Entscheidungshilfe für Neueinsteiger

Diskutiere Entscheidungshilfe für Neueinsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich war bisher fast ausschliesslich Kaffeetrinker und habe aber mittlerweile den Geschmack eines guten Espresso zu schätzen gelernt. Ich...

  1. #1 ChrissE, 31.10.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    ich war bisher fast ausschliesslich Kaffeetrinker und habe aber mittlerweile den Geschmack eines guten Espresso zu schätzen gelernt. Ich würde nun gerne auch zu Hause solchen zubereiten können.
    Die Menge beschränkt sich voraussichtlich auf ein oder zwei Mal am Tag je 1 bis 3 Tassen.
    Ich habe schon gelesen, dass für die Zubereitung von Espresso ein Einkreiser ausreicht. Milchschaum benötige ich selten bis garnicht.
    Was ich auch schon gelesen habe ist, dass die Aufheizzeit bei nicht Thermoblock-Geräten sehr lange sein kann, ich möchte aber keine 20 Minuten oder länger warten. Vom Vollautomaten bin ich es gewohnt, das Gerät einzuschalten und los zu legen. 10 bis 15 Minuten Wartezeit wären aber vertretbar, denke ich.
    Ich liebäugele mit einer ECM Classica II, habe mir aber auch schon Quickmill Orione 3000 oder Rancilio Silvia angesehen.

    Könnt Ihr mir hier ggf. noch Empfehlungen oder Tipps, auf was zu achten ist, mitteilen?

    Vielen Dank!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
  3. #3 ChrissE, 31.10.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hallo und vielen Dank für den Hinweis mit der Liste. Hier meine ausgefüllte:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1.000€, wobei ich lieber einen Euro mehr ausgebe und dann mit der Maschine zufrieden bin.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 bis 3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    1 bis 5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: ~15%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Beim Kaffee verwende ich meist unterschiedliche Bohnen, ich denke beim Espresso werde ich auch eher alles durchtesten.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Die Maschine soll ausschliesslich privat verwendet werden. Bedient wird sie ausschliesslich durch mich.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> eher nicht
    Ist das für Dich relevant? -> weniger

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ich hätte gerne eine kürzere Aufheizzeit, da ich auch herne spontan Espresso trinke.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) egal
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Das Gerät sollte nicht sehr Wartungsintensiv sein
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein, nur mit dem Vollautomaten
     
  4. #4 rebecmeer, 31.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die ECM ist ein super Teil, aber auch nicht günstig.
    Da E61 bleibt es bei der Aufheizzeit von 20 - 30 Minuten.
    Eine Zeitschaltuhr könnte Abhilfe schaffen.

    Eine Dalla Corte Studio wäre trotz Boiler schon in 10 Minuten startbereit.
    Ist aber außerhalb der Preisrange, außer es gibt eine pralle Portokasse.
    Dafür geht by es eine Temperaturstabilität welche erst in dieser Preisklasse beginnt.

    Ein Thermoblock mit beheizter Brühgruppe wird wohl auch schnell bereit sein.
    Ich persönlich finde sie nicht so gut von der Temperaturstabilität.

    Eine Decent ist da ach auf höchsten Niveau, was sich im Preis wiederspiegelt. Nur als Beispiel - sie ist keine Anfängermaschine, sondern was für experimentierfreudige Espressonerd’s.

    Viele Anfänger wollen halt schnell, schnell….
    Espresso ist Genuß und entsprechend sollte man die Sache angehen.
    Dann macht es Spaß und der gute Espresso mundet noch besser.

    Die passende Mühle sollte auch einkalkuliert werden. Da geht es ab ca. 400 € los wenn es was brauchbares sein sol.
    Die Eureka Mignon Spezialità ist ein sehr beliebter Kandidat. Sie ist leise und für dunkle Espresso eine ganz brauchbare Mühle.
    Wenn es besser werden soll, dann sind deutliche Preissprünge einzukalkulieren.
    Brauchen tun es aber die Wenigsten.
    Wenn man mehr machen möchte und beste Ergebnisse erzielen möchte, dann schon.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das passt nicht zusammen, bei der Classica musst Du mit min. 30min rechnen

    Das dürfte auf einen Thermoblock hinauslaufen
     
    NiTo, Lancer und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #6 ChrissE, 31.10.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    wie ist das mit dem Thermoblock und der Temperaturstabilität ... merkt man das deutlich, wenn das Gerät nicht so Temparaturstabil ist? 30 Minuten warten ist eben schon eine ganze Weile.
     
  7. #7 Lancer, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Das mit der Temperaturstabilität bzw. dem Nichtvorhandensein bei Thermoblockmaschinen ist so eine "urbane Legende". Streich das lieber gleich aus deinem Kopf.
    edit: einzige Einschränkung (vielleicht), wenn große Mengen Wasser bezogen werden, dann kommt ein "kleiner" Thermoblock vielleicht nicht hinterher, das Wasser durchzuheizen.

