Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

Diskutiere Entscheidungshilfe Bezzera Giulia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dies ist also mein erster Eintrag hier im Forum. Kurz zu meiner Kaffee-Vergangenheit: Angefangen hat alles vor ein ca. 5...

  1. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist also mein erster Eintrag hier im Forum.

    Kurz zu meiner Kaffee-Vergangenheit:
    Angefangen hat alles vor ein ca. 5 Jahren mit einer Krups-Nespresso Espressomaschine. Mit diesem Gerät war ich auch sehr lange glücklich, außer mit dem Preis der Kaffeekapseln.
    Im letzten Herbst war ich dann entschlossen mir eine Mühle (Graef CM 80) und eine neue Siebträger-Espressomaschine zu kaufen. Hatte mich aufgrund der guten Erfahrungen mit Krups für eine Krups XP 5280 entschieden. Nachdem ich aus dem Siebträger die "Crema-Membran", die ich beim Reinigen mal zufällig entdeckt hatte, ausgebaut habe, war ich auch mit den Ergebnissen dieser Maschine recht zufrieden. (Bohnen kamen meist von Fausto)

    Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem:
    Nachdem ich im örtlichen Media Markt auf eine ECM Mechanika III gestoßen bin, welche dort als Ausstellungsstück für 1400 EUR steht, habe ich mich mal nach ähnlichen vielleicht etwas günstigeren Modellen im Netz umgesehen und bin dabei auf die Bezzera Giulia gekommen.

    Ich finde diese Maschine super Chic und denke das sich damit auch noch um einiges bessere Ergebnisse in Sachen Espresso und Cappuccino erzielen lassen als mit meiner jetzigen Krups.

    Da ich allerdings maximal am Morgen einen Cappuccino bzw. einen Lungo trinke und dann am Abend nochmal 1 oder 2 Espressi, am Wochenende wird es dann schon etwas mehr wenn ich Gäste habe, befürchte ich das die Bezzera Giulia etwas zu groß dimensioniert ist für meine Trinkgewohnheiten?!

    Ich stelle mir vor das Gerät mit einer Zeitschaltuhr zu betreiben damit sie morgens schon ordentlich vorgeheizt hat wenn ich aufstehe.

    Was meint ihr, macht es der Maschine etwas aus wenn ich sie täglich 2 mal anschalte um dann 3 Kaffee zu trinken oder ist das kein Problem? Wie verhält es sich mit der E61 Brühgruppe und dem Reinigungsaufwand an der Maschine, meine jetzige ist da sehr genügsam.

    Ich danke euch schon jetzt für entsprechend hilfreiche Kommentare.
     
  2. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Für die ein paar Espressi und Cappus am Tag ist die Maschine zu überdimensioniert.

    Inho eine Silvia würde reichen, die schafft die Menge locker.
     
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Hallo, herzliche Willkommen im Forum...

    ich habe selber eine ähnlich "große" Maschine und trinke in etwa die Menge, die du auch angibst. Das ist kein Problem.

    Zum Reinigen muss ich sagen, dass da meine Nuova Simonelli Oscar schon einfacher war als so eine E61. Bei dem Chrom sieht man halt jeden Finger, jeden Spritzer. Da hilft dann am Wochenende nur polieren, damit sie schön bleibt.

    Ansonsten gibt es da nichts zu meckern, die Maschine, die du dir ausgesucht hast ist toll.

    Hast du schon an eine entsprechende Mühle gedacht. Das ist hier quasi das Board-Mantra... Du brauchst einfach eine gute Mühle dazu.

    Viele Grüße

    Philip
     
  4. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Also eine Mühle habe ich schon. Eine Graef CM 80. Damit bin ich auch ganz zufrieden. Wenn ich die nur halbwegs fein einstelle schafft die Krups bei frischen Bohnen schon nicht mehr das Wasser durch das Pulver zu drücken.
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Moin,
    ohne Frage eine schöne Maschine. Aber für deinen Konsum schon ein recht großes Gerät. Die ist denn schon eher auf Dauerbetrieb ausgelegt als auf 3 Mal am Tag für eine Tasse starten. Allein vom Aufheizen ein großer Unterschied: 2 Liter Kessel zu 0,5 Liter Kessel bei z.B einer ECM Classika. Vom kompletten durchheizen der Maschine gar nicht zu sprechen. Ist natürlich auch alles eine Frage des Budgets. Wenn das bisschen enger ist, sind die Domobar und die Bezzi BZ 09 für das Anforderungsprofil und die optischen Ansprüche auch schöne Möglichkeiten.

