Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude)

Diskutiere Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde mich über ein Statement zu meinem Bauchgefühl freuen! Mir stellen sich zwei Bauchgefühle in den Weg: 2.) Überwiegt mein Hype in puncto...

  1. #21 Latte Chitato, 04.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Würde mich über ein Statement zu meinem Bauchgefühl freuen!

     
  2. #22 Dale B. Cooper, 04.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich verstehe die Frage nicht.
     
  3. #23 cbr-ps, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ich verstehe denke ich grundsätzlich, was gemeint ist. Zwei Grundsatzfragen:
    1. Kann ich mit einer Aufheizzeit einer E61 leben? Meine persönliche Antwort wäre: Nur, wenn ich sie bei Bedarf an mehreren Bezügen am Tag durchlaufen lasse. Bei spontanem Kaffeebedarf erstmal einschalten und 30min warten käme für mich nicht infrage. Als ich noch regelmäßig über den Tag verteilt Espresso getrunken habe, lief meine Maschine durch. Ich lese aber auch immer wieder, dass andere die Aufheizzeit für sich ok finden.

    2. Nervt auf Dauer der Moduswechsel zwischen Espresso und Schäumen beim Einkreiser? Weiss ich nicht, ich trinke ausschliesslich Espresso und haben keine EK Erfahrung mit Schäumen. Müsste ich es regelmässig machen, würde es mich wohl nerven. Wenn tatsächlich wie im Fragebogen angegeben Milchschaum mit geschätzten 5% Anteil eine absolut untergeordnete Rolle spielt, wäre mir das wahrscheinlich egal.

    Wenn Du dir völlig unsicher bist und ev. die Schäumerei doch einen größeren Stellenwert haben sollte und der Experimentiertrieb überbewertet war, kannst Du als Universallösung für dunkle Standards über eine Pratika nachdenken.
    Die Richtungsentscheidung kannst Du letztlich nur selbst treffen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 04.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wie oft kommt denn ungeplanter Besuch bei Dir vorbei? Und bei 5% Cappu würde ich niemals nen Zweikreiser nehmen, der prinzipbedingt temperaturmäßig schlechter einstellbar ist als ein Einkreiser. Handhebel mal außen vor..
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Latte Chitato, 04.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe es vielleicht nicht ganz grazil ausgedrückt, so dass meine Frage anders aufgenommen wurde, als geplant.

    Sind wir ehrlich? Unter der aktuelle herrschenden Situation sehr wenig.
    Für den eventuellen Cappu-Bezug (mit oder ohne Gäste) wird eine EK reichen - mit allen Wartezeiten und temperaturbedingten Punkten.

    Damit werde ich leben können.
     
  6. #26 jani80k, 04.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mal ein Einwurf: mit ner Classika hast Du (so in etwas) Nr. 1.
    Mit ner Handheblermaschine hast Du (so in etwa, Preinfusion fehlt) Nr. 3.
    Mit Paddle hast Du 1. bis 5. und noch mehr.
    [​IMG]

    Ob Du das willst, brauchst, musst Du entscheiden...
     
    Latte Chitato gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 04.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nee, beim Handhebel hast du nicht so in etwa #3.

    Du hast konstanten Druck durch den Kessel bei der Präinfusion (~1 bar) und dann beim Hebel-Lösen recht schnell max 8-9 bar, die linear abnehmen, während die Feder zur vorgespannten Position entspannt - nicht auf 0.
     
  8. #28 benötigt, 04.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei Kennenlernenwillen ist doch der Einbau des Paddles auf alle Fälle drin ;)
    Ganz im Ernst - das ist eine sehr überschaubare Arbeit, da sämtliche Teile als Set geliefert werden. Sicher wird es auf YT ein Video geben, wie das geht, um den Umfang der Aufgabe besser einschätzen zu können.

