Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

Diskutiere Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gsälzbär... dieser Tank: Lelit Wassertank für Anna und Anita Maschinen Der geht auch in die Spülmaschine und man kann ohne Trichter in der...

  1. #21 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Gsälzbär gefällt das.
  2. #22 mabuse205, 23.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Mit Verlaub, das sehe ich persönlich deutlich anders.
    Das LM1er ist für mich (bisher) das einzige gut funktionierte Einersieb.
    Alle anderen von mir probierten liefen schlechter.
    Natürlich ist ein extra Tamper nötig und meiner Meinung nach auch ein Trichter und natürlich ist das eine Mehrinvestition, vor der ich mich anfänglich auch gescheut habe.
    Aber sie hat sich absolut gelohnt.

    Ich würde für mich sogar so weit gehen zu sagen: daher muss meine nächste Maschine zwingend wieder mit 58mm-Sieben arbeiten können.

    Es sei denn ich verzichte komplett auf Einerbezüge.
    Was ich aber nicht machen werde :rolleyes:
     
    FRAC42, KJulez und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Das ist ein Trugschluss, denn bei kleinerem Durchmesser (natürlich nicht diesen marginal kleineren 57mm ;)) ist das 1er Problem nicht so ausgeprägt, wie bei den dafür tendenziell zu großen 58er Siebträgern.
     
    yoshi005 und benötigt gefällt das.
  4. #24 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Kein Thema für mich- ich trink nur doppelte :p;)
     
    FRAC42, Gsälzbär, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Yoku-San, 23.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
  6. #26 mabuse205, 23.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Das ist jetzt kein Erkenntnisgewinn...
    :rolleyes:

    Wie ich in meinem Beitrag schon schrieb :
    Ohne Einerbezüge braucht man überraschenderweise tatsächlich kein Einersieb :cool:

    Aber MIT Einerbezügen ist für nicht wenige das LM Einer das Maß aller Dinge.
     
    KJulez gefällt das.
  7. #27 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Mabuse205... wenn ich wirklich einen einer Bezug möchte (kommt höchstens mal vor wenn nur ein milder Cappucino gewünscht wird) tut es mir das mitgelieferte genauso- sprich ich habe noch kein 7Gr. Sieb vermisst- ansonsten stehen eh 2 Capputassen unter dem Auslauf ;)
     
  8. #28 mabuse205, 23.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Darum geht es doch aber überhaupt nicht....

    Wenn der TE abwägt, welche Siebträgergröße die neue Maschine haben soll, dann kann (nicht muss!) die Option für das LM Einer eine Rolle spielen.
    Dass das bei dir nicht der Fall ist, tut nichts zur Sache.

    Mehr wollte ich gar nicht sagen.
     
    FRAC42 und KJulez gefällt das.
  9. #29 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    na dann bin ich ja beruhigt das wenigstens deine Info was zur Sache tut :D zumindest kann der TE jetzt entscheiden ob für ihn Einerbezüge ohne verstellen der Mühle ein k.o. sind oder nicht ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 benötigt, 23.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau, das ist gut und würdig und genau für Dich richtig und bleibt Dir und anderen mit Freude am LM1 absolut unbenommen.
    Ich darf das aber mit leichter Ironie kommentieren, weil ich es einfach sehr unterhaltsam finde, was man für Aufwand betreiben möchte, weil es scheinbar unbedingt nur 14 Gramm Einer-Espressi sein dürfen (nur 58er Geräte, Mahlgradanpassung, Funnel, Tamper). Alles darüber wird scheinbar schon als unkontrolliertes Saufen verteufelt.
    Ich bekomme sehr gute Einer-Resultate aus einem Standard 10 Gramm Sieb, weil für mich eben auch 20 Gramm 1:2 Espressi noch lange kein Doppio sind. So kann das jeder unterschiedlich handhaben und glücklich werden. Als Gegenpol zum LM1er-Absolutismus ist vielleicht auch noch eine entspanntere Herangehensweise erlaubt und kann dem TE als denkbare Option ebenfalls mit auf den Weg gegeben werden. Gerade angesichts der gewünschten Einhaltung der Budgetgrenze. Die Freiheit hab ich mir jedenfalls genommen, ein Dasein ohne LM1 noch als lebenswert zu beschreiben.
     
