Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

Diskutiere Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera) Was mir bei der Mitica aufgefallen ist: Der Dampfhebel bei der Mitica (ohne TOP) eines...

  1. #21 Markenmehrwert, 02.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Da lässt sich was einstellen. Frag mal deinen Dealer;-) oder suche im Forum
     
  2. #22 Markenmehrwert, 02.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  3. #23 marc_1979, 02.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Wie jetzt? Ich muss das Teil aufschrauben und irgendeine Kerbe nach oben drehen?
     
  4. #24 StefanW, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Wegen der PI gab es vor nicht so langer zeit schon mal einen Thread, E61 und PI, oder PI bei Maschine xx oder so. Die Maschine hatte auch E61 und FW. Theoretisch sollte es eigendlich mit dem Bezugshebel auf ca 45° gehen. Dass eine E61-BG immer eine Zwangs-PI hat, weißt du vermutlich.
     
  5. #25 marc_1979, 04.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  6. #26 StefanW, 04.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Glückwunsch, schaut sehr schön aus.
    Bist du Linkshänder? Ich frage nur, weil für mich die Dampflanze ungünstig zu erreichen wäre. Das kannaber auch täuschen.
     
  7. #27 kiw1408, 04.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Na da haben wir ja das gleiche Equipment! Außer das ich nicht die TOP Version hab. Wie bist du mit ihr zufrieden?
     
  8. #28 misterodp, 05.03.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo Marc,

    das ist schnell gemacht. Habe dies vor einiger Zeit ebenfalls korrigiert, weil mein Dampfhebel nur "oben rechts" fixiert blieb:

    1. Kontermutter bei kalter Maschine mit SW22 lösen
    2. Dampfhebel kurz abschrauben und schauen, wo die Kerbe liegt
    3. Dampfhebel wieder aufschrauben
    4. Dampfhebel wie zum Dampfbezug auslösen und dann in der Positon in die senkrechte (neue) Postion verdrehen
    5. Nochmal abnehmen und kontrollieren (Kerbe sollte nun +/- waagerecht, oben stehen)
    6. Dampfhebel leicht festdrehen
    7. Maschine aufheizen
    8. Kontermutter festziehen

    Kaputt geht da nix...

    Grüsse
     
  9. #29 marc_1979, 05.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Moin!

    @Stefan:
    Nein, bin Rechtshänder - das stört aber nicht wirklich, da der Abstand nicht so weit ist wie es auf dem Foto aussieht. Ist vielleicht ein wenig weitwinkelig - das Bild kommt von nem Blackberry. Wenn man davor steht ist alles gut erreichbar. Eigentlich wollten wir die Maschine ungefähr Höhe Weinpulle stellen im 90Grad Winkel zur Arbeitplatte, aber dann lugt der eingespannte Siebträger zu sehr nach vorne heraus - was bei meinem feinmotorischen Geschick nur eine Frage der Zeit ist bis ich den das erste Mal heraushaue ;-)

    @kiw1408/Klaus:
    Danke sehr - ich bin bislang sehr zufrieden! Hatte vorher eine Quickmill-Thermoblock-Maschine mit integrierter Mühle und stelle jeden Tag fest, dass der Upgrade-Wahn gut ist! Die Maschine schnurrt vor sich hin - endlich ist der Espresso richtig heiß, ebenso die Tassen und Dampfpower in Hülle und Fülle. Die Rotapumpe ist sehr leise (hab den Vergleich zur Vibrationspumpe in der Mitica von einem Freund), zum Festwasser kann ich noch nichts sagen, da wir die Maschine aufgrund Küchensituation erst einmal mit Tank betreiben (wollte mir hier aber gerne die Option freihalten). Angesichts des Gesamtpreises des Sets fällt das dann auch nicht mehr so richtig ins Gewicht. Wobei ich sagen muss, dass das Set von Stoll-Espresso kommt und ich hier nur höchstes Lob aussprechen kann. Sehr kundenfreundlich und absolut professionell!

