Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

Diskutiere Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg Antwort per Mail innerhalb von 30min und das Sonntag Abend. Respekt. Auch das spricht doch für...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Auch das spricht doch für diese Firma.
     
  2. #22 Langa, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Musste beim erneuten Ausmessen leider feststellen, dass ich unter den Küchenschränken nur 49cm Höhe Platz habe. Damit hat dich das Thema dann wohl von selbst erledigt :(

    Edit: Zusätzlich kam gerade von nem Händler die Aussage, dass die Oscar nicht mehr produziert wird. Das erklärt dann die schlechte Verfügbarkeit.
     
  3. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Und um die Verwirrung komplett zu machen, Elektros widerspricht der Aussage aufs heftigste (laut eigener Aussage nur 5km vom Nuova Simonelli Werk entfernt.)

    Gibts Empfehlungen zur Mühle? Taugt die Grinta oder doch lieber was anderes? (Z.b. erstmal die CM 80 und später upgraden)
     
  4. #24 black0r, 18.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    CM80 würde ich nicht empfehlen. es könnte sein, dass der ideale mahlgrad zwischen 2 stufen liegt. hatte selber die mühle. klar passt sie für den anfang. aber ich würde mir den "ärger" ersparen und gleich eine höherwertige mühle dazu kaufen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Wenn du das Geld hast, lege noch gut einen Hunderter drauf und kauf dir eine Eureka oder Compak oder auch eine Anfim bzw. Ascaso. Das sind gute Mühlen im mittleren Preissegment.
    Die Graef mahlt schon auch akzeptabel, aber vieles, was ich hier immer wieder darüber lese deutet darauf hin, dass sie nicht ganz unproblematisch ist.
     
  6. #26 cx_custom, 18.02.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Die Oscar ist nur 37 cm hoch, bleiben 12cm um evtl. mit einem abgewinkelten Trichter Wasser nachzufüllen. Zum Tank reinigen müsste man die Maschine dann nach vorn ziehen. Ansonsten was mit seitlich herausnehmbaren Wassertank anschaffen. Quickmill 3004 vielleicht.

    Danach dass die Oscar nicht mehr produziert wird, sieht es auf der Nuova Simonelli Webseite aber nicht aus. Dort wird die Oscar sogar als Festwasserversion gelistet. Das mach sie m.E. noch interessanter. Vor allem für Hängeschrank-Besitzer.
     
  7. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Mühlentechnisch wollt ich preislich nicht über die Grinta gehen (die würd auch vom optischen passen ;)). Konnte hier im Forum keine großartigen Kritikpunkte finden, könnte aber auch an der geringen Verbreitung liegen.

    Bin eh schon 200€ über dem ursprünglichen Budget ;)

    Die Lösung mit Trichter habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Zur Not die Maschine nach vorne ziehen/drehen.

    Wasseranschluss ist leider auf Grund des Aufbaus der Küche keine Möglichkeit (U-förmige Küche, Wasser auf einer Seite, Maschine genau auf der gegenüberliegenden Seite.

    Die Aussage mit der eingestellten Produktion kam von espressolutions.at. Fragte zwar nach der Vienna Pro Version, die wurde aber mWn nie direkt von Simonelli produziert.
     
  8. #28 Neaston, 18.02.2013
    Neaston

    Neaston Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Crew Review: Nuova Simonelli Grinta Grinder - YouTube

    Die Klumpenbildung ist wohl nicht ganz ohne. Bei der Eureka wird das von einigen als Problem empfunden. Für mich käme Zahnstochern nicht in Frage...
    Wenns möglich günstig sein soll würde ich zur Ascaso Mini greifen, da stufenlos und anscheinend keine Klumpen (Crew Review: Ascaso i-Mini Grinder - YouTube). Da ich zu weit weg von allem wohne nutze ich gerne die Videos aus Seattle, die beiden sind recht unterhaltsam und sie zeigen für mich alles Wichtige und ich hoffe das ist keine Werbung (ich glaube nicht, dass jetzt jemand seine Mühle aus Amerika kommen lässt).
    Wenn ich die Chance hätte würde ich mir eine gebrauchte Gastomühle kaufen...

