6 espressi trinkt, auch gar nicht den shotdurchlauf hat, um z.b. den pressostat dann irgendwann endlich auf dei neue kaffesorte eingestellt zu haben (da ist die tüte dann alle..). basteln a la faustino ist auch nicht jedermanns sache. pid einfach an einen normalen 2kreiser zu basteln, hat auch nicht so den sinn (für mich).

    ich hoffe du verstehst, daß es hier um mehr als um "irgendeine maschine" geht. es geht um ein grundlegendes maschinenkonzept, daß mir z.z. einfach das fortschrittlichste und auch sinnvollste erscheint, um für wenigtrinker diese wenigen shots gut werden zu lassen, ohne erst einen riesen erfahrungschatz ansammeln zu müssen, tausende coolingflushs etc. zu machen und und und. gehen tut erstmal alles, aber vieles geht auch leichter mit der richtigen maschine. zumindest sollte erlaubt sein, einen interessierten espressotrinker alle z.z. verfügbaren maschinenkonzepte nahezubringen und auch schwächen oder vorteile herauszustellen. sorry, daß ich da eben z.z. nur lelit und silvano "in petto" habe. soll doch bezzerra nachziehen und auch mal so ein kleines aber feines pid-dualboilerschen herausbringen. dann werde ich auch dafür stimmen ;-). das mit der qualität in relation zur reinen verbreitung hier bei den forumiten hab ich jetzt schon so langsam verstanden...
     
  12. #32 Nachtfrost, 10.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Das nenne ich mal eine ehrlich objektive Sichtweise. :grin:

    Das Prinzip Ein-/Zweikreise ist mir klar, ich wollte nur sicherstellen, dass ich keinen Denkfehler habe.

    Oh, naja. Den ersten Teil kann ich bei meinen Freunden auch soweit unterschreiben, als dass sich niemand von denen so eine teure Maschine kaufen würde. Aber wenn sie dann bei mir sind, kann man absolut sicher sein, dass jeder mal einen Espresso oder auch Cappucino aus dem tollen Teil haben möchte. Da will sicher niemand auf die fiese Senseo-Plörre zugreifen.

    @ElPresso: Deine Argumente überzeugen mich auf jeden Fall weiterhin den Einkreiser anzupeilen, an der ECM Classika werde ich aber vorerst festhalten.

    Gut, das stimmt schon, so wie du das sagst. Nur: Es wird hier gesagt (auch von dir), dass der Boiler recht schnell auf Dampfbezug hochgeheizt ist und dann gekühlt werden muss. Was ich dann aber nicht verstehe ist, wieso das großartig dauern soll. Wenn ich doch wie von silverhour beschrieben nach Cappu-Zubereitung cooling flushes einsetze und das Dampfventil großzügig aufdrehe, läuft doch simultan Frischwasser in den Kessel. Das Frischwasser müsste von der Temperatur doch so ca. 30 °C betragen (Raumtemperatur + Abwärme der Maschine). Bei einem Kessel von 0,5 Litern müsste das Cooling von 120 auf 90-100 °C mit derart kaltem Wasser aus thermodynamischer Sicht doch rapp-zapp gehen.
    Dass ich wohlmöglich 1-2 Minuten Wartezeit habe, ist für mich erstmal vernachlässigbar.

    Sollte ich mit dem Cooling Flush Prinzip jetzt nicht total auf dem Holzweg sein, erscheinen mir die Nachteile der Einkreismaschine für mich persönlich als Luxusprobleme. (liebe Zweikreisfans, bitte nicht böse sein)
    In diesem Fall wäre ich sicherlich nicht bereit +450 € (Angabe im Anfangspost war falsch) für die Technika IV auszugeben.

    Lg
    Nachtfrost
     
  13. #33 Martinpresso, 10.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @feuervogel: Dann solltest Du auch genau das so rüberbringen. Ganz davon ab hat aber ein Anfänger erst einmal Schwierigkeiten damit "Maschine" und "Brühfaktoren" überhaupt zu verstehen. Dann hilft Dein Dual-Boiler auch nix wenn Durchlaufzeit, Grad des Mahlguts und Menge des Mahlguts, Frische der Bohnen etc. ........ nicht stimmen. Das Ergebnis ist dann genauso lausig wie aus einem Einkreiser mit falschen Faktoren.
    Wenn Du klar machen willst wie toll ein Dual-Boiler ist, solltest Du auch darauf hinweisen, dass der Preis in der Regel deutlichst über einem Einkreiser liegt und dass ein PID überwiegend nur dann besonders zum Nutzen kommt, wenn man schwer kontrollierbare Bohnen in der Mühle hat. Viele pendeln sich aber auf eine Sorte ein oder wollen gar nicht Kleinkarriertheit bis zum Umfallen, sondern genießen einfach nur die Zubereitung und den auch aus einem Ein- oder Zweikreiser schmeckenden Espresso ;).
    Dass ein hervorragendes Ergebnis mit Einkreiser ohne PID möglich ist, sehe ich bestens bei meinem Bruder und seiner Silvia...
    Ein Einsteiger muss sich vielleicht auch erst einmal einen Einstieg verschaffen bzw. einen Überblick gewinnen wie ein Espresso schmecken muss, wie man ihn zubereitet. Und ob dann das Interesse weiter geht, das kann dann Jeder immernoch für sich entscheiden.
    Beim Anforderungsprofil des Fragestellers und des Budgets sehe ich ebenso einen Einkreiser als nahezu klares Ziel. Eine Mühle muss ja ebenso bezahlt werden.
     
