Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

Diskutiere Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine Viele Wege führen nach Rom. Wenn für dich die die silvano der Königsweg ist, dann gibt es daran...

  1. #41 feuervogel, 10.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    der königsweg für einen guten espresso ist eine einigermassen konstante brühtemperatur. und hier im verbund mit wenigen espressi pro tag (aufheizzeit, temperatur bei standzeit etc.)
    und ich kenne niemand, der ernsthaft bestreitet, ein dualboiler wäre kein königsweg der espressozubereitung. und nun kann man die DB-funktionalität im falle der silvano für unter 1000 euro kaufen. das halte ich für sehr nachdenkenswert.

    ein einkreiser bei dem ich für den dampf hochheize, ist auf jeden fall kein königsweg, wiewohl er ein guter lehrmeister sein kann ;-)

    handhebel sind sicher für einige auch die krönung, aber noch schwerer zu beherrschen wie unsere gewohnten maschinen.

    martinpresso: doch, espresso wird eben gerade neu erfunden und auch seine röstung/zubereitung! das ist ja der witz! fürher war ein espresso dazu da die italienischen arbeiter vor der mittagspause noch zum durchhalten zu bewegen: es sollte ein schnell gebrühter kaffe sein, der noch mal kurz den kick gibt (das ist die espressogrundlage wie ich sie kenne). da gings nicht um fruchtnoten oder irgendwas, sondern um klein, schnell, stark, aromatisch. und DIESER espresso ist von den italiener z.b. auf 7 gr kaffe in 25sec auf 25ml wasser gezogen festgelegt.

    und was ist heute espresso? durchaus eben auch mal 19 gr kaffe für 25ml, damit die ganze aromavielfalt zum tragen kommt. heute ist espresso sinnlicher genuß mit zeit für pause, geschmackserlebnis, aromendichte etc... und genau deshalb ändert sich gerade röstung und zubereitung. meinen nespressoeinwurf hast du leider nicht begriffen :-( es ging darum,daß jemand der dort gewohnt ist nach gusto die sorte zu wechseln, das gerne dann mit "richtigem" espresso machen möchte. (also die umsteiger von nespresso auf siebträger).
     
  2. #42 domimü, 10.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Unser Hobby wäre langweilig, wenn es einen Königsweg gäbe, also eine Maschine/Mühle, die für alle die richtige wäre - zumindest ist das meine Meinung.

    Unterschiedliche Trinkgewohnheiten führen auch mal zu konträren Eigenschaften der optimalen Maschine/optimalen Mühle, und da rede ich nicht über Optik oder Preis.

    Ich möchte allerdings anmerken, dass hier sehr viele Maschinen deutlich penetraner (und für mich weniger nachvollziehbar) empfohlen werden als die Silvano.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass von manchen usern hier immer die gleichen Argumente auftauchen, egal was in einer Anfrage steht und was den Anfrager interessiert.
    Wenn sich jemand für einen best. Einkreiser für ca. 1000€ begründet entschieden hat, dann kann man ihn vielleicht noch darauf hinweisen, dass es auch billigere Lösungen gäbe, es gibt aber keinen Grund für persönliche Abwertung.
     
  4. #44 garamiel, 11.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Interessant, welche Maschinen sind das denn ? Habe ich so noch nicht wahrgenommen.
    Und Trinkgewohnheiten können sich ändern.
    Das ist aber alles ziemlich OT.
     
  5. #45 domimü, 11.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @Ralf: Es mag zwar OT sein (trotz des sehr allgemeinen Titels), ich sehe mich hier aber falsch verstanden und versuche hiermit, es zu erklären.
    Kategorie Handhebler: Selbst über die Ponte Vecchios findest du derzeit das 10-Fache an Beiträgen, ich hab mich mit meiner arrangiert so als Backupmaschine für die Backupmaschine. Leider verschleißt mein Exemplar Unmengen an Kolbendichtungen.
    Kategorie Einkreiser: Einsam vorne dran die Gaggia Classic. Sie ist wohl eine ausgewogene Maschine, preiswert, und ich möchte sie nicht schlechtreden. Sie ist dank 35 Jahren Marktpräsenz weit verbreitet, aber m.E. nicht so viel besser als z.B. schon die anderen Gaggia-Haushaltsmaschinen mit Magnetventil.