    Aber das ist alles Geschmackssache....
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Die "Vienna-Version" der Oscar wurde durch Umrüstung bei espessosolutions. at "hergestellt".
     
  10. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Eben.
    Die Aussage war aber, dass Nuova Simonelli die Maschine nicht mehr produzieren würde, also dann die Oscar an sich.
     
  11. #31 plempel, 19.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Die Oscar in "creme" gibt es nicht mehr.

    [​IMG]

    Gruß
    Plempel
     
  12. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ich hab sowieso die rote Version im Auge, das wär nicht schlimm ;)

    Wie sieht's bei der Oscar mit Stromverbrauch aus? Morgens für ca. 2 Bezüge + Milchschaum aufheizen, was kommt da im Jahr unterm Strich ungefähr raus?

    Bzgl. entkalken, klappt das so wie in diesem Video: Descaling the Nuovo Simonelli Oscar - YouTube ?

    Bei ner Brita Kanne braucht man ja dann schon zwei Kannenfüllungen, um den Tank voll zu bekommen.
     
  13. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ich kann dir keine genauen Zahlen nennen, aber Leute mit deutlich größeren Maschinen hier im Forum haben schonmal ausgerechnet was Ihre Maschinen den ganzen Tag über so ziehen, und glaub mir: Bei deinem Konsumverhalten sind die Kosten äußerst gering.

    Du wirst nichtmal auf 1kWh pro Tag kommen, eher ein Bruchteil davon

    Aus einem anderrn Thread:

     
  14. #34 plempel, 19.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Für morgens 2 Kaffee+Milch+Leerbezüge+paarmal Spülen+Boiler auffüllen reicht ein guter halber Tank, d.h. eine dreiviertel Britakanne.

    Gruß
    Plempel
     
  15. #35 Solitär, 19.02.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Jepp, das funktioniert, allerdings erwähnt er zwei in meinen Augen wichtige Dinge nicht:
    1. Nur aufheizen, wenn die Maschine aufrecht steht. Zur Seite gelegt hängt das Heizelement nur mit der Spitze im Wasser und ich fürchte das ist ganz gut geeignet um das Heizelement zu verheizen.
    2. Vor dem auf die Seite legen den Wassertank rausnehmen. ;-)
     
  16. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Klingt logisch.

    Jetzt müsste ich nur noch mein finanzielles Gewissen überreden...
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Wenn du eine neue Maschine kaufst und nur Brita- oder Mineralwasser verwendest, brauchst du dir, bei deinem Verbrauch, für die nächsten 4-5 Jahre keine Gedanken über Entkalkung machen.
    Frag mal den Herrn Plempel, wie lange er seine Oscar betreibt ohne Entkalkung.
     
  18. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Danke.

    Wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke genau aus? Hab ne offene Küche in den Wohn/Essraum, von dort geht dann die Tür direkt ins Schlafzimmer. Wenn die Maschine jetzt per Zeitschaltuhr anspringt, ersetzt das dann den Wecker 20 Minuten später?
     
  19. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Was erwartest du denn für eine Lautstärke? Das Aufheizen ist im Regelfall nicht wirklich laut, ausser du wachst schon beim Klacken vom Zeitschaltrelais auf ;)
     
  20. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    In irgendeinem Erfahrungsbericht meine ich gelesen zu haben, dass die Pumpe beim Boiler aufheizen nicht gerade leise ist.

    Das Klicken würd ich wohl eher nicht hören ;)
     
Thema:

Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe bzgl. Espressomaschiene gesucht.

    Entscheidungshilfe bzgl. Espressomaschiene gesucht.: Erst mal ein freundliches Hallo an dieses sehr nette und informative Forum, ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit aber habe mich halt noch...
  2. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...