Entscheidungshilfe Espressomaschine für den ambitionieren Heimgebrauch

Diskutiere Entscheidungshilfe Espressomaschine für den ambitionieren Heimgebrauch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich heisse Patrick, bin 20 Jahre alt und beschäftige mich seit ca einem Jahr mit Kaffee. Trinke hauptsächlich viel Filterkaffee und...

  1. #1 VespaToni, 22.08.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich heisse Patrick, bin 20 Jahre alt und beschäftige mich seit ca einem Jahr mit Kaffee.
    Trinke hauptsächlich viel Filterkaffee und unterwegs Espresso und Cappucinos. Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Espressomaschine, hatte auch schon mal eine Gaggia CC, war aber nicht mein Fall.

    Ich bin Schüler und ambitionierter Hobbyschrauber. Konkret suche ich eine zuverlässige stabile Maschine an der ich auch selber schrauben kann.

    Wichtig ist :

    Zweikreiser
    Eingebaute Pumpe
    1 Gruppe
    Tank eingebaut( kein Must have)
    Preis bis ca 250


    Ich weis um das Budget finde ich nur eine alte Gastromaschine zum herrichten und genau sowas hätte ich auch gerne.

    Meine eigentliche Frage ist welche Maschine den kleinsten Kessel hat und welche für zu Hause zu empfehlen ist.
    Und wie sieht es aus mit den Laufzeiten solcher Maschinen. Wie lange kann ich sie stehen lassen ohne das mir das Wasser oder irgendwas schlecht wird?
    Wird in etwa alle 2 Tage 4-6 shots machen und Milch aufschäumen, Sonntags etwas mehr natürlich. Vorrausschauend soll die Maschine auch bei Festen und familieninternen Heurigencafetagen eingesetzt werden ( ist eher 2.rangig)

    Bevor jetzt irgendwer sagt nein soetwas ist viel zu gross nimm lieber was kleineres. Nein, ich will konkret so eine Maschine und Budgetmäßig ist als Schüler auch nicht mehr drinnen. Reparieren ist kein Problem.

    Vielen Dank schon mal und entschuldigt bitte meine kaptische Schreibweise, ist zurzeit etwas schwer das in sinnvolle Worte zu fassen

    Lg Patrick
     
  2. #2 bargstedter, 22.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Deine Eltern sollten was dazu geben und du kaufst was besseres.


    Guck dir mal die la cimbali Bistro an
    Oder die carimali uno.
     
  3. #3 HansWurst, 22.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
  4. #4 VespaToni, 22.08.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Danke. Carimali Uno ist schon in der ängeren Wahl, hätte da auch schone eine gefunden, ist sogar eine beta.
    Ich bin jedoch auf der Suche nach einem Modell mit kleinerem Boiler.
    Siehe auch hier :
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kesselgroesse-von-eingruppigen-gastro-maschinen.32420/

    Vielleicht kann mir einer die gravierenden Unterschiede und Pro und Kontra folgender Maschinen erläutern:

    Carimali Uno Beta
    Brasilia Portofino
    Reneka One
    Rancillo L7
    Nuovo Simonelli Beach
    Carimali Systema
    La San Marco 85- 16 P

    Das wäre mal eine Auswahl die ich gefunden haben und die mich ansprechen.

    Und des weiteren würde mich sehr auf eine Antwort freuen bezüglich meiner Frage mit den Laufzeiten und wie lange die Maschine unangetastet bleiben kann ohne das ich das Wasser ausleeren muss.

    LG Patrick
     
  5. #5 bargstedter, 23.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Du kannst den Tank entleeren und trocken stehen lassen wenn du länger weg bist

    Dann vor dem ersten Kaffee einige leerbezüge machen und gut ist

    Von welchen Zeitraum redest du denn?
     
  6. migg

    migg Gast

    Simonelli Mac oder die Olympia super Club haben auch kleine Boiler. Bei dersuper Club aus 1990 ist der Boiler noch kleiner als bei ihren Vorgängern. Die Maxi matic- oder Caffarexboiler sind noch kleiner.
     
  7. #7 VespaToni, 23.08.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Danke für die Hilfe.
    Simonelli MAC hätte ich auch eine passende gefunden, haben aber auch 4,8 L.

    Ich denke es wird eine Carimali UNO Beta. Finde nur die Verkleidungen Pott hässlich aber das lässt sich ja ändern.

    Denke das sie Anfangs alle 2 Tage betrieben wird, maximale Standzeit gelegentlich 5 Tage.
    In Zukunft sollte das Teil aber alles andere was Kaffee betrifft ersetzten in unserem Haushalt und dann jeden Tag in der Früh mittels Zeitschaltuhr zum Leben erweckt werden.

    Danke und LG Patrick
     
  8. #8 silverhour, 23.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Bei einer gebrauchten Gastromaschine, aber auch bei einer Heimmaschine für ca 250 Taler und im guten Zustand ist es absolut zweitrangig, was man gerne hätte. Als erstes Kriterium ist entscheidend, was angeboten wird ;)
    Ich würde ehr schauen, was auf dem Markt gerade verfügbar ist, welche Historie die Kiste hatte und vor allem in welchem Zustand sie ist. Die grundlegenden Kriterien erfüllen fast alle 1-grüppigen Gastrokisten, haben allerdings i.d.R. ein Festwasseranschluß, sind aber über externe Tanks betreibbar.