    Gruß Sascha
    (bin selber gerade in der Entscheidungsphase)
     
  6. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    @ Cawa71

    Du hast schon recht, natürlich die Maschine nicht gerade unterdimensioniert, aber schau dich hier mal im Foum um, hier haben die meisten solche Maschinen.

    @ smider,

    wenn du nicht so viel Geld für Giulia auslegen willst, dann schau dir mal die BZ 07 an. Die ist auch ein Zweikreiser wie die Giulia und auch ganz nett anzusehen. Die hat auch bezüglich des Aufheizens den Vorteil, dass die Brühgruppe elektrisch beheizt ist.
     
  7. #7 Gandalf2904, 15.08.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Wobei das ja nicht heißen muss, dass es deshalb die sinnvollste Wahl ist.
    Im forum haben viele auch Gastromaschinen, weil sie einfach Spaß dran haben. Sinnvoll ist es in den wenigsten Fällen.

    Würd mir da an deiner Stelle auch die BZ10 noch einmal in Ruhe angucken. Sieht aus wie eine E61, aber läuft ein wenig anders da elektrisch beheizt.
    Ob das nun ein riesiger vorteil ist kann ich nicht sagen, weil ich keine E61 hab.
    Aber ich bin mit dem Vorgänger Modell (BZ07) vollends zufrieden. Ich würde eher die kaufen.
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Da haben wir wieder die Grätsche zwischen "haben wollen" und auch wirklich nutzen. Wenn bei mir das Budget egal wäre, würde auch was ganz anderes in der Hütte stehen. Und zwar nur wegen "haben wollen".
    Für das Thema wirklich nutzen bzw "brauchen" wirt die Luft ja ganz schnell recht dünn. Aber das ist halt überall so: PKW, PC, Fahrrad, Musikanlage, Winkelschleifer usw........
    Aber das führt jetzt wohl etwas zu weit vom Thema weg.

    Gruß Sascha

    Gandalf schreibt wohl schneller ;)
     
  9. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    @ philip
    Was bedeutet denn das die Brühgruppe elektrisch aufgeheizt wird? Dachte das ist bei den anderen Geräten genauso...? Hab mir grad mal die BZ07 und BZ10 angesehen, die BZ 10 ist auch ja auch sehr schick und ist sogar etwas preiswerter als die Giulia.
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
  11. #11 Rancilio@Heart, 15.08.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    zwei Heizstäbe in der BG (direkt) die für der optimal Temperatur sorgt an der BG (zusätzlich zur Kesselheizung).

    Cheers
    David
     
  12. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    OK, das verstehe ich. Ist dann also in etwa vergleichbar mit meiner jetzigen Maschine die einen Thermoblock besitzt? Nur das eine BZ 10 dann noch einen Kessel hat in dem das Wasser auf Temperatur gebracht wird und ich hier weniger Schwankungen habe.

    Und ich dachte schon ich hätte mich schon entschieden, aber nun ist doch wieder alles offen. ;-)
     
  13. #13 Rancilio@Heart, 15.08.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    eben HX, Kesselheizung heizt Dampfwasser und der HX (für Brühwasser) läuft durch Kessel.

    David
     
  14. #14 Dekkert, 15.08.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Also mit einem Thermoblock kann man das dann wohl doch nicht vergleichen. Bei der BZ07/10 Brühgruppe wird geheizt, um das Metall zu erhitzen, nicht das Wasser (nur damit sich das Wasser nicht abkühlt). Ist ein wartungsfreundlicherer Aufbau als beim Thermosyphon der E61. Allerdings hat man nicht die E61 Präinfusion nicht (ob man die braucht ist aber auch wieder umstritten).
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Thermoblock ist ein Durchlauferhitzer im Prinzip wie er auch im Badezimmer für die Dusche genutzt wird.
    HX = Heat eXchanger ist ein Wärmetauscher. Das Kalte Wasser wird in einem Rohr durch das heiße Wasser geleitet. Mit diesem Wasser wird auch die Brühgruppe auf Temperatur gehalten.
    Bei den Bezzera z.B wird das nicht mit Wasser gemacht sondern mit einer Heizung. Diese dient aber wirklich nur dazu um die Brühgruppe warm zu halten nicht zum Brühwasser erwärmen. Hat also nix mit dem Thermoblock zu tun.
    Gruß Sascha
     
  16. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Mmh, also aufgrund der zusätzlichen Heizung, die die BZ10 hat, wird diese sicher schneller einsatzbereit sein. Aufheizzeit 15 Min?