    Es sind eher die klassischen (E61) Maschinen, die nicht temperaturstabil sind, die brauchen, bei längerer Standzeit (Zeit zwischen den Bezügen) einen Leerbezug um die Temperatur zu regulieren, weil die zur Überhitzung neigen. edit: betrifft Maschinen mit HX, bzw. auch bekannt als Zweikreiser.
     
  8. #8 ChrissE, 31.10.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Also Quickmill Orione 3000?
     
  9. #9 yoshi005, 31.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Du könntest auch die QM 0820 nehmen, die hat den gleichen Thermoblock, nur ein abweichendes Design.
     
  10. #10 ChrissE, 31.10.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    da gefällt mir die Orione besser.
    ich habe hier noch einen Test gesehen:
    Espressomaschinen Test 2021 & Preisvergleich
    dort wird die QM mit einer Rancilio verglichen.

    Würde sonst die QM Orione 3000 als Einsteigergerät passen?
     
  11. #11 rebecmeer, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Betrifft Zweikreiser solltest dazu anmerken.
    Einkreiser und DB mit PID machen da keine Probleme.

    Als Thermoblock wäre die Schweizer Zurecht get interessant.
    Minimalistisches Design, allerdings auch etwas teurer.
    Aufheizzeit angeblich 2 Minuten bis auf 93 c.
    Schneller geht es echt nicht.

    Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

    Hier hat ein Forist die Turiga getestet.
    Da wird ach deutlich dass Themoblocks mit Temperaturschwankungen zu kämpfen haben.
    In dem Fall sehr konstant und somit vertretbar, da die Reproduzierbarkeit gewährleistet bleibt.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 31.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die QM 3000 ist sehr solide. Wenn Du verstellbare temperatur möchtest, könttest Du Dir die Lelit Glenda anscahen, die ist aber eine Boilermaschine und braucht ca. 20 Minuten.
     
  13. #13 yoshi005, 31.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Schnell aufgeheizt sind auch kleine Handhebelmaschinen wie die LaPavoni Europiccola. Ich habe im Büro eine Arrarex Caravel. Die Maschinen benötigen aber Übung bei der Bedienung und ungeteilte Aufmerksamkeit beim Bezug.
     
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Die Qualität der Quickmills steht außer Frage. Die Qualität dieser Affiliatemaschine C... mMn schon.
     
    NiTo gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Und vielleicht könnte man das fehlende "i" im Titel ergänzen.
    Ich dachte erst, es wäre die Stellenbeschreibung eines Mitarbeiters im Bergbau :p
     
    NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Während ich vermutete, dass es sich um eine(n) Nachkomm*in*n von Schweinsteiger handeln könnte :D
     
    Pilsch gefällt das.
  17. Pilsch

    Pilsch Gast

    Aber jetzt mal wieder ernsthaft.
    @ChrissE Mit jeder der QMs wirst du Freude haben!
     
  18. #18 ChrissE, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    wie macht die das mit der Temperatur? immer 92°C?
    und wie ist das mit dem Auslauf? kann man da auch eine einzelne Tasse darunter stellen?
     
  19. #19 ChrissE, 01.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
  20. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Die geringe Aufheizzeit bezieht sich hier wahrscheinlich auf den Boiler. Das Problem ist die Brühgruppe.
    Das ist diese große silberne Nase, die sich nach unten verbreitert, in der der Siebträger steckt. Diese muss ebenfalls aufgeheizt werden.
    Wie hier schon erwähnt wurde, braucht dieses Teil gerne mal eine halbe Stunde bis 45 Minuten, je nach Boilertechnik, um auf Temperatur zu sein.
    In diesem Fall ist das eine klassische E61 Brühgruppe, wie du sie bei vielen Maschinen siehst.
    Das Ding sind ca. 4 kg Messing, die erstmal durchgeheizt werden müssen.
    Sobald sie auf Temperatur sind, ist das nicht mehr das Problem. Aber sie sind eigentlich mal für Gastronomiemaschinen konzipiert worden und sollen dementsprechend eigentlich den ganzen Tag laufen.

    Es ist wichtig, dass dieser Teil der Maschine gut durchgeheizt ist, denn sonst verliert das Wasser auf dem Weg vom Boiler zum Siebträger und darüber hinaus, zu viel Temperatur. Das kann unter Anderem dazu führen, dass der Espresso zu sauer wird.

    Wenn du also nach einer Maschine suchst, die schnell und spontan Espresso macht, dann solltest du dich von allen Maschinen mit E61 Brühgruppe fern halten.

    Daher solltest du eher eine Maschine mit kleinem Boiler und Ringbrühgruppe oder gesättigter Brühgruppe nehmen, oder einen Thermoblock haben, der den Siebträger gut mitheizt.

    Lg
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine: Hallo, auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen. Dank den...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  5. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...