Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes...

Diskutiere Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde der Kaffeekultur, ich habe mich extra hier angemeldet um die Experten um einen Rat zu bitten. Wir haben eine Rancilio Silvia,...

  1. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Hallo Freunde der Kaffeekultur,

    ich habe mich extra hier angemeldet um die Experten um einen Rat zu bitten.

    Wir haben eine Rancilio Silvia, vermutlich eine V3, gekauft vor ziemlich genau sechs Jahren. Wir kommen hervorragend mit ihr zurecht, haben sie täglich im Einsatz und sind mit dem Gerät mehr als zufrieden. Kaum auszudenken, was passiert, wenn sie uns mal im Stich lassen sollte. Holland in Not, Schnappatmung, dunkle Zeiten. Wir pflegen sie mit Liebe und Sorgfalt, sie ist an vielen Stellen verbessert, Rostschutz, Klapperschutz, Beleuchtung, Wasserstandsalarm, sie wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Aber, es ist nunmal ein technisches Gerät. Und weil sie über die Jahre hinweg kontinuierlich und leicht ihr Verhalten ändert, erkennen wir, dass so ein Gerät nicht ewig hält. Aus diesem Grunde überlegen wir einer Situation vorzugreifen, die wohl unvermeidlich sonst kommen wird. Es ergeben sich mehrere Möglichkeiten…

    1. Wir machen weiter wie bisher und hoffen einfach, dass ein Defekt oder Ausfall noch lange dauern wird. Dann aber kommen unangenehme Aspekte auf uns zu: Reparatur, Versand, langer Ausfall, Kosten, womöglich Verlust des Gerätes, Neukauf.

    2. Wir entscheiden uns das Gerät selbst zu überholen, bevor sich ein Defekt einstellt. Komplette Demontage, Kessel öffnen, alles reinigen, evtl. Teile ersetzen usw. Das trauen wir uns ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn es da im Netz einige Anleitungen gibt. Auch ist das Risiko hoch, dass wird das entweder nicht hinbekommen oder dabei mehr kaputt geht. Abgesehen davon, dass auch dies einen womöglich langwierigen Ausfall bedeutet. Vielleicht müssen wir Teile bestellen, spezielle Werkzeug usw.

    3. Wir machen die Maschine nochmal ganz besonders sauber, richten sie hübsch her, machen Fotos und verkaufen sie. Dann kaufen wir uns die gleiche einfach nochmal. Das würde vermutlich 150 bis 200 Euro kosten und wäre vielleicht sogar deutlich billiger als bei Punkt 1 oder 2. Und, die Sache liesse sich so gestalten, dass es keinen Ausfall gibt.

    4. Wir verkaufen die Maschine wie bei 3, aber holen uns dann was anderes, Upgrade oder Downgrade. Wobei wir keinen blassen Schimmer haben, was das denn sein sollte. Wir haben uns sehr an die Silvia gewöhnt, sie passt ideal zu uns. Aber die Option wäre nunmal möglich.

    Was empfehlen die Experten hier im Forum? Wir freuen uns über jeden Hinweis und haben vielleicht auch nicht alles bedacht, drum Danke schonmal im Voraus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Was bedeutet das konkret? Ohne nähere Beschreibung der Veränderung ist eine Ableitung „Gerät hält nicht ewig“ nicht möglich. Sechs Jahre ist für eine Silvia kein Alter, wo man sich bei angemessener Pflege Sorgen machen müsste.
    Wie steht es mit Kalk? Eine typische Ursache für schleichende Veränderung und leicht zu beheben.

    Oder suchst Du nur ein Argument für Upgraditis? :D
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 benötigt, 05.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Interessant dabei ist, dass ihr eigentlich prophylaktisch etwas anderes wollt. Trotzdem ist da irgendwie ein schlechtes Gewissen, ein liebgewonnenes Familienmitglied zu verstoßen.

    Was mir auffällt - technisch vermisst ihr gar nichts. Alles scheint bestens. Praktisch berichtet ihr von keinen Problemen. Am liebsten soll alles so bleiben, wie es ist. Nur mehr Zukunftssicherheit wäre wünschenswert.

    Da würde ich doch klar weiter gerade aus fahren. Gute und regelmäßige Pflege, normale Wartung und nur Teile tauschen, die tatsächlich ausfallen. Wenn das nämlich der Fall ist, wird auch die Motivation grösser, es schnell zu erledigen. Und das meiste Werkzeug sollte in einem Haushalt vorhanden sein.

    Aaaaaaber, wenn die Frage eigentlich nur von dem Wunsch getrieben ist, mal was anderes zu besitzen... dann müsstet ihr euch erstmal darüber im Klaren sein, welches Anforderungsprofil eine nächste Maschine erfüllen soll.
     
