Entscheidungshilfe benötigt

Diskutiere Entscheidungshilfe benötigt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe-Netz, ich bin neu in der Espresso at home Welt. Habe mir heute eine Flair Pro 2 bestellt und bin nun am verzweifeln wegen einer...

Schlagworte:
  1. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Kaffe-Netz,

    ich bin neu in der Espresso at home Welt. Habe mir heute eine Flair Pro 2 bestellt und bin nun am verzweifeln wegen einer Mühle.
    Bisher nutzte ich eine Zassenhaus Handmühle für meine FrenchPress und war damit ziemlich glücklich. Ich möchte jetzt beides nutzen und kann mir vorstellen, dass es besonders als Neuling sehr schwer ist die eine Mühle mit der Schraube jedes mal neu einzustellen.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich mir eine 2. Handmühle anschaffen soll oder eine elektrische. Und dann welche.

    Bei der elektrischen habe ich die Eureka Mignon Perfetto im Auge. Bei Espresso Perfetto gerade im Black Friday Sale für 409€. Nur ist es sehr viel Geld. Mir gefällt aber das sie ja leise ist und dass ich auch mal für meine FrenchPress mit mahlen kann.
    Habe auch vor mir immer unterschiedliche Bohnen zu kaufen.

    Bei einer 2. Handmühle hab ich mir die Commandante näher angeschaut. Oder die Hiku. Oder noch eine 2. Zassenhaus. Weiß einfach nicht :D

    Hättet ihr sonst eine günstigere Gute Lösung? Würde mich freuen. Nur bevor ich 200€ für einen Sch**ß ausgeb investier ich lieber das "bisschen" mehr und bleib glücklich.

    Oder glaubt ihr, dass mir die Zassenhaus ausreicht?

    Dankeschön
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Comandante ist eine sichere Bank für Mixbetrieb Brühkaffee und Espresso.
    Hiku hatte ich, fand ich unbefriedigend.
    Sofern es nur für Espresso sein soll, wären Feldgrind / Feld47 noch eine gute Option, ebenso Kinu.

    Zur Flair muss eigentlich eine Handmühle finde ich. Wenn Du die C40 kaufst, kannst Du dich von der Zassenhaus trennen und hättest weiterhin nur eine.

    Elektrisch wäre Bezzera BB005 noch eine Option für verhältnismässig kleines Geld. Ich würde aber eine der obigen Handmühlen vorziehen.
     
    lula. gefällt das.
  3. #3 Nostradamus, 29.11.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Es ist nur eine subjektive Erfahrung, aber ich bin mit der C40 in Verbindung mit Espresso nicht glücklich geworden. Vielleicht habe ich eine Vorliebe für Espressobohnen die sehr hart sind und sich nur schwer mahlen lassen...ich weiss es nicht, aber mir ging die schwere und kraftraubende Kurbelei bei der C40 auf die Nerven. Für Frenchpress oder Filterkaffee ist sie hervorragend. Verglichen mit Espresso habe ich den Eindruck sie dreht sich von selbst und geht dadurch wie Butter.

    Ich würde bei einer Handmühle für Kaffee bleiben und mir die Eureka für Espresso holen. So habe ich es jetzt auch im Einsatz.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das hängt stark von den Bohnen ab. Ich habe auch bei Brühkaffee welche, die sich recht schwer kurbeln lassen und bei Espresso welche, die verhältnismässig leicht gehen. Ist aber bei jeder Handmühle so, ist und bleibt halt Handarbeit.
     
  5. #5 thomaskoch, 29.11.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Ich finde such, dass zu einer manuellen Handhebelmaschine eine Handmühle gehört. Bin sehr zufrieden mit der Commandante. Nutze sie vorwiegend für Pour Over oder French Press, aber auch für Espresso kann sie eingesetzt werden, dann muss man etwas mehr Körperkraft einsetzen
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Brewbie, 29.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Was wichtig sein könnte: wie oft benutzt die fragliche Mühle dann am Tag?
     
Thema:

Entscheidungshilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. 1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum"

    1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum": Guten Tag, Moin und Servus an euch alle, auch ich will den Einstieg wagen - bin mir aber nicht sicher, wie ich ihn wagen soll. Nach gefühlt...
  2. [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

    [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, ich bin schon seit mehreren Wochen stiller Mitleser, da ein Siebträger KVA Historie nach 10 Jahren ablösen soll. Ich hab auch...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...