Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

Diskutiere Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg Nur wenn der Kessel gefüllt wird, deshalb mache ich die Maschine immer abends einmal kurz an...

  1. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Nur wenn der Kessel gefüllt wird, deshalb mache ich die Maschine immer abends einmal kurz an und warte ob der Kessel gefüllt wird oder nicht, dann hast Du morgens Ruhe.
     
  2. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Äh, des hört sich nach ner guten Idee an.

    Was bräuchte ich dann noch?
    - Milchkännchen (0,3 und 0,6, entweder die von Fausto oder Jarra bei Amazon, die sehen aus wie die Paderno)
    - Blindsieb
    - Kaffeefettlöser
    - Reinigungsbürste
    - Irgendwann nen guten Tamper
    - Evtl Tampermatte
    - Abschlagkasten?
     
  3. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ich habs getan...

    Gerade eben bei elektros.it die Oscar + OPV + Grinta bestellt.

    Angebot war dann doch zu gut. Gut 200€ weniger als bei Händlern in Deutschland und OPV vorinstalliert.
     
  4. #44 Martinpresso, 24.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Dann berichte mal wenn sie angekommen ist und Du erste Erfahrungen gemacht hast. Würd mich auch interessieren ;).
     
  5. #45 Duke_do, 26.02.2013
    Duke_do

    Duke_do Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Hallo,

    überlege auch gerade mir die Oscar bei dem Händler zuzulegen. Wenn es eine Rückmeldung zur Lieferung gibt, bin ich auch sehr interessiert.

    Weiß jemand denn auch noch, was es mit diesem Teil auf sich hat?

    On OSCAR we can install a professional pressurestat SIRAI PB302-6 in place of pressurestat Campini

    Was bringt es, braucht man es, was fehlt einem ohne, ist es die 60€ wert?

    Danke schon mal für eure Hilfe, sehr hilfreiches Forum.

    Grüße Daniel
     
  6. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ich hab's nicht dazugenommen. Am Besten fragst du einfach mal per Mail nach, was der Unterschied zwischen dem original Pressostat und dem Sirai ist.

    Zur Bestellung: Geld ist mittlerweile angekommen, die Ventile werden jetzt eingebaut und Anfang nächster Woche wird verschickt. Mailkontakt ist top.
     
  7. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ja, war bei mir auch vorbildlich, er hat sich auch über die Rückmeldung gefreut das die Maschine gut angekommen ist.
    Bei mir hat die ganze Abwicklung 6 Tage gedauert, von Bestellung bis die Oscar bei mir war, allerdings gab es da noch keine Umbaumöglichkeit.
     
  8. #48 Duke_do, 27.02.2013
    Duke_do

    Duke_do Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    So, habe mal angefragt, hier die Rückmeldung:

    pressurestat Sirai is more reliable over time, and perhaps slightly more accurate in measuring the pressure.
    We have noticed that the pressurestat Campini has an average life of 3-4 years, of course also the average life depends on how well you turned on the Oscar :)
    We also have customers who operate the Oscar for over 5 years and have never replaced the pressurestat Campini
    This kit is required especially in the U.S. market
    Note that the model Musica of Nuova Simonelli may be sold in two versions, with the pressurestat Campini or pressurestat Sirai (professionale pack)
    Our Sirai PB302-6 is the same that is installed in the model Musica professional pack

    Scheint also nicht unbeding nötig zu sein und würde dann wohl als Ersatz bei einem Defekt des Originals nach 3-5 Jahren in Frage kommen.

    Antwort ist auch wieder sehr schnell gekommen.

    Grüße Daniel
     
  9. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Kurzes Update:

    Maschine ist wohl fertig und geht Montag nachmittag in den Versand. Paketverfolgungsnummer hab ich schon bekommen.

    Dann muss nur noch die Zustellung per DPD klappen, bin nämlich nur Donnerstag und Freitag daheim.
     
  10. #50 Duke_do, 07.03.2013
    Duke_do

    Duke_do Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Gestern ist meine Oscar schon angekommen, inklusive Umbau. Mittwoch bestellt und bezahlt. Donnerstag umgebaut und Freitag in den Versand gegangen. Mittwoch ist sie schon da gewesen und die ersten Espressi sind schon genossen worden.