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Die Zeit, die die Silvia braucht um den Kessel wieder hoch zu heizen, also die Spanne zwischen "Lampe aus" und "Lampe an" verkürzt sich. Da wir "durchlaufentkalken" dürfte sich das ohnehin kleine Volumen durch Kalk reduziert haben. Merklich halt. Ich habe da so ein Bild im Kopf von einem Kessel, gefüllt mit braunen Kalkflocken. Hatte ich mal im Netz gesehen, da denke ich jetzt immer dran :)

    Nicht wirklich. Wäre nur halt möglich. Es fehlen aber die rechten Argumente. So eine Bezzera wäre schon schön, zugegeben. Bei Stoll Espresso wird gerade eine BZ09 für 779 angeboten. Aber die kann nichtmal Heißwasser. Und 500 Euro nur für die Optik ist uns dann doch zu viel.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Das lässt sich durch Reinschauen klären, so komplex ist der Boiler nicht aufgebaut, da scheint mir das Risiko überschaubar. Ev. auch erstmal so: Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Grundsätzlich lässt sich das Verkalkungsrisiko präventiv durch Nutzung hinreichend weichen Wassers reduzieren.
     
    NiTo gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Diesen Aspekt hatte ich nur erwähnt, vielleicht in der Hoffnung auf eine Option, an die wir noch nicht gedacht hatten. Uns selbst fallen da keine wirklich triftigen Argumente ein.

    Das ist korrekt.

    Genau das möchten wir vermeiden. Das es eines Morgens knallt und der Kaffee ausfällt. Und dann niemand weiß, was zu tun ist, wer uns das repariert, wie lange das dauert usw. Wie soll ich Teile tauschen? Ich weiß doch nicht was kaputt geht? Ich weiß auch nicht wo ich die herbekomme, ob ich das kann, wie lange das dauert, wie teuer das wird? Genau das wollen wir vermeiden.
     
  7. #7 benötigt, 05.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Das hört sich doch aber so an, als solltet Ihr einfach mal nach einer guten und verlässlichen Werkstatt in der Nähe recherchieren.
    Vielleicht geht nur mir das so, aber ich finde die Idee komisch. Du lässt Dir doch aus nicht alle Zähne prophylaktisch rausreissen, weil mal einer kaputt gehen könnte? Und selbst für die Vollprothese solltest Du einen guten Zahnarzt im Kopf haben, der bei Problemen schnell hilft. Sonst kannst Du plötzlich nicht mehr essen...
    Wenn mal die Espressomaschine abraucht, wird doch die Welt wegen ein paar Tagen anderer Zubereitungsarten auch nicht untergehen.

    Meine ich... muss aber nichts bedeuten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 05.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Repariere nichts, was nicht kaputt ist.

    Wenn estwas an der Silvia kaputt geht, wirst du's merken und dann lässt es sich meistens einfach selbst reparieren.
    Das Teil mit dem meisten Verschleiß und möglicher schleichender Veränderung wird die Pumpe sein.
    Die kostet kaum etwas und lässt sich leicht mal testweise austauschen.

    Dass die Maschine unreparierbar kaputt geht, wird euch so schnell nicht den Grund für ein Upgrade liefern.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Was hat die mit der oben beschriebenen Änderung im Heizverhalten zu tun?
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 05.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    Ist ja ähnlich, wie bei Autos - die verrosten ja auch nicht mehr. Entweder man legt gleich ein wenig drauf, und holt sich einen Neuen, oder man wartet ab, repariert und repariert, und am Schluss muss man sich doch ein Neues holen, und legt einen ordentlichen Batzen drauf.
    Wenn ihr euch eine Reparatur selbst nicht zutraut, was eigentlich bei der Silvia kein nicht zu bewältigendes Problem darstellen würde, würde ich auch einem Eintausch gegen eine Neue beistimmen.

    Die neue Silvia mit 300ml Kessel ( ca. 600.-€ ) hat auch ein paar Neuerungen - verbesserte Lanze aus Edelstahl , schwarze Brühgruppenblende, und vor allem eine wechselbare Heizung ( die alte ist mit dem Boileroberteil verschweißt ), ECO-Modus

    Vergleichbar wäre ...
    - eine Quickmill Pippa, mit größerem Kessel ( 450ml ) , Brühdruckmanometer, und von außen einstellbarer Brühdruck, aber etwas leichter verbaut - 11kg zur Silvia mit 14kg ( liegt bei ca. 680.-€ )
    - eine ECM Casa - auch von außen einstellbarer Brühdruck und Brühdruckmanometer, Kessel 400ml isoliert! , schwer verbaut wie die Silvia. ( am teuersten - liegt bei ca. 800.- ).
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 05.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Habe ich mich beim Schreiben auch gefragt, aber dann stehen gelassen ;-)

    Solange sie heiß genug wird, um Espresso zu machen, halte ich den Handlungsbedarf erstmal für gering.

    Abgesehen davon, dass es nicht schaden kann, nach einigen Jahren (>=5) mal den Boiler zu öffnen, um den direkt zu entkalken und ihm frische Dichtungen zu spendieren.

