Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

Diskutiere Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...

  1. #1 jordan_schlansky, 24.04.2023
    jordan_schlansky

    jordan_schlansky Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo allerseits,

    ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie ist in etwa 8 Jahre alt und war in einem Büro im Dauereinsatz. Das Büro hat sich dazu entschieden einen neuen Siebträger zu kaufen, nachdem der Kostenvoranschlag für die Reparatur bei knapp 700 EUR liegt.

    Deshalb wird die Rocket Cellini nun für knapp 140 EUR verkauft. Ich muss davon ausgehen, dass zwar die Services gemacht worden sind, sie jedoch von den Nutzern etwas stiefmütterlich behandelt worden ist. (Reinigung/Entkalkung eher sporadisch)

    Meine Idee ist, dass ich diese entweder günstiger reparieren lassen kann oder mich selbst daran mache.

    Zu meinen "Fähigkeiten": Ich habe bis jetzt eine Quickmill Orione an der ich auch selbst herumgeschraubt habe (Tausch von Pumpe, Manometer, Vibrationsdämpfer....) Somit traue ich mir (zumindest teilweise) etwaige Reparaturen durchzuführen.

    Die Maschine würde danach meine QM ersetzen oder ich würde Sie restauriert verkaufen.
    Ich denke mir, dass ich bei dem Preis auch ich viel falsch machen kann, jedoch möchte ich mir auch keinen (im Autojargon) "Totalschaden" einkaufen.

    Da ich in der Vergangenheit, bereits öfters gute Ratschläge von Euch erhalten habe, möchte ich noch eure Einschätzung:

    1. Ist eine Kauf einer (evtl. sehr mitgenommenen) Siebträgermaschine auch für diesen günstigen Preis sinnvoll?
    2. Ist der Reparaturkostenvoranschlag überteuert? Mit wieviel kann ich tatsächlich rechnen (Details siehe KV)?
    3. Kann man (anhand der Fotos) den Zustand nachvollziehen?





    Hier der Kostenvoranschlag zu Reparatur:


    Hier die Fotos des Innenlebens:

    IMG_9070.jpeg IMG_9071.jpeg IMG_9072.jpeg IMG_9073.jpeg IMG_9074.jpeg IMG_9075.jpeg IMG_9076.jpeg IMG_9077.jpeg IMG_9078.jpeg



    Ich freue mich auf jegliches Feedback!

    Danke!

    LG
     
  2. #2 Londoner, 24.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ich mach's kurz :)
    Für 140€ machst du (aus meiner Sicht) bei einem gerade mal 8 Jahre alten Rocket-E61-Zweikreiser mit Rotapumpe gar nichts falsch.

    Auch wenn einige Teile zu ersetzen sind und sicher auch einige Baustellen zu machen sind, würde ich bei dem Preis nicht lange überlegen.
    Mit einer Komplett-Überarbeitung lässt sich die Maschine sicher wieder gut herrichten, wenn du bereit bist die Zeit und natürlich auch eine gewisse Summe zu investieren.
    Wenn man vom KVA nur mal den Arbeitslohn (240€), die Überprüfungspauschale (40€), die Endkontrolle (40€) und das Entkalken (80€) abzieht,
    weil du das ja in Eigenleistung machen würdest, wären wir schon bei 400€ weniger, also "nur noch" rund 350€ an Teilen.
    Ob diese alle ersetzt werden müssen (Pressostat z.B., da mag auch nur die Membran durch sein), kann man dann sehen.
    Eventuell kriegst du die Teile sogar online günstiger als hier aufgelistet, aber selbst wenn man von den obigen Preisen ausgeht,
    dann wärst du gerade bei 140€ Einkaufspreis plus 350€ an Teilen = 490€ für eine sicher sehr gute Maschine.
    (Dennoch würde ich mir noch einen Spielraum von +/- 80-100€ offen lassen, falls noch unerwartet bei der Überarbeitung etwas anderes
    kaputt geht oder z.B. die Roststellen am Rahmen noch ausgiebig behandelt werden müssen).

    ...und selbst wenn du beim Überarbeiten merkst, dass es dich doch überfordert oder zu lange dauert.
    Ich denke als "defekt" kriegst du die Maschine auch für mindestens 150-200€ wieder verkauft.

