Entscheidungshilfe für Anfänger (Siebträger & Mühle...)

Diskutiere Entscheidungshilfe für Anfänger (Siebträger & Mühle...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Ich möchte mir in kürze meine erste Siebträgermaschine kaufen, und bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich habe mir nun etliche...

  1. #1 marcelgladbach, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    marcelgladbach

    marcelgladbach Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich möchte mir in kürze meine erste Siebträgermaschine kaufen, und bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich habe mir nun etliche Threads durchgelesen, aber bin mir doch noch nicht ganz so sicher.

    Ich trinke ca. max 3-4 Espressi am Tag, dazu kommt noch 1 Cappuchino für meine Freundin. Am Wochenende sind es vielleicht auch 2-3 Cappuchino am Tag. Falls mal Besuch kommt, eventuell auch mal ein bisschen mehr. Die Maschine sollte diese "Spitzen" aushalten können.

    Ich habe nun ein wenig gestöbert, und ein Angebot für ein All Inclusive Paket mit einer BFC Ela und einer Eureka MCI + Tamper, Station,... Preis 1699€

    Die zweite Maschine die für mich interessant ist, ist die Quickmill Cassiopeia, für die Hauptsächlich der Preis die kurze Aufwärmzeit, die vermutlich einfachere Entkalkung und der Platzbedarf sprechen. (Mit gleichem Zubehör ca. 550€ Billiger)

    Hat jemand Erfahrung mit beiden Maschinen, und kann mir sagen ob sich der Aufpreis von 500-600 € für die BFC Ela für einen Anfänger lohnen? Ich möchte eigentlich nicht wirklich gerne doppelt kaufen. Also die Maschine sollte schon die nächsten 10 Jahre ihren Dienst verrichten.
    Ich möchte eigentlich weder basteln, die Maschine soll einfach funktionieren und nicht murren.

    Ich muss auch nicht 100 verschieden Espressosorten zubereiten, wenn ich eine finde die mir schmeckt, dann reicht mir die.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Kaffeeböhnschen, 23.03.2017
    Kaffeeböhnschen

    Kaffeeböhnschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    26
    Hi Marcel,
    Ich kann dir nur zur BFC berichten. Die Maschine ist hier im Forum auch sehr beliebt und wird als Einstiegsmaschine empfohlen.
    Die BFC war auch meine erste Maschine mit der ich äußerst zufrieden war und immer noch wäre. Ich musste sie aus Platzgründen verkaufen. Meine Trinkgewohnheiten sind etwa die selben wie deine. Die Maschine ist sehr schön und hochwertig verarbeitet. Sie hat ausreichend Dampf power für ein paar Cappuccino. Zur Aufheizzeit: etwa 40 Minuten. Ich habe hier mit einer Zeitschaltuhr gearbeitet. Zeitschaltuhr auf 5:50 Uhr gestellt. 6:30 Uhr stehe ich üblicherweise auf. Maschine war schön warm und direkt einsatzbereit. Im grossen und ganzen kann ich dir die Maschine empfehlen. Du wirst auch noch in ein paar Jahren Spaß an dieser Maschine haben.

    LG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Dakota Bargeld, 24.03.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Marcel,

    ich habe die QM Cassiopea und war am Anfang auch zu frieden bzw. glücklich. Richtig durchgeheizt ist sie nach 15-20 Minuten und macht auch super Espresso und Milchschaum.

    Milch zu schäumen dauert leider relativ lang und ich finde es ist mit einem Thermoblock schwieriger guten Schaum zu bekommen als mit einer Kesselmaschine. Irgendwann mal habe ich bei einem Geburtstag für 20 Leute Cappuccino mit der QM gemacht. Das hat zwar funktioniert, möchte ich aber nie wieder machen.

    Nach etwas mehr als 2 Jahren kommt für mich bald ein Upgrade von der QM. Es ist aber nicht, dass sie schlecht ist oder die Ergebnisse nicht stimmen. Es ist eher "Upgradetitis"... Bei der BFC wird die vermutlich nicht so schnell einsetzen. Ich denke mal, dass du mit der BFC vermutlich langfristig eher glücklicher sein wirst, sofern du mit dem Aufpreis leben kannst.