    Hier im Marktplatz steht gerade eine NS Oscar für 300 - eigentlich genau das, was Du suchst, oder? (Ich habe mit dem Verkauf aber nix zu tun).

    Grüße, Olli


    p.s.: Willkommen im KN!
     
  9. #9 VespaToni, 23.08.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Danke für deine Erläuterung ;))
    Dann wird es denk ich eine Caramali Uno Beta. Wie genau gehen da die Verkleidungen ab? Was sollte ich beachten beim Kauf ?

    Ja die Oscar wäre super, bin aber leider aus Österreich und somit viel zu weit weg ...

    Lg Pat
     
  10. migg

    migg Gast

    Ns Oskar ist doch das selbe wie die Carimali carimalina. Warum sucht nie jemand so eine ?
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du wirst weder eine Carimali Uno oder Eta Beta in dieser Preisklasse finden.

    Gerade für die Uno sind auch nicht mehr alle Teile zu bekommen.

    Du solltest Dich nach einer Alternative umsehen.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Genau, die Unos sind alle schon vor Jahren hier im KN gelandet, der Markt ist weitgehend leer gefegt Eine Zeit lang war das die Maschine für den ambitionierten KN-Restaurator.
     
  13. #13 dharbott, 23.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich besitze nur 3 von Deiner Auswahl.
    Carimali Uno
    Rancillio L7
    La San Marco 85-16 Elektronika.

    Alle drei haben Festwasser, und eine Dosierautomatik. Ich bin immer noch am überlegen ob eine Dosierautomatik zuhause wirklich sinnvoll ist. Ersatzteilsitation bei allen 3en nicht optimal, aber machbar, vorallem mit dem Support den man hier erfährt. Das Ergebnis in der Tasse wird sich nicht groß unterscheiden. Handling ist halt Geschmackssache.

    Die Carimali Uno ist die kompakteste Maschine von allen
    Rancillio L7 - Die einzige mit Drehventilen für Wasser und Dampf. Mehr hier
    La San Marco, hat die Pumpe nicht integriert sondern liegt außen.

    Die Carimali & LSM warten noch auf die Restauration. Bei der Rancilio gehts bald weiter.....
    Ich finde alle 3 auf Ihre Art schön.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wegen des Wassers brauchst du dir keine Sorge zu machen, in einem geschlossenen System wird es nach ein paar Tagen nicht schlecht. Ob es in den Leitungen oder Reservoirs deines Wohnortes steht oder in deiner Maschine ist egal.
    Bei deinem verbrauch ist eine Dosierautomatik und auch ein Festwasseranschluss überflüssig, da mit erhöhtem Installationsaufwand verbunden.
     
  15. #15 VespaToni, 23.08.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Könnte eine Uno Beta haben für 200 Ökken, oder eine Simonelli Mac Cup inkl Mühle für 300...

    Festwasser ist kein Muss, aber bei den meisten Gastromaschinen einfach Standart, Dosierautomatik bräuchte ich auch nicht, ist aber aus dem Grund toll da mein Vater die Maschine auch bedienen können sollte und umso mehr Parameter er nicht verändern braucht umso besser sind da die Resultate, also macht eine Dosierautomatik und eine Mühle mit Timer meiner Meinung nach Sinn.

    LG und Danke für die vielen nützlichen Antworten ;)
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mit Uno Beta meinst Du die Eta Beta 1 gruppig? Dann nimm die , aber der Kessel hat sicher knappe 5 Liter, was für zu Hause eigentlich viel zu viel ist. Und sei sicher, dass die Elektronik in Ordnung ist, die ist nämlich sehr teuer.
     
  17. #17 VespaToni, 24.08.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Nein eine Carimali Uno Beta, das ist laut Wiki die Weiterentwicklung der normalen Uno nur mit 4 Liter Kessel.
    Einzige Unterschied ist die Verkleidung und das Versetzte Manometer was mir bis jetzt Aufgefallen ist.
    Ja Elektronik werde ich testen !

    LG
     
Thema:

Entscheidungshilfe Espressomaschine für den ambitionieren Heimgebrauch

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Espressomaschine für den ambitionieren Heimgebrauch - Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine

    Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine: Guten Abend werte Mitglieder, nach guten fast zwei Dekaden der Zubereitung mit einer Bialetti Brikka, möchte ich wechseln. Der Grund liegt nicht...
  2. [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen: Hallo hier meldet sich ein Kaffeesüchtiger, ich brauche dringend eine neue Espressomaschine. Meine Punkte für den Kauf in der Reihenfolge der...
  3. Espressomaschine für den hausgebrauch - Entscheidungshilfe

    Espressomaschine für den hausgebrauch - Entscheidungshilfe: Hallo an allle Experten, meine Frau und ich sind Espresso Fans. Wollen uns jetzt die erste " richtige " Maschine kaufen. Nach längerem lesen in...
  4. Entscheidungshilfe Espressomaschine mit Mühle

    Entscheidungshilfe Espressomaschine mit Mühle: Hallo zusammen, ich bin hier schon eine Weile stiller Mitleser und habe hier in den letzten Wochen einige Themen "durchgeackert". Die letzten zwei...
  5. Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe

    Espressomaschinenkauf - Entscheidungshilfe: Nachdem ich hier gelesen hab und mich mal beraten hab lassen, würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Empfehlungen hören die ich bekommen hab: 1....