Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

Diskutiere Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene" im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene" Von den genannten Röster ist die Biene sicher das Gerät, das einem...

  1. #21 Barista, 19.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Von den genannten Röster ist die Biene sicher das Gerät, das einem professionellen Röster am nächsten kommt. Gleichwohl würde ich einem Anfänger er dazu raten, sich erst einmal mit einem Gene oder einem Behmor zu erproben. Bei Nichtgefallen verliert man mit so einem Gerät vielleicht maximal 100 €, da sich das hier über das Forum mit Sicherheit ohne Probleme zu einem tauglichen Preis verkaufen lässt. Eine Röstbiene für den immerhin rund dreifachen Preis, wird mit Sicherheit höhere Verluste (die sich im Bereich des Kaufpreises für einen Behmor oder einem Gene befinden) verursachen.
    Ich hatte den Behmor gehabt. Das Rösten an sich machte auch viel Spaß, jedoch bin ich der Ansicht, dass sich zuhause mit einem Heimröster (dazu würde ich letztlich auch die Röstbiene zählen) nicht die Konstanz in den Röstungen erreichen lässt, die ein Profiröster mit schwerem Gerät hin bekommt. Hauptgrund für meinen Verkauf war auch, dass man gar nicht so viel Kaffee brauchen kann, wie man sinnvollerweise röster müsste, um eine gewisse Konstanz hinzugekommen. Letztlich war das Röster eine sehr gute Erfahrung, für mich bedeutete es jedoch, dass ich den Kaffee doch lieber fertig geröstet kaufe. Ich denke, hätte es damals schon die Röstbiene gegeben und hätte ich diese gekauft, wäre die Erkenntnis für mich die Gleiche gewesen, der geldmäßige Verlust jedoch deutlich höher. Um Erfahrungen zu sammeln, muss man nicht direkt mit einem Topgerät einsteigen.

    Das Selberrösten hat für mich auch die Erkenntnis gebracht, dass ich sämtliche Berichte hier über Röstkurven, Blends etc.mit sehr großer Skepsis lese. Ich glaube mittlerweile, dass das alles mehr oder weniger Zufallstreffer sind, die zweifelsohne aber auch ganz gut schmecken können. Wiederholbare Ergebnisse halte ich da eher für fraglich.


    Rene
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Alles Ansichtssache ;-)

    Über die mit beinahe wissenschaftlichem Anspruch erstellten, präsentierten und diskutierten Röstkurven muss ich, ehrlich gesagt, manchmal schmunzeln. Zumal ich die Temperaturmessungen für kritisch halte, gerade bei kleinen Röstern. Da die Bohnentemperatur genau zu messen halte ich für ähnlich schwierig wie eine Messung der Brühtemperatur. Das wird gerne unterschätzt.

    Ich gehe deshalb auf die italienische Art an das Thema ran und röste nach Sicht, Gehör und Geruch. Konstante Ergebnisse interessieren mich nicht, Hauptsache, es schmeckt! Und manche vermeintliche Fehlröstung war dann gar nicht für die Tonne, sondern einfach nur anders, interessant oder gar unerwartet gut. Darin sehe ich überhaupt kein Problem, zumal ich ja auch gar keine Lust auf den immer gleichen Geschmack habe!

    Ab und zu kaufe ich mal eine Kleinmenge beim lokalen Röster. Und stelle fest, dass die auch nur mit Wasser kochen. Völlig daneben liegen meine Ergebnisse also nicht, und niemals wollte ich wieder auf den Kauf fertig gerösteter Kaffees angewiesen sein.

    Für meinen Zweck reicht der Behmor vollkommen aus. Die Schwächen dieses Gerätes habe ich kennengelernt und kann damit gut leben. Einzig über die Lebensdauer mache ich mir Sorgen, da ich ihn schon heftig beanspruche. Aber wenn er mal unreparabel kaputt gehen sollte, hat er sich bis dahin hoffentlich amortisiert und ich kaufe mir einfach einen neuen, wenn es bis dann kein besseres Gerät gibt. Begehrlichkeiten für ein Upgrade habe ich übrigens keine!
     
  3. #23 Largomops, 19.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Ich würde die Sache ganz anders angehen. Hier wird doch gerade ein HPR angeboten. (wenn er nicht schon verkauft ist). Das Ding ist schnell und idiotensicher. Er hat eine gute Kühlung. Die Ergebnisse sind gut und reproduzierbar. Mit dem Röster kriegt man schnell ein Gespür dafür ob man sich weiter mit der Rösterei beschäftigen will oder nicht. Selbst wenn man dann später noch einen großen Röster kauft, kann man den HPR sehr gut benutzen, wenn man eine Kleinmenge einer anderen Sorte zumischen will. (80 Gramm)
     