    Sowohl die QM als auch die BFC sollten bei guter Pflege und ab und zu kleinen Reparaturen (Pumpen und co) 10 Jahre treue Begleiter. Eine regelmäßige Wartung durch dich oder einen Händler verlängert die Lebensdauer natürlich.

    Grüße
    Timo
     
  4. #4 Aeropress, 24.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde mir bei dem Trinkprofil keinen Zweikreiser kaufen. Für die 2-3 Gelegenheiten im Jahr wo Du mal ausnahmsweise mehr Milch brauchst gibt's auch andere Möglichkeiten ganz ohne Maschine. Da musst Du nicht die anderen 360 Tage einen Zweikreiser für nichts heizen.
     
  5. #5 marcelgladbach, 26.03.2017
    marcelgladbach

    marcelgladbach Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
    Nach einiger Überlegung scheint mir ein Zweikreiser für mich wirklich ein wenig übertrieben.

    Danke auch für den Erfahrungsbericht mit der Quickmill. Wenn ich das richtig verstehe, ist auch die Thermoblockmaschine nicht nach 1-2 Minuten auf Temperatur wie mancherorts angegeben. somit relativiert sich dieser Vorteil eigentlich ja wieder (Zumindest für mich - Ob ich jetzt 20 oder 30 Minuten warten muss ist mir dann eher egal.)

    Die Quickmill erscheint mir jetzt doch irgendwie als Kompromiss für den relativ hohen Preis.
    Ich habe mir jetzt noch 2 Einkreiser angesehen (Für Alternativvorschläge bin ich durchaus empfänglich.): Die Bezzera BZ09 und die Vibiemme Domobar Inox, die ja eine E61 Brühgruppe besitzt.
    Kann mich vielleicht jemand kurz darüber aufklären, wie sich diese geschmacklich auswirkt? (Wie gesagt die Wartezeit spielt dann für mich nur noch eine untergeordnete Rolle.)

    Preislich tendiere ich zur BZ09... Ich habe jetzt hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass aber dieser Preisklasse die Maschine nur noch eine eher untergeordnete Rolle spielt, bzw. die Mühle weit größeren Einfluss hat. Macht es Sinn die Preisdifferenz in Kaffee zu investieren?
    Wie würdet ihr zu einer Kombination aus BZ09 und der Eureka MCI stehen? Limitiert hier eine Komponente die andere, oder kann man getrost zugreifen?
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Auch wenn Du eine Vorentscheidung getroffen hast. Ich habe mit Deinem Trinkprofil 10 Jahre einen Einkreiser gehabt. Jetzt nach 3 Monaten Zweikreiser möchte ich nicht mehr zurück.
    Unterschätze das gleichzeitige Aufschäumen nicht. Nicht warten zu müssen macht erheblich mehr Spaß, auch kannst Du danach direkt weiter beziehen und musst nicht ewig die Brühgruppe abkühlen lassen.

    Auch ist die Temperaturkonstanz bei grossen Mengen beim Zweikreiser hervorragend, Du holst ja nicht bereits beheiztes Wasser aus dem Kessel, was durch kaltes ersetzt wird, sondern es wird beim Durchlaufen erhitzt und das geht für grosse Mengen, falls Du grosse Tassen trinken möchtest.

    Meiner ist nach 15 Minuten heiss und wenn Du eh das Geld für eine Domobar oder BZ09 ausgeben willst, dann denk noch mal darüber nach. Das Energieargument halte ich hier für vernachlässigbar, wenn Du über solche grossen Einkreiser nachdenkst.
    50 EUR mehr Strom im Jahr (wenn überhaupt) können nicht das Thema sein.
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Anfänger (Siebträger & Mühle...)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Anfänger (Siebträger & Mühle...) - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Entscheidungshilfe für Anfänger

    Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo Kaffefreaks ich möchte mir gerne eine Espressomaschine mit passender Mühle samt Zubehör zulegen, da ich nur einmal Geld ausgeben möchte,...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...