  14. #34 Bluemountain2, 10.06.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    2 Minuten werden's wohl schon sein, der Boiler muss sich ja auch stabilisieren, nicht nur runterkühlen. Und für die ganze Entlüfterei benötigst du auch jedes mal einiges an Wasser, was z.B. auch nicht so toll ist, wenn man z.B. Flaschenwasser benützt.

    Ich will dir hier nicht unnötig Angst machen, wenn dir dein Bauch einen 1-Kreiser empfiehlt, dann liegt der wohl nicht so falsch.
    Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass es Dinge gibt, die mit der Zeit unheimlich nerven, wenn der erste Zauber der neuen Espressomaschine verflogen ist. Bei mir ist das z.B. eine nicht geschraubte Brühdusche oder eben fehlende Flexibilität. Dummerweise ist dass schwer im voraus zu sagen und oft sind es andere Dinge als diejenigen, welche man vor dem Kauf als "kritisch" eingestuft hat. ;-)

    Gruss
    BM
     
  15. #35 feuervogel, 10.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    .... jein.... evtl. war das früher so. aber ich sehe in meinem umfeld eine andere entwicklung. und zwar von 2 seiten:

    auf der einen seite werden die röster immer genauer, präziser und rösten viel mehr auf den punkt und auch heutzutage mehr in die fruchtnoten. das heißt aber für den brühvorgang, daß hier auch genauer gebrüht werden muß. eine typische barröstung verzeiht viel mehr, als die fruchtexperimente der heutigen röstungen. und ich glaube, daß die entwicklung im röstbereich so weiter geht (rösten nach brühkurven vom rechner automatisch (quasi pid beim rösten o.s.ä.) und wo früher eine sorte aus dem kafferegal im supermarkt mitgenommen wurde, bestellt eben der novize heute doch schon mal gern beim gut beleumundeten onlineshop und läßt sich dort die sortenvielfalt natürlich nicht entgehen. wozu hat er denn seine teure maschine gekauft??...

    auf der anderen seite sind nicht wenige der neuzugänge, leute, die irgendwie von der nespresso-sache kommen... und die sind auch an ihre vielen sorten gewöhnt. auch etwas was es früher so nicht gab.

    für mich ist deshalb die ganze entwicklung der kaffeszene im ganzen folgerichtig und dualboiler mit pid sind maschinentechnisch daß, was jetzt von anderen firmen dann hoffentlich auch mal weiterentwickelt wird, um das erlebnis espresso auch für den homebarista auf gleichstand zu den gastrobaristas zu halten. warum also an alten konzepten festhalten, nur weil das schon immer so war und weil es doch "auch gut geht"?

    ich stimme dir aber zu, daß hier jeder seinen initationsweg zu gehen hat und auch diesbezüglich ist dann der 1kreiser eine gute wahl, weil er dann später beim upgrade schon viel genauer weiß was er will und wie das auch alles schmecken soll und was die maschine können soll.
     
  16. #36 garamiel, 10.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Viele Wege führen nach Rom. Wenn für dich die die silvano der Königsweg ist, dann gibt es
    daran nichts auszusetzen. Für andere mag ein Handhebler oder auch ein Einkreiser oder ein klassischer DB das Richtige sein.
    Nerven tut ein wenig ständig zu lesen, die silvano wäre der wahre Weg zur Glückseligkeit.
     
  17. #37 Martinpresso, 10.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @feuervogel: Die Schilderung ist ja vollkommen richtig. Dennoch ist die "Fruchtnote" zur Zeit nur ein Trend der vermutlich aus den USA rüberschwappt. Espresso wird deswegen nicht neu erfunden und die Zubereitung auch nicht. Und wenn ein Anfänger das erstmal verstehen will, brauch man nicht bei Fruchtnoten anfangen, sondern erstmal welche Faktoren wie die Zubereitung beeinflussen und was überhaupt nötig ist um einen guten Espresso zu brauen. Zu lernen wie man schäumt kommt dann auch noch hinzu. Wenn man nur gelegentlich trinkt kann das locker mal 1-2 Jahre dauern. Und wenn man anfangs nem Neuling schon zehn Schritte weiter erklären will und ihn davon überzeugen möchte, wird er den ersten Schritt möglicherweise noch nichtmals schaffen oder verstehen.
    Daher: Deine Entwicklung ist nachvollziehbar, ein Anfänger braucht aber anderes Handwerkszeug. Und ne Classika ist aus meiner Sicht sogar ein gewagter, aber auch gut durchdachter Schritt um auch längerfristig glücklich werden zu können oder zumindest den Kauf der Maschine nicht zu bereuen, wenn man am Thema bleibt.
    Ich weiß auch nicht, ob man jetzt Nespresso-Kapseln nach "Sorten" sortiert mit Bohnen unterschiedlicher Röstung und Herkunft vergleichen kann ;).
    Zudem muss man ebenso sagen, dass Deine erwähnte Sortenvielfalt zu 90 % eben auch problemlos mit nem Zweikreiser beherrschbar ist :).
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    2 Minuten koennen sehr lange und sehr nervig sein und es geht hier auch nicht um Ein- oder Zweikreisfans.