  4. #24 Henrylee, 19.08.2011
    Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Also ich mag meine "kleine jetzt endlich dichte"Pavoni Diva und trinke aus ihr den besten Espresso den bisher getrunken habe, man muss sich zwar sichtlich mehr Mühe geben und öfter an der Mühle spielen aber wenn man erst mal die ganzen Macken kennt und weiß was man tun muss macht die Diva einen spitzen Espresso. Aber ich habe bei meiner Eurobar auch nicht das Überhitzungsproblem.
    So zurück zur Biene. Ich bin kein Mensch der gerne 2x kauft und ich bin auch nicht sprunghaft soll heissen wenn ich für was Interesse habe bleib ich auch zu 99% dabei welches auch der Grund ist weswegen ich die Röstbiene mehr ins Herz geschlossen habe. Allein schon wegen Ersatzteilen und Haltbarkeit und so...woher bekomm ich den bitte bei einem Gerät wie den Hottop Ersatzteile wenn ich das Teil in Deutschland nirgends bestellen kann. Das sind für mich doch sehr starke Argumente für die Biene auch wenn der Anschaffungspreis heftig ist...naja Hobby kostet Geld :lol:
    Wegen der Abluft hab ich mir noch nicht so den Riesen Kopf gemacht, werde die Sache wohl mit "Schlauch aus dem Fenster" lösen.
    Ich hoffe es erbarmt sich auch ein "Bienenhafter" und bringt das gute Stück zum Forums Treffen mit damit ich die Biene mal begrapschen kann.
    LG
    Astrid
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Das mit dem Schlauch aus dem Fenster wird aber kaum funktionieren, falls du wie ich in einem Mehrfamilienhaus wohnen solltest und Nachbarn in den Etagen über dir wohnen hast. Wenn die Biene wie ein Hottop qualmt und ich die Schlauchlösung praktizieren würde, hätte ich zumindest bei jedem zweiten Rösttag Ärger mit meinen Nachbarn oder gar mit der Polizei.

    Ich will niemandem die Biene oder den Hottop schlecht reden, aber über die Sache mit der Abluft sollte man sich schon Gedanken machen, zumal ich viele Leute kennen, die den Röstgeruch absolut nicht ausstehen können.
     
  6. #26 Henrylee, 19.08.2011
    Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Meine Nachbarn sind eigentlich recht handzahm und über mir wohnt auch niemand und das Fenster wo der Schlauch raus soll ist das einzige Fenster an der Hausseite. Also meine Nachbarn werden damit leben müssen so wie ich mit ihrem Zigarettenqualm leben muss :roll:
    Aber vielen Dank das du die Sache angesprochen hast.
    LG
    Astrid
     
  7. #27 mkraft59, 20.08.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/43911-r-stbiene-ich-hab-sie-endlich-21.html

    Hier werden Sie geholfen.... :)
     
  8. #28 mkraft59, 20.08.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Hallo Astrid,

    bei der Biene solltest Du noch die Nebenkosten für Temperaturmessgerät/Bohnenkühler mitrechnen. Ich bin auch kein Freund mehr von "Ich kaufe mal was zum ausprobieren und wenn ich Spaß habe dann was Richtiges"
    Nach diesem Motto bin ich eine Zeitlang verfahren und es hat mich viel Geld gekostet :-(
    Wenn ich meine heitige Ausrüstung gleich gekauft hätte könnte ich mir mehr Bohnen leisten :)
    Fazit: Biene ist völlg ok und auch nicht überdimensioniert.
    LG
    Michael

    Du bist auf dem richtigen Weg! Meiner Meinung nach.
     
  9. #29 Henrylee, 20.08.2011
    Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Die Kosten für Messgerät, Kühler und Gasplatte sind eingerechnet.
    Und danke für die Unterstützung.
    PS. Schönen "Fuhrpark" hast du in deiner Signatur :shock:
     
  10. #30 Barista, 21.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Zum Thema Abluft: Röstgeruch hat nichts mit dem leckeren Geruch von frisch gerösteten Kaffee zu tun!
    Nur als Hinweis, falls Du beim Rösten noch nie dabei warst.
     
  11. #31 cafesolo, 21.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    Hallo Michael,

    danke. Habe es bereits auch gefunden. Mein Problem war/ist das mein Rechner seit der Benutzung der Artisan-Röstsoftware völlig spinnt. Kann kaum noch den Rechner benutzen ohne Probleme mit dem Internet zu bekommen. Deshalb war es für mich einfacher in die runde zu fragen. Muss unseren Rechner mal zu einem Fachmann bringen. Habe gestern die Welle versucht höher zu befestigen. Mal schauen ob es bei der nächsten Röstung besser ist.

    Gruß Uwe
     
  12. #32 mkraft59, 21.08.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

    @Uwe
    bei mir kann es auch daran liegen, dass ich 1,2 kg hintereinander röste.
    Aber ich muss an dem Lager auch mal wieder schrauben...

    @ Astrid

    der Maschinenpark ist eine längjährige Entwicklung über viele Maschinen. Begonnen hat es mit eier HH Gaggia aus den 60igern. Nachdem ich den 60kg Bomber in die 3 Etage geschleppt und an das Festwasser angeschlossen hatte lief aus allen Öffnungen das Wasser....

    Zur Kochplatte: Ich habe eine für Gasflasche bestellt. Krugmann-gasgeräte.de war damals der günstigste. Incl. Druckminderer für INNEN-Räume und guter Beratung.
    LG
    Michael
     
Thema:

Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene"

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe gesucht..Gene oder doch lieber die "Biene" - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...