Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento

Diskutiere Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Espresso-Liebhaber, ich bin neu hier und neu beim Thema Espresso brühen, aber schon länger ein Liebhaber eines guten Cortados....

  1. #1 Cortadier, 01.05.2020
    Cortadier

    Cortadier Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Espresso-Liebhaber,

    ich bin neu hier und neu beim Thema Espresso brühen, aber schon länger ein Liebhaber eines guten Cortados. Nun will ich mir endlich selbst eine Maschine zulegen. Nach vielen Stunden im Netz und vor allem hier im Forum ist meine Suche schon sehr eingegrenzt (Zweikreiser, Drehventile, niedrige Preisklasse; mein Trinkprofil: täglich 1 bis 2 Cortado + 1 bis 2 Espresso; wenn Gäste dann auch mal mehr) und ich muss mich nur noch zwischen drei Maschinen entscheiden: Elba1, Elba 3 von 969 oder Rocket Appartamento (Entscheidung für Mühle ist schon gefallen). Alle drei Maschinen gibt es beim Händler in meiner Nähe.

    Die Elbas haben einen Nachteil, der für mich aber keiner ist - kein Heißwasserhahn. Dafür haben die Elbas ein Ablassventil um den Kessel bei Bedarf zu entleeren. Die Elba 3 hat zudem einen praktischen Zugang zum Wassertank und einen Doppelmanometer, dafür ist sie die teuerste im Trio. Die Elba 1 hat die beiden Features nicht, dafür ist sie die günstigste im Trio. Bei den Elbas macht mich ein bisschen nervös, dass sie hier so wenig besprochen werden. Spricht das gegen die Qualität? Allerdings gibt es sie ja noch nicht so lange und nicht so viele Händler haben sie.

    Die Rocket Appartamento ist ein bisschen breiter, dafür kürzer und niedriger und wird soweit ich es sehen kann überall als sehr solide für die Preisklasse beschrieben. Sie wirkt ganz knapp am wertigsten in meinen Augen, obwohl sie etwas günstiger als doe Elba 3 ist. Außerdem finde ich attraktiv, dass die Dampflanze (angeblich) nicht heiß wird. Ich fürchte aber ein bisschen, dass die Abtropfschale zu kurz sein könnte, was dann zu Wasser auf dem Boden führt (kann das jemand bestätigen?). Die Appartamento gibt es eigentlich überall, was wahrscheinlich dazu führt, dass es immer und überall Ersatzteile für sie geben wird, wenn das mal nötig wird. Auch habe ich noch nichts über Probleme gehört, scheint Qualität zu sein, was Rocket da produziert. Da es 969 noch nicht so lange gibt und man so wenig hört, könnte das bei den Elbas anders sein, aber man weiß es nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn - die Vor- und Nachteile die ich sehe (Features, Preis) wiegen sich in etwa auf und ich kann mich deshalb schlecht entscheiden. Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat mir zu helfen und mich kurz zu beraten.
     
  2. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    Die Elbas kenne ich nicht, allerdings kann ich was zur Appartamento sagen.

    Die Dampflanze bleibt bei einmaligem Schäumen tatsächlich angenehm kühl. Sie lässt sich jedenfalls ohne Probleme "direkt" anfassen. Ob das auch so ist, wenn man 5 Kännchen hintereinander schäumt, kann ich nicht beurteilen.

    Die Abtropfschale ist in meinen Augen nicht zu kurz, wenn auch nicht extrem übermäßig dimensioniert. Arbeitet man sauber und ordentlich, was die Voraussetzung für eine Siebträger- Maschine ist, landet auch nichts daneben. Auch der cooling flush ohne eingespannten Siebträger geht nicht daneben.

    Zu deinem Trinkverhalten.
    1-2 Cortados täglich bedeutet wohl, dass du die Maschine immer für einen einzigen Espresso aufheizen musst.
    Da kommt dann die Problematik des Einersiebs (1er Sieb).

    Sehr kleine Mengen Milchschaum (zB < 1 Cappuccino) lassen sich mit Dampflanze nur schwer schäumen, da die Milch zu schnell zu heiß wird.

    Aufheizzeit und Energieverbrauch einer Zweikreis Boilermaschine sind dir bekannt?
     
    Cortadier gefällt das.
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Um Ersatzteile würde ich mir bei so einer Elba keine Sorgen machen. Da werden sicher Standardkomponenten verbaut sein. Heizung, Elektronik, Pumpe usw. werden die kaum extra für die Maschine bauen.
    Also für die normale Wartung wird es da keine Probleme geben.

    Wenn Du da einen Händler in der Nähe hast, kannst Du dem ja auch mit eventuellen Kinderkrankheiten auf die Nerven gehen, bis alles passt.

    Vielleicht interessanter ist aber der Wiederverkauf. Rocket, Bezzera und ECM/Profitec bekommst Du jederzeit los. Solche Exoten nur für deutlich weniger Geld. Sollte also im Einkauf irgendwie auch günstiger sein.
     
    Chris976 und Cortadier gefällt das.
  4. #4 rocketPilot, 02.05.2020
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Wie bist du den auf die Elba 1 bzw. Elba 3 gekommen? Konntest du die schonmal live sehen, bei einem Bekannten oder im Laden?

    Irgendwie hat es die (eher unbekannte) ja auf deine Auswahlliste geschafft und wenn du vielleicht schon eine Erfahrung mit der Maschine hast und die ins Herz geschlossen hast, machst du mit der sicher alles richtig.
    Espresso machen ist Emotion! ;)

    Die Unterschiede zur Rocket hast du ja bereits genannt. Abtropfschale, Heißwasser und Größe. Von der Funktionsweise, dem Temperaturverhalten und dem Espressogeschmack hast du zwei Gleichwertige Maschinen und da darfst du entspannt nach der Optik entscheiden. :)
     
    Cortadier gefällt das.
  5. #5 Cortadier, 02.05.2020
    Cortadier

    Cortadier Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die nützlichen Argumente!
    Es ist nun die Appartamento geworden, ich freue mich schon, wenn sie nächste Woche kommt.
    Freundliche Grüße
     
  6. #6 Sven285, 03.05.2020
    Sven285

    Sven285 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Glückwunsch, ist jedenfalls optisch sehr schön. Die anderen Favoriten kenn ich leider nicht.
     
    Cortadier gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  2. Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

    Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:)

    Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:): Hallo, ich wollte mir einen neuen Siebträger zulegen und meine Handhebel Pavoni verkaufen . Nach langer Recherche habe ich die Xenia im Auge oder...
  5. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...