    Erstklassiger Service von elektros.it

    Nun muss ich mir Gedanken für das Zubehör machen und viel üben. Erste Erfolge haben sich aber schnell eingestellt.

    Hat jeman eine Empfehlung zur Tampergröße und Form für das 1er Sieb?

    Grüße Daniel
     
  11. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Meine sollte heute ankommen. Hab extra um Versand am Montag gebeten wg. Urlaub... Paket war leider dann gestern schon da, ich allerdings nicht. Also heute zweiter Zustellversuch.
     
  12. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Und sie ist da. Heizt gerade auf.

    Allerdings hab ich schon das erste Problem... Wie krieg ich den Filter aus dem Siebträger raus? Will einfach nicht mehr raus...
     
  13. #53 Versucher, 07.03.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Meinst Du den Siebeinsatz?
     
  14. #54 Versucher, 07.03.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Dann entweder ein anderes Sieb am Rand ansetzen und raushebeln oder einen Löffel bzw. ähnliches zum Hebeln benutzen.
     
  15. #55 Gandalph, 07.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    bei neuen Trägern gehen die oft wirklich schwer raus !
    - die Federringe sind noch ziemlich straff ! Evtl. mit dem Blindsieb raushebeln.. !

    lg
     
  16. #56 Langa, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Danke für den Tipp mit dem Blindsieb, hat funktioniert. Mit Messer und Löffeln bin ich leider gescheitert ;)



    Und der Kaffee wird schön langsam auch. Mit etwas mehr als den 7/14g bekomm ich die 25-30 Sekunden hin, sogar ohne Löcher im Puck. Der mitgelieferte Tamper is allerdings nicht so toll, morgen mal losziehen und Einkaufen. Abschlagbehälter brauch ich auch noch.

    Der Espresso war nicht sonderlich gut (allerdings die 8€ Bohnen vom Aldi zum rumspielen). Der Cappuccino allerdings war gut, besser als das was man in vielen Cafés bekommt. Das Aufschäumen wird noch ne Herausforderung, die Dampfpower ist schon gewaltig (hab bis jetzt immer nur am DeLonghi Vollautomaten meiner Eltern geschäumt :D). Das geht so schnell, da is es echt schwierig mit Ziehen und Rollen, v.a. im 0,3er Kännchen.

    Morgen noch etwas üben, dann kann ich am Wochenende mal das Testpaket von Fausto probieren :)
     
  17. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Schön langsam klappts ziemlich gut. Nur ein paar kleinere Probleme:

    - Im Einersieb bleibt beim Ausschlagen immer ein Rest Kaffee am Rand kleben (der restliche Puck ist fest und trocken, nur an der schrägen Erhöhung bleibt immer was kleben). Mach ich da nen Fehler oder ist das einfach so?

    - Ich hab, unabhängig vom Mahlgrad, Füllung und Tamperdruck ein Loch oben im Puck (Channeling?), fast direkt neben der Schraube vom Duschsieb. An was könnte das liegen? Evtl. am Kaffee, verbrauche ja momentan noch die Billigbohnen vom Aldi?

    Mit dem Concept Art Tamper funktioniert die Zubereitung gleich besser als mit dem Mitgelieferten.
     
  18. #58 plempel, 09.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ist einfach so.

    Das dürfte nur der Sog vom Magnetventil beim Druckabbau sein. Wenn Dich das stört, kannst Du einfach Duschsieb und Verteilerplatte mal lockern und die Platte ein wenig drehen, dann müsste das weg sein. Das ist einfach nur eine ungünstige Position der Platte.

    Gruß
    Plempel
     
  19. #59 NoPlayBack, 24.04.2013
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Ich bedanke mich erst einmal bei allen für diesen Thread, der beschreibt nämlich genau meine Situation und hat mir daher sehr geholfen. Ich bin wohl auch kurz vor der Entscheidung, meinen Voll-Automaten online zu vertickern und mir eine Oscar mit AMM beim Italiener zu holen.

    Ein paar Restfragen tauchen aber noch auf:

    Wie hoch ist der eingebaute Plastiktank? Die Maschine wird wohl unter einen Hängeschrank plaziert werden, und ich würde gerne wissen wie hoch ich den Plastiktank erst anheben muss bevor ich ihn seitlich wegnehmen kann.

