Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA

Diskutiere Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich nutze selbst seit längerer Zeit eine gebraucht gekaufte Gewerbemaschine von Rancilio. Es ist eine Espressomaschine der S20...

  1. #1 RainerW, 25.07.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Zusammen,

    ich nutze selbst seit längerer Zeit eine gebraucht gekaufte Gewerbemaschine von Rancilio. Es ist eine Espressomaschine der S20 Serie. Es handelt sich um eine eingruppige S26 mit Festwasseranschluss (Rotationspumpe). Die Maschine läuft wunderbar, eigentlich gäbe es hier keinen Handlungsbedarf.

    [​IMG]
    Bild der Maschine - damals noch in der Speisekammer und ohne geeigneter Espressomühle. Die alte Mahlkönig
    daneben wird nur zum Mahlen von Kaffee für den Filterkaffee genutzt...


    ABER - ich verfolge mit großer Begeisterung den Fred zur XENIA und bin dadurch irgendwie "angefixt" auf eine neue Maschine.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob solch ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist und ob man die beiden Maschinen überhaupt vernünftig vergleichen kann?


    Pro XENIA:
    • nagelneue, moderne Maschine mit Garantie
    • optisch ein Hingugger - die deutlich schönere Maschine
    • durch die konstruktive Bauweise wäre eine Aufrüstung möglich
    • etwas kleinere Gehäuseform, was für mich in der Küche etwas besser passen würde
    Pro Rancilio S26 (ob Midi oder Tecna ist mir nicht bekannt):
    • keine neuen Anschaffungskosten
    • robuste Gewerbetechnik
    • sie läuft und läuft und läuft...
    Wenn man somit die Anschaffungskosten mal ignoriert - gibt es ein Pro & Contra der beiden Maschinen?
    Welchen Preis könnte man überhaupt im Verkauf der Rancilio ansetzen?

    Klar, letztendlich muss ich selbst zu einem Entschluss kommen, aber mich würde einfach mal Eure Sicht der Dinge
    interessieren. ;)

    P.S. Die XENIA würde mich mit 2x 100W Heizstäben und Kesselisolierung und wenn verfügbar, mit PID-Steuerung interessieren.
     
  2. #2 RainerW, 25.07.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Sorry, ich habe noch etwas vergessen, nämlich mein Nutzungsprofil:

    • ich beziehe täglich etwa 5-10 Espressi (bedingt durch meine HomeOffice Teätigkeit)
    • wenn ich Gäste/Einladungen habe, dann kommen noch diverse Espressi und Cappuchini dazu
    • ab und an beziehe ich auch das Heißwasser für den Tee darüber
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Kaffee wird mir der Xenia nicht besser, Du brauchst halt keinen Cooling Flush. Allerdings heizt Du im Moment 4 l ganztägig für die paar Getränke. Das wäre für mich definitiv ein Grund zu wechseln.

    Kann mir vorstellen, dass die Rancilio noch 500 Euro bringt. Mehr wohl nicht. Vielleicht auch weniger.
     
    RainerW gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 25.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich persönlich würde die Rancilio behalten. Ist eine sehr hübsche Gastromaschine. Dazu hat sie Festwasseranschluss (wäre für mich das wichtigste Argument), eine Rotationspumpe und mit 3,9 L noch einen relativ kleinen Kessel. Ich bin von einer Gastromaschine wieder auf eine Haushaltsmaschine (allerdings Handhebler mit Festwasser) umgestiegen und vermisse häufig das "Gastrofeeling" und das unendliche Dampfvolumen.

    Wenn die Maschine nicht vor kurzem generalüberholt wurde, würde ich eher weniger als 500 EUR ansetzen.
     
    kaffeesuperman und RainerW gefällt das.
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Mein Kopf würde sagen: ganz klar die Xenia.
    Behalten würde ich die Rancilio obwohl sie ökonomisch und ökologisch sicher gegen die Xenia verliert. Meinen ökologischen Fußabdruck würde ich denn halt anderweitig verkleinern
    Da würde bei mir ganz klar Bauch und Herz gewinnen, weil ich die Rancilio einfach sexy finde.
     
    espressionistin und RainerW gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 25.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ökonomisch und ökologisch kann die Rancilio nur gewinnen. Sie steht schon einsatzbereit in der Küche und muss nicht noch Ressourcen verschwendend produziert werden. ;-)
     
    higgs_muc, Tschörgen und RainerW gefällt das.
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ok, ich bezog mich da auf den reinen Betrieb. Dachte das wäre offensichtlich.
     
    RainerW gefällt das.
  8. #8 wusaldusal, 25.07.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    pro Rancilio. Die Mehrkosten an Strom sind mit den Anschaffungskosten der Xenia nie zu kompensieren.
    Außerdem hat die Rancilio weit mehr "Seele"... meine Meinung, nix anderes ;)
     
    kaffeesuperman, silverhour, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 mr.smith, 25.07.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich würd auch die Rancilio behalten !
    Klar die Xenia ist eine tolle Maschine auf dem neuesten Stand der Technik, aber das Gastrofeeling bekommt man mit keiner Homemaschine hin.
    Die 4L wären mir echt wurscht.
    Ich habe die Xenia probiert u. bin echt begeistert !!!
    (für mich eine der besten Home-Maschinen)
    Aber gegen meine alte, schwere, massive LSM 85m würde ich sie nie tauschen, egal wie viel Energie die verbraucht.