    Es geht um die Entscheidung 1000€ fuer einen Einkreiser auszugeben und diese scheint zumindest mir nicht sehr clever, denn dafuer bekommst Du gute Zweikreiser und Ihr waert nicht die Ersten, die nach dem Erwerb der Maschinerie auf Milchgetraenke umsteigt bzw. nicht mehr nur Espresso trinkt .

    Dann bleibt das Gewese mit dem Hochheizen und Abkuehlen, Wasser wegballern, Dampfwolken durch die Wohnung treiben usw. usf.
     
  19. #39 silverhour, 10.06.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Naja, wer Mercedes fahren, äähh, mit ner ECM Espresso zapfen will, der muß nunmal tiefer in die Tasche greifen. Die 2-Kreiser von ECM liegen auch deutlich über der 1,5k-Grenze. Die Alternativen zur Classika liegen deutlich unter 1.000 Talern - BZ07 ab ca 750€, VBM Domo ca 850€, usw.... Bei chromblitzenden 2-Kreiser in der 1.000€-Klasse kann man keine penibel abgerundete Kanten, stylische Kippschalter oder gar so ein tolles Emblem wie bei ECM verlangen. Auch wenn das Innenleben nicht schlechter ist.

    Da dem Threaderöffner ein Händler vor Ort nicht unwichtig ist, könnte ein Kontakt zu casabarista in den Niederlanden (der nächste Laden ist in der Nähe von Maastricht) interessant sein: Neben Bezzi haben die Exobar im Programm. Die hier im Forum stark unterrepresentierte Office Leva, 2-Kreiser für 999,-, klingt nach einem äußerst interessanten P/L-Verhältnis.

    Grüße, Olli
     
  20. #40 Pietpresso, 10.06.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Auch ich finde die 1000€ für einen Einkreiser zu hoch. Dafür bekommt man 2 Silvias, oder beinahe 4 Gaggia CC ;-)!!

    Wobei die Optik sehr wohl eine Rolle spielt: Die ECM Classic sieht sehr schön aus, auch ich habe damals davor gestanden und hatte dieses "haben-wollen"-Gefühl.

    Nachdem ich aber bei einem guten Fachhändler eine größere Auswahl an Geräten sehen und ausprobieren durfte, hatte sich die Frage erledigt: Für nur 50€ (Internet- und teilweise auch Fachhandel) mehr gibt es beispielsweise eine Rocket Cellini Classic, die eine ähnliche Optik (E61+Chrom) hat, dafür aber ein Zweikreiser ist und von der Qualität den ECM-Maschinen in nichts nachsteht.

    Mein anderer Gedanke beim Lesen dieses Threads war: Ich lese es immer wieder und habe es sogar am eigenen Leib erfahren dürfen: Die Trinkgewohnheiten in Bezug auf Kaffee, Espresso und Milchmix-Getränken ändert sich häufig nach dem Erwerb einer guten Espressomaschine radikal! Es sei denn, der-/diejenige hatte auch vor der Anschaffung eine gute+ tägliche Bezugsquelle dieses schwarzen Goldes (z.B. ein guter 0,85€-Barschlampen-Italiener im gleichen Haus;-))!!

    LEIDER ist es VORHER nicht möglich zu wissen, in welche Richtung die Veränderung tendiert. Und das ist das generelle Problem bei der häufig gutgemeinten "Beratung" hier im Forum. Keiner weiß, wo die Reise später hingeht und jeder geht von sich selber aus.

    Bei mir ging die Veränderung in Richtung Espresso pur ohne Zucker. Das hätte ich vor 18 Monaten im Leben nicht gedacht! Jetzt würde ich vielleicht eher in Richtung Dualboiler schielen, wenn ich jetzt nochmal die Entscheidung treffen müsste.

    Der PUnkt ist einfach: Jeder muss es für sich selber herausbekommen. Und wenn die finanzielle Voraussetzungen gut sind, dann ist doch die erste Investition ohnehin nicht so dramatisch. Und wenn nicht, gibt es doch gerade bei den Geräten die hier diskutiert werden hervorragende Möglichkeiten des Wiederverkaufs.

    Auf jeden Fall wünsche ich noch viel Spaß beim Entscheiden;-)
     
Thema:

Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  4. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  5. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...