Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

Diskutiere Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich stehe kurz vor einem netten Upgrade bzgl Maschine/Mühle und verzweifele gerade an 2 Maschinen, zu denen ich gerne Eure...

  1. #1 marc_1979, 22.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich stehe kurz vor einem netten Upgrade bzgl Maschine/Mühle und verzweifele gerade an 2 Maschinen, zu denen ich gerne Eure Einschätzung hätte.
    Die künftige Maschine soll eine Rotationspumpe und Umschaltmöglichkeit zwischen Tank/Festwasser haben.

    In der Auswahl stehen...
    • Bezzera Mitica TOP Version oder
    • Rocket Cellini Evoluzione

    Als Mühle möchte ich gerne eine Mazzer Mini Electronic B Alu poliert (Chrom) kaufen.

    Gibt es bei beiden Maschinen für Euch einen klaren Favoriten oder geht es hier eher um die Frage der Optik?

    Wäre sehr dankbar für Einschätzungen bzw Erfahrungen.

    Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

    Marc
     
  2. #2 silverhour, 22.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  3. #3 marc_1979, 22.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Wie Du siehst bin ich in meiner Entscheidungsfindung einen Schritt weitergekommen, sodass eine ECM nicht mehr in Frage kommt, zumal Bezzi und ECM nebeneinander nun wirklich fast die identischen Maschinen sind - und wieso dann 300€ Aufpreis zahlen? :roll:

    Die Rocket und die Bezzera Mitica unterscheiden sich dann optisch ja doch noch etwas mehr und ich habe festgestellt, dass die Rocket die etwas leichtere Umstellung zwischen Tank und Festwasser hat und zusätzlich der Kessel noch von aussen vernickelt ist.

    Mich würden eher Erfahrungswerte von Usern interessieren, die eine der beiden Maschinen in Benutzung haben oder sogar vor dergleichen Fragestellung/Entscheidung standen...
     
  4. #4 ComKaff, 22.02.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Auf den Vergleich bin ich auch mal gespannt, vom Preis ist die Mitica Top ja noch mal etwas höher angesiedelt. Ob der Kessel der Rocket vernickelt ist oder nicht, hängt entschieden vom Baujahr ab. Wo ist Dein Wohnort? Vielleicht findet sich ja jemand mit der einen oder anderen in der Nähe.
     
  5. #5 imprezza, 22.02.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
  6. #6 espressionistin, 22.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Mein ehemaliger Chef (weiser Mann) pflegte immer zu sagen "lieber eine Entscheidung treffen, die sich im Nachhinein als falsch erweist, als gar keine Entscheidung zu treffen."

    In dem Sinne: Hau rein, nimm die, die dir vom Bauch her besser zusagt. Die Leute, die beide Maschinen kennen, werden wohl eher spärlich gesät sein. Und wie relevant die Frage nach einem vernickelten Kessel oder einer Tankumschaltung im Alltag ist? Hmm...;-)

    Just my 2 ct.
     
  7. #7 marc_1979, 22.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    da ist einiges dran, aber ich bin echt hin- und hergerissen, was mir da besser gefällt ...

    das ist wohl das paradebeispiel für ein ernsthaftes luxusproblem ;-)
     
  8. #8 Botoxwade, 22.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Mhh...ich habe seit ein paar Wochen die Mitica. Tolles Teil, würde sie wieder kaufen.

    Gruß

    Botoxwade
     
  9. #9 marc_1979, 22.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Aha, jmd mit der Mitica TOP.

    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Rotationspumpe von der Lautstärke her?
    Hast Du sie im Tank- oder Festwasserbetrieb?

    Gibt es bei der Rota-Pumpe eigentlich genauso wie mit Vibrationspumpe eine Preinfusion mit der E61-Brühgruppe?
     
  10. #10 kompott, 22.02.2012
    kompott

    kompott Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    ich steh ja grad vor der gleichen Entscheidung ....

    nur, jetzt ham se mich hier mit der Cimbali angefixt.