    derBlake gefällt das.
  11. #31 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    benötigt.. wenn ich jetzt noch rauslasse das mein schneller "Flat White" aus 'ner Dreivierteltasse Milch für 1,5 Min in der Micro mit einem 18 Gr. Espresso (so lange laufen lassen bis die Tasse voll ist) besteht kann ich mich schon mal an der Ausgabe für ein Kreuz anstellen :D:p An den TE: Rezept-Tip wenn's schnell gehen muss :cool:
     
  12. #32 mabuse205, 23.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Das verbuche ich unter Ironie, korrekt?

    Absolut!

    Nur wenn jemand grundsätzlich zwischen 57er und 58er Siebträger entscheidet, finde ich (nur ich...) es aus meiner eigenen Erfahrung hilfreich auf das LM Einer (deutlich) hinzuweisen.

    Wir trinken hier im Haus zu sehr unterschiedlichen Zeiten Cappuccino und da ist für uns dann das LM Einer perfekt.

    Wenn man ausschließlich das Zweiersieb nutzt, macht es die Sache natürlich deutlich einfacher.
    Da stimme ich vollumfänglich zu :):cool:
     
    KJulez gefällt das.
  13. #33 mabuse205, 23.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Jap, unbedingt
    Aber denke daran:


    Jeder nur ein Kreuz....
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.399
    Um die Füllmenge geht es mir zumindest nur am Rande. Mir geht es um den Geschmack. Und der soll für mich möglichst gleich sein zwischen Einer- und Doppelsieb, auch und gerade bei hellen, fruchtigen Bohnen.

    Bei normalen Einersieben will mir das nicht gelingen. Was mich auch nicht wundert bei stark unterschiedlicher Brührate und einer Siebform, welche das Wasser irgendwie zick zack durch den ungleichmäßig geformten Puck leitet.

    Ganz anders beim LM1. Gleicher Mahlgrad, gleiche Brührate, ein zylindrische Puck wie im Zweiersieb, nur mit kleinerem Durchmesser. Und vor allem: Nahezu gleicher Geschmack! Dafür nehme ich gern einen zweiten Tamper und einen Trichter in Kauf.

    Eins muss ich jedoch zugeben: Umso dunkler die Bohnen sind, umso weniger spielen die Vorteile eines LM1 für mich eine Rolle. Vielleicht kommen daher die immer wieder aufflammenden vehementen Diskussion zum Sinn und Unsinn des LM1. Kann gut sein, das vor allem Liebhaber heller Röstungen drauf schwören, Fans dunkler Bohnen dagen kaum einen Unterschied feststellen und diese Begeisterung nicht nachvollziehen können.
     
    benötigt, KJulez und joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Die Diskussion liefert mir ein weiteres Argument für die Diva: die kann auch von Haus aus Einer, ohne Mahlgradverstellung :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 benötigt, 25.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist es gar nicht mal, weil das ja wirklich eine individuelle Präferenz ist. Die vielleicht auch ihren Grund mit den Vorlieben bei Bohnen hat, wie Du interessanterweise beschreibst.
    Zu stark verkürzt erscheinen nur oft Aussagen, dass 57mm Brühgruppen eine absolute Unmöglichkeit wären, weil einzig und allein nur das LM1 dafür nicht verfügbar ist. Mit einer differenzierteren Argumentation kann gerade Einsteigern eine bessere Orientierung geboten werden, was das eigentlich bedeutet.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.399
    Genau so hab ich es kürzlich bei einer persönlichen Beratung gehalten. Erklärt, welche Vorteile ein LM1 gerade bei Einzeshots aus hellen Bohnen haben kann, verstanden das es bei knappem Budget vor allem um Doppios aus dunklen Bohnen geht und dann eine Lelit Anna mit / trotz 57 mm Brühgruppe empfohlen.
     
    derBlake, benötigt und KJulez gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's) - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...