    Aus meiner Sicht also ein klares Go (wobei ich da allerdings vielleicht nicht ganz objektiv bei der Betrachtung bin, da ich schon die ein
    oder andere Maschine überarbeitet habe und ich dementsprechend "den Zugang" dazu habe)
     
    jordan_schlansky, CT2003, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 24.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Sieht soweit gut aus. Eine Undichtigkeit scheint es nicht gegeben zu haben. Der Rost kommt von Tankkasten, an dessen Bodenschrauben sich verschüttetes Wasser durchfrisst - das einzig kleine Manko an den rockets.
    Wenn der Kessel und HX dicht sind, beim Kessel sieht es so aus ( HX kann man so nicht beurteilen ), kann gar nicht so viel an der Maschine sein, dass es sich nicht lohnen würde. Der Service umfasst Vieles, was man nicht unbedingt braucht, und bestimmt auch vorsorglich gewisse Teile.
    Reparierst du sie selbst, steht Grundreinigungung, und Entkalkung im zerlegtem Zustand an. Dabei würde ich das Sicherheitsventil tauschen, da es auch deine eigene Sicherheit betrifft. Wechseln würde ich auch die Gruppenventile. - die könnten nach der Zeit langsam kommen, und du ersparst dir die Reinigung. Der Exzenter sollte ok sein. Alles andere würde ich erst einmal sehen.

    Die Maschine selbst zu überholen, würde sich immer rechnen. Gibt man sie zur Reparatur weg, wird eine Rechnung ähnlich aussehen, und dann wird evtl. gar nicht anständig im zerlegtem Zustand entkalkt, was bei der Maschine aber nötig wäre.
    - ich denke alleine die Rota mit Motor wäre fast den Gebrauchtpreis wert.

    - ich hatte ich vor einem Jahr die Überholung meiner EVO ins forum gestellt. Da findest du ziemlich alles, was du zur Überholung der Maschine wissen müsstest.

    lg ...
     
    jordan_schlansky, Gerwolf, GregorH und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 jordan_schlansky, 25.04.2023
    jordan_schlansky

    jordan_schlansky Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Mahlzeit!

    Ich trinke gerade meinen (heute leider etwas überextrahierten) Espresso und freue mich insgeheim auf ein neues Projekt! Vom Gefühl her war es für mich ein "No-Brainer" die Maschine für den Preis zu nehmen, jedoch hat mir euer Feedback noch den nötigen Push gegeben. Danke an @Londoner und @Gandalph!

    Die Maschine ist gekauft, wird morgen abgeholt und dann vorerst im Vorratsraum/Keller verstaut. Ich habe noch keinen Plan wann ich mich an die Generalüberholung machen werde (mein Sommer ist schon etwas verplant) freue mich aber irrsinnig darauf. Vielen Dank an @Gandalph für die Dokumentation deiner Überholung. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich damit mit Sicherheit sehr auseinandersetzen werde. (und wahrscheinlich noch einige weitere Fragen haben werde)

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Danke & LG
     
    heli9, Gandalph und Röstgrad gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 25.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich rate dir einen stabilen Tisch - evtl. auch Campingtisch an einem Ort wo er nicht stört aufzustellen, ein Malerflies drauf, und dann kannst du immer mal, wenn du 5 Minuten hast, an die Maschine.
    Das Zerlegen geht eigentlich fix, sobald die Verkleidung ab ist, und der Tankkasten weg ist. Die rockets sind da gut aufgebaut.
    Es gibt dann auch oft nur kurz was zu Arbeiten, und dann liegen Teile wieder im Entkalker ( Amidosulfonsäure ).
    Vergiss nicht reichlich Fotos zu machen! - das erleichtert den Zusammenbau bei Ungewissheit.
    - ansonsten freuen wir uns schon auf kurze Zwischenberichte - fotos hast du dann ja ;)
    - für Fragen ist das Forum, und auch ich, immer da ...

    lg ...
     
    jordan_schlansky und heli9 gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1 - Ähnliche Themen

  1. brauche schnell eine entscheidungshilfe zum kauf einer Gaggia Baby Class

    brauche schnell eine entscheidungshilfe zum kauf einer Gaggia Baby Class: Hallo, wir haben seit bald 2 jahren einen einfachen vollautomaten Incanto von saeco und sind vom cappu trinker zum espresso "feinschmecker"...
  2. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  3. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  4. Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk: Hallo, zusammen, Danke für die Aufnahme ins Forum. Hier eine kleine Anfrage meinerseits, würde mich über Eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen:...
  5. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...