    Ansonsten spüre ich aus Deinen Beiträgen eine Verunsicherung auf mehreren Ebenen. Die Maschine und Zubereitung soll cool sein. Espresso ist emotional, darum hat bei jeder Entscheidung das Bauchgefühl einen hohen Stellenwert. Eine reine Vernunftsentscheidung macht nicht glücklich.
    Außerdem ist die Abwägung zwischen gelegentlichem Spieltrieb und der realistischen, täglichen Verwendung der Maschine noch nicht abgeschlossen. Dabei vielleicht einfach im Auge haben, was tatsächlich "experimentiert" werden wird. Ich kenne einige Leute, bei denen z.B. ein PID bei der Maschinenentscheidung essentiell war, weil sie so viel testen wollten. Tatsächlich haben sie wenige Male die Temperatur verstellt und dabei ist es geblieben. Einfach nur eine andere dunkle Bohne vom nächsten Röster zu verwenden, ist kein Experiment...

    Darum finde ich, Du solltest Dich noch einmal zurücklehnen und Dir genau vor Augen führen, was wirklich die regelmäßigen Anwendungsfälle bei Dir sein werden. Auf diese sollte das Gerät ausgerichtet sein. Alltagstauglichkeit steht am Ende weit vorne. Gerne darf die Maschine mit Upgrademöglichkeiten kommen, damit auch langfristig einem Spieltrieb nachgegangen werden kann, bevor die Upgradetitis zuschlägt. Und dann würde ich als nächste Option darüber nachdenken, mir einen kleinen Handhebler hinzustellen, der dann wirklich für echten Lernspass sorgt (LaPeppina, LaPavoni,...).

    Mit den zuvor gelisteten Optionen solltest Du jedenfalls sehr gut dabei sein. Die Geräte anfassen und erleben wird eine Entscheidung ebenfalls voranbringen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die am Ende eine Entscheidung ausmachen (z.B. in welche arichtung kann der Tank am Aufstellort entnommen werden).

    Viel Erfolg.
     
    Latte Chitato gefällt das.
  9. #29 benötigt, 04.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Herrlich!
    War mir erst nicht sicher, ob das Comedy werden sollte. :)
     
  10. #30 Latte Chitato, 04.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Stellt meine Situation exzellent dar. Vielen Dank - an alle!
     
  11. #31 Latte Chitato, 23.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Moin aus der regnerischen Hansestadt,

    erstmal bedanke ich mich erneut für eure freiwillige Unterstützung hier im Forum - und auch abseits davon!


    Ich habe mich für folgende zwei Modelle entschieden: den Einkreiser ECM Classika II PID und als Mühle die Niche Zero.

    Meine Maschine mit dem verbotenem Namen hat einen Nachfolger gefunden. Jetzt heißt es, dass ich bis Februar mal wieder öfters meine lokalen Cafés besuche oder mit meiner Chemex vorlieb nehme.

    Sehr gespannt bin ich auch auf meine Challenge, wie ich die Aufheizzeit händel und sie in einen normalen Arbeitsalltag (ohne Homeoffice) integriert bekomme. „Wait and see“, sagte der Franzose.


    Falls ihr mir noch Equipment an‘s Herz legen wollt, so freue ich mich auf eure Ideen.
    Eine Feinwaage ist im Besitz, ein bodenloser Siebträger mit 14g VST Sieb sowie ein richtiger Tamper kommen umgehend dazu. Ich bin für alles offen!


    Allen hier schöne und gesunde Feiertage!
     
    Lancer, Tigr und benötigt gefällt das.
  12. #32 benötigt, 23.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gutes Setup.
    Mit beiden Geräten bist Du richtig gut und auch langfristig aufgestellt.

    Schaff Dir zunächst nicht viel weiteres Zubehör an. Alles aus Deiner Auflistung ist gut und reicht. Erst wenn Du Dir einen Workflow zurechtgelegt hast, wirst Du wissen, ob und welche Sachen Du evtl. noch brauchen kannst.

    Schöne Vorfreude!
     
    Silas, Latte Chitato, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 jani80k, 23.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Gute Wahl!!
     
    Latte Chitato gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude) - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  2. Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

    Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:)

    Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:): Hallo, ich wollte mir einen neuen Siebträger zulegen und meine Handhebel Pavoni verkaufen . Nach langer Recherche habe ich die Xenia im Auge oder...
  5. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...