    Ich habe echt ein Problem, auch wenn die Giulia vielleicht zu groß von der Leistung ist gefällt sie mir doch auch viel besser. Sogar meine Freundin ist für die Giulia!!! ;-)

    Wie lange muss man hier denn warten das Gerät mit der E 61 Brühgruppe einsatzbereit ist? Wird die Aufheizzeit durch Leerbezüge verkürzt?

    Konnte bisher noch nicht viele Details über die Giulia finden, auch leider kein Video bei youtube. Gibts etwas was gegen diese Maschine spricht und weshalb vielleicht die BZ10 doch besser wäre?

    Danke für eure Antworten!
     
  17. #17 aussunda, 17.08.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    E61 Brühgruppe = Aufheizzeit 30 Minuten.

    Wenn Du die Zeit nicht hast, kaufst Du Dir eine Zeitschaltuhr, habe ich auch. So kann ich kurz nachdem ich aufgestanden bin das Koffeindefizit rel. schnell wieder ausgleichen.
     
  18. G-Man

    G-Man Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Hallo simder,

    ich kann Dir nur zur BZ10 was sagen. Prinzipiell könntest Du nach ca. 10-15 Minuten loslegen, aber ich gebe ihr einen längeren Vorlauf von ca. 30 Minuten. Mit einer Zeitschaltuhr dazwischen ist das schnell gelöst. Und für den leckeren Espresso nehme ich mir die Zeit gerne.
     
  19. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    Ich habe die Giulia - und ich bin froh, sie gekauft zu haben. Klar, mein Beitrag ist einseitig positiv.
    Bei Espresso und den Maschinen spielen Emotionen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Espressionistin schrieb vor kurzem in einem anderern Tread, dass man sich die gekaufte Maschine nicht schön sehen könne. Ein wahrer Satz, sage ich dazu.
    Und zur Aufheizzeit: Wecker, Aufstehen, Bezzera Giulia an, Bad und wenn Mensch fertig auch Maschine fertig (für Espresso)
     
  20. simder

    simder Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

    @WMW
    Ich gebe dir vollkommen recht, wenn das Gerät erst mal in der Küche steht und sie einem nicht 100 % gefällt dann wird die auch nicht schöner.

    Ich mache das mit meiner Krups bisher auch so, dass ich sie anstelle bevor ich ins Bad gehe und wenn ich anschließend noch einen Leerbezug starte (da springt die Heizung dann nochmal an) ist sie auch heiß genug.

    Ich habe hier in Rheinland-Pfalz leider noch keinen Händler gefunden wo man solch hochwertige Espressomaschinen kaufen kann. Ich hätte sie gerne mal vor dem Kauf live gesehen. Wollte ungern bis Lindau fahren. Der örtliche Media-Markt hat nur eine ECM Mechanika III, aber die müsste doch von den Außenmaßen/Design der Giulia sehr ähnlich sein? Nur halt viel teurer.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Bezzera Giulia

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Bezzera Giulia - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM: Hallo an alle KNler, kurz zu mir: Ich habe seit ca. 2009 einen Expobar Brewtus und eine Compak K3 Mühle. Ich lese immer wieder mal hier, mal...
  2. Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?

    Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor dem Kauf einer neuen Maschine. Wichtige Features für mich: Rota Pumpe Option auf Festwasseranschluss...
  3. Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

    Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum uns sage erst mal Hallo in die (Kaffee)Runde :) Ich besitze schon seit anbeginn meiner...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10

    Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10: Guten Abend zusammen, ich habe jetzt einige Zeit dieses Forum "still" verfolgt und versucht mir eine Meinung zu bilden. Nun bitte ich Euch um...
  5. entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

    entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario: Hallo, Ich habe mich nun seeeehr lange mit den verschiedenen Mühlen beschäftigt und mir sind die Bezzera BB005 Timer und die Mahlkönig Vario als...