    @misterodp:
    1000 Dank - so versteht auch jmd wie ich mit 2 linken Händen, was zutun ist!

    Schönen Abend,

    Marc
     
  10. #30 Lilalu, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Lilalu

    Lilalu Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo Marc,

    da Du den Vergleich zur Mitica ohne Rota hast: gibt es noch andere Unterschiede ausser beim Geräuschvergleich?
    Also vom Handling her, Druckaufbau der beiden Pumpen usw.?
    Würde mich sehr interessieren!
    Danke!
     
  11. #31 marc_1979, 06.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo Lilalu,

    also rein gehäusetechnisch gibt es bei beiden Maschinen nur eine winzige Kleinigkeit, die einen Unterschied macht - und zwar hat meine TOP noch so eine Art Überlauf-Ventil direkt über dem Ablaufkasten in der optischen gleichen Flucht wie der Wasserauslaß der E61-Brühgruppe (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll - sieht aus wie ein Winkelstück und lässt sich auf dem Foto erahnen). Beim Aufheizen der Maschine und im Betrieb kommen ab und an Tropfen aus dem Teil heraus - nur bitte frag mich nicht wozu das gut ist (gleichwohl es mich selbst interessieren würde).

    Die TOP ist lt Bedienungsanleitung von Bezzera ca. 5kg schwerer, dafür eben deutlich leiser und kann über die Unterseite der Maschine im Druck angepasst werden. Grundsätzlich bezieht die Rota mit 9 Bar, die Vibra mit 12 Bar.

    Subjektives Gefühl (neben der Geräuschkulisse) - bei der Rota kommt der Druck schneller und direkter am Siebträger an, will heissen nach Betätigung des Bezughebels vergeht nicht ganz soviel Zeit gefühlt bis es losgeht - der Bezug selbst fühlt sich "gleichmässiger" an. Wobei das echt nur Nuancen sind meiner Meinung nach und keinesfalls von Wissen unterlegte Fakten. Für mich muss eine Maschine einfach funktionieren und sich "gut" anfühlen ;-) Und das tut die Maschine auf jeden Fall. Sehr positiv fällt mir das Geräusch auf, wobei die Vibrapumpe auch nicht störend laut ist. Schätze, das ist Leiden auf hohem Niveau mit beiden Maschinen - bereut habe ich den Mehrpreis im direkten Vergleich jedenfalls nicht.

    Falls Du Hannover in Reichweite hast, bist Du gerne auf einen Espresso willkommen.

    Marc
     
  12. #32 marc_1979, 06.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hier mal ein Bild, wo man das "Ventil" oder was auch immer es ist sieht...direkt über der Abtropfschale in Verlängerung zur Brühgruppe....

    [​IMG]
     
  13. #33 marc_1979, 12.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Ich hole den Strang hier nochmal vor...

    Hat jmd eine Idee, was das für ein Ventil ist und wieso es beim Aufheizen und Betrieb tropft?

    Danke und schönen Abend!
     
  14. #34 marc_1979, 22.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hallo!

    Keiner eine Meinung? Würde mich mal von anderen Mitica TOP Besitzern interessieren, ob dieses Tropfverhalten aus diesem kleinen Ventil auch existiert oder ob man sich Sorgen machen muss?

    Danke und schönen Abend,

    Marc
     
  15. Lilalu

    Lilalu Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Kannst Du nicht beim Händler nachfragen, bei dem Du die Mitica gekauft hast? Vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen!
    Würd mich auch interessieren.
    Aber so viele Mitica TOP-Besitzer scheint es wohl noch nicht zu geben....
     
  16. #36 ComKaff, 23.03.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Dafür ist der Ablauf da, um Wasser abzulassen.
     
  17. #37 e=mr, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Das ist der Ablauf des Expansionsventils. Das Ablaufwasser wird bei Rotas nicht wie bei Vibras wieder in den Pumpenzulauf eingespeist. Dass es da beim Heizen tropft ist also normal.