    Tendiere im Moment zur Mitica ... obwohl, bei der Cimbali ist der Tank isoliert :roll:

    Oder doch die Rocket ... oder ganz was anderes?

    Wenn Du Dich entschieden hast gib Bescheid für was :)

    Viele Grüße und viel Kraft bei der Entscheidungsfindung
    Peter
     
  11. #11 Cupcake, 22.02.2012
    Cupcake

    Cupcake Gast

    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    ...und ich stand kürzlich auch vor dieser Entscheidung!
    Was mir letztlich geholfen hat: in den Laden gehen mit definitiver Kaufabsicht und nach dem Bauchgefühl entscheiden. Deine Vorauswahl ist ja schon präzise genug, Du weißt im Prinzip was Du willst!
    Hinterher beschäftigt man sich sowieso nur noch mit der Maschine, und nicht mehr mit der Frage der Entscheidung, welche das Quäntchen besser gewesen wäre. Triff die Entscheidung einfach...wie espressionistin rät!

    cu cupcake

    PS: beim rumprobieren im Laden hab ich gemerkt daß es für mich keine Rotapumpe sein muß...
     
  12. #12 Botoxwade, 23.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Moin!

    Also: Die Kiste ist verdammt leise, schäumt super Milch auf und hat auch an und für sich die bessere Ausstattung im Vergleich zur normanlen Mitica.
    Die Möglichkeit des Festwasseranschlusses war für mich sehr wichtig. Ich habe das zwar noch nicht umgesetzt, weil der Endgültige Standort noch nicht ganz feststeht, werde das aber sehr bald erledigen. Das Abräumen der oberen Fläche um das Wasser nachzufüllen nervt mich nämlich schon.

    PI ist noch nicht so mein Thema...

    Gruß

    Botoxwade
     
  13. #13 marc_1979, 23.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Ratschlag zu Herzen genommen, Espressionistin...und eine Entscheidung getroffen. Und nun warte ich auf die DHL-Lieferung:

    Bezzera Mitica TOP und Mazzer Mini Electronic B.

    Ich bin gespannt und freue mich wie ein kleines Kind auf die neue Ausrüstung!

    Einen schönen Abend.

    Marc
     
  14. #14 espressionistin, 23.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    :-D

    Ich bin mir sehr sicher, dass du eine gute Wahl getroffen hast.

    Hach, Vorfreude ist was schönes...

    Viel Spaß mit der Kombi!

    Grüße
    Sabine
     
  15. #15 Botoxwade, 24.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Prima Entscheidung! Denke auch, dass Du da nichts falsch machst.

    Ich geniesse es jeden Tag mit der Mitica lecker Kaffee zu machen.

    Gruß

    Botoxwade

    PS Bin auf Deinen Bericht gespannt, wenn Du Dein neues Duo in Gebrauch genommen hast.
     
  16. #16 mick_we, 24.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
  17. #17 misterodp, 24.02.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo Marc,

    schliesse mich der Espressionistin an.

    Bin selber mit der gleichen Kombi seit ein paar Monaten dabei und freue mich jedes mal, damit zu arbeiten. Pflege der Maschine und Experimentieren mit unterschiedlichen Bohnen sorgen für guten Laune.

    Ich hatte in einem anderen Fred mal vom Stau hinter dem Gitter an der Mazzer geschrieben. Dieses Problem hat sich inzwischen durch das Mahlen von etwas Reis und generell wieder etwas gröberem Mahlgrad (liegt inzwischen wieder fast bei der 0-Position des Aufklebers) gelegt.

    Die Mitica hatte ich vor kurzem mal "offen" und war froh, dass sie innen genau so hochwertig verarbeitet ist, wie aussen. Also, viel Spass damit!