    Keine meiner Maschinen brauchte bisher eine Reparatur.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Manche vermischen einfach Wartungsarbeiten mit Reparatur. Bringt jemand sein Auto zur Inspektion und werden dabei ein paar Flüssigkeiten, Filter und Dichtungen getauscht, nennt das niemand eine Reparatur.
    Entfernt man möglichen Kalk aus einer Maschine, würde ich das auch eher Wartung als Reparatur nennen. Natürlich kann man auch warten, bis in Folge einer Verkalkung was kaputt geht, dan wird es wirklich zum Reparaturfall ;)
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 05.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    So, oder so will doch der TE selber die Maschine nicht öffnen, und darin basteln - ob Wartung, oder Reparatur.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.841
    Wie wäre es, eine alternative Zubereitungsart zu etablierten? French Press, Aeropress oder dergleichen? Bringt Abwechslung ins Haus und das gute Gefühl, bei einem eventuellen Ausfall der Sylvia nicht gänzlich ohne Kaffee da zu stehen bis Ersatz beschafft oder die Sylvia repariert ist.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Tja, dann halt einfach weiter machen, Werkstatt oder ab dafür...
     
    NiTo gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 05.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    Weiß man ja - gibst du die Maschine zur Werkstatt, sind schnell 200.-€ hinüber, für Kleinigkeiten. Da kann man die Silvia auch veräußern, die 200.- bis 250.- drauflegen, und man hat wieder viele Jahre eine Neue. Vor allem dann eine mit wechselbarer Heizung, was doch günstiger kommt, als ein neues Kesseloberteil, obwohl es auch Austauschoberteile gibt. Es kann auch blöd laufen, und man bekommt die Maschine vom Service, und ein Thermostat geht hinterher defekt, oder das Magnetventil etc. etc. Eine Neue hätte erst einmal 2 Jahre Gewährleistung, und fehlt in der Zeit nichts, hält sie gewöhnlich auch wieder Jahre. Ich würde mir dann aber sowieso eine Maschine mit Brühdruckmanometer holen - der TE hat es aber bislang auch nicht vermisst.
    Die Entscheidung muss aber jeder für sich treffen - wer basteln will, und kann, der würde die Frage nicht stellen.

    Alle 6 Jahre 200.-€ - 250.-€ drauflegen ist auch nicht so schlecht - macht in 24 Jahren 800.-€ -1000.- € für immer eine gepflegte Maschine. ( Preissteigerung außer Acht gelassen ), oder ca. 40.-€ im Jahr = 1,5kg Kaffee.

    lg ...
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 05.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hm, also wenn Rückspülen Wartung ist, dann warte ich meine BZ13 regelmäßig.
    Ich habe mal nach einigen Jahren den Boiler meiner Venus aufgeschraubt, nur um festzustellen, dass ich mir das hätte sparen können.
    Inzwischen müssten mal Dampf- und Heißwasserhahn wieder korrekt angeschraubt werden.
    Schiebe ich bisher auf. Das wäre dann die erste Wartung.
    Nach sechs Jahren.

    Ich hatte es woanders schon geschrieben: Wenn man die Maschine mit gesättigter Kalklösung füttert, sieht das natürlich anders aus.
     
  18. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Vielen Dank die Herren, ich denke, Gandalf hat die Sache wirklich am Besten auf den Punkt gebracht und uns bei der Entscheidung sehr geholfen.

    Tatsächlich habe ich ganz in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die unsere Silvia entkalken und prüfen, und alles ersetzen und einstellen würde, was nötig wäre. Dann hätten wir wieder ein ruhiges Gewissen. Aber, Gandalf hat es schön erklärt, das würde sicher auch soviel kosten wie ein Maschinenwechsel, und die Maschine wäre trotzdem noch die alte. Klar, wenn was kaputt geht, kann man es reparieren, aber das ist ja nicht der Punkt. Ich denke, in unserem Falle ist es wirklich das Beste, wenn wir die Maschine verkaufen und uns einfach eine neue holen. Die Kosten sind gering, die Vorteile überwiegen, die Risiken sind die geringsten und kleinsten. Und dann stellen wir auch auf gefiltertes Wasser um, was die Sache noch langlebiger machen sollte.

    Wir bedanken uns recht herzlich für die Mithilfe.
     
  19. #19 benötigt, 07.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Okay, ging also eigentlich nur um eine Kaufbestätigung :)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Eigentlich ging es darum, sicher zu gehen, nichts zu vergessen, zu übersehen oder auszublenden oder was zu erfahren, was wir noch nicht wussten. Wir kommen nämlich jetzt in das Alter, wo das schnell passiert. Sagt meine Frau. Und die muss es wissen.
     
Thema:

Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes...

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes... - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe...

    Entscheidungshilfe...: Hallo zusammen, ich bin gerade völlig im Upgradewahn und kurz davor den Verstand zu verlieren... Ich such einen Zweikreiser und habe heute...