[Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

Diskutiere [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen Hallo an alle, ein besonderes Hallo an americo und g0t0 ich bin echt positiv...

  1. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Hallo an alle,
    ein besonderes Hallo an americo und g0t0

    ich bin echt positiv überascht, von der Qualität der Beitrage ich diesem Forum. Neben der Information gibt es auch immer was zu lachen ... der Vergleich mit dem Auto hätte von mir sein können ....

    das mache ich ...

    ich befürchte davon bin ich noch weit entfernt ....
    ich hoffe die Leute hier im Forum helfen mir trotzdem weiter, wenn ich nun gestehe, das es vermutlich noch ein Weilchen dauern wir, bis ich mir die Bohnen selber mahle, geschweige denn anbaue *lol* .... aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Danke für diesen guten Tip, die habe ich auch schon entdeckt und dachte der Abstand sieht nicht nach 10cm aus .... deshalb bin ich zur Gastro

    Werde am Donnerstag mal die Espressoläden stürmen und mir die eine oder andere Maschinen ansehen.
    Werde mir vermutlich sowas wie die Gastro oder die Graef bestellen ... scheinen von der Ausstattung ziemlich identisch.
     
  2. #22 Scarver, 23.02.2011
    Scarver

    Scarver Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Hai cbl,

    meine Meinung zu Gastroback (GB) Advanced Pro G.

    Nachdem sich mein Saeco Royal professional ("hochwertiger" Vollautomat) nach 10 Jahren mit etwas Rauch verabschiedet hat, habe ich bei einem Bekannten den Siebträger von GB ausprobieren und die Espressi schmecken dürfen. Anfang Dezember habe ich sie mir selbst zugelegt und inzwischen die ein oder andere Erfahrung damit machen können:

    - Das Design ist für mich sehr weit oben angesiedelt, ein echter Hingucker
    - Man kann mit der Maschine einen klasse Milchschaum zubereiten (sehr cremig, kein Bauschaum)
    - Die Maschine ist nach wenigen Sekunden aufgeheizt (ich glaube keine Minute) und fertig für den Espressobezug.
    - Auch das Umschalten von Espresso zu Milchschaum geht sehr schnell, auch in wenigen Sekunden.
    - Allerdings ist der Wasserverbrauch recht hoch (es wird zum Bezug des Espressos mit dem Wasser aus dem Tank herunter gekühlt, wenn die Schaumdüse in Betrieb war.
    - Dazu ist die Tropfschale unterdimensioniert, nach 6 Bezügen muss sie geleert werden.
    - Das recht umfassende Zubehör, welches mitgeliefert wird, verschwindet unter dem Gerät hinter der Tropfschale. Praktisch. Nix fliegt herum und man muss es nicht suchen.
    - Unter den Siebträger passt auch ein 9,5cm hoher Becher.
    - Etwas nervig ist die Reinigung der Düse, hier muss man einen Zylinder zusätzlich abnehmen, um die Düse zu reinigen.
    - Weiter habe ich festgestellt, dass die Mühle immer mindestens 9 Gr. Mehl auswirft, darunter gehts nicht, Beim Doppelten passt 's dagegen wieder mit 14 Gr.
    - Der hier im Forum beschriebene schräge Auswurf des Mehls in das Sieb stellt für mich kein Problem dar.
    - Da nun die Mühle neben der Warmhalteplatte liegt, erwärmen sich leicht die Bohnen aus dem Mühlenfach. Inwieweit sich das nun negativ auf den Geschmack auswirkt, weiß ich nicht, da fehlen mir die Vergleichswerte.
    - Eine Durchlaufzeit des Wassers liegt mit den Dualwall-Sieben bei ca. 15 Sekunden, mit den einfachen bei ca. 20 - 22 Sekunden.
    - bei dem Siebträger ist es wie bei meiner alten Saeco, der erste Bezug ist für die Spüle, geht geschmacklich gar nicht.
    - Ein weitere Punkt der mich stört, ist der Auslauf. In meine Capputasse "plätschert" leider der Espresso, so dass die Crema große Blasen wirft, wenn ich die Tasse nicht direkt unter den Träger halte.

    Zusammenfasst: das Gerät macht einen stabilen (Metall/Kunstaoffgehäuse) Eindruck. Die Bedienung ist aufwendiger (leider auch die Reinigung der Geräteumgebung) als bei meinem Vollautomaten. Der Geschmack des Espressos ist wirklich um Längen besser als bei einem Vollautomaten und ich denke, ich habe das Gerät auch noch nicht voll ausgereizt. Mit dem Kauf des Gerätes hast du eigentlich alles, was du brauchst, um loszulegen.