    OPV & Anti-Vacuum Valve: Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, OPV sorgt für einen genaueren Brüh-Druck ? Wohin fließt das Wasser wenn Druck abgelassen wird, in die Auffangschale ? Anti-Vacuum Valve verhindert dass ich manuell beim Aufheizen entlüften muss?
    Oder werfe ich da gerade Vokabeln durcheinander?

    Brauche ich ein Blindsieb? Oder funktioniert diese Art der Reinigung nur bei Drei-Wege-Ventilen?

    Hat die Oscar einen Timer? Im Manual gibt es am Ende ein kleines Kapitel "Programmierung von Oscar mit Timer". Dort kann man wohl die Bezugsdauer als auch eine "Vorinfusion ein/aus" programmieren. Ich finde aber nirgendwo eine extra Variante des Gerätes, in dem der Timer ausgewiesen wäre...

    Und zum Schluss eine vielleicht seltsame Frage: Wir trinken zur Zeit gerne Latte Macchiato oder Cappuccino aus dem Vollautomat, da wird für diese beiden Getränke wesentlich mehr Kaffe eingebracht, als üblicherweise in der Theorie beschrieben wird. Bei der Latte z.Bsp. 90ml Kaffee. Die Theorie spricht ja von 1 Espresso, also 30ml. Die Theorie geht ja aber auch von einem "echten" Espresso aus. Ist der Espresso aus dem Vollautomaten so viel schwächer als ein echter?
    Die Getränke in Italien (die ja wohl meist richtig gemixt werden) schmecken uns nämlich noch besser.... und da wollen wir ja letztendlich geschmacklich auch hin.
     
  20. #60 Solitär, 24.04.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

    Der Plastiktank der Oscar hat fast die gleiche Höhe wie die Maschine, und kann nur nach oben entnommen werden. Um ihn zu entfernen brauchst du (gerade gemessen) 65cm zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank. Alternativ kannst du z.B. mit einer Schlauch-Trichter-Kombi das Wasser auch nachfüllen ohne den Tank zu entnehmen.

    Die Oscar hat ab Werk kein OPV. Bei dem von Elektros nachgerüsteten OPV wird nach der Pumpe gerade so viel Wasser abgeleitet, dass der gewünschte Druck am Wärmetauscher ankommt. Das abgeleitete Wasser wird in den Ansaugschlauch, also wieder vor die Pumpe, geführt. Das mit dem Antivakuumventil hast du richtig verstanden.

    Ein Blindsieb brauchst du auf jeden Fall für die Reinigung. Die Oscar hat ja an der Brühgruppe ein Drei-Wege-Magnetventil.

    Die Oscar hat keinen Timer. Vielleicht ist da bei dem Handbuch was durcheinander gekommen? Oder der Abschnitt bezieht sich auf die Mühle, die es auch mit einem Timer gibt, und dann Grinta AMMT heißt.

    Welches Kaffee-Milch-Verhältnis euch am besten schmeckt kannst du dann durch Ausprobieren rausfinden. Ich pfeif auf die klassischen, italienischen Regeln, am besten schmeckt mir derzeit wenn ich aus 18g Mahlgut in 21 Sekunden 36g Espresso braue und dann mit 150ml geschäumter Milch zum Non-Standard-Cappuccino gieße. :)

    Edit:
    Streng genommen ist ein Antivakuumventil nur dafür da, dass beim Abkühlen kein Unterdruck im Boiler entsteht. Wenn nämlich im Boiler Unterdruck herrscht, du die Dampflanze in das Milchkännchen hältst, und dann das Dampfventil öffnest, hast du den GAU: Milch wird in den Boiler gesaugt und die bekommst du da nur wieder raus, wenn du die Maschine komplett zerlegst, den Boiler ausbaust und reinigst.
    "Entlüftungsventil" ist die korrekte Bezeichnung für das Ventil, dass dir das manuelle Entlüften beim Aufheizen erspart. Elektros verbaut wohl ein Kombiventil das beides macht und nennt es "antivacuum valve".
     
Thema:

Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe bzgl. Siebträger-Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe bzgl. Espressomaschiene gesucht.

    Entscheidungshilfe bzgl. Espressomaschiene gesucht.: Erst mal ein freundliches Hallo an dieses sehr nette und informative Forum, ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit aber habe mich halt noch...
  2. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...