    .
     
    RainerW gefällt das.
  10. #10 nobbi-4711, 26.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die S26 tendiert nicht zum Überhitzen, eher zum Auskühlen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen "Xenia Dual oder alles so lassen".

    Greetings \\//

    Marcus
     
    RainerW gefällt das.
  11. #11 dl7parma, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Mir fehlt bei den "kleinen" Haushaltsmaschinen immer Fläche um Tassen vorzuwärmen. Da muß man immer hinterher sein und es gibt nie genug, wenn man die unterschiedlichen Volumina bereithalten will.
    Auf deinem Bild hast du so viele Tassen auf der Ablage.
    Mit der Xenia hättest du nur alle Tassen im Schrank.
    Wenige wären vorgewärmt.
    Mir sind warme Tassen wichtig.
     
    RainerW gefällt das.
  12. #12 langbein, 26.07.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Mit einem PID oder sogar Dual Boiler hat man bei der XENIA sicher mehr Möglichkeiten auf das Ergebnis in der Tasse Einfluss zu nehmen. Wenn man nicht gerade das letzte Quäntchen aus der Bohne rausholen will (ich bin definitiv nicht der Typ dafür...vermutlich schmecke ich die Unterschiede gar nicht), würde ich bei der Rancilio bleiben...die Maschine sieht wunderbar aus und ich persönlich liebe auch das Gefühl, dass so ein Gerät einfach mal 20...30 Jahre das tut, was es soll. Und wenn nicht, ist alles so einfach aufgebaut, dass man es selber wieder hinbekommt...
     
    RainerW gefällt das.
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also die Rancilio würde ich nicht weg geben! Auch wenn ich mich kürzlich für eine Xenia entschieden habe.

    ABER wieso nicht beide? Die Xenia für "Dich" und die Rancilio fürs WE oder wenn Du Besuch hast?
     
    RainerW gefällt das.
  14. #14 RainerW, 26.07.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...weil ich zwei Maschinen in meiner Küche sehr schlecht stellen kann und noch dazu wenn beide Festwasseranschluß nutzen (auf welchen ich nicht mehr verzichten möchte).

    @all: vielen Dank für Eure Meinungen :) Jetzt muss ich mal die Pro's und Contra's sitzen lassen...
     
  15. #15 plempel, 26.07.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Behalte die alte Maschine. Besser wird's nicht. :)
     
    kaffeesuperman und RainerW gefällt das.
  16. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde auch die Rancilio behalten. Ich finde sie sehr schön und mag einfach Geräte, die was erzählen können...
    Wir hatten selbst 25 Jahre eine Gastromaschine und ich bin echt traurig, dass sie nicht mehr da ist.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenn ne andere maschine, dann ne andere gastro. :D hol dir doch die xeniamühle, die ist wirklich toll.
     
    RainerW gefällt das.
  18. #18 der Kai, 26.07.2017
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich würde das eher von der Möglichkeit der Räumlichkeiten und der Raumgestaltung abhängig machen. Guten Kaffee können beide.
    Da kann es auch nicht mehr um Wirtschaftlichkeit gehen, sonst würde die Frage nach dem Wechsel gar nicht aufkommen.
    Die Frage ist doch vielmehr: Woher kommt der Wunsch nach Veränderung? Wenn es das kleine Format und die Optik nach Wunsch ist, gewinnt klar die Xenia. Tassen kann man auch mit Heißwasser aufwärmen ...
     
    RainerW gefällt das.
  19. #19 RainerW, 26.07.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...richtig erkannt - es geht eigentlich weniger um Wirtschaftlichkeit, sondern eher um die Lust auf etwas Neues (ohne sich selbstredend im Ergebnis verschlechtern zu wollen). Ich mag die Rancilio sehr, jedoch ist sie schon ein ziemlicher Brummer. Die XENIA ist da deutlich gefälliger im Platzbedarf und hinsichtlich des Bedienkonzeptes und des Brühkopfes/Wärmetauschers recht faszinierend.
     
  20. #20 Moccinist, 26.07.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Garantie ist ein juristisches Instrument um gegen vorzeitige Defekte geschützt zu sein - da doch aber die Rancilio
    hast Du ja bereits ein Gerät, das solche Versprechungen gar nicht nötig hat.
    Ich finde, wer so eine tolle Gastromaschine sein Eigen nennt, kann eher andere Leute "anfixen" mit der herausragenden Qualität sowohl funktionell als auch im Hinblick auf die Haltbarkeit. Diese Langlebigkeit empfinde ich jedenfalls als kulturellen Wert, besonders in einer Zeit, in der dies oft nicht mehr gegeben ist. Und die schlimmste Obsoloszenz ist ja der Wille zum Modischen - dadurch werden mehr Geräte entsorgt oder ausgetauscht als durch schieren Defekt.
    Also ich würde die Rancilio mit Stolz behalten und was den "Hingugger-Faktor" betrifft, sie als würdigen Oldtimer sehen.
     
    Niets und RainerW gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  5. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...