Entscheidungshilfe (ECM, quickmill, Lelit)

Diskutiere Entscheidungshilfe (ECM, quickmill, Lelit) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Letzte woche ging meine Gastroback 42612 leider kaputt. Ich habe die Maschine immer so benutzt das ich die integrierte mühle für...

Schlagworte:
  1. #1 Rippchen123, 01.05.2019
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Letzte woche ging meine Gastroback 42612 leider kaputt. Ich habe die Maschine immer so benutzt das ich die integrierte mühle für "cafe creme" nahm, also einen groben Mahlgrad und zusätzlich eine Bezzera bb05 mit guten Bohnen für Espresso, welcher mir auch mit solch einer Maschine perfekt gelungen ist. Lediglich die Dampflanze war garnix.
    Nun brauche ich eine neue Maschine. Habe mir in den letzten Tagen viele Maschinen angesehen und es gab immer Vor und Nachteile.
    Kurz noch zu mir:morgens trinke ich gerne Cafe Creme/Americano und im Verlauf vom Tage 3-4 Espressos + Freundin 1 Macchiato teils Besuch dann wirds mehr.

    Kriterien: Sollte eine brauchbare Maschine sein, Dampflanze sollte überzeugen und auch gerne mit inkl. Mühle (muss aber nicht zwingend sein)
    Nun hab ich folgende Modelle rausgesucht die mir noch passen könnten und zu denen ich auch mehrheitlich positives gelesen habe.

    Lelit Anita PL42 TEMD
    Lelit Anita PL42 TEMD - Siebträgermaschine - Galaxus

    Macht für mich einen guten Gesamteindruck und hätte wieder die Mühle dabei. Dampflanze schaut auch nicht verkehrt aus.
    ----------
    Quick Mill Pegaso 03035

    Quick Mill Pegaso 03035

    Guter Eindruck und die Mühle hätte einen Timer, allerdings schaut die Dampflanze nicht wirklich hochwertig aus. und der Preis ist schon eher grenzwertig.
    ---------
    ECM Casa IV (neuwertige occasion)
    https://www.amazon.de/ECM-ESPRESSOMASCHINE-EDELSTAHL-POLIERT-SIEBTRÄGERMASCHINE/dp/B006MBPDNK
    Könnte sie für einen guten Preis bekommem, aber sie scheint mir etwas veraltet zu sein. Habe aber von ECM schon viel gutes gehört. Kann da jemand noch mehr dazu sagen?
    ------------

    Quick Mill Pippa 4100

    https://www.amazon.de/Quickmill-Modell-4100-Pippa-Espressomaschine/dp/B01FK6IKC8

    Falls jemand die Maschinen kennt und mir weiterhelfen könnte welche am besten passen würde, wäre ich sehr dankbar. Bzw eine andere "bessere" in der Preisklasse kennt.

    Oder würde sich der Schritt zu einem Zweikreiser im Bereich 1300€ wesentlich mehr lohnen?
    Dachte vill. reicht auch eine günstigere.
     
  2. MauMau

    MauMau Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rippchen,

    ich mag hier auf keinen Fall den Guru raushängen oder dir vorschreiben was du tun sollst.
    Mein Tipp bei solchen Sachen ist zu Ausstellern zu fahren und dort zu sprechen. Eventuell gibt es ja bei dir in der Nähe einen showroom in dem du dir mal das breite Band der Siebträger anschauen kannst. Wichtig ist dabei das Mühle und der Siebträger mehr oder weniger auf einander abgestimmt sind. Also sich auf einer ähnlichen Performance-Stufe befinden. Ich kann dir zum Beispiel zu einer Rancilio Silvia Raten, meine Silvia ist älter als ich und läuft noch wie ein braves Kätzchen. Das ist ein recht solides Einsteiger Gerät. Kann aber leider nicht Bezug und Dampfen gleichzeitig.

    Liebe Grüße und viel erfolg bei der Wahl.

    Maui

    Edit:

    In meinen Augen lohnt sich der Sprung zum Zweikreiser nur wenn du viele Milchbasisgetränke trinkst.
    denn guten Espresso kann auch ein Einkreiser.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.457
    Zustimmungen:
    40.918
    Das ist eine Grundsatzfrage der Anforderung. Bei regelmässigem Milchschaumbedarf wäre für mich ein Einkreiser raus und ein Zweikreiser oder Dual Boiler (ausserhalb deines Budgets) Pflicht.
    Bei Schwerpunkt Espresso ohne Milch würde ich einen Einkreiser vorziehen.
    Die Lelit ist eine gute Einsteigermaschine, ich würde allerdings eine Kombination mit unabhängiger Mühle vorziehen. Du bist mit der BB005 da qualitativ gut versorgt.
    Cafe Creme und Espresso mit einer Mühle ist schwierig, da hier idealerweise unterschiedliche Bohnen und unterschiedlicher Mahlgrad zum Einsatz kommen. Americano und Espresso gehen hingegen gut zusammen.
     
  4. #4 Wrestler, 01.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du hast eine Mühle.
    Warum jetzt erneut ein Kombi Gerät?
    Die Lelit mit PID wäre zumindest meine Empfehlung.
    Die Dampflanze ist da schon gut brauchbar.

    Mir persönlich war das hin und her einfach zu blöd. Zweikreiser musste also sein.
    Die SAB Pratika gibt's ab rund 800 € bereits, macht Dir mit klassischen Espresso Mischungen guten Kaffee und die Dampf Leistung ist ordentlich.
    Bei Verwendung von weichem Wasser ist die Haltbarkeit gegeben.
    Was willst Du mehr?
    Ich persönlich habe die Entscheidung in Richtung Zweikreiser nie bereut, obwohl ich vermutlich auch mit einem Einkreiser auskommen dürfte.
    Gerade bei Milch Getränken wird parallel zum Bezug die Milch geschäumt und alles ist zeitgleich fertig.

    Ich persönlich finde die silvia auch nicht mehr zeitgemäß.
    Es gibt für's gleiche Geld bereits mehr Ausstattung.
    Einen Einkreiser ohne PID zu kaufen, halte ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß.
    Es gibt mittlerweile Alternativen und es erleichtert vieles.
    Warum sollte man darauf verzichten?
     
  5. #5 Rippchen123, 01.05.2019
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank schonmal für die Tipps :)
     
Thema:

Entscheidungshilfe (ECM, quickmill, Lelit)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe (ECM, quickmill, Lelit) - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...