    Ich glaube, ich habe mit dem GB eine richtige Entscheidung getroffen. Ob der Pflücker sich vor der Bohnenernte die Hände gewaschen hat, werde ich in meinem Leben nicht mehr heraus schmecken.:lol:

    Besten Gruß
    Jens
     
  3. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Ob´s für die Maschine welche am Werk gibt, wohl nicht, eher muss getrickst werden.;-)
     
  4. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Das hört sich ja ganz gut an ... alles hat seine Vor- und Nachteile

    aber die für mich wichtigen Vorteile hören sich gut an.

    Kurze Aufheizzeit, 9,5 cm Abstand, guter Espresso ... auch bin ich mir sicher ich werde geschmacklich einiges dazugewinnen, im gegensatz zu meiner jahrealten Krups in 100 DM/EURO bereich ;-)

    Aber was meinst du mit

    ich habe mir nun die Gastroback 42610 Design Espresso Maschine Advanced Pro bestellt, ich hoffe für die Maschine gilt das gleiche wie für dein Modell.
    Werde bestimmt meine Erfahrungen berichten wenn ich mich an die Maschine gewöhnt habe ;-)

     
  5. #25 Scarver, 24.02.2011
    Scarver

    Scarver Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    @ cbl: Damit meinte ich Folgendes: Die erste Tasse Espresso/Cappuccino am Tag (meistens Morgens) die ich aus dem Vollautomaten oder dem Siebträger bezogen habe, schmeckte fürchterlich. Deshalb in den Abguß damit, frag mich nicht warum, vielleicht die Temperatur oder Rückstände vom Vortag oder was weiß ich. Der genuß begann erst bei der zweiten Tasse.

    Gruß
    Jens
     
  6. #26 gunnar0815, 24.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    @Scarver kann auch an der Zahnpasta gelegen haben. O-Saft schmeckt z.B. danach auch nicht.
    Das M-Ventil der Gruppe ist normalerweise erst nach einem Bezug richtig warm. Kann man aber auch durch Rückspülen warm bekommen.
    Gunnar
     
  7. #27 Scarver, 24.02.2011
    Scarver

    Scarver Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Hai Gunnar,
    ich werd dann mal die Zahnpasta weglassen und gegen Knoblauch vom Vorabend tauschen.:lol:
    Besten Gruß
    Jens
     
  8. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Hallo zusammen,

    war gestern unterwegs und habe mir meine Favoiriten live angesehen.
    also entweder wird nun die
    Gastroback 42610 o 42612 oder Graef ES90

    so groß habe ich mir die Graef nicht vorgestellt, habe sie bisher nur auf Bildern gesehen, wirkt optisch viel größer als die Gastros sieht aber schon noch hochwertiger aus.
    Nur die Knöpfe machen mir bei der Gastro einen besseren Eindruck

    Kann mir bitte noch jemand was zu der Aufheizzeit der GRAEF sagen
    - bis zum ersten Espresso bezug -
    Scarver hat ja schon geschrieben das die Gastro kleiner 1 Minute braucht
    deckt sich das mit eueren Beobachtungen bei der 612er oder 610er?

    Ich denke heute fällt die Entscheidung, damit ich mir am WE schon einen gutem Cappo machen kann :) *freu*

    und dann werde ich mich langsam an den neune guten Geschmack heranwagen und wenn ich mich daran gewöhnt habe, zum Selbermaler umsteigen.
     
  9. #29 wizard1980, 25.02.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Nach 1 Minute macht auch eine Gastroback noch keinen Temperaturstabilen Espresso. Da kann in der Anleitung stehen was will und die Heizleuchte auch Temperatur signalisieren, bis Brühgruppe und Siebträger durchgeheizt sind muss man einfach warten!
     
  10. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    so nun ist es soweit, ich bin nun stolzer Besitzer einer Graef ES90
    meiner Frau war die Gastro zu überdesigned.

    Danke für Eure Hilfe






     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: [Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

    Gute Entscheidung ;-)

    Schau mal HIER und HIER

    Viel Spaß beim neuen Geschmackserlebnis :cool:
     
Thema:

[Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen

Die Seite wird geladen...

[Entscheidungshilfe] Espressomaschine für hohe Tassen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...