Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

Diskutiere Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine - ich konnte mir keine ECM ......... dass die Maschinen natürlich nicht besser sind (was ja...

  1. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-hgruppe-mit-kratzer-von-s-ge.html#post806114

    ..... berühmte oder eher berüchtigte ECM Qualität:mrgreen:
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Ich habe ja nichts gegen eine Diskussion, wenn sie angebracht ist, aber oft kommt nichts Neues und Originelles, sondern es werden von den gleichen Personen meistens die gleichen Vorschläge gemacht. Im vorliegenden Fall hätte man den Fragesteller in seiner Absicht die Classika zu kaufen, wofür er sich ja bereits entschlossenn hatte, bestärken können, denn es handelt sich ja um eine für einen "Anfänger" akzeptable Maschine und für den Fall, dass er noch preiswertere Geräte in Erwägung ziehen will, auf links von vohergegangenen Beiträgen zur Frage "Welche Maschine ..." verweisen können.
     
  3. #83 garamiel, 14.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @Arni
    Hast du den Fred gelesen ?
    Der TE ist wahrscheinlich ganz dankbar eine Beratung bekommen zu haben.
    Genau das würde ich als Anfänger sehr hilfreich finden wenn ich meine Vorstellung
    zur Diskussion stellen würde.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Arni liest eigentlich nie ganze Threads, er weiss ja im Voraus schon was drin steht.
    Ich denke er meint, dass seine reichhaltige Lebenserfahrung das Lesen von einem ganzen Postingstrang unnoetig macht, steht ja sowieso immer das Gleiche drin.

    Auch nimmt er eigentlich auch nie Stellung zu kritischen Postings in seine Richtung, "steht ja sowieso immer das Gleiche drin".
     
  5. #85 Nachtfrost, 14.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Auch hier im Thread nochmal danke für die tolle Beratung. Wenn sich im Laden nicht meine Meinung ändert wird es eine

    Bezzera Magica + Macap M2D für 1300 €.

    Ich muss unterstreichen, dass ich hier alle Argumente sehr hilfreich fand und zur Kenntnis genommen habe. Finde es etwas schade, dass sich hier die Fronten zwischen verschiedenen Meinungen etwas verhärtet haben...

    Liebe Grüße
    Nachtfrost
     
  6. #86 S.Bresseau, 14.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Nimm's nicht persönlich, es menschelt halt überall, auch in diesem Forum :) Teilweise stecken hinter den Konflikten ältere, immer wieder hochköchelnde Differenzen.

    Deine Entscheidung zeigt, dass die Diskussion sinnvoll und (wahscheinlich) notwendig war, ich verstehe deshalb auch den Einwand nicht. Solange keine falschen Behauptungen aufgestellt werden oder anderen Usern irgendwas unterstellt wird, darf hier jeder schreiben was er will. Und selbst wenn, dann wird meistens schell gegengesteuert.

    Viel Spaß mit den Gerätschaften!

    Ciao
    Stefan
     
  7. #87 Martinpresso, 14.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @Nachtfrost: Die Kombi scheint mir eine gute Entscheidung zu sein. Die Macap käme in der Preisklasse auch in meine Auswahl und die Magica ist super. Allein die komplett abzunehmende Tassenabstellfläche zur Befüllung des Tanks und der fehlende Auslass in die Tropfschale wären bei mir kleine Mankos, jedoch verzeihlich.
    Schau Dir trotzdem die Maschinen vorher nochmal in natura an :).

    Zu den Meinungen: Das ist einfach menschlich wie schon beschrieben und sollte man auch nicht allzu ernst nehmen.
    Ich denke jeder spricht mit seiner Meinung irgendwo eine Wahrheit an. Wichtig ist dann eben immer ne Schnittmenge zu finden oder dem Gegenüber auch seinen Teil ohne Wertung zu lassen. Ich persönlich empfinde es auch belebend, wenn etwas Zündstoff da ist, aber Diskussionen nicht allzu verbissen geführt werden :).

    Ich bin mir sicher, dass Du sowohl mit Ein- als auch mit Zweikreiser glücklich werden würdest. Und wechseln kann man immer nochmal. Man muss mit immer dergleichen Maschine ja nicht alt werden und sie mit in's Grab nehmen :p.

    Hast Du jetzt eigentlich nen Laden in näherer Umgebung gefunden, der Bezzera führt?

    Guten Tach noch :)!
     
