Entscheidungshilfe für Anfänger

Diskutiere Entscheidungshilfe für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Recht schick ist auch die Eureka MCI, aus meiner Sicht auch gut verarbeitet. Allerdings klumpt sie mal ganz gern und es fliegt auch mal etwas...

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Und wenns um Sauerei geht kriegt sie sicher auch ne Goldmedaille :)
    Für mich war das der. Nix
     
  2. #62 coco lores, 23.01.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Da möchte ich doch mal die Macap M2 - ich habe die M - ins Rennen werfen. 39 cm gemessen.

    M - weil ich keine Digitalanzeige wollte und auch so gut zurecht komme. D dürfte nicht höher sein.

    Die einzige Bohne, die rumsaute, war der Malabar, der aber heftig. Inzwischen ist meine eingemahlen und macht einen guten Job.

    Die Raster sind für mich als Anfänger gar nicht so schlecht :), auch wenn natürlich rasterlose Verstellung das Ziel sein soll. Eines Tages. Drittmühle ^^.
     
  3. #63 quick-lu, 23.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    nö, die d ist nicht höher, die hat einen timer der im boden der mühle untergebracht ist, was sehr umständlich zu bedienen ist. aber auf die größe hat das keine auswirkung.
    du meintest wohl die m4d mit der digitalanzeige.
    das mit der rasterung kann ich auch bestätigen, es vereinfacht am anfang schon etwas die reproduzierbarkeit, vor allem, weil sie m.e. auch fein genug ist.
     
  4. #64 Dirtevil, 30.01.2015
    Dirtevil

    Dirtevil Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    So es steht wohl M80E + Unica vs. Mazzer Mini + Classik PID. Bei meinem Händler sind das mal eben 580 € Preisunterschied und weil er mir den weder erklären konnte noch wollte hab ich mir gerade genau die Kombi M80E + Unica geholt, eben weil es genau das Set mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist. Wer die andere Kombi kauft hat einfach zu viel Geld bzw. ist ihm egal was der Spass kostet, mit Vernunft hat es nicht mal mehr Ansatzweise was zu tun. Ich wage zu behaupten, dass wenn mir ein fähiger Barista einen Doppelten aus jeweils einem der beiden Sets mit der gleichen PID Temperatur, gleiche Bohnen, gleiches Wasser hinstellt, den Unterschied schmeckt kein Mensch! Und auf 5m Entfernung kann wahrscheinlich auch keiner mehr sagen, welche Kmbi da vor ihm auf dem Tisch steht, so viel zu das Auge trinkt mit...

    Zur Mühle: Der einzige technisch gravierende Unterschied ist, das die Mazzer halt stufenlos ist. Solltest du mal zwei Bohnen haben, die du beide sehr gern magst und abwechselnd trinkst, die aber unterschiedliche Mahlgrade bedürfen, wirst du um die Quamar heil froh sein, weil du viel schneller hin und her wechseln kannst. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, zahlst du einfach 200 Euro dafür, das die Mühle stufenlos ist.

    Zur Maschine: Ich hab beide in natura gesehen und ja, streng genommen sieht die Classika einen Ticken besser verarbeitet aus. Aber wenn beide Maschinen dann mal ne Zeitlang nebeneinander in deiner Küche stehen würden, würden sie bald relativ gleich aussehen wegen der Verschmutzung die bei den Chrombombern halt unvermeitlich ist. Die Unica ist Top verarbeitet, außer den Schweißnähten in der Abtropfschale die man eh nie sieht außer beim Sauber machen habe ich nichts finden können was gar nicht geht.
    Technisch sind die beiden Maschinen quasi identisch, bei der Classika kannst du halt von außen den Brühdruck einstellen, bitte mal Hand hoch wer das braucht (meint zu brauchen)....und dafür zahlst du dann knapp 400 € mehr.

    Und von wegen Prestige und ECM, ohne Herrn Bezzera würden wir wohl noch alle Filterkaffee saufen, das nenne ich Prestige ;)

    Recht viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, außer, es möge die Vernunft siegen :)
     
  5. Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt die ECM Classika PID und die Macap M4D stufenlos mit ECM Tamper druckregulierend zugelegt und bin auch schon fleißig am üben, aber leider wird der Espresso immer Bitter und ich weis nicht warum.
    Beim Händler habe ich mir 1kg OMKAFE Diamante Superbar und 1kg OMKAFE EXTRABON mitgenommen und musste leider zuhause feststellen, das er nur noch bis 11/2015 haltbar ist vielleicht ist ja das der Grund?
    Die restlichen Barameter müssten aber Stimmen.
    1. Britta gefiltertes Wasser
    2. Wassertemperatur 90Grad
    3. Frisch gemahlene Bohnen Doppelsieb 16g ( nachgewogen )
    4. Mit ECM Tamper druckregulierend bis zum Anschlag andrücken
    5. Ein mal kurz lehrbezug
    6. 50ml in 25 sec. in vorgewärmte Tasse
    Das Crema passt auch, aber leider ist der Espresso immer bitter oder vielleicht liegst ja auch an der Café Sorte selber.
    Die restlichen Bohnen habe ich im Kühlschrank gelagert und mit Klebeband verschlossen.
    Macht ihr den Mühlenbehälter immer voll mit Bohnen oder gebt ihr nur soviel rein wie ihr in zwei Tagen aufbrauchen könnt?
    In der Hoffnung das es am Café liegt, habe ich mir jetzt mal 500g Danesi Oro und 500g Hausbrand Nonetti mitgenommen.
    Gruß Werner
     
  6. #66 Heinerich, 18.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Dann mal viel Spaß mit der Kombi!
    :eek::eek::eek: Ich vermute, dass die auf ne MDH von 24 Monaten haben aber selbst, wenn es nur 18 Monate wären, sind die Bohnen eindeutig zu alt.
    Geh mal mit der Temperatur ein paar Grad höher. 93°C gilt als guter Ausgangspunkt.
    Natürlich kann der Kaffee in eine solche Richtung gehen. Es könnte aber auch sein, dass er zu "kalt" gebrüht wird und daher sauer ist. Ich habe, am Anfang meiner Siebträgerkarriere nicht zwischen sauer und bitter unterscheiden können ..... :rolleyes: Vielleicht ist das bei Dir ähnlich? ;)
    Denk dran, dass sich die Bohnen aklimatisieren können und sich kein Kondenswasser bildet. Ich bewahre nicht mehr im Kühlschrank auf, sondern in Airscape-Dosen.
    Ich gehöre zu den Portionsmahlern ....:D
    Probiere doch demnächst mal was von den diversen Kleinröstern ...
     
  7. #67 Zafir, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine war auf 93 Grad von Werk aus eingestellt und da war es auch schon Bitter deshalb habe ich es mal mit 90 probiert.
    Hat vielleicht jemand schon mal diesen OMKAFE Café getrunken und kann dazu was sagen?
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Entscheidungshilfe für Anfänger (Siebträger & Mühle...)

    Entscheidungshilfe für Anfänger (Siebträger & Mühle...): Guten Tag, Ich möchte mir in kürze meine erste Siebträgermaschine kaufen, und bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich habe mir nun etliche...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...