    Grüsse
     
  18. #18 marc_1979, 24.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Vielen Dank für die netten Bestätigungen ;-)

    Manchmal steht man sich ja selbst im Wege ...

    Jedenfalls kann ich es kaum abwarten bis der DHL-Mann vor der Tür steht und sich über das Gewicht der Lieferung beklagt, armer Kerl.

    Kann mir evtl. einer die Frage beantworten, ob es bei der Mitica TOP mit der Rota-Pumpe auch eine Präinfusion gibt?

    Habe irgendwo auf youtube ein Video einer Maschine mit Rota gesehen, wo gefühlt nach Betätigung des Bezugshebel auch schon direkt (ohne zeitliche Verzögerung wie bei einer Vibrationspumpe) der Espresso fliesst. Und das wäre doch irgendwie komisch, wenn das dann nicht funktionieren würde?

    2. Frage: Kennt jmd Kehl Intank-Filter? Sind die zu gebrauchen?

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    Marc
     
  19. #19 marc_1979, 02.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update von mir zu den gekauften Dingen:

    Die Mitica TOP ist ein Traum - sehr schick, leise und tolles Design!

    Die Mazzer in Alu poliert ist ebenfalls ein richtiger Hingucker und ein richtiger Brocken gewichtstechnisch gesehen. Beide zusammen machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

    Anfangs habe ich den Fehler gemacht und unterschätzt, dass man die Mazzer offensichtlich im Mahlgrad nur millimeterweise verstellen darf und mir prompt den Auswurfschacht mit Kaffeepulver zugesetzt bis ich es dann endlich mal verstanden hab ;-)

    Nun teste ich mich langsam an Menge und Mahlgrad heran, was ein echtes Stück Arbeit ist mit 2 Variablen im Spiel.

    Was mir bei der Mitica aufgefallen ist: Der Dampfhebel bei der Mitica (ohne TOP) eines Freundes lässt sich arretieren, sodass man beide Hände für das Kännchen frei hat - bei meiner (mit TOP) geht dies nicht - der Hebel geht in alle Himelsrichtungen ohne Feststellmöglichkeit - ist dies bei Euren Maschinen auch so?

    Schönen Abend und Gruß,

    Marc
     
  20. #20 kiw1408, 02.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Bei meiner Matica ( ohne TOP ) lässt sich der Dampfhebel arretieren.
    Hab aber schon mal gelesen das andere Besitzer dieses auch bemängelt haben. Vielleicht beim Händler nachfragen
     
Thema:

Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera) - Ähnliche Themen

  1. Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...

    Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, nachdem ich im letzten Jahr bereits Hilfe und wirklich gute Anregungen und Tipps erhalten habe, brauche ich...
  2. Entscheidungshilfe erbeten: Melitta Caffeo CI vs. Siemens EQ.6 s300

    Entscheidungshilfe erbeten: Melitta Caffeo CI vs. Siemens EQ.6 s300: Hallo, tolles Forum hier, ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Die beiden Geräte scheinen in dem Preisbereich um 600,- immer...
  3. Entscheidungshilfe erbeten für Maschinenkauf

    Entscheidungshilfe erbeten für Maschinenkauf: Hallo wertes Kaffee Netz, ich will mir eine Espressomaschine kaufen und wüßte gerne was ich beachten soll. Es stehen 2 Geräte zur Auswahl, die...
  4. Entscheidungshilfe erbeten!

    Entscheidungshilfe erbeten!: Hi zusammen, brauche Entscheidungshilfe und Anwendermeinungen, was ich nehmen soll: ECM Mechanika IV oder La Speciale Minivivaldi! Dank vorab! 8-)
  5. Entscheidungshilfe zu Bezzera erbeten

    Entscheidungshilfe zu Bezzera erbeten: Hallo zusammen, bin neu hier in eurem wunderbaren Forum und habe gleich eine Frage: Nach sehr intensivem Lesen habe ich mich entschlossen, eine...