Entscheidungshilfe Einsteigermaschine

Diskutiere Entscheidungshilfe Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich würde gerne eure Meinung bzgl. einer neuen ST-Maschine hören. Momentan nutze ich eine Delonghie EC860.m vor ca. einem...

  1. #1 toaster, 18.04.2020
    toaster

    toaster Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich würde gerne eure Meinung bzgl. einer neuen ST-Maschine hören. Momentan nutze ich eine Delonghie EC860.m vor ca. einem halben Jahr habe ich mir für diese Maschine eine Mühle (Sette 270) und "vernünftige" Siebe (Gräf Siebe) besorgt um endlich mal richtigen Espresso zu machen :)
    Da die Maschine doch recht beschränkt ist möchte ich mir demnächst eine neue Maschine zulegen, hier kommt ihr ins Spiel.

    Das Trinkprofil besteht momentan aus 2 Americano morgens und evtl. 1 max. 2 Espresso nachmittags. Unter der Woche werden die Americanos nacheinander bezogen (ca. 20 min zwischen den Bezügen). Am Wochenende sollten die beiden Bezüge allerdings schnell nacheinander möglich sein. Evtl. wird dann auch mal ein Cappuccino getrunken

    Die Maschine sollte einen PID-Regler haben und einen Zeitanzeige wäre schön. Budget ginge bis 600€

    Bisher habe ich die Lelit Grace PL81T und die Lelit Victoria PL91T gefunden. Wobei die PL91 mein Budget schon übersteigen würde.
    Wie seht ihr das mit dem Kesselvolumen? Langen 250ml für den Bezug von 2 Americano nacheinander? 1-2min. Wartezeit dazwischen ist sicherlich akzeptabel viel länger sollte man aber nicht warten müssen...(meine Freundin steigt mir sonst aufs Dach :D ) Bringen die 50ml mehr Volumen einen merklichen Vorteil?
    Den 57er Siebträger bei der PL81 würde ich für mich persönlich nicht als Nachteil betrachten.

    Eine weitere Option wäre auch eine gebrauchte Rancilio Silvia zu kaufen und dort einen PID+Timer nachzurüsten. Die Silvia hätte immerhin 330ml Kesselvolumen. Aber auch wieder die Frage obs das bringt.
    Zumal die Silvia gebraucht meistens um die 350-400€ liegt.
     
  2. #2 Apollo30, 18.04.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Keinen Tipp, nur Bestätigung.
    Hab auch eine Dedica und plane mir eine PL81 zu kaufen ... oder eine Mara - wäre schöner aber teurer.
     
  3. #3 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Technische Frage zuerst: Wie beziehst Du dem Americano bei der DeLonghi? Wie würdest Du Dir das bei den Lelit vorstellen? Erst Espresso beziehen, dann Heisswasser auffüllen?

    Mit einem kleinen Boilervolumen lutscht Du natürlich den Kessel mit Heisswasser für einen Americano leer und musst warten.
    Alternativ könntest Du auch einfach heisses Wasser mit einem Kocher zubereiten.

    Hast Du alternativ mal nach den PID Modellen bei Quickmill und Ascaso geschaut? Mit einen Thermoblock beziehst Du Heisswasser, bis der Tank leer ist. Und da es dei Dir weniger Milchgetränke gibt, ist die Dampfleistung auch nicht das Entscheidende. Allerdings wird das imner mit Deinem Budget knapp.

    Und ohne Dich verprellen zu wollen - Hast Du auch für die Amerikanis an alternative Zubereitungsarten gedacht, die genauso passen würden (pour-over, FrenchPress)?
     
  4. #4 toaster, 19.04.2020
    toaster

    toaster Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Rückmeldung. Momentan ziehe ich erst Heißwasser von der Maschine und dann kommt ein Dopio obendrauf. Vom Ablauf bin ich für die neue Maschine komplett offen, so wie es halt am besten passt. Wahrscheinlich erst die Espressi und danach mit Heißwasser auffüllen.

    Die Ascaso Dream PID sieht schon auch gut aus, liegt allerdings auch bei knapp 1000. Die Quickmills gefallen mir da eher weniger...

    Ich würde schon gerne beim Siebträger bleiben. Mir gefällt das allmorgendliche Ritual und gute Espressi möchte ich ja auch noch trinken :)

    Kann jemand aus Erfahrung abschätzen wie lange das Wasser im Boiler braucht um wieder auf Temperatur zu kommen? Die Maschine ist ja dann schon vorgewärmt. Theoretisch brauchts bisschen mehr als 1 Minute um 200ml Wasser von Raumtemperatur auf ~95°C zu bringen (bei 1,1kW Heizleistung)
     
  5. #5 Karlnapp, 19.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Jo, ich hatte auch die 8er und 9er Lelit auf dem Schirm. Bin dann bei der 42er TEMD gelandet. Ein guter Kompromiss bei ähnlichem Trinkverhalten. Mit Budget hatte das nichts zu tun sondern einfach mit der Tatsache das sie recht schnell einsatzbereit und zu bedienen ist. Ich persönlich schmecke aber auch nicht das letzte Milligramm aus dem Kaffee raus.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...