    Gruß
    Rainer
     
  18. #38 marc_1979, 23.03.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Klasse, vielen Dank für die Auflösung!

    Jetzt kann ich komplett beruhigt meine neue Traum-Kombi geniessen:lol:
     
  19. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Hab seit gestern eine neue Rocket premium plus also mit Vibra- Pumpe.
    Tatsählich, ich kann Fotos liefern die einen schönen rot-gelbfarbenen Kupfer-Messingkessel zeigen. Vernickelt ist da nix obwohl es explizit in der Produktbeschreibung steht.

    Kaufgrund vor der Mitica waren: der Grosse Pressostat, die Vernickelung des Kessels (die plötzlich offenbar nicht vorhanden) und die isolierten NO BURN Lanzen für Dampf und Wasser. Tatsächlich "verbackt" sich die Milch nur mehr an der Düse und man verbrennt sich auch NUR an der Düse und nicht an der Lanze was aber auch noch weh tut.
    Bei Teewasserentnahme besteht wirklich Verbrühungsgefahr weil viel Dampf mitkommt und daher alles ziemlich spritzt, da sind so glaube ich die Drehventile der Rocket den Kippventilen der Bezzera in der Dosierbarkeit überlegen.
    Nach Teewasserentnahme für eine grosse Tasse gehen Kesseltemperatur und Druck ordentlich in die Knie und es zeigt sich dass Kesselgrösse nur durch noch mehr Kesselgrösse zu ersetzen ist, aber ob der Unterschied vom 1,8 l Rocket- zum 2,1 l Bezzera Kessel schon ausreicht um den kleinen Pressostat der Bezzera aufzuwiegen??

    Verschraubung und Verkabelung sind italienisch-lausig wie bei meiner Ducati aber einfach zu verbessern wie bei meiner Ducati.

    Muss mich jetzt im Zaum halten und mit meiner Vibrationspumpe zufrieden sein um nicht das Angebot meines Händlers der SEHR ZUVORKOMMEND und NETT ist anzunehmen, doch noch auf das Modell mit Rotapumpe umzusteigen. Am Kaffeegeschmack erkennt man den Unterschied NICHT sagt man... aber authentischer klingt es halt schon mit echter Pumpe...und 9 bar Druck statt oszillierenden 12 bar....
     
  20. #40 espressionistin, 24.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
Thema:

Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera) - Ähnliche Themen

  1. Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...

    Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, nachdem ich im letzten Jahr bereits Hilfe und wirklich gute Anregungen und Tipps erhalten habe, brauche ich...
  2. Entscheidungshilfe erbeten: Melitta Caffeo CI vs. Siemens EQ.6 s300

    Entscheidungshilfe erbeten: Melitta Caffeo CI vs. Siemens EQ.6 s300: Hallo, tolles Forum hier, ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Die beiden Geräte scheinen in dem Preisbereich um 600,- immer...
  3. Entscheidungshilfe erbeten für Maschinenkauf

    Entscheidungshilfe erbeten für Maschinenkauf: Hallo wertes Kaffee Netz, ich will mir eine Espressomaschine kaufen und wüßte gerne was ich beachten soll. Es stehen 2 Geräte zur Auswahl, die...
  4. Entscheidungshilfe erbeten!

    Entscheidungshilfe erbeten!: Hi zusammen, brauche Entscheidungshilfe und Anwendermeinungen, was ich nehmen soll: ECM Mechanika IV oder La Speciale Minivivaldi! Dank vorab! 8-)
  5. Entscheidungshilfe zu Bezzera erbeten

    Entscheidungshilfe zu Bezzera erbeten: Hallo zusammen, bin neu hier in eurem wunderbaren Forum und habe gleich eine Frage: Nach sehr intensivem Lesen habe ich mich entschlossen, eine...