    Meine Aussage bzgl. den Trinkgewohnheiten war übrigens so gemeint, dass bei anderem Trinkprofil eine andere Maschine/Mühle eben besser geeignet sein wird.
    Beispiel: Soweit mit der Maschine nur espressobasierte Getränke ohne Milch oder Milchschaum bezogen werden, ist m.E. der ShotBrewer spitze. Sobald aber - und sei es nur für den Weihnachtsbesuch der Verwandten - auch mal Milchschaum zubereitet werden soll, braucht man einen zusätzlichen Milchaufschäumer. Wieder ein anderer möchte aber etwas Filterkaffeeähnliches oder überwiegend einen Cafe creme und ab und zu einen Espresso, wieder ein anderer vielleicht auch mal aus demselben Gerät eine heiße Schokolade. Spätestens dafür ist ein Siebträgergerät m.E. nicht sinnvoll.
     
  6. #46 Nachtfrost, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Hm... es wird nicht einfacher. Zwei Minuten Wartezeit klingt für mich jetzt erstmal nach nichts Großem, v.a. wenn man die bereits erwähnte Reinigung des Siebträgers + Neubefüllung etc. mitbeachtet. Ich kann aber gut verstehen, dass Frust aufkommen kann, wenn man mit einem Espresso davorsteht und eben diese 2 Minuten wartet.

    Silverhour, danke für den tollen Tipp, was den Shop in Maastricht angeht! Das ist ja auch nicht weit von Aachen und da werde ich auch auf jeden Fall noch vorbeischauen.
    Wenn es dann doch ein Zweikreiser werden sollte, tendiere ich momentan zu Bezzeras Magica bzw. vielleicht noch Giulia. (ist aber glaub ich nur von der Gehäusekonstruktion ein Unterschied oder?)
    Sind die Hebel an der Maschine nicht reparaturanfälliger als Drehventile? Wobei ECM diese bei der Technika/Mechanika ja erst in der Profi-Reihe anbietet...
    Wie sieht es eigentlich mit Reperaturkosten bei Bezzera oder ECM aus, wenn dann doch mal was kaputt ist? Hat da jemand vielleicht noch Informationen?

    Lg
    Nachtfrost

    Edit: Wo ich wohne haben wir sehr weiches Wasser, ich muss also kein Volvic o.Ä. benutzen. Von daher ist der Wasserverbauch nicht so entscheidend.
     
  7. #47 Martinpresso, 11.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @Nachtfrost: Lass Dich nicht verrückt machen. Alles was hier steht hat irgendwo seine Richtigkeit, das zeugt aber wie ebenso auch schon erwähnt wurde von Erfahrung und persönlichen Vorlieben.
    Bei mir ist beispielsweise die Entwicklung von billigem Einkreissystem auf Mittelklasse-Zweikreiser gegangen, weil ich primär qualitativ besseren Kaffee haben wollte, sekundär aber mehr Milchmixgetränke vermutet habe. Die Unica von Bezzera hatte ich ebenso zur Auswahl. Nun ist die Entwicklung zu nahezu rein Espresso gegangen und Milchmixgetränke gibt's meist nur wenn Freundin da ist.
    Von daher ist mein Zweikreiser bspw. an für sich überdimensioniert und ein Einkreiser würde genügen - die Unica wäre wegen Ihres PID's für mich sogar möglicherweise die bessere Wahl. Dennoch bin ich weiter mit der Giulia zufrieden und werde sie auch behalten.
    Und wenn Du jetzt nen Einkreiser kaufst und merkst hups... es wird doch deutlich mehr Milch geschäumt, dann kannste immernoch umsteigen oder Dich eben auch mit dem warten arrangieren. Es kann zwar stören, muss es aber auch nicht. Es kann auch unter "Zubereitungsritual" sogar Spaß machen. Und wenn Andere da ein Problem mit haben, musst Du das noch lang nicht haben.
    Umgekehrt sind aber auch die Einwände schon verständlich, dass man für um 1000 Euro bereits ein gutes Zweikreissystem bekommt und Du damit eben auch mehr Spielraum hättest.
    Hier wird aber so viel über die Maschine diskutiert. Bitte Mühle und Zubehör nicht vergessen, das ist essentiell und kostet auch nochmal ordentlich was.
     
  8. #48 ElPresso, 11.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Nein, überhaupt nicht. Die sind ganz einfach aufgebaut, bei Bedarf (Dichtung austauschen, ggf. selten mal grundreinigen, wenn man beim Abwischen der Dampflanze schlampig war und die Milchreste massiv angebacken sind) kann man die einfach abschrauben. Zumindest bei meiner Maschine, ich wüsste nicht, warum es bei anderen anders sein sollte.

    Leider/zum Glück habe ich bisher keinen Reperaturservice in Anspruch nehmen müssen. Ich habe das ein oder andere aselbst gemacht (Brühdruck verändert, Kesseltemperatur verändert, Kessel gedämmt; allfällige Wartungsarbeiten wie Teil- und Voll-Entkalkung, Dichtungswechsel etc., dabei auch einen verschlissenen bzw. irgendwie von mir kaputtreparierten Presso ersetzt). War alles kein Problem, man "sieht" genau, was zu tun ist, es gibt es detaillierte Explosionspläne inkl. Teilebezeichnungen vom Hersteller herunterzuladen, und zumindest für die normalen Sachen findet sich hier im Forum auch Hilfe. Materialkosten bisher ca. 50 € in den letzten knapp zwei Jahren, davon 40 € der Presso.

    Sei glücklich. Kalk ist das eine Thema, was für mich die ganze Sache etwas trübt (sic!). Aber eines schönen Tages werde auch ich mich zu einer festinstallierten Entkalkungsanlage durchringen können. ;)
     
  9. #49 XeniaEspresso, 11.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    So ist es. Streng genommen unterscheiden sich viele 2-Kreiser nur im Design. Das liegt daran, dass die Konstruktion an sich ausgereift und bewährt ist.
     
  10. #50 Nachtfrost, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Schade, casabarista scheint es zumindest in Maastricht nicht mehr zu geben...

    Edit: Was mich an der Bezzera Magica reizt sind die stylischen Kipp-Schalter.
    Der nächste Espressomaschinenverkäufer in meiner Nähe, der Bezzeras verkauft, wäre jetzt in Köln (espressoperfetto). Ist der vlt. noch zu empfehlen, was einen Besuch angeht?

    Ideal wäre ja die Mechanika IV Profi, wenn der Preis nicht so hoch wäre...
     
  11. #51 Nachtfrost, 11.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    So, zumindest habe ich jetzt schonmal mit einem Mitarbeiter von Espressoperfetto telefoniert; dieser war sehr freundlich und ich hatte den Eindruck auch ganz gut beraten zu sein. Die Internetpreise stimmen mit den Düsseldorf-Preisen überein, die anderen beiden Filialen sind da erstmal autonom.

    Der nette Mann mit dem italienischen Akzent hat behauptet, dass man bei ECM tatsächlich den Namen bezahlt und Bezzera von der Technik her in nichts nachstünde (Erläuterung der früheren Zusammenarbeit der Firmen etc. inkl.)
    Und das obwohl sie genauso ECM verkaufen. Dementsprechend riet er mir eher zur Magica. Soweit so gut.
    Die richtige Temperatur erreicht man aber ja wohl im Gegensatz zum Einkreiser nur durch die optimale Durchlaufzeit, dafür hat man aber frischeres Wasser korrekt?

    Ich habe mir auch die Argumente für den Zweikreiser noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das Ändern der Trinkgewohnheiten kann ich natürlich wirklich nicht mit Sicherheit ausschließen. Absoluter Purist werde ich wahrscheinlich nicht sein, und meine Freundin vermutlich erst recht nicht, wenn sie auf den Geschmack der Milchgetränke gekommen ist (auch wenn ich weiterhin überzeugt bin, dass ich hauptsächlich Espresso trinken werde). Auch das Argument des geringen Aufpreises für den Zweikreiser (wenn es denn nicht ECM ist) muss ich gestehen, ist plausibel und gerechtfertigt. Zudem muss ich bei fortschreitendem Vergleich zugeben, dass die Magica optisch mit ihren Kippventilen nochmal ein Schmankerl obendrauf ist.

    Der Stormverbrauch des Zweikreisers soll ja relativ zum Einkreiser nicht so furchtbar viel mehr sein. Ist auch nicht so entscheidend beim Kauf.
    Die passive Tassenwärmfläche soll bei den Bezzeras nicht ganz so gut funktionieren, da passiv betrieben, aber ok sowas kann man natürlich auch mit heißem Wasser machen.
    Habe auch irgendwo mal was gelesen, dass die Bezzera-Siebe kein Standardmaß hätten? Der Verkäufer hat das dementiert. Stimmt das?

    Wie ihr vielleicht merkt tendiere ich mittlerweile doch zum Zweikreiser. Absolut entscheiden werde ich mich aber noch nicht. Ein paar Tage Bedenkzeit sind bei so einer großen Anschaffung sowieso nicht verkehrt. Egal ob ECM Classika oder Bezzera Magica ein stolzer Preis ist es allemal und ich hoffe, dass ich mit welcher Maschine auch immer für die nächsten Jahre glücklich werde.

    Jetzt bleibt noch die Frage, welche Mühle, welcher Zubehör.
    Viele Mühlen muss ich gestehen, gefallen mir optisch nicht so richtig.
    In Frage kämen:

    Graef CM95: wenn es die Classika wird im Setpreis für 1100 €
    Graef CM80: günstigste Mühle im Magica-Set 1229 €
    Compak K3 Touch: teuerste Mühle im Magica Set 1419 €
    evtl. noch: La Pavoni Jolly JL (optisch nicht unbedingt favorisiert)
    Vorschlag einer Mühle, die den Setpreis der Compak K3 Touch nicht oder minimalst übersteigt

    Denn mit diesen Mühlen wäre ich, denke ich mit Zubehör und allem drum und dran nicht über 1500 €.
    Sind die Graef Mühlen bei so einer teuren Maschine wirklich so suboptimal? Gerade bei der CM95 habe ich schon ziemliche Verrisse gelesen.
    Von der Compak K3 Touch habe ich einiges gutes gehört, ist dann halt die Frage, ob der Aufpreis wirklich gerechtfertigt ist.

    Dann noch der Zubehör:

    Warum ist der Plastiktamper so nutzlos? Klar sieht ein Metalltamper viel edler aus...
    Brühgruppenpinsel: Ist soweit ich das sehe immer beim Zubehör dabei, wie ich den benutze lasse ich mir am besten im Geschäft zeigen.
    Milchschaumkännchen, Tassen, gute Bohnen, Entkalker/Reinigungsmittel: Ok, klar...
    Abschlagkasten/Sudschublade: Ernsthaft? Das erscheint mir von der Beschreibung schon ziemlicher Schnörkel zu sein. Kann man sich nicht einfach den Komposteimer danebenstellen und den Puck darein kippen?

    Hab ich sonst noch etwas Wichtiges vergessen?

    Mein Gott hab ich wieder viel geschrieben:roll:

    Liebe Grüße
    Nachtfrost (ich weiß, ich bin schwierig zu beraten, dauernd änder ich meine Meinung)
     
  12. #52 XeniaEspresso, 11.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    So machen wir das auch. Das geht gut.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 11.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Die Graef-Mühle scheint ok zu aber ich würde sie mir nicht hinstellen. Ich habe mal eine ausprobiert.
    Die K3 ist um Längen solider und besser und auf die Zeit gesehen ist der Unterschied gering. Nimm sie in schwarz metallic oder rot metallic.
     
  14. #54 ElPresso, 11.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Denk dran, Du machst Dir jetzt sehr viele Gedanken, aber nachher ist es einfach eine Übungssache. Kann schon eine Weile dauern, bis Du den Bogen dann heraus hast...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Wichtig ist erst mal eine Maschine und eine Mühle, als Tamper genügt vorläufig der aus Plastik, eventuell noch ein einfaches Kännchen mit 0,6 L Fassungsvermögen. Um einige gute Espressi herzustellen, bedarf es keiner perfekten und teueren Ausrüstung, entscheidend ist das Können und die Übung dessen, der sie bedient.
    Du warst schon sehr weit, als du hier zum ersten Mal angefragt hast und bist nun durch die vielen "Wenn" und "Aber" ins Grübeln gekommen. Wenn man alles bedenken und berücksichtigen will, kommt man zu keiner Entscheidung. Ob du in ein paar Jahren vielleicht einen Zweikreiser haben willst, sollte dich nicht davon abhalten, jetzt einen Einkreiser zu kaufen, der ja deine jetzigen Bedürfnisse voll abdeckt.
    Das ist fast so, wie wenn einer einen Kleinwagen für sich und seine Freundin kaufen möchte und am Ende mit einem großen Kombi nach Hause fährt, weil ihm der Verkäufer zu bedenken gegeben hat, dass er ja später mal ein paar Kinder haben könnte.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Woher kommt eigentlich dieser dauernde Zwang, alles mit Autovergleichen verdeutlichen zu wollen? Dieser scheint weitverbreitet.:cool:

    @Arni: Er will 1000€ fuer einen Einkreiser ausgeben, das ist und bleibt unsinnig, selbst wenn ECM draufsteht - auch wenn das fuer Dich schwer zu verstehen ist und ja, ich kenne die Classika und hab damit auch schon Espresso und Cappuccino gemacht.

    Gleiche Baugroesse, gleicher Preis, gleiche Qualitaet und ein Zweikreiser, wieso sollte er sich dann einen Einkreiser kaufen?
     
  17. #57 garamiel, 12.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn der Kleinwagen genau so teuer oder teurer als der Kombi ist, dann ist der Kombi ja eine vernünftige Überlegung.
    Der Kleinwagen mag ja ob seiner Größe noch einen Verteil gegenüber dem Kombi haben.
    Der Vorteil eines Einkreisers bei gleicher Größe und Preis erschließt sich mir nicht.
    Der einzige Vorteil liegt imo in einer PID Steuerung wie bei der Unica.
     
  18. #58 Markus M, 12.06.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Hallo,

    ich sehe das exakt so wie Ralf.
    Ein Einkreiser macht bei zwei Anwendungsgebieten Sinn:
    a) um Geld und/oder Baugröße zu sparen
    b) für eine genaue Temperaturkontrolle zum Espressobezug, dann aber absolut nur mit PID, und auch hier nur sinnvoll wenn wirklich kleine Geschmacksnuancen bei häufigem Bohnenwechsel herausgearbeitet werden sollen.

    Bei gleichem Budget ist die Wahl eines Zweikreisers immer die bessere und auch sinnvollere gegenüber einem Einkreiser ohne PID, das sehe ich sogar unabhängig von der Trinkmenge.


    Zu den Mühlen:
    Die CM95 bietet kaum einen Vorteil gegenüber der 80er, da der Timer sich nicht nachjustieren lässt, wenn ich da richtig informiert bin.
    Er ist quasi lediglich eine Wiederholfunktion des vorhergegangenen Mahlvorgangs, um ihn auch nur ein wenig zu verändern muss komplett neu gemahlen werden.

    In der Klasse bis zur Compak gibt es sonst auch nicht allzu viele Alternativen im Neumarkt.
    Vielleicht wäre die kleine Isomac sowie ihrer Vertreter eine Möglichkeit, die bei unserem Mühlentest am Sonntag (siehe Veranstaltungsforum) geschmacklich gut dabei war. Lautstärke und Geschwindigkeit sind natürlich eher negative Punkte bei den günstigen, kleinen Mühlen.
    Erwähnenswert wäre imo außerdem die BB005 von Bezzera, die mit dem mittelgroßen konischen Casadio Mahlwerk bei niedrigerer Drehzahl wahrscheinlich ein geschmacklich hochwertiges Resultat erzeugt. Diese konnte ich allerdings bisher leider nicht selbst testen, doch ich denke, dass das Mahlwerk in der Mühle ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

    Viele Grüße
    Markus
     
  19. #59 S.Bresseau, 12.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Vermutlich meinst Du die Istantaneo, richtig? Weißt Du darüber mehr, sind die Mahlwerke wirklich die gleichen? Die Istantaneo-Mahlsteine alleine kosten ja schon knapp 100 Euro, die BB005 nur 250.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 12.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Das liegt und Deutschen wohl so im Blut. ;) Ich finde den Vergleich ganz gut, weil viele was mit Automarken und -typen anfangen können, gerade was solche Themen wie Qualität und Preis angeht.

    Unsinnig (oder gar dumm) ist das nicht, was Nachfrost hier geplant hat. Er konnte ganz genau begründen 'warum', wusste den Nachteil und ihm war es das Geld in der Phase wert. Ich stimme dir sonst zu: für das Geld würde ich auch einen 2-Kreiser kaufen. Aber ich habe auch andere Gründe.
     
Thema:

Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  4. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  5. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...