  8. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    fast zustimm.....:-D ich finde die Tassenablage der Magica praktisch,da sie bei mir immer voll belegt ist ..... zum Nachfüllen nehme ich nur das Tablett ab... bei einer Klappe müsste ich 4 Tassen einzeln herunternehmen ... so hat jeder seine Präferenz
     
  9. #89 Nachtfrost, 16.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Ich habe die komplett abnehembare Tassenablage auch als Vorteil statt als Nachteil angesehen...
     
  10. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    @ Nachtfrost

    hast du dir schon die Maschinen /Mühlen ansehen können
     
  11. #91 Nachtfrost, 16.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Nein, noch nicht. Am Donnerstag hab ich geplant nach Köln zu fahren.
     
  12. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
  13. #93 Nachtfrost, 17.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Ja, danke hatte ich schon gelesen. Ich habe aber mit einem Mitarbeiter in Köln telefonisch gesprochen und mir so ein Angebot eingeholt. Der Name ist notiert. :-D
     
  14. #94 Nachtfrost, 21.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    So, kurzes Feedback. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Bezzera Magica und der Macap M2D. Optisch bin ich absolut zufrieden, geschmacklich kann ich noch nichts sagen, da mir neben anderem Zubehör noch Tassen fehlen.

    Dass ich dickwandige Tassen brauche, die v.a. beim Espresso diese gewisse Form (Kaffee-Wiki) erfordern, weiß ich bereits. Namen wie Nuova Point und aip habe ich bereits gehört. Wie sind eigentlich die Tassen von Baresta? Wieviel kosten denn "gute" Tassen? Lohnt es sich mal im Kaufhof vorbeizuschauen? Da hab ich nämlich noch einen Gutschein.

    Liebe Grüße
    Nachtfrost
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Wenn Du hier nach Tassen fragst, wirst Du totgeworfen und es gibt nicht "die Tasse", man entwickelt seine Vorlieben und wechselt diese auch gerne wieder.

    Das Ergebnis: Regale/Keller voller Tassen

    Im Moment mag ich die von Pingo, vor allem die Cappuccinotassen. Tolles Design und ein Henkel durch den man sogar den Daumen bekommt. Die Roestungen von Pingo liegen mir allerdings alle nicht.
    Zubehör - quijote kaffee Direktimportrösterei

    Ich wuerde niemals mehr einen ganzen Satz Tassen auf einmal kaufen. Probier lieber erstmal ob Dir die Art liegt.
     
  16. #96 espressionistin, 21.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Kaufhof oder Karstadt, ich weiß es nicht mehr, hatte mal die Nuova Point Milano (ich finde, die beste Tasse von allen) im Regal stehen, ganz unscheinbar als 6er Pack in einem schlichten Karton verpackt und nicht explizit als Nuova Point ausgewiesen (erkannt hab ich es erst zuhause beim Auspacken am Logo auf dem Tassenboden).

    Wenn du einen GS hast, schadet vorbeischauen sicher nicht. So sieht die Milano aus:

    Model Milano - coffee cup or cappuccino in Porcelain Nuova Point srl

    Irgendwelche x-beliebigen Tassen würde ich jetzt nicht nehmen, wenn ich du wäre wüsste ich dann besseres mit dem Gutschein anzufangen :-D.
     
  17. #97 feuervogel, 22.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    auch mal am teestand vorbeischauen- ich nutze grad begeistert kleine teetässchen aus gusseisen. viel spaß!
     
  18. #98 rodemkay, 22.06.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    bin nicht auf Krawall gebürstet, aber schön ist was anderes....

    *duck und wech*
     
  19. #99 Nachtfrost, 22.06.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    Also, die Nuova Point Milano sieht auf jeden Fall schonmal schön aus. Beim letzten Posting war ich auf der Arbeit, deshalb hab ich noch vergessen zu sagen, dass ich ausschließlich weiße Tassen suche.
    Das von helges angesprochene Problem mit Finger durch den Henkel vermute ich v.a. bei den aip-Tassen, da diese auch vom Henkel sehr massiv sind.
     
  20. #100 feuervogel, 22.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

    rodemkay: das mit der schönheit ist so ne sache.... wenn dann nach jahren das ergebnis in der tasse doch nicht so ultimativ ist, dann läßt dich irgendwann die größte schönheit kalt. letztlich zählt der inhalt!
     
Thema:

Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung zur richtigen Maschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  4. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  5